Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

supertobs

Eine Frage habe ich allerdings. Planst du Small Caps in den EM mit in dein Depot aufzunehmen?

 

Vorerst nicht. Ich finde eher interessant in den MSCI Frontier zu gehen. Damit würde ich erst mal die fehlenden Ländern bekommen. Allerdings ist die EM Small-Lücke im Depot sogar noch etwas größer als die MSCI Frontier-Lücke wenn ich die Small analog den Developed Markets übergewichten.

 

Allerdings ich MSCI Pazifik schon so eine kleine Position. Ich warte da erst mal ab.

 

Solche ETF-Entscheidungen überdenke ich nach Vollendung des Direktanlage-Projekts mit 10 Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spidey

Hallo Supertobs,

ich bin dabei mir ein Depot zu bauen an das ich hoffentlich auch glaube - und möglichst nicht panikartig jeden Tag betrachte wie meine bisher gescheiterten Depots ;)

Das Depot soll per Sparplan bei der Comdirect bespart werden. Hier meine Auflistung:

 

45 % A0HGZR IShares MSCI World

30 % 263530 IShares Stoxx Europe 600

20 % A0HGZT IShares MSCI Emerging Markets

5 % 634472 IShares Stoxx Europe Basic Rescources

 

Ich bin derzeit 26 Jahre alt und Anlagehorizont wären 15 Jahre.

Zwischenzeitliche Verluste wären ok solange die Rendite im Endergebnis stimmt.

Erfahrung mit Fonds liegt bei ca. 1 Jahr.

 

Wenn Du das Depot abnickst bin ich zufrieden und beruhigt ;)

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wenn Du das Depot abnickst bin ich zufrieden und beruhigt ;)

 

Ich verstehe nicht ganz wo Du hinwillst. Das "kleine Depot" ist das nicht, dafür müsstest Du in den EuroStoxx gehen. Die 5% Rohstoffe würde ich weglassen oder auf mindestens 10% erhöhen. 5% hat fast keinen Portfolioeffekt. Ich lasse Rohstoffe weg.

 

Ich kenne mich mit Sparplänen nicht so aus und habe nur kurz bei comdirekt geschaut, da gab es aber alles für das "mittlere Depot":

- MSCI North America

- MSCI Europe oder DJ Stoxx 600

- MSCI EM

 

Du kannst ja Pacific erst mal weglassen, dann reichen ja erst mal 3 ETF.

 

Nimm es nicht persönlich, aber Du scheinst ein etwas wankelmütiger Mensch zu sein. 100% RK3 ist da wohl nicht angebracht. Nimm lieber nur 60% RK3 und spare noch 40% auf Tagesgeld an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spidey
· bearbeitet von Spidey

Wenn Du das Depot abnickst bin ich zufrieden und beruhigt ;)

 

Ich verstehe nicht ganz wo Du hinwillst. Das "kleine Depot" ist das nicht, dafür müsstest Du in den EuroStoxx gehen. Die 5% Rohstoffe würde ich weglassen oder auf mindestens 10% erhöhen. 5% hat fast keinen Portfolioeffekt. Ich lasse Rohstoffe weg.

 

Ich kenne mich mit Sparplänen nicht so aus und habe nur kurz bei comdirekt geschaut, da gab es aber alles für das "mittlere Depot":

- MSCI North America

- MSCI Europe oder DJ Stoxx 600

- MSCI EM

 

Du kannst ja Pacific erst mal weglassen, dann reichen ja erst mal 3 ETF.

 

Nimm es nicht persönlich, aber Du scheinst ein etwas wankelmütiger Mensch zu sein. 100% RK3 ist da wohl nicht angebracht. Nimm lieber nur 60% RK3 und spare noch 40% auf Tagesgeld an.

 

 

Hallo Supertobs, danke für die schnelle Antwort. Mit Deiner Einschätzung hast Du leider Recht. Ich bin 26 Jahre und beschäftige mich erst seit einem Jahr mit der Thematik. Dadurch kommt natürlich auch eine gewisse Unsicherheit weil ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen möchte und auch selber weiss, dass ich kein "Profi" bin.

 

1. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Euro Stoxx von Dir und mir?

