Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Würde mich aber interessieren: wie seht ihr das: Bei 10% in EM Euro Bonds und hypothetischen 1000k Depot lieber 2 unterschiedliche ETFs a 50 k oder einen ETF mit 100k?
Ich würde eher  unterschiedliche Indizes (so es sie denn gibt) nehmen, als nur unterschiedliche ETF-Emittenten. Auch die Unterscheidung RK1/2 bei EuroMTSGlobal und EMLE würde ich hinterfragen. Wenn ich mir die Gewichtung im EuroMTS Global anschaue, hat das für mich nicht AAA bzw. RK 1-Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Trade-Off ist natürlich noch mehr unterschiedliche Papiere im Depot zu haben. Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Diskussion zu einer solchen Diversifizierung habe ich im Forum auch noch nicht gesehen. Würde mich aber interessieren: wie seht ihr das: Bei 10% in EM Euro Bonds und hypothetischen 1000k Depot lieber 2 unterschiedliche ETFs a 50 k oder einen ETF mit 100k?

Bei der Größenordnung würde ich differenzieren, wenn sich kein Klumpen bei den Fondsgesellschaften ergibt. Aus meiner Sicht erhöht das die Liquidität bei Fondsschließungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Wo kommt diese Grenze her bzw. wofür ist sie gut?

 

"Vor 2009" hatte ich immer zur Sicherstellung der Diversifikation einen absoluten Max-Betrag pro Fonds. Auch bei ETF-Anbietern sollte man nicht alles in einen Korb legen. Wir sehen ja schon einiges an Willkür der ETF-Anbieter in Bezug auf Änderungen SWAP-Nicht SWAP etc. Auch ist ein ETF besser im Tracking als der Zweite. Kann man auch alles so nicht vorher sagen. Natürlich senkt sich das absolute Risiko etwas falsches zu machen oder zu haben.

 

Das Problem tritt im Wesentlichen zuerst in den großen "Core" Märkten auf (z.B. Nordamerika). Beim mittleren Depot noch früher als beim großen.

post-7927-0-00036900-1398542159_thumb.png

 

Bisher bei mir noch nicht so relevant, da ich unterschiedliche ETFs "vor 2009" und "nach 2009" habe. "Vor 2009" ist aber alles 100% Aktien und deswegen tritt dieser Effekt nun zuerst in RK1 und RK2 auf.

 

Trade-Off ist natürlich noch mehr unterschiedliche Papiere im Depot zu haben. Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Diskussion zu einer solchen Diversifizierung habe ich im Forum auch noch nicht gesehen. Würde mich aber interessieren: wie seht ihr das: Bei 10% in EM Euro Bonds und hypothetischen 1000k Depot lieber 2 unterschiedliche ETFs a 50 k oder einen ETF mit 100k?

 

Vielen Dank! Gerade im Aktienanteil würde ich mir das gut überlegen. Auf der einen Seite gibt es große Qualitätsunterschiede bei den ETFs (versteckte Swap-Kosten!), wobei die qualitativ-guten ETFs gerne von den gleichen Fonds-Gesellschaften (ComStage, iShares, ...) aufgelegt sind. Auf der anderen Seite sind die Indizes für eine Region sehr ähnlich konstruiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elfstone

Hallo,

 

erstmal vielen dank an supertobs für das ausführliche Musterdepot. Dazu eine Frage: Hat jemand dieses Musterdepot schonmal in der Software aus dem Nachbar-Forum eingepflegt?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38306-portfolio-performance-mein-neues-programm/

 

Wäre als Grundlage für mein eigenes Portfolio ganz praktisch :)

 

Schöne Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Wäre als Grundlage für mein eigenes Portfolio ganz praktisch :)

 

Schöne Grüße,

Thomas

 

Do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elfstone

Wäre als Grundlage für mein eigenes Portfolio ganz praktisch :)

 

Schöne Grüße,

Thomas

 

Do it

 

Hm, ich bin noch ein bisschen irritiert, dass es noch keiner gemach hat - aber wahrscheinlich liest hier nicht jeder so häufig rein. Manche nennen es Faulheit - ich nenne es effizienz: Ich möchte die Arbeite halt nicht unnötig mehrfach machen.

