Zum Inhalt springen
Maverick

Airbus Group (EADS)

Empfohlene Beiträge

ChriStyle
· bearbeitet von ChriStyle

Hi,

 

 

ich hab ma ne Verständnisfrage und zwar:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7495419.asp

 

da steht das Kursziel wurde raufgesetzt von 21,50 auf 22,50 aber der Kurs ist ja schon bei

25,75 heisst das jetzt das denen ihrer Meinung nach der "Norm"-Kurs bei 22,50 liegen sollte ?

 

 

2. Da steht sie Stufen EADS mit reduzieren ein, heisst das man soll die Aktien aus seinem Depot reduzieren oder der Kurs würde sich reduzieren ???

 

 

MFG THX ChriStyle

 

 

Ps.:

 

Ausserdem steht auf der gleichen Seite, in einem anderen Artikel, das ein Kaufsignal ausgelöst worden ist und das das nächste Kursziel 28,36 sei:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7494855.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Über das könnte ich dir jetzt einen ganzen Roman verfassen... Aber auf die Analystenmeinungen würde ich nix geben.. Ich habe schon Analysten erlebt die gesagt haben "Buy" obwohl das Kursziel unter dem aktuellen Kurs war... Kommentar überflüssig...

 

Gerenell gilt in dem speziellen Fall: Die Analysten sagen man sollte die Aktie reduzieren was die Depotgewichtung angeht aber nicht um jeden Preis.... Das Kursziel wird aber angehoben da man ein wenig optimistischer ist als vorher.. Übersetzung für den Laien auf gut Deutsch: Wir sind eigentlich gerade arbeitslos und zur Rechtfertigung unserer Existenz geben wir hiermit folgendes Kursziel aus...

 

Dennoch anbei ein kleines 1 x 1 für dich mit der Bitte dieses nicht auswendig zu lernen da das für die Aktienanalyse absolut irrelevenat ist..

 

Das 1 mal 1 des Analystenratings Die meisten Banken benutzen unterschiedliche Ratings, die sich ausserdem jederzeit ändern können. Für Es ist nur eine grobe Einordnung des Ranges.

 

Strong Buy

Der Begriff "Priority List" steht ebenfalls an erster Stelle der Bewertungsskala.

 

Priority List

Der Begriff "Strong buy" bedeutet "starke Kaufempfehlung" bzw. "unbedingt kaufen"

 

Buy

Die Einstufung "Buy" beziehungsweise "Kaufen" ist eine Kaufempfehlung.

 

Trading Buy

Der Begriff "Trading Buy" bedeutet "kurzfristig Kaufen".

 

Recommended List

Die "Recommended List" ist nach der "Priority List" die zweithöchste Einstufung für die Bewertung der Kursentwicklung einer Aktie.

 

Übergewichten

Wenn Analysten bei bestimmten Aktien "Übergewichten" empfehlen, raten sie dem Anleger, einen Schwerpunkt seines Depots auf die betreffenden Aktien zu richten.

 

Akkumulieren

Wenn Analysten raten, Aktien eines bestimmten Unternehmens zu akkumulieren, dann sollten nur Anleger, die bereits im Besitz solcher Aktien sind, ihren Bestand aufstocken.

 

Market Outperform oder Outperformer

Bei "Market Outperform" bewerten Analysten die Kursentwicklung besser als die Kursentwicklung eines ausgewählten Benchmarks.

 

Market Performer

Wird eine Aktie als "Market Performer" eingestuft, so bedeutet dies, dass der Analyst davon ausgeht, dass die Kursentwicklung der Aktie parallel zu einem gewählten Benchmark verläuft.

 

Neutral/Halten

Mit der Bewertung "Neutral" gibt der Analyst zunächst keine Empfehlung; mit "Halten" empfiehlt er dem Anleger, die Aktie im Depot zu halten.

 

Market Underperformer oder Underperformer

bedeutet, dass die Kursentwicklung einer Aktie schlechter als die eines gewählten Benchmarks erwartet wird.

