Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Hallo, ich bins mal wieder:

Bei der ganzen Diskussion hier im Forum bzgl. Aktiencrash usw.:

Bleibst du bei der einmal festgelegten Aktienquote (70%) und Buy- and Hold ?

Ich bin derzeit bei >85% und überlege stark hier etwas zu reduzieren und Anleihen dazuzunehmen. Derzeit ist mein RK1 Anteil Tagesgeld, aber auch schon recht hoch, d.h. ich würde bei weiterer Erhöhung über der Einlagensicherung in DE liegen.

 

Und deine EM-Anleihen führst du unter RK2, hier im Forum wird das eindeutig zu RK3 gerechnet, kann ich momentan schlecht einschätzen, Kommer ordnet die glaub ich noch zu RK2 (ist da aber nicht eindeutig).

 

Bem.: Ich möchte hier nur deine Meinung und natürlich keinerlei Anlage-Empfehlungen, ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Hallo,

ich bin nach wie vor mit RK1/RK2/RK3 mit 20/10/70 unterwegs. Zweifel kommen mir an der Allokation bei großen Schwankungen wie um den Jahreswechsel bzw. durch mein eigenes fortschreitendes Alter. Dann betrachte ich aber zusätzlich das "sichere" Vermögen in Form der Rentenansprüche. Dann sieht die Allovation auch wieder anders aus.

 

Ohne Rentenansprüche:

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 07.52.36.png

 

"Virtuelle" Betrachtung inkl Rentenansprüche:

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 07.52.24.png

 

 

EM Staatsanleihen sind für mich RK2. Es sind Anleihen in "Festwährung" (damals EUR/USD, heute nur noch USD wegen Marktrealität), man hat dann eben das Emittentenrisiko eines Staates. Diese Staaten sind aber nach Rating (mal als Kriterium genommen) RK2. Zudem habe ich umfangreiche Korrelations und Effizienzkurven berechnet (paar Jahre her), da war der EMLE auch ziemlich gut im RK2 Fenster. Statt EMLE heißt der heute anders, ich habe nach wie vor den LU0321462953.

 

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 07.58.36.png

 

Für mich passt das also als RK2. Früher war im Forum immer Aktien vs Anleihen als Grundstruktur in den Portfolios. Ich hatte dann mit dem RK1, RK2, RK3 angefangen. Für mich passt das und ist logisch. Das ist mir das wichtigste. Ich springe auch nicht auf jede Diskussion auf und schichte um.

 

 

Mal eben auf die schnelle die Analyse von 2015:

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 07.58.45.png

 

Wenn ich mal Muße habe, aktualisiere ich diese "EMLE" Analyse. Bin aber schon seit einiger Zeit extrem passiv mit dem Depot, sprich ich investiere nur nach meiner Methode nach, rebalance evtl. mal wenig und schaue selten ins Forum. Mein Fokus ist zur Zeit woanders.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Hast du eine Exit-Strategie oder soll der Rk3 Anteil vererbt werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Beides

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich habe die Verteilungen der Ratings meiner Anleihen-ETFs aktualisiert.

Direktanlagen = meine Festgelder

Pfandbriefe = IE00B3B8Q275

"EMLE" (EM USD gehedged) = LU0321462953

 

 

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 07.40.00.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Neue BIP-Daten von Oktober 2019

In meiner Tabelle wird jeweils in Oktober der Jahressprung vollzogen, die zugrundeliegenden BIP Daten sind also 2018. Große Verschiebungen ergeben sich nicht in diesem Jahr.

 

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 08.51.11.png

 

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 08.51.29.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Aktuelle Verteilung nach KAG, Währung, Thesaurieren und Swappern

 

Durch die Änderungen vieler ETFs habe sich die ca. 50/50 Verhältnisse bei AS/TH und Swappern deutlich verschoben.

 

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 06.45.22.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Am 1.10.2019 um 07:59 von supertobs:

Dann betrachte ich aber zusätzlich das "sichere" Vermögen in Form der Rentenansprüche. Dann sieht die Allovation auch wieder anders aus.

 

Das mache ich selber schon sehr lange so - zumindest für private und betriebliche Altersvorsorge. Die gesetzlichen Rentenansprüche habe ich bisher nur testweise über den "Neubeschaffungswert" - sprich Preis eines Rentenpunktes mal Anzahl der erreichten Rentenpunkte berücksichtigt. (Ist sicher nicht optimal aber dafür recht einfach zu berechnen.)