 

@Supertobs mal angenommen, ich würde das machen, darf ich die Datei dann hier mit Verweis auf dich veröffentlichen? Evtl. magst du sie ja dann sogar in den Musterdepot thread direkt hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hm, ich bin noch ein bisschen irritiert, dass es noch keiner gemach hat - aber wahrscheinlich liest hier nicht jeder so häufig rein. Manche nennen es Faulheit - ich nenne es effizienz: Ich möchte die Arbeite halt nicht unnötig mehrfach machen.

 

@Supertobs mal angenommen, ich würde das machen, darf ich die Datei dann hier mit Verweis auf dich veröffentlichen? Evtl. magst du sie ja dann sogar in den Musterdepot thread direkt hängen.

Mich würde erst mal interessieren, was genau du machen würdest. Die Musterdepots enthalten im wesentlichen ETFs; die jeweilige Auswahl der einzelnen Fonds hängt aber i.d.R. von zeitabhängigen und persönlichen Präferenzen auf Grund von Replikation, Kosten, Steuergestaltung und Broker ab.

 

Was also ist dein Ziel? Die "heute" optimale ETF-Kombination? Nach welchen Kriterien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

Hallo suptertobs,

Du schreibst bei großen Depot:

 

m wesentlichen gibt es für mich fünf geeignete große ETF Anbieter:

 

Hast Du Source in Erwägung gezogen und verworfen? Ich frage nur, weil ich mich für den "Source STOXX Europe 600 UCITS ETF A" (IE00B60SWW18) interessiere...

 

Danke, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Hallo suptertobs,

Du schreibst bei großen Depot:

 

m wesentlichen gibt es für mich fünf geeignete große ETF Anbieter:

 

Hast Du Source in Erwägung gezogen und verworfen? Ich frage nur, weil ich mich für den "Source STOXX Europe 600 UCITS ETF A" (IE00B60SWW18) interessiere...

 

Danke, Philipp

 

Der Beitrag von supertobs stammt vom 17.01.2008. Dein genannter Source ETF wurde erst am 1.04.2009 aufgelegt. Der ETF ist ein in Irland aufgelegter Thesaurierer, der alle Erträge seither erfolgreich "weggeswapt" hat. Ich habe mir die auf Bundesanzeiger.de gelisteten Besteuerungsgrundlagen angeschaut - es sind in all den Jahren keine ausschüttungsgleichen Erträge aufgeführt. Somit ist dieser ETF bisher "steuerschön".

 

Falls Dein Freibetrag schon ausgeschöpft ist und Du deshalb einen Thesaurierer bevorzugst, spricht eigentlich nichts gegen diesen ETF. TER liegt bei 0,19, swap-Kosten laut Fact-sheet 0%, evt. noch ein Blick auf den Trackingerror werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

 

Der Beitrag von supertobs stammt vom 17.01.2008. Dein genannter Source ETF wurde erst am 1.04.2009 aufgelegt.

 

Huch, das hatte ich übersehen.

Abgesehen davon hat supertobs Source komplett von seiner Auswahl ausgeschlossen, nicht nur das eine ETF. Mich würde interessieren, ob er dafür bestimmte Gründe hatte.

 

[...] Falls Dein Freibetrag schon ausgeschöpft ist und Du deshalb einen Thesaurierer bevorzugst, spricht eigentlich nichts gegen diesen ETF. TER liegt bei 0,19, swap-Kosten laut Fact-sheet 0%, evt. noch ein Blick auf den Trackingerror werfen.

 

Wo wird der Tracking Error veröffentlicht? Oder rechnet man sich den selbst aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Wo wird der Tracking Error veröffentlicht? Oder rechnet man sich den selbst aus?