 

Untergewichten

Untergewichten bezieht sich auf die Position der jeweiligen Aktie im Gesamtdepot des Anlegers.

 

Reduzieren

Wenn Analysten empfehlen, bestimmte Aktien zu reduzieren, bedeutet es für den Anleger, dass er sie verkaufen soll (nicht unbedingt sofort oder zu jedem Preis).

 

Sell

Sell ist eine Verkaufsempfehlung.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

 

p.s. noch kurz zur EADS Aktie selbst:

Finger Weg! Wo der Staat mit drinhängt kann nix produktives rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
p.s. noch kurz zur EADS Aktie selbst:

Finger Weg! Wo der Staat mit drinhängt kann nix produktives rauskommen.

 

Volle Zustimmung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sehr negativer Artikel über die Aussichten von Airbus in der Deutschen Welle

"You Can Never Get a Merger of Mentality and Culture"

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2362608,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnripper

Hallo,

ich habe mich jetzt extra dafür angemeldet...Mich würde mal interessieren, was ihr von der EADS im allgemeinen haltet, vorallem mittel und langfristig, da ich da im Moment echt ratlos bin...

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schwierig schwierig,

 

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...opa/488117.html

 

 

langfristig hat die Aktie sicher Potential, allerdings ist das schwer abzuschätzen, da zuviele Einflussfaktoren hier mitspielen: Politik, Gewerkschaften, Weltkonjunktur, gibt es noch mehr Probleme wie beim A380, was wird mit der Dividende, steht eventuell doch eine Kapitalerhöhung an, etc etc.

 

 

bei 18/19 rein und bei 22/24 raus, das wäre hier meine "Strategie", wenn ich mich für den Wert interessieren würde. Für langfristige Investments gibt es derzeit bessere Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Was derzeit für die Aktie spricht:

 

Seit Juni 2006 bildet sich chartmäßig ein mittelfristiger Aufwärtstrend heraus.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler

Die Aktie dümpelt seit Monaten um den jetzigen Stand herum ,

sollte man halten oder aber verkaufen und sich in nun boomenden Bereichen umschichten ???

 

Zumal mit den Projekten A400M und NH90 weitere Probleme auftun. Beide militärische Großprojekte hinken den Planungen hinterher.

Der Transporter wird wohl um 12 Monate nach hinten geschoben . Der Hubschrauber NH90 wird seit 2 Jahren nach hinten geschoben.

Die Marineversion MH90 steht einem bericht der Kieler Nachrichten komplett auf der Kippe ( offiziell sieht sich die Marine bereits

nach einem Ersatzmuster um , ggf. EH 101 von AugustaWestland oder S-92 von Sikorsky)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich würde noch halten, wenn du langfristig orientiert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Scheichs räumen bei Airbus ab

Die Herrscher der Emirate schreiben die Auftragsbücher des Flugzeugherstellers Airbus voll: Nach der Fluggesellschaft Emirates hat die Leasinggesellschaft Dubai Aerospace Enterprise mit einer Milliarden-Order nachgezogen. Zudem hat sich der saudische Prinz Alwalid bin Talal als erster einen "fliegenden Palast", eine Luxusvariante des Riesenairbus A380, bestellt.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:S...bus/277894.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...bensgefahr.html

 

Wenn ich sowas lese krieg ich das kotzen. :sell: Wieviel verdienen diese Manager denn? Und sie sind nicht im Stande eine Simple Absicherung gegen einen schwachen Dollar zu machen... Jeder zweitklassige mittelständische Unternehmer ist in der Lage seine Exporteingänge abzusichern. Aber die Herren von Airbus schaffen es nicht.

 

Nicht das ich in EADS investiert bin, aber über sowas muss ich mich dann doch etwas aufregen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

jep - Schlamperei ...