 

2. Ich habe mir die vergangenen, relativ hohen Renditen von Rohstoffen angeschaut. Warum würdest Du Sie denn weglassen? Kann man nicht davon ausgehen, dass diese Renditen die Gesamtrendite noch nach oben "pushen"?

 

3. Deine Musterdepots gelten für viele hier als Referenz - wie lange hast Du denn gebraucht bis Du auf Deinem jetzigen Kenntnisstand warst?

 

4. Ich würde ein Depot mit dem "ARERO" mit 50 Euro monatlich bei der DAB Bank besparen und das "mittlere Depot" mit wahrscheinlich 150 Euro monatlich. Macht so etwas in Deinen Augen Sinn (zwei Banken, alles nur ETFs)?

 

5. Der von Dir gewählte Euro Stoxx legt in Westeuropa an. Hättest Du vielleicht einen Tipp für einen vergleichbaren Fonds der ausschüttend ist?

 

6. Gibt es ein Tool wo die in der Vergangenheitsrenditen des mittleren Depots berechnet werden können? Wäre super einmal zu sehen

 

Vielen lieben Dank für Deine Mühen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

1. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Euro Stoxx von Dir und mir?

 

Deiner bezieht sich auf "Europa", d.h. alle Westeuropäischen Staaten. Der Euro Stoxx hat "Euro" im Namen und bezieht sich nur auf die Euroländer. Das ist nur eine Teilmenge.

 

2. Ich habe mir die vergangenen, relativ hohen Renditen von Rohstoffen angeschaut. Warum würdest Du Sie denn weglassen? Kann man nicht davon ausgehen, dass diese Renditen die Gesamtrendite noch nach oben "pushen"?

 

Rohstoffe haben keine Renditen. Man wettet auf Preisanstiege, das gebundene Geld wird zwar im Geldmarkt investiert aber mich überzeugt das nicht. Dann noch die guten Korrelationseigenschaften. Es gibt hier Fans von Rohstoffen. Wenn es unbedingt ein Rohstoff-ETF sein muss kann ich Dir nicht weiterhelfen. Rohstoffe als Anlageklasse überzeugen mich nicht.

 

3. Deine Musterdepots gelten für viele hier als Referenz - wie lange hast Du denn gebraucht bis Du auf Deinem jetzigen Kenntnisstand warst?

 

Ich habe viele Bücher gelesen (Kommer, Bernstein, Svensen, etc), Unterlagen, Methodenberichte zu Indices, Sachbücher für Zinsanlagen etc. In Summe komme ich da auf einen Meter Finanzliteratur. Manches wiederholt sich aber. Man kann sagen 1 Jahr bestimmt. Ich lerne aber immer noch.

 

4. Ich würde ein Depot mit dem "ARERO" mit 50 Euro monatlich bei der DAB Bank besparen und das "mittlere Depot" mit wahrscheinlich 150 Euro monatlich. Macht so etwas in Deinen Augen Sinn (zwei Banken, alles nur ETFs)?

 

Mach doch einfach 200 Euro auf den Arero. Vorteil: Keine Orderkosten, das mittlere Depot + Rohstoffe (die Du ja wilst) + Anleihen in eine guten Höhe und nur eine Bank. Der Arero ist eigentlich alles was Du brauchst. Lass es lieber einfach für den Anfang. Einfach immer weiter sparen. Wenn Du Zeit und Lust hast, bau Dir doch ein eigenes Excel auf mit allen Portfoliobewegungen, Renditeberechnungen, Altersvorsorge etc. Da ist auch ganz nett. Aber nicht so oft am Depot selbst rumfummeln.

 

5. Der von Dir gewählte Euro Stoxx legt in Westeuropa an. Hättest Du vielleicht einen Tipp für einen vergleichbaren Fonds der ausschüttend ist?

 

Warum ausschüttend? Dann hast Du ja die Kosten für die Wiederanlage. Nimm den Arero, der legt es für Dich wieder an.