 

Hast Du bei Dir auch die gesetzlichen Rentenansprüche mit eingebunden? Und falls ja, wie hast Du sie bewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hallo sparfux, ich nehme bei allen Rentenbestandteilen als "Vermögen" die Summe der bisher selbst eingezahlten Beträge und des Arbeitgeberanteils. Es ist schwierig Rentenansprüche die sich ggfs sogar auszahlen lassen mit Ansprüchen, die einen Zahlungsfluss darstellen so wirklich zu vergleichen. Ich habe also überschlägt die Einzahlungen genommen. Bei der gesetzlichen Rente hatte ich noch einen Abschlag von 20% überlegt, da die Rendite vermutlich negativ ist. Das habe ich dann aber gelassen. Es geht ja auch nicht um Rebalancing an der Stelle sondern um eine grobe Orientierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Zitat

XTR.II USD EM BD 1CEOH – ISIN LU0321462953
Die Gesellschaft ändert ihre Vertragsbedingungen...

Quelle: diba

 

Wisst ihr da schon näheres? (auf den ersten Blick wirken die Änderungen sogar positiv, aber vielleicht hab ich etwas übersehen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

BIP-Daten April 2020

 

Mittlerweile sind die BIP-Daten herausgekommen aber leider lückenhaft. Der Indikator "Gross domestic product, current prices (US dollars, billions)" gibt es leider nicht:

"Due to the high level of uncertainty in current global economic conditions, the April 2020 WEO database and statistical tables contain only these indicators: real GDP growth, consumer price index, current account balance, unemployment, per capita GDP growth, and fiscal balance."

 

Entweder kommt es später oder wird erst mit dem regulären Oktober-Update veröffentlicht und dann wiederum hier natürlich.

 

Damnächst stelle ich mal wieder ein komplettes Update des Depots hier rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 11.5.2020 um 19:57 von supertobs:

Damnächst stelle ich mal wieder ein komplettes Update des Depots hier rein.

Schön, ich freu mich drauf! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Neue BIP-Daten von Oktober 2020

Jetzt aber ... Neue Daten sind da. Dazu kommt noch als 195-tes Land West Bank und Gaza. Bei MSCI gibt es keine Länderveränderungen. Mein Zahlenwerk nimmt nun die Vorjahreszahlen (2019) als Grundlage.

 

1357915706_Bildschirmfoto2020-10-18um15_12_50.thumb.png.cf010045eb667ff7bdf105ec2de020f8.png

 

162511992_Bildschirmfoto2020-10-16um18_42_22.thumb.png.f11460a07794c369bb2fc578b9c05344.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Nicht dass es viel ausmachen würde, aber Panama ist nicht in FM Americas klassifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Das ist richtig, habe ich gerade korrigiert. Macht wirklich nicht viel aus. Selber die Daten runtergeladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ja, habe selber ein BIP-Depot. Deshalb ein Cross-Check und die unteschiedlichen Daten sind mir halt aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Zwischenbilanz 01.2021

Habe mich fast 2 Jahre her nicht zum Stand des Depots geäußert. Das Depot und die Strategie gingen aber unverändert weiter.

2019 war ein unglaublich starkes Jahr mit hohen Gewinnen (159 k) die die Verluste 2018 (-60 K) mehr als ausgeglichen haben. Anfang 2020 stand das Depot bei knapp über 1 Mio und meine Ziellerreichung war bei 97% (siehe unten). Dann kam der Corona-Crash und Ende März oder so war das Depot bei 700k. Also ein Zwischenverlust von 300k. Die Story kennt ihr, muss man Nerven bewahren und das habe ich auch getan. Fast erstmalig kam es also zum einer Rebalancierung von RK1 nach RK3.  Umgeschichtet habe ich 20 k. Hier war ich froh, das nicht alles in RK1 in der Festgeldleiter steckte. So konnte ich Anleihen und Pfandbriefe auch verkaufen plus ein Festgeld wurde zufällig frei. Also eine Mischung in Rk1 hat sich hier bewährt.

 

Depotbilanz

Ich steh jetzt bei 1.128 k Euro. 3 Jahre in Folge sind die Gewinne höher also die Neuinvestitionen. Oder 5 von 6 vergangenen Jahren sind die Gewinne schon höher als der Neuinvest. Das Gesamtdepot ist jetzt 20 Jahre alt geworden, mit signifikanten Sparleistungen seit 13 Jahren.

1189012398_Bildschirmfoto2021-02-06um13_24_37.thumb.png.730c60f8aecafddf88d4d54fc02d4993.png

 

1863268023_Bildschirmfoto2021-02-06um13_24_42.thumb.png.2c1d9ebfe618bedcbfb76f5f7dfd4ca7.png

 

Gewinne und Verlustmöglichkeiten

451 k sind im Depot Gewinne entstanden. Damit habe ich eine Performance von 61%, das sind ca. 6,5% IRR. Ich kann Verluste in Summe von 40% erleiden und wäre dann bei Null. Verluste sind natürlich am ehesten bei RK3 zu erwarten. Dieser Teil kann 51% fallen. Ende 03.2020 war ich übrigens genau bei Null.