 

am Besten gefällt mir aber das bei ComDirect angegebene KGV von 423 :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
am Besten gefällt mir aber das bei ComDirect angegebene KGV von 423 :o

 

A380, A400M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Deutsche Lösung für Airbus-Werke in Sicht

 

19. Dezember 2007 EADS hat eine Vorentscheidung über die zum Verkauf stehenden Werke der Tochtergesellschaft Airbus getroffen. Über die drei deutschen und zwei französischen Fabriken sowie einen britischen Standort des Flugzeugherstellers werde nun mit bevorzugten Bietern verhandelt, kündigte der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern nach einer Verwaltungsratssitzung am Mittwoch an. Partner der deutschen Werke in Nordenham, Varel und Augsburg soll die OHB-Gruppe in Bremen mit ihrem Unternehmen MT Aerospace werden.

 

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

aus FTD.de

 

Airbus-Großauftrag von der grünen Insel

 

Airbus startet mit einem Großauftrag ins neue Jahr: Das irische Leasingunternehmen Awas hat 75 Maschinen der A320-Familie bestellt. Die Bestellung der Mittelstreckenjets ist ein Trumpf für Airbus im Ringen mit dem US-Konkurrenten Boeing.

Awas sicherte sich zudem Optionen auf 25 weitere Airbus-Flugzeuge. Der Auftrag hat ein Volumen gemäß Listenpreis von 6,9 Mrd. $, wie Awas am Mittwoch mitteilte.

Awas ist eine der drei größten Flugzeug-Leasingfirmen weltweit mit mehr als 320 Maschinen, der Anteil der Airbus-Flugzeuge steigt mit der Neubestellung auf 145. Dadurch könne man die Nachfrage der Kunden nach Flugzeugen mit hoher Treibstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit decken, sagte Awas-Chef Franklin Pray. Airbus-Verkaufschef John Leahy sieht in dem Auftrag den Beweis, dass die A320-Familie "den Erfordernissen des Marktes optimal gerecht werden".

 

Awas erteilte Festaufträge für die Modelle A319, A320 und A321 der A320-Familie. Der durchschnittliche Listenpreis beträgt laut Airbus je nach Modell 66,5 bis 85,9 Mio. $, wobei bei großen Bestellungen stets kräftige Rabatte gewährt werden.

 

Boeing hat im abgelaufenen Jahr 1413 Bestellungen an Land gezogen, die EADS-Tochter Airbus will seine Gesamtauftragszahl für 2007 am kommenden Mittwoch bekannt geben. Per Ende November lag die Zahl bei knapp 1200. Analysten gehen davon aus, dass die Europäer wie 2006 die Nase vorn haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Boeing schnappt Airbus Gulf-Air-Order weg

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat sich gegen seinen europäischen Rivalen Airbus im Rennen um einen Auftrag aus Bahrain in Höhe von mehreren Millionen durchgesetzt. Für Airbus blieb aber immerhin eine etwas kleinere Anfrage.

 

Die Gesellschaft Gulf Air werde 16 Maschinen vom Typ Boeing 787 Dreamliner kaufen, teilte die in dem Golfstaat ansässige Airline am Sonntag mit. Zudem habe Gulf Air eine Option für weitere acht Maschinen des Typs. Das Auftragsvolumen liege bei maximal sechs Mrd. $. Die Maschinen sollten 2016 ausgeliefert werden.

 

Es gab auch Verhandlungen mit Airbus", sagte ein Gulf-Air-Sprecher. "Dabei haben wir alle Faktoren bewertet, inklusive der Kosten für Treibstoff und Instandhaltung, und am Ende haben wir uns für Boeing entschieden."

 

Der Auftrag an Boeing wurde am Wochenende während eines Besuchs von US-Präsident George W. Bush besiegelt. Gulf Air hatte 2007 die Zahl seiner Mitarbeiter um rund ein Viertel reduziert, nachdem pro Tag Verluste von mehr als einer Mio. $ entstanden waren.