 

6. Gibt es ein Tool wo die in der Vergangenheitsrenditen des mittleren Depots berechnet werden können? Wäre super einmal zu sehen

 

Ich habe einen Thread mit Renditezahlen, einfacher ist es aber auf eine Graphik von Chemstudent zu schauen im Arero-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceegeebfree

Lieber Supertobs,

 

Deine Rückschau auf die bisherige Entwicklung ist ein schöner Anlass, um noch einmal für die Großzügigkeit zu danken, mit der Du Deine Erkenntnisse teilst. Meine Frau und ich waren kurz vor dem Jahreswechsel 2008/2009 auf Dein großes Musterdepot aufmerksam geworden.

 

Seitdem (gerade noch rechtzeitig vor der Abgeltungssteuer) haben wir exakt die gleiche Strategie verfolgt. Es hat uns nicht gerade geschadet und inzwischen sind auch RK 1 und RK 2 wieder aufgefüllt. Wir bleiben weiter dabei ohne zusätzliches Stockpicking.

 

Herzlichen Gruß und alles Gute für die neue berufliche Aufgabe,

CeeGee

 

P.S.: Falls ich wüsste, in welcher Stadt man Dich antreffen kann, würde ich Dich gern bei passender Gelegenheit zum Essen einladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar

Meine eigenen Depots sind natürlich seitens RK3 etwas überaltert. Den letzten habe ich Ende 2008 gekauft. Anbei die ETFs, die ich heute neu auswählen würde und die ich auch bald selbst kaufen werde um klar zwischen vor 2009 und danach trennen zu können. Die Screenshots sind nicht so schön, weil nur vom Laptop gemacht (siehe unten).

 

 

hi supertops,

 

im Moment überarbeite ich wieder einmal mein Depot, was ich ebenfalls 2008 real eröffnet habe.

 

So wie du oben schreibst, würdest du es heute mit anderen Werten bestücken.

Du hast den Wert CS ETF (IE) on MSCI USA Small Cap vorschlagen. Liegen die Verwaltungskosten gesamt hier nicht bei 0,45%? Obwohl das zu = 0,30% vom Prinzip her "lulli" ist.

 

Wie siehst du alternativ zu diesem Wert den ComStage MSCI USA Small CapTRN ISDN LU0392496005 mit einem TER von 0,35%?

 

 

Du willst zur Abgrenzung in die neuen Werte investieren. Hast du nicht die Befürchtung, wenn das in den nächsten Jahren dann so weitergeht, dein (allerdings auch mein) Depot eine unübersichtliche Anzahl von Werten bekommt?

 

Und noch ´ne Frage. Warum hast du in deinem Depot den Wert ComStage MSCI North America 2 x aufgeführt?

 

Ansonsten bleibe ich ein treuer Anhänger deiner Philosophie, denn sie ist nachvollziehbar.

 

Gruß

 

moneystar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Du willst zur Abgrenzung in die neuen Werte investieren. Hast du nicht die Befürchtung, wenn das in den nächsten Jahren dann so weitergeht, dein (allerdings auch mein) Depot eine unübersichtliche Anzahl von Werten bekommt?

 

Ich bin da etwas übervorsichtig. Ich nehme nicht nur ein zweites (Unter-Depot) bei der DiBa sondern zur steuerlichen Abgrenzung auch andere ETFs. Die meisten heute verfügbaren ETFs sind auch besser als die damaligen. Beim MSCI USA Small Cap habe ich den geringen TER-ETF ja schon drin. Deswegen der andere.

 

Im Grunde wird es unübersichtlicher, aber mit Hilfe von Tabellenkalkulationsübersichten behalte ich noch recht klar die Struktur.

 

Und noch ´ne Frage. Warum hast du in deinem Depot den Wert ComStage MSCI North America 2 x aufgeführt?

 

Es gibt keinen guten MSCI North America Value ETF. Da mache ich selbst eine Direktanlage. Solange es noch nichts gibt wird die Position dem Kernmarkt zugeordnet.

 

Seitdem (gerade noch rechtzeitig vor der Abgeltungssteuer) haben wir exakt die gleiche Strategie verfolgt. Es hat uns nicht gerade geschadet und inzwischen sind auch RK 1 und RK 2 wieder aufgefüllt. Wir bleiben weiter dabei ohne zusätzliches Stockpicking.