 

Wenn Du Infos zu einem Finanzprodukt suchst ist Deine 1. Anlaufstelle immer die offizielle Seite der Emitentin (hier also website von source). Hier suchst Du nach Dokumenten - was Du suchst wäre z.B. das Factsheet. In diesem Dokument wird u.a. der Trackingerror der letzten Jahre veröffentlicht. Der Wert sagt Dir wie weit der ETF von seinem Index abweicht. Je höher die Abweichung desto schlechter das Produkt.

 

Du kannst natürlich auch versuchen den Trackingerror selbst zu ermitteln. Dazu benötigst Du die Daten vom Indexsponsor (hier Dow Jones) und legst dann den Chart deines Fonds darüber. Hm, ich glaube, das mit dem Factsheet ist einfacherer ;-)

 

PS: Falls Du versucht hast mit Deinem Post supetobs zu triggern kann ich Dir nur sagen, daß er sich aus dem WPF zurückgezogen hat und nur noch gelegentlich seine Musterportfolios aktualisieren wird, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Der Beitrag von supertobs stammt vom 17.01.2008. Dein genannter Source ETF wurde erst am 1.04.2009 aufgelegt.

 

Huch, das hatte ich übersehen.

Abgesehen davon hat supertobs Source komplett von seiner Auswahl ausgeschlossen, nicht nur das eine ETF. Mich würde interessieren, ob er dafür bestimmte Gründe hatte.

 

Ah, sorry.

 

http://www.source.in...8-0091729eaef9#

 

Bitte auf das Datum der Veröffentlichung achten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

PS: Falls Du versucht hast mit Deinem Post supetobs zu triggern kann ich Dir nur sagen, daß er sich aus dem WPF zurückgezogen hat und nur noch gelegentlich seine Musterportfolios aktualisieren wird, sorry.

 

Ach so, wusste ich nicht. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starwatcher
· bearbeitet von starwatcher

für diejenigen, die ihr Portfolio neu aufbauen oder re-balancen möchten, hier im Anhang die BIP Werte für 2013 (Achtung: es gibt einen Hinweis in der Datei, dass tlw. noch Schätzungen "Estimates" gelten)

 

Quelle: http://www.imf.org/external/data.htm -> World Economic Outlook Database

-> Stand 2014 (!)

 

-> by Countries

-> all countries

-> select all -> continue

-> Gross domestic product, current prices U.S. dollars

und dann weiter nach Gusto durchwühlen...

 

Viel Spaß und Grüße - Klaus

 

 

Den nächsten Update gibt es vermutlich OKT/NOV...

 

Nachtrag: Anhang modifiziert, um den kleinen Rest der Welt mit darzustellen, der BIP-mäßig nicht in den Indizes widergespiegelt ist

BIP 2013.tiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mecki

Hallo supertobs,

 

eine kleine Anmerkung zu deinen aktualisierten BIP-Daten vom 1.2.2014 (siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/19390-diskussionsthread-uber-die-musterdepots/page__st__580). In der letzten Tabelle scheint sich in der Spalte "Anteil Welt" ein Fehler eingeschlichen zu haben. In deinen früheren Auswertungen hattest du hier den prozentualen Anteil von z.B. "Developed Markets" nach einzelnen Ländern stehen, also z.B. 22,7% für Europa. In der obigen letzten Auswertung von dir steht dort für Europa und die anderen Developed Markets 0,3%, 0,2% und 0,1%, in Summe kommst du dann aber wie bisher auf 59,1%. Da kann irgendwas nicht stimmen.

 

Wäre super, wenn du da nochmal eine korrigierte Version hochladen könntest, da ich diese Tabelle immer als Ausgangspunkt für mein eigenes Rebalancing (mit leicht variiertem Depot) verwende.