 

Quelle FTD.de - 14.01.08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Airbus profitiert von Boeings Pannen

 

Nach den Produktionsproblemen bei Airbus kämpft jetzt auch Boeing mit massiven Lieferschwierigkeiten bei seinem Vorzeigemodell 787 Dreamliner. Der US-Konzern musste eine weitere Verzögerung um rund drei Monate einräumen.

 

Damit summieren sich die Verspätungen seit dem Programmstart 2003 auf inzwischen fast ein Jahr. Wie Boeing mitteilte, ist der Erstflug des Langstreckenmodells jetzt zur Jahresmitte geplant. Die Erstauslieferung verschiebt sich auf das erste Quartal 2009.

 

Boeing-Flugzeugchef Scott Carson schob einen Großteil der Schuld auf die komplexe, weltweit verstreute Zulieferstruktur. "Wir haben unterschätzt, wie lange es dauert, die Ergebnisse der Arbeit von anderen zusammenzusetzen." Rund 80 Prozent des erstmals weitgehend aus Kunststoffbauteilen gefertigten Flugzeugs stammen von Zulieferfirmen und nicht aus eigener Produktion.

 

Die erneuten Boeing-Probleme helfen indirekt Airbus: Der bisherige zeitliche Vorsprung für die Amerikaner schrumpft, bis die Europäer ihr direktes Konkurrenzprodukt A350 XWB auf den Markt bringen. Boeing ist mit 787-Aufträgen ohnehin auf Jahre ausgebucht, sodass Neukunden ihr Flugzeug jetzt möglicherweise sogar bei Airbus schneller bekommen.

 

Airbus-Chef Tom Enders bekräftigte am Mittwoch in Toulouse, dass die Europäer ihren Zeitplan einhalten wollen und 2013 die A350 XWB ausliefern werden. "Wie groß dann der Abstand (zu Boeing) ist, wissen wir nicht." Branchenexperten verweisen allerdings darauf, dass noch kein großes Flugzeug zum geplanten Zeitpunkt ausgeliefert wurde.

 

Nach den am Mittwoch vorgelegten endgültigen Auslieferungs- und Bestellzahlen verbuchte Airbus 2007 ein doppeltes Rekordjahr: Mit 1341 Bestellungen und 453 Auslieferungen wurden die höchsten Werte in der knapp 40-jährigen Airbus-Geschichte erzielt. Bei den Neubestellungen blieb Airbus dennoch leicht hinter Boeing mit 1413 Bestellungen zurück, während die Europäer bei der für den Umsatz entscheidenden Produktion leicht vor Boeing lagen. In diesem Jahr könnte sich das Blatt möglicherweise wenden: Airbus kündigte am Mittwoch eine Produktion von über 470 Maschinen für 2008 an - die Amerikaner wollen 480 bis 490 neue Flugzeuge bauen. Wie Airbus-Chef Enders sagte, sei es nicht entscheidend, dass Boeing 2007 ein paar Flugzeuge mehr verkauft habe. "Wir sind absolut nicht enttäuscht. Entscheidend ist, dass die Preise besser als erwartet sind."

 

Enders wollte keine Angaben zur Ertragslage von Airbus machen. Nach den bisherigen Ankündigungen wird der Flugzeugbauer 2007 durch die Sonderkosten wegen der Verzögerungen des Riesenairbus A380 und beim Militärtransporter A400M mit hohem Verlust abschließen, während Boeing zweistellige Umsatzrenditen erwartet. Welche Folgen die neuerlichen 787-Verzögerungen haben, wollen die Amerikaner am 30. Januar mitteilen. Der Boeing-Kurs gewann am Mittwoch 1,7 Prozent, der EADS-Kurs stagnierte.