 

Herzlichen Gruß und alles Gute für die neue berufliche Aufgabe,

 

Vielen Dank für die netten Worte und Glückwunsch zum Erfolg. An RK1 und RK2 bin ich immer noch dran, in 2 Monaten ist es hoffentlich so weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Bleibt supertobs mit seinem neuen Depot bei der Ing oder wirds ein anderer Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Du meinst mit dem Einzelaktiendepot und dem ETFs nach 01.01.2009 gekauft? Ich bleibe bei ING-Diba. Leider hat man da keinen Zugang zu Auslandsbörsen. Aber die Aktien in meinem Fokus gibt es auch bisher alle in Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Du meinst mit dem Einzelaktiendepot und dem ETFs nach 01.01.2009 gekauft? Ich bleibe bei ING-Diba. Leider hat man da keinen Zugang zu Auslandsbörsen. Aber die Aktien in meinem Fokus gibt es auch bisher alle in Frankfurt.

 

Oh sry, ich meinte vor allem das ETF Depot. Ist es nicht um einiges teurer die ETf's dort zu kaufen?

Wäre ein Broker wie flatex o.ä. nicht interessanter? Kostenersparis..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich bleibe bei einem Depot. Ich kaufe immer Chargen a 4000 Euro. Das kostet knapp über 10 Euro, 0,28% Gebühren. Woanders kaufen und transferieren, irgendwelche Free-Trade Aktionen nutzen etc wegen 3-4 Euro Ersparnis ist mir zu aufwändig. Ich bin mit ING-Diba zufrieden. Limits kostenlos änderbar, etc. Alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Hallo Supertops,

 

zunächst erstmal vielen Dank für deine wirklich großartigen Musterdepots.

 

Drei Dinge haben mich, der ich mein Depot in groben Züben nach deinem "großen Depot" aufgebaut habe, in letzter Zeit ein wenig "gejuckt" und ich dachte, bevor ich eigene Diskussionen zum Thema anstosse, lasse ich hier erstmal einen Versuchsballon starten.

 

1.: Frontier Markets: Ich habe eine Fausregel, die besagt, dass solange ein Teilgebiet in der BIP Weltkarte nicht 10000 Euro übersteigt, wird dafür kein ETF gekauft. Die Frontier Markets, mit gut 5% haben jetzt diese Schwelle erreciht und die momentane Nahostkrise hat natürlich dieses Problem wieder in den Vordergrund gestellt. Der einzige ETF, den ich zu dem Thema gefunden habe ist der DBX S&P Frontier (DBX1A9). Leider hat dieser ETF die fantastische TER von 0,95% p.a., was mir eigentlich zu viel ist. Was meinst du dazu? Wie wertvoll ist der Diversifikationseffekt und ab wann sollte man in seinem Depot über ihn nachdenken.

 

2.: Gößere Depots: Mein Depot habe ich wie erwähnt nach dem Muster deines "großen Depots" aufgebaut. Nun Frage ich mich, was ist der nächste Schritt? Ab welcher Größenordnung würdest du eine neue Konzeption aufstellen (300.000? 500.000?) und wie würde die sich vom großen Depot unterscheiden?

 

3.: RK2: Seit einiger Zeit ärgert mich schon die Komposition meiner RK2. Wie du bin ich da vornehmlich in EMLE ETF angelegt. Was mich stört sind dreierlei Dinge: Die EMLE Position ist mittlerweile recht groß, da ich damit die 30% RK2 meines Depots fast ausschließlich damit abdecke. Ausserdem finde ich die TER von 0.55% relativ hoch. Drittens ärgert mich, dass die ETFs starr verkaufen bzw kaufen, sobald ihre jeweiligen Anlagefristen erreicht sind. Duie uU sinnvolle Alternative des Haltens bis zum Fälligkeitsdatum entfällt so. Ich frage mich nun, ob sich die RK2 nicht auch durch einzelne Anleihen abdecken lässt, die ich kaufen und bis zum Fälligkeitszeitpunkt halten würde. Mir ist bewusst, dass ich dadurch ein geringes mehr an Risiko eingehe, da ich wohl kaum den selben Grad an Diversifikation erreichen kann. Allerdings ist die RK2 eine an sich relative sichere Anlagekategorie und ich frage mich ob das mehr an Sicherheit den Verlust durch die Mehrkosten eines ETFs kompensiert. Was meinst du?

