Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

excel - korrelation berechnen

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo,

ich wollte gerade die Korrelation von DWS Top Dividende, hausinvest global und seb immoinvest untereinander mit "=pearson()" berechnen. Die Daten stammen von ariva.de als csv. Damit würde ja der SEB Immoinvest bzum DWS Top Dividende besser passen als der hausinvest Global oder? Kann das alles so stimmen?? Was mich stutzig macht, ist, dass die Datenlisten unterschiedliche längen haben und somit gekürzt worden sind, damit die Berechnung klappte.

Habe die Dateien mal hier drann gehangen zum nachrechnen

hausinvest global zu seb immoinvest

0,09398284

hausinvest global zu dws top dividende

0,433796424

seb immoinvest zu dws top dividende

-0,107218729

 

 

Bitte mal um ein Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Hallo Webber,

 

Mit der Korrelation von 2 Wertpapieren ist nicht die Korrelation der Kursentwicklung, sondern die Korrelation der Wertentwicklung gemeint.

 

Du musst also aus den Kursen von Periode zu Periode die Differenz zu Grunde legen:

 

=(kurs2-Kurs1)/Kurs1

 

Außerdem muss in den Zeilen das Datum immer dasselbe sein, du musst das also synchronisieren.

 

Zur Wertentwicklung: du musst noch die Ausschüttungen berücksichtigen.

 

Die Verwendung von "Pearsons" ist korrekt. Die Funktion "Korrel" in Excel liefert die gleichen Ergebnisse.

 

Grüße

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Außerdem muss in den Zeilen das Datum immer dasselbe sein, du musst das also synchronisieren.

 

wie soll man das denn synchronisieren? dort sind ja schon am anfang die daten völlig durcheinander. werden die an verschiedenen tagen etwa gehandelt und dann mal wieder nicht? oder die datenquelle ist misst. kommt mir sehr komisch alles vor.

schade nur, dass es für die korrelation wohl keine kostenlose seite im netz gibt, wo man das machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Ohne viel Handarbeit habe ich es auch nicht geschafft: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=312443

 

ja sehe ich, kann doch irgendwie nicht sein. so etwas muss doch mal schon jemand irgendwo gemacht haben und es ins netz gestellt haben, ist mir einfach unbegreiflich, wieso man über google nichts findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...