 

Beide Flugzeughersteller haben derzeit Rekordauftragsbestände. Bei den Bestellungen ist aber ein deutlicher Rückgang wahrscheinlich. Airbus-Verkaufschef John Leahy sagte am Mittwoch, er erwarte für 2008 einen Nachfrageeinbruch um mehr als 50 Prozent. Mit 3421 Flugzeugen im Auftragsbuch sei die Produktion aber für "fünf oder sechs Jahre ausgelastet", sagte Enders. Daher würden die Kapazitäten auch weiter ausgebaut.

 

Der Airbus-Chef bestätigte, dass an einer Verlängerung und Aufstockung des Umbaugramms Power 8 gearbeitet wird, das bis 2010 läuft. Im ersten Jahr seien knapp 500 Mio. Euro statt der geplanten 300 Mio. Euro eingespart worden. Zudem wurden 3000 der geplanten 10.000 Stellen in der Verwaltung gestrichen, während 1000 neue Stellen in der Produktion entstanden.

 

Im Dauerstreit über Hilfen für die Flugzeugindustrie gab es am Mittwoch vor der Welthandelsorganisation eine weitere Verhandlungsrunde. Die EU präzisierte als Klägerin gegen den US-Flugzeugbauer ihre Vorwürfe, Boeing habe durch Forschungs- und Entwicklungsprogramme der Nasa und des Pentagon unerlaubte Subventionen erhalten. In der Klage zählt die EU Programme über 23,7 Mrd. $ auf, die auch in die Entwicklung ziviler Großraumflugzeuge geflossen seien. Wie es heißt, weigerten sich die Amerikaner "beharrlich, eine Reihe von Dokumenten beizubringen".

 

aus FTD.de 17.01.08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Prinzip es es wurscht was die sich fundamental aus den Fingern rausziehen.

Manchmal kommt es mir so vor, als ob Analysten und Medien eine Sportveranstaltung moderieren. Die AG´s dagen scheinen die Sportler zu sein.

 

.......und da ist der Sprinter Boeing über die Hürde gestürzt. Er beginnt zu taumeln und verliert an Tempo. Damit kann der Läufer auf der Bahn 2 (EADS) der schon weit abgeschlagen war eventuell wieder etwas an Boden gutmachen. Es bleibt dramatisch......., zurück ins Studio.

 

 

Mit dem Durchbruch der horiz. Unterdstützung (grün) bei 28,- (Kreis rot), wurde die Pullbackbewegung eingeleitet (blauer Pfeil). Es ist bei dieser Gegenbewegung kein neues Hoch generiert. Vielmehr wurde durch das neue ATT (Halbkreis rot), ein langfristiger primärer Abwärtstrend (rot) in Kraft gesetzt. Der horiz. Widerstand liegt hier zur Zeit bei 24,79

Aktiviert wurde auch ein sekundärer Abwärtstrend (grau), mit horiz. Widerstand bei 22,52 .

 

post-5-1200574284_thumb.png

 

Charttechnisch gilt zu beachten. Im Oktober 2003 gab es den Durchbruch durch den horiz. Widerstand bei 15,50 (Kreis schwarz). Hier steht aber noch eine Pullbackbewegung aus (Pfeil braun).

 

Das zukünfitige Kursziel dürfte somit in der Nähe dieses alten Widerstandes (15,50 ) liegen.

 

 

 

Fazit:

Scheiß Reporter........., die Zuschauer im Stadion haben selber Augen um die Sache zu verfolgen :lol: !

 

Charttechnisch braucht man nicht aktiv zu werden, bis der horiz. Widerstand bei 22,52 geknackt wird.

Vielmehr ist davon auszugehen, das der Widerstand im laufe der Zeit nach unten rutscht :thumbsup: .

 

Da noch eine Pullbackbewegung durch den Ausbruch 2003 aussteht, dürfte das Kursziel langfristig in der Nähe von 15,50 (alter Widerstand) liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

Milliardenauftrag für Tankflugzeuge aus den USA

Das ist Wahnsinn würde Uli Hoeneß sagen. Also die EADS hab ich schon länger auf dem Schirm die Auftragslage könnte nicht besser sein.