 

Vielen Dank für deine Hilfe und ich würde mich freuen, diese Punkte hier mit dir und den anderen Forenteilnehmern zu diskutieren!

 

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hallo Germanflash,

 

1. Mein großes Depot habe ich mit ca. 100K gebildet. Davon 70% RK3 macht bei so kleinen Posten wie FM einen Anteil kleiner 4K aus. Es gab auch eine Länderüberschneidung bei dem Select Frontier mit dem MSCI EM. Der Select Frontier war total durch Pakistan dominiert, die aber auch schon im MSCI EM waren.

 

Wenn Du Spaß an Diversifikation hast und nicht den Überblick verlierst, warum nicht in FM einsteigen? Die 10K Regel als Minimum finde ich zu hoch. Ich würde eher 4K als Minimum sehen und 50K (oder so) als Maximum für ein Produkt). Der FM ist natürlich etwas teuer. Ich warte da auch noch ein bischen ab.

 

2. Im Prinzip kann man das so weiterlaufen lassen. Man kann bei sehr großen Depots noch RK1 und RK2 noch feiner unterteilen, da kommt man wahrscheinlich eh dazu, weil man vom Vermögensaufbau in Vermögenserhalt-Modus geht. Kann ich mir bei mir gut vorstellen. In 10 -15 Jahren etwas defensiver weiterzumachen, vielleicht 50% RK3, 20% RK2 und 30% RK1.

 

Ich bin jetzt bei 200K und gehe seit einiger Zeit in die Direktanlage. Schau mal in die beiden Threads hier von mir. Bei so großen Depots würde ich auch nicht mehr Value durch ETFs übergewichten sondern durch Direktanlagen. Ist aber auch alles eine Zeitfrage.

 

3. 30% in einer Position RK2 wäre mir zu hoch. 10% EMLE ist auch bei mir erstmal genug. Auch wenn man über den Diversifikationseffekt diskutieren kann würde ich noch in Unternehmensanleihen (normal und/oder High-Yield), Immofonds (offener und vernünftiger geschlossener) gehen. Z.B. so was:

 

30%-pt RK2:

- 10%-pt EMLE

- 10%-pt Corporate Bonds (50% Corporate Euro, 50% High-Yield)

- 10%-pt Offene Immofonds

 

Bei den Immos finde ich die Gesetzesänderungen ganz interessant. Ich hoffe die Produkte verbessern sich dann. Bin da aber kein Experte.

 

Bei RK2 gehe ich zur Zeit auch konsequent in die Direktanlage. Da weißt Du was Du bekommst. Das bietet sich doch bei Dir auch an. Eine Bond-Ladder mit Positionen a 5-10K. Interessante Länder gibt es allemal (Irland, Portugal, Spanien, Ungarn, Venzuela, Lithauen, Russland etc.). Die 0,55% TER lohnen schon ein klein wenig mehr Risiko. Außerdem lernt man viel und weiß genau was man hat. Dazu habe ich schon viel geschrieben. Schau man in den Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash
· bearbeitet von Germanflash

Hallo Supertops,

 

endlich komme ich jetzt auch dazu deinen Post hier zu beantworten. Zunächst mal vielen Dank für die Kommentar (hier und in dem Direktanlagethread). Die Punkte zur Direktanlage lasse ich außer Acht, da wir diese ja schon woanders diskutieren.

 

1.: Über das 10000er Limit kann man sicher streiten. Ich habe momentan 10 Positionen in meinem Depot und ich versuche diese über neue Mittelzuflüsse (ca 3500 Euro pro Monat) auszugleichen. Gleichzeitig ist mir daran gelegen, Transaktionskosten zu sparen, was ich erreiche indem ich Anlagen in 3500 Euro Tranchen leiste. Ein viel weiter binnendifferenziertes Depot bekommt unweigerlich Schieflage, wenn ich mich nicht auf relativ große Positionen beschränke. Außerdem frage ich mich, ob Posten unter 5% überhaupt einen erwähnenswerten Depoteffekt erzielen. Ich kann aber gut verstehen, wenn der ein oder andere dies anders sieht und bereits in kleineren Anlagesummen rechnet (ich würde die 10000er Regel natürlich nicht für die Direktanlage nutzen, sonder dort lediglich das "Investitionsoptimum" von 3960 Euro).