 

Falls es dir nicht zu viel Mühe macht, evtl. kannst du nochmal an die Stellen verlinken, wo du diese Daten genau her hast. Ich konnte das auf die schnelle nicht mehr finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo supertobs,

 

eine kleine Anmerkung zu deinen aktualisierten BIP-Daten vom 1.2.2014 (siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/19390-diskussionsthread-uber-die-musterdepots/page__st__580). In der letzten Tabelle scheint sich in der Spalte "Anteil Welt" ein Fehler eingeschlichen zu haben. In deinen früheren Auswertungen hattest du hier den prozentualen Anteil von z.B. "Developed Markets" nach einzelnen Ländern stehen, also z.B. 22,7% für Europa. In der obigen letzten Auswertung von dir steht dort für Europa und die anderen Developed Markets 0,3%, 0,2% und 0,1%, in Summe kommst du dann aber wie bisher auf 59,1%. Da kann irgendwas nicht stimmen.

 

Wäre super, wenn du da nochmal eine korrigierte Version hochladen könntest, da ich diese Tabelle immer als Ausgangspunkt für mein eigenes Rebalancing (mit leicht variiertem Depot) verwende.

 

Falls es dir nicht zu viel Mühe macht, evtl. kannst du nochmal an die Stellen verlinken, wo du diese Daten genau her hast. Ich konnte das auf die schnelle nicht mehr finden.

 

 

eine der möglichen Quelle:

 

http://data.worldbank.org/indicator/NY.GDP.MKTP.CD

 

(Handarbeit erforderlich)

 

 

letzte Daten per Excel, CSV, PDF

 

http://data.worldbank.org/data-catalog/GDP-ranking-table

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mecki
· bearbeitet von Mecki

Ok, vielen Dank. Leider funktioniert der BIPtiser in LibreOffice nicht richtig (es werden völlig unlogische Ergebnisse berechnet, siehe mein Beitrag im anderen Thread). Auch sonst ist das gesamte Verfahren für einen Nicht-Finanzfachmann schon äußerst kompliziert. Ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, wie all diese Zahlen zustande kommen. Falls jemand eine einfache (!) und nicht überladene Erklärung zu der ganzen Berechnung irgendwo auftut, wäre ich sehr dankbar.

 

EDIT: Nachdem ich die 2. Tabelle im BIPtiser etwas studiert habe, hats dann doch noch Klick gemacht. Sehr nützlich - auch wenn Tabelle 1 bei mir nicht funktioniert. Aber ich kann jetzt die BIP-Gewichtung nach Regionen selbst ermitteln. Vielen Dank für die Tipps!

 

Noch eine Frage zum Forum: Hat sonst noch jemand Probleme mit Benachrichtigungen über neue Beiträge in abonnierten Threads? Ich bekomme keine Emails mehr obwohl die entsprechende Funktion bei mir aktiviert und dieser Thread abonniert ist. An wen kann man sich mit diesem Problem wenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Mal eine Frage, die ich so nirgends beantwortet gesehen habe: Für eine 750 Euro-Sparrate, welches der Musterdepots eignet sich aus Eurer Sicht am besten (soll über DAB laufen)? Mittel oder schon groß? Das Depot würde von 0 starten (also keine Einmalanlage) und ist langfristig angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hallo, im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Zu klein würde ich es nicht machen, da du dann zu Mini-Positionen kommen würdest, wenn sich beispielsweise die verfügbaren Sparpläne ändern.

Bedenke auch, dass seit der Erstellung der Musterdepots viel Wasser die Donau entlang geflossen ist. Als Einstieg ist derzeit - auch für große Sparraten und Depots - problemlos für RK3 eine reine World/EM-Kombi denkbar, ohne das man viel verschenken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

eine kleine Anmerkung zu deinen aktualisierten BIP-Daten vom 1.2.2014 (siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/19390-diskussionsthread-uber-die-musterdepots/page__st__580). In der letzten Tabelle scheint sich in der Spalte "Anteil Welt" ein Fehler eingeschlichen zu haben. In deinen früheren Auswertungen hattest du hier den prozentualen Anteil von z.B. "Developed Markets" nach einzelnen Ländern stehen, also z.B. 22,7% für Europa. In der obigen letzten Auswertung von dir steht dort für Europa und die anderen Developed Markets 0,3%, 0,2% und 0,1%, in Summe kommst du dann aber wie bisher auf 59,1%. Da kann irgendwas nicht stimmen.