Die EADS hab ich schon länger auf dem Schirm. Im Prinzip bringt das Unternehmen fast alles mit.

Starke Wettbewerbsposition, schwer zugänglicher Markt, Schutz vor Insolvenz und Kostensenkungspotentiale. Vor allem beim letzt gennanten sehe ich den Unterschied zu Boeing. Und da ist ja in der letzten Zeit schon viel gemacht worden: Power 8, Stellenabbau, Verlagerung der Produktion ins Ausland. Trotzdem läuft der Kurs immer weiter nach Süden. Natürlich darf man all dem Optimismus nicht vergessen, dass EADS weiterhin hohe Risiken birgt.

 

Am 11 März werden die Zahlen veröffentlicht da bin ich mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich finde das schon bemerkenswert, in Zeiten von Rezessionsängsten, und der Stimmung allgemein, dass das Verteidigungsministerium solch einen großen Auftrag an EADS gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Superjumbo A380 auf erstem kommerziellen Flug nach Europa

 

SINGAPUR (dpa-AFX) - Der Superjumbo A380 ist am Dienstag zu seinem ersten

kommerziellen Flug nach Europa gestartet. Die Maschine der Singapore Airlines

hob am Morgen in Singapur ab und soll am Nachmittag in London landen. Das größte

Passagierflugzeug der Welt war im Oktober in Dienst gestellt worden. Der erste

ausgelieferte A380 fliegt seitdem auf der Strecke Singapur-Sydney. Ab Mai fliegt

Singapore Airlines mit seinem dritten A380 auch nach Tokio.

 

Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=71706606

 

EADS

 

FRANKFURT - Sal. Oppenheim hat EADS nach Zahlen mit 'Buy' und einem Fairen Wert

von 26,50 Euro bestätigt. Das abgelaufene Geschäftsjahr sei wie erwartet

schwierig verlaufen, der starke Auftragseingang und die Entwicklung des Free

Cash Flow seien aber positiv, schrieb Analyst Winfried Becker in einer Studie

vom Dienstag. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) dürfte sich im Jahr 2008

auf 1,80 Milliarden Euro erholen und liege damit über seinen Schätzungen.

Positiv auf die Kursentwicklung könnten sich der Auftrag der amerikanischen

Streitkräfte und eine Erholung der Gewinne auswirken. Der größte

Unsicherheitsfaktor sei allerdings der Euro-/Dollarkurs von 1,45 Dollar, auf dem

die Prognosen von EADS beruhten.

 

Quelle: http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=98641#news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Airbus sieht Bedarf für über 24 000 Maschinen bis 2026

 

PARIS (dpa) - Die hohen Treibstoffkosten und das rasante Wachstum des Luftverkehrs werden nach Einschätzung von Airbus die Nachfrage nach effizienteren neuen Flugzeugen in den kommenden Jahren weiter kräftig anheizen. Bis 2026 bestehe ein Bedarf für 24.300 neue Passagier- und Frachtflugzeuge im Werte von 2,8 Billionen US-Dollar, teilte die Airbus SAS am Donnerstag in Toulouse mit. (...) Davon sind 1700 Maschinen der Superklasse mit mehr als 400 Sitzen wie der A380. Die beiden Anbieter Airbus und Boeing müssen daher ihre Kapazitäten kräftig ausbauen, weil ihre Produktion bereits jetzt für fünf bis sechs Jahre ausgelastet ist.

 

Jedes Jahr dürften in den kommenden zwei Jahrzehnten im Schnitt 1215 Flugzeuge ausgeliefert werden. In der vorherigen Marktstudie war Airbus noch von "nur" 1130 Maschinen ausgegangen. (...) Noch schneller als der Passagierverkehr wird Airbus zufolge mit 5,8 Prozent im Jahr der Frachtflugverkehr wachsen. Einschließlich der Flottenerneuerung bestehe ein Bedarf von 3800 Frachtflugzeugen. Davon werden fast 900 für 200 Milliarden Dollar neu gebaut; die anderen sind umgebaute gebrauchte Verkehrsflugzeuge.