 

Den Select Frontier habe ich mir jetzt auch nochmal genauer angesehen. Zum einen überschneidet er sich (geringfügig) mit meinem DB-X EM (beide ETFs haben Positionen in Kolumbien). In der Summe ist das zwar nicht die Welt, aber man sollte es trotzdem beachten. Ferner stört mich die ETF Konstruktion beim Select Frontier. Trotz der hohen TER ist der ETF gering Diversifiziert. Die Top Ten Holdings sind:

9,86%MOBILE TELECOMMUNICATIONS CO. NAMENS-AKTIEN KD -,10 A0JC2K 8,04%NATIONAL BANK OF KUWAIT S.A.K. NAMENS-AKTIEN KD -,10 A0JC38 6,85%??? 6,23%KUWAIT FINANCE HOUSE KSC NAMENS-AKTIEN KD -,10 A0JC70 5,75%KAZAKHMYS PLC REGISTERED SHARES LS -,20 A0HFWR 5,48%BANK OF CYPRUS PCL NAMENS-AKTIEN EO 1,- 502879 5,19%EURASIAN NATURAL RES. CORP. REGISTERED SHARES DL -,20 A0M9S2 4,79%EMAAR PROPERTIES (1270087) 580257 3,55%KAZMUNAIGAS EXPLOR.PROD.JSC REG.SHS(GDRSREG.S) 1/6 /KT250 A0LBTS 3,43%COPA HOLDINGS S.A. REGISTERED SHARES CL.A O.N. A0H1Q1

und diese machen in der Summe 59% des Fonds aus. Zum Vergleich, die Top Ten Holdings in meinem EM ETF machen in der Summe lediglich 16% des Fondvermögens aus. Da warte ich lieber und baue mir später vl einen eigenen Frontier ETF.

 

2.: Die Fragen nach größerer Sicherheit sehe ich ähnlich, obwohl bei mir und meiner Frau der Human Capital Faktor eher sicher ist (Beamte) und ich würde daher eine geringfügig höhere Aktienquote nutzen (60%). Außerdem sehe ich bei uns (Baujahr 1980) die "Schallgrenze" für ein sichereres Depot noch weiter in der Ferne. Eine Direktanlage in RK3 sehe ich momentan noch als zu heikel an, da mein Kenntnisstand zum Thema noch lange nicht ausgereizt ist. Ob ich in der Zukunft an den Punkt komme, dass solch eine Anlage in meinen circle of competence fällt, wage ich zu bezweifeln, da mir schlicht die Zeit fehlt.

 

3.: Zur Direktanlage habe ich ja andernorts was gesagt. Die weitere Unterteilung des RK2 hatte ich ursprünglich auch anhand deiner Aufteilung vor, aber der Corporate Bonds ETF, den ich habe, läuft einfach garstig und offene Immos sind mir einfach noch zu heiss. Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Sorge durch unwissenheit geprägt ist. Würdest du einen Einstieg in Immobilienfonds denn jetzt schon für ratsam halten?

Es bleibt also die Direktanlage, aber dazu an anderer Stelle mehr!

 

Besten Dank nochmals für die interessanten Kommentare und wich würd mich freuen, bald von dir zu hören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo

 

hier ist mal mein Depot was denkt ihr darüber

 

 

FR0010312124 LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACI... 15%

DE000A0J2060 iShares MSCI North America (DE) 30%

DE000A0M5X28 iShares MSCI Europe (DE) 10%

LU0292107645 db x-trackers MSCI EM TRN IND... 15%

DE000A1CXBV8 ETFX DJ-UBS All Commodities 3... 10 %

DE0005933956 iShares EURO STOXX 50 (DE) 10%

 

10 % bleiben Bar liegen

LU0360863863 ARERO - Der Weltfonds wird am 1 und 15 mit 50 euro angespart in einem extra Depot

 

um Meinungen wird gebeten

 

DANKE

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo

 

hier ist mal mein Depot was denkt ihr darüber

 