 

Hallo, die Zahlen waren schon richtig, das Format aber nicht. Statt 22,7% hat er nur 0,2 angezeigt. Hier die Korrektur, danke für den Hinweis:

post-7927-0-22193000-1408120413_thumb.png

 

Mal eine Frage, die ich so nirgends beantwortet gesehen habe: Für eine 750 Euro-Sparrate, welches der Musterdepots eignet sich aus Eurer Sicht am besten (soll über DAB laufen)? Mittel oder schon groß? Das Depot würde von 0 starten (also keine Einmalanlage) und ist langfristig angelegt.

 

Ich selbst spare in den Kinderdepots ca 180 Euro pro Monat pro Depot und kaufe einen ETFs bei angesparten 1000 Euro.

 

Ich würde an Deiner Stelle quartalsweise einen ETF ordern und bei 4 ETFs für RK3 (mittleres Depot) bleiben. Verfeinern kannst Du später immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Mal eine Frage, die ich so nirgends beantwortet gesehen habe: Für eine 750 Euro-Sparrate, welches der Musterdepots eignet sich aus Eurer Sicht am besten (soll über DAB laufen)? Mittel oder schon groß? Das Depot würde von 0 starten (also keine Einmalanlage) und ist langfristig angelegt.

 

Hi,

 

ich gebe meinem Vorposter Recht, am Ende ist es deine Entscheidung. Bei 750€ Sparrate ohne Anfangsinvestment würde ich allerdings klar vom großen Depot abraten. Da gibt es zu viele ETF's die gleichzeitig bespart werden müssten und teilweise mit sehr kleinen Beträgen, da hast du viel zu hohe Investitionskosten. Ich würde fast überlegen alles in ein World-Depot zu investieren und dann nach einer Zeit wenn du eine gewisse Summe hast umschichten.

 

Wenn du aber insbesondere dir das mittlere oder große Depot ausgeguckt hast, beim mittleren gibt es alle ETF's, die es später auch im großen gibt. Bespar dann die ETF's und wenn du nach ein paar Jahren eine einigermaßen große Investitionssumme hast, dann lohnt es sich auch die anderen ab und zu mal zu besparen. Als Idee, ich habe z.B. ein Depot-Volumen von ca. 60k € und es ist ein Mittel-Ding zwischen mittleren und großem Depot. Ich habe mit dem mittleren angefangen, dort immer weiter bespart und dann irgendwann die Small's hinzugefügt etc.

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Als Einstieg ist derzeit - auch für große Sparraten und Depots - problemlos für RK3 eine reine World/EM-Kombi denkbar, ohne das man viel verschenken würde.

Das wären ja im Prinzip 2 ETFs für den Aktienanteil. Die Positionen werden da natürlich (hoffentlich) relativ schnell sehr groß. Irgendwann wäre man dann gezwungen, doch wieder auf S&P500 / STOXX Europe 600 usw. umzuschichten, sofern man nicht große 5- bis 6-stellige Summen in einen einzigen ETF stecken will.

Macht's dann nicht mehr Sinn, direkt mit den 2 ETFs den World aufzulösen? Ggfs. kann man dann später noch Pacific / Small Caps etc. dazunehmen, wenn mehr Volumen vorhanden ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Neue BIP-Daten von Oktober 2013

 

BIP-Jahr verschiebt sich von 2012 auf 2013. Qatar und UAE gehen von FM nach EM.

 

post-7927-0-93814100-1420179871_thumb.png

 

 

Wahnsinn wie Welt-BIP sich konsequent weiter steigert. Einbruch 2008 wurde zügigst wieder aufgeholt.

 

post-7927-0-80222200-1420179882_thumb.png

 

Zur besseren Lesbarkeit:

post-7927-0-03130900-1420180063_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...