 

Neben Indien und China sieht Airbus auch Länder wie Vietnam und Südafrika, Brasilien und Argentinien als wichtige Zukunftsmärkte. Die Überlastung des Luftraums werde die Nachfrage nach Großmaschinen antreiben, meint Airbus.

 

Quelle: http://www.aero.de/Airbus_sieht_Bedarf_fue...s_2026_5776.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Airbus has best start to a year with 238 orders in January

 

Airbus has had its best-ever start to a year in sales terms, booking 238 orders in January helped on by the firming up of a major contract from China announced last year for 110 A320s.

 

After the record-breaking performance by Airbus and Boeing in 2007, the European airframer has forecast there will be a significant reduction in orders this year, with chief operating officer customers John Leahy indicating he expects to accrue no more than around 700 orders in total. So the strong January performance puts Airbus well on its way to its full-year sales forecast.

 

Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/2008/...in-january.html

 

 

Airbus will Stellen in Deutschland schneller abbauen

 

Der Flugzeugbauer Airbus will Arbeitsplätze in Deutschland schneller streichen. Es gebe einiges aufzuholen, sagte Deutschland-Chef Gerald Weber

 

In einem Zeitungsinterview kündigte Weber den beschleunigten Abbau von rund 3100 Stellen an. "Bisher sind etwa 400 Stellen über natürliche Fluktuation abgebaut worden", sagte Weber in der Zeitung "die Welt". In Deutschland gebe es beim Stellenabbau also derzeit noch erheblichen Nachholbedarf. Mittlerweile gebe es aber eine Rahmenvereinbarung mit den Arbeitnehmervertretern über die Vorgehensweise für den weiteren Stellenabbau bis 2010, sagte Weber. Die EADS-Tochter Airbus beschäftigt laut "Welt" derzeit in Deutschland 22.000 Mitarbeiter und 7.000 Leiharbeiter. Insgesamt will der europäische Flugzeugbauer im Rahmen eines Sanierungsprogramms in Europa 10.000 Arbeitsplätze streichen.

 

Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:A...and/317236.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Emirate sollen in Airbus-Werke investieren

Nach dem gescheiterten Verkauf der Airbus-Standorte Varel, Nordenham und Augsburg will EADS nun die Staatsbank KfW an den Werken beteiligen. Das berichtete eine französische Zeitung. Außerdem dabei: ein Fonds aus den Emiraten.

 

Nach Informationen der Pariser Zeitung "Le Journal du Dimanche" (JDD) will EADS die Standorte nun ausgliedern und 60 Prozent an der neuen Einheit behalten. 40 Prozent sollen an die Förderbank KfW und einen Investitionsfonds der Emirate gehen, schreibt "JDD" gehört dem EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère. Das Scheitern des Werksverkaufs in Deutschland "dürfte Airbus zwingen, die Kontrollmehrheit über sechs der sieben zum Verkauf stehenden Werke zu behalten".

 

Das Werk Laupheim wird bei dem Verfahren ausgeklammert, als Käufer ist hier Diehl im Gespräch. In Frankreich sei Latécoère zum Einstieg in die Werke Méaulte und Saint-Nazaire Ville bereit. Der Flugtechnikanbieter habe sogar schon Airbus-Ingenieure eingestellt und Maschinen gekauft, schreibt das Blatt. Statt 60 Prozent könnte Lagécoère sich jetzt aber mit 40 Prozent begnügen. Der Konzern habe Probleme mit der Kapitalerhöhung um 300 Mio. Euro, die den Anteil der Belegschaft von 15,9 Prozent verwässern und ausländischen Investoren die Tür öffnen würde. Das britische Werk Filton soll an die britische GKN gehen.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:E...rke/336599.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...