 

FR0010312124 LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACI... 15%

DE000A0J2060 iShares MSCI North America (DE) 30%

DE000A0M5X28 iShares MSCI Europe (DE) 10%

LU0292107645 db x-trackers MSCI EM TRN IND... 15%

DE000A1CXBV8 ETFX DJ-UBS All Commodities 3... 10 %

DE0005933956 iShares EURO STOXX 50 (DE) 10%

 

10 % bleiben Bar liegen

LU0360863863 ARERO - Der Weltfonds wird am 1 und 15 mit 50 euro angespart in einem extra Depot

 

um Meinungen wird gebeten

 

DANKE

 

 

2 kleine Anmerkungen

 

- AC Asia Pacific ex .. ==> ist ein AC Index ==> Konsequenz Japan fehlt, Emerging Countries sind auch im MSCI Emerging enthalten ==> Warum Übergewichtung Asia Emerging? Warum kein MSCI Pacific?

- Euro Stoxx50 ==> Untermenge des EStoxx = alle Aktien sind im MSCI Europe enthalten ==> Warum eine Übergewichtung von Euroland Large?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boema
· bearbeitet von supertobs
Typos

Hallo zusammen,

 

Wenn Du Zeit und Lust hast, bau Dir doch ein eigenes Excel auf mit allen Portfoliobewegungen, Renditeberechnungen, Altersvorsorge etc. Da ist auch ganz nett. Aber nicht so oft am Depot selbst rumfummeln.

 

 

gibt es irgendwo eine Vorlage oder Anleitung, wie so was funktioniert? Hier im Forum bin ich bislang nicht fündig geworden.

 

Vielen Dank,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Schau mal hier,läßt sich gut drauf aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

Hallo,

 

ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag gleich als Unwissender outen :-

 

Ich hab das Forum erst vor ein paar Tagen gefunden und seit dem schon ordentlich Infos in mich reingesaugt.

 

Eine Frage habe ich aber für mich noch nicht hinreichend klären können. Und für die Bewertung meines eigenen Depot ist die Beantwortung der Frage Vorraussetzung: Wird bei den Aufteilungen der Musterdepots (z.B. das von supertobs um das es hier ja geht und das mir sehr zusagt) eigentlich das Gesamtvermögen als 100% betrachtet oder nur das eigentliche Depot, welches ggf. nur ein Teil des Gesamtvermögens ist?

 

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: ich habe z.Zt. ca. 50% meines Geldes in Cash/ Tagesgeld. Also quasi nicht investiert. Der Rest besteht zu einem großen Teil aus Aktienfonds (ETF & aktive), also RK 3. Wenn ich jetzt den Cashanteil als RK 1 ansetze hat mein Depot also grob gesagt 50% RK 1 und 50% RK 3. Wenn ich den Cash-Anteil nicht betrachte dann sind es immerhin 100% RK 3.

 

Macht also einen riesen Unterschied.

 

Danke für Antworten und Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

zuerst legst du anhand deines Risikotyps die einzelnen Assettsanteile fest (RK1 bis RK3)

z.b. 20% RK1 / 30% RK2 / 50% RK3

 

danach nimmst du die 50% RK3 als Gesamtbetrag gesehen und teilst sie z.b. in´s Weltportfolio auf

 

kurz gesagt: dein Aktienanteil wird als 100% angesehen und dann %ual runter verteilt auf die einzelnen Regionen z.b. BIPgewichtet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Eine Frage habe ich aber für mich noch nicht hinreichend klären können. Und für die Bewertung meines eigenen Depot ist die Beantwortung der Frage Vorraussetzung: Wird bei den Aufteilungen der Musterdepots (z.B. das von supertobs um das es hier ja geht und das mir sehr zusagt) eigentlich das Gesamtvermögen als 100% betrachtet oder nur das eigentliche Depot, welches ggf. nur ein Teil des Gesamtvermögens ist?

 

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: ich habe z.Zt. ca. 50% meines Geldes in Cash/ Tagesgeld. Also quasi nicht investiert. Der Rest besteht zu einem großen Teil aus Aktienfonds (ETF & aktive), also RK 3. Wenn ich jetzt den Cashanteil als RK 1 ansetze hat mein Depot also grob gesagt 50% RK 1 und 50% RK 3. Wenn ich den Cash-Anteil nicht betrachte dann sind es immerhin 100% RK 3.