462319939_Bildschirmfoto2021-02-06um13_24_51.thumb.png.e8401081ca36aab86c85cfea9aaa42d5.png

 

Verteilung

Ich bin nach wie vor in RK1/RK2/RK3 mit 20%/10%/70% investiert. Auch RK3 läuft weiter nach BIP. Es fällt zunehmend schwerer mit "frischen Geld" auch Neuanlage zu relalancieren. Aber Verkäufe habe ich auch keine Lust dauernd zu machen. Meist geht es dann ja doch gut aus. Der erhöhte Anteil von Ausschüttern (Änderungen durch die ETFs, nicht durch mich) hilft da etwas.2113348852_Bildschirmfoto2021-02-06um13_59_19.png.c4e81329dd9ab6b4ecfab7834a83857d.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Am Anlegerverhalten sieht man die Umschichtungen (Käufe von 1,9 Verhältnis zu Neuinvestitionen)

412969026_Bildschirmfoto2021-02-06um13_04_10.thumb.png.1225e0595c008a3aaa34cd882bf648a9.png

 

Die Depotkosten bleiben auf niedrigen Niveau

900798748_Bildschirmfoto2021-02-06um13_04_38.thumb.png.54ce34f99307ca087ee7c14c5443d143.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Festgelder

Ich ging nun deutliche über die 5 Jahre hinaus. Die ganze Leiter geht jetzt gut über 10 Jahre. Ich kontaktiere bei jeder Investition die Bank und frage nach Sonderkodnitionen. Ich bekomme da immer 0,1% mehr als Online. Ganz gute Rendite für 15 Min Aufwand. Aber schmerzhaft bin ich gerade 10 Jahre mit 18k zu 1% investiert. Aber so ist es eben.

877078046_Bildschirmfoto2021-02-06um13_12_25.thumb.png.6535a9d22dbcf8c09a59e40dc05c07e8.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

ETFs

ich kümmere mich gar nicht um ETF Vergleiche. Ich bleibe bei meinen. Habe sogar erst am Namenwechsel den Verkauf von COM an LYX mitbekommen. Ist schon robust so eine passive Investitionstrategie, aber zu passiv sollte es auch nicht sein. Auch die neuen Steuerregeln habe ich mir noch gar nicht so richtig angeschaut. Andere Hobbys zur Zeit!

1981165066_Bildschirmfoto2021-02-06um13_11_44.thumb.png.31a8af10f27892e67dccfb0a88750fe1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Finanzziele

Es war schon bei 97% und dann bei 70% in 2020. Jetzt bin ich kurz davor meine gesamten Ziele erfüllt zu haben! Vielleicht setzte ich als nächstes Zwischenziel die 3 M DM (Old-School-supertobs). Ist aber immer noch nicht so greifbar für mich.

2053934226_Bildschirmfoto2021-02-06um12_59_15.thumb.png.ba26523e154b44890171f60b8551fe31.png

 

Zumindest vertrauen mir die Banken mittlerweile! War sicher schon anders. Aber Ich habe im ganzen Leben nur 1 Kredit aufgenommen und plane auch keine jemals mehr zu nehmen.

1688517736_Bildschirmfoto2021-02-06um13_13_32.thumb.png.cf4de3dc94efcb03e7abd161324b61fa.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

So, das war die Bilanz. Hatte schon Sorge mir wird das Musterdepot hier wegen Inaktivität geschlossen.

Viel grüße an alle Mitstreiter und bitte um Nachsicht wenn ich auf PNs nicht schnell ode omanschmal gar nicht geantwortet habe.

Auch würde ich mich wieder freuen zum nächsten Forumstreffen wider eingeladen zu werden.

 

Habe genau 1 Kollegen bei der Arbeit der auch strukturiert investiert. Der Rest überlädt sich mit Immos. Schade das man sich fast nicht austauschen kann.

 

Ich fange nun an meinen Kindern 1 h Finanzen pro Wochenende beizubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Sehr schön aufbereitet! Viele der Daten erhebe/habe ich zwar auch, aber bei weitem nicht in dieser Schönheit. :thumbsup:

 

Schufa Basisscore ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe zum Jahreswechsel noch mal 0,01% drauf bekommen auf jetzt 99,96%. Ich kenne aber auch Leute, die nicht mal eben 1000 Euro verfügbar haben, aber trotzdem einen sehr hohen Score. Bewertet wird m. E. da sehr stark das Nichtvorhandensein negativer Merkmale (Nichtbezahlung von Verpflichtungen, aber auch Wohnungswechsel, Kontowechsel o.ä.). Dann ist es ist eher eine Wohlverhaltenskennzahl, als eine Finanzkraftbewertung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

 

@ Supertobs:

Respekt. So sieht kontinuierliche Rücklagenbildung und eine solide Anlage aus.

Und gut aufbereitet. Danke für die Mühe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...