 

Ich betrachte das Gesamtvermögen. In Deinem Fall also 50% RK1 und 50% RK3. Du musst halt zuerst eine solche RK-Aufteilung festlegen. Auslegungsparameter sind dafür Risikoneigung und Anlagedauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash
· bearbeitet von Germanflash

Hallo miteinander!

 

Nach längerer Zeit komme ich mal wieder dazu mich an der Diskussion zu beteiligen. Ich weiss nicht, ob ihr die ETF Nachrichten ebenfalls verfolgt, aber am 28.03. habe ich da einen Post über einen neuen EM Bond ETF von Lyxor gefunden (http://www.wertpapie...000#entry667178).

 

Hier sind weitere Infos zu dem ETF von der Schweizer Seite von Lyxor (der ETF wird derzeit nur über die Schweizer Börse gehandelt): http://www.lyxoretf....D-LYX-EMBUS-PA/

 

Ich frage mich, ob das Produkt nicht einen sinnvollen Ersatz zum DB x-Tracker EMLE darstellt. Ich bin mir natürlich bewusst, dass letzterer Eurobonds enthält und daher die Produkte nicht ganz gleich sind. Allerdings ist die TER ganze 0,25% günstiger. Was meint ihr?

 

Hier noch ein paar weiter Infos zum Lyxor (ich habe die Daten des EMLE in Klammern dahinter gesetzt):

 

Countries

Brazil 12.44% (9,87)

Turkey 12.41% (10,57)

Mexico 11.20% (8,67)

Russia 11.12% (7,65)

Philippines 8.55% (6,91)

Venezuela 7.06% (8,09)

Indonesia 6.86% (5,95)

Lebanon 4.89%

Colombia 4.11%

Peru 3.40%

Poland 3.07% (11,4)

South Africa 2.62%

Panama 2.47%

Ukraine 2.32%

 

(Ungarn) (8,34)

 

Description

Coupon Rate 6.79 (6,68)

Yield 6.14 (5,67)

Duration 8.01 (6,4)

Modified Duration 7.55

Convexity 100.48 (63,03)

Maturity 13.34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Die Anzahl der enthaltenen Anleihen ist beim EMLE und beim neuen Lyxor ETF identisch, die Laufzeiten sind beim Lyxor etwas länger (dadurch ist er etwas zinssensitiver als der EMLE).

 

Ob man nun einer gehedgeten oder ungehedgeten Variante den Vorzug gibt, hängt in erster Linie davon ab, ob man den enthaltenen Fremdwährungen im ETF zukünftig eher eine Aufwertung gegenüber dem Euro zutraut oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

Eine Frage habe ich aber für mich noch nicht hinreichend klären können. Und für die Bewertung meines eigenen Depot ist die Beantwortung der Frage Vorraussetzung: Wird bei den Aufteilungen der Musterdepots (z.B. das von supertobs um das es hier ja geht und das mir sehr zusagt) eigentlich das Gesamtvermögen als 100% betrachtet oder nur das eigentliche Depot, welches ggf. nur ein Teil des Gesamtvermögens ist?

 

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: ich habe z.Zt. ca. 50% meines Geldes in Cash/ Tagesgeld. Also quasi nicht investiert. Der Rest besteht zu einem großen Teil aus Aktienfonds (ETF & aktive), also RK 3. Wenn ich jetzt den Cashanteil als RK 1 ansetze hat mein Depot also grob gesagt 50% RK 1 und 50% RK 3. Wenn ich den Cash-Anteil nicht betrachte dann sind es immerhin 100% RK 3.

 

Ich betachte das Gesamtvermögen. In Deinem Fall also 50% RK1 und 50% RK3. Du musst halt zuerst eine solche RK-Aufteilung festlegen. Auslegungsparameter sind dafür Risikoneigung und Anlagedauer.

 

Danke, die Antwort hilft mir weiter. Jetzt kann ich dazu übergehen mein bestehendes Depot zu analysieren und es danach umzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...