Zum Inhalt springen
Marcise

Depot für die aktive Vermögensverwaltung

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Habe folgendes im Netz gefunden

post-3491-1219586373_thumb.jpg

post-3491-1219586426_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
Wo du gerade dabei bist zu korrigieren. Bei den deutschen Thesaurierern müsste noch berücksichtigt werden, dass diese seit 1993 (oder so) die ZASt und die KESt (jeweils plus SolZ) aus dem Fondsvermögen abführen müssen.

 

Incts,

 

Das mit der ZASt: Wurde bei mir in den Erträgnisaufstellungen der KAG erwähnt, ich war aber freigestellt und musste nichts bezahlen.

Wenn die KAG´s aus dem Fondsvermögen direkt abgeführt haben, müsste sich das auf die Performance der Fonds ausgewirkt haben. Das wäre dann aber in den Charts mit berücksichtigt.

 

Danke für eine Info von dir.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Das mit der ZASt: Wurde bei mir in den Erträgnisaufstellungen der KAG erwähnt, ich war aber freigestellt und musste nichts bezahlen.

Wenn die KAG´s aus dem Fondsvermögen direkt abgeführt haben, müsste sich das auf die Performance der Fonds ausgewirkt haben. Das wäre dann aber in den Charts mit berücksichtigt.

Wenn du freigestellt warst, dann müsstest du doch in Höhe der Steuer entsprechend Bruchstücke oder eine Barauszahlung von deiner Bank bekommen haben. Die Steuer wird ja direkt dem Fondsvermögen entnommen und dir steht im Freistellungsfall ja eine Erstattung dieser Steuer zu.

Pro Jahr ist die Steuer vermutlich nicht sonderlich entscheidend, aber auf die Dauer könnte es sich ja vlt. doch auswirken.

Ich hatte es auch nur angemerkt, da die ausländischen Thesaurierer und natürlich auch der Vergleichsindex (MSCI AC) dann ja im Vergleich leicht bevorteilt wären, da dort kein Steuerabzug stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
Wenn du freigestellt warst, dann müsstest du doch in Höhe der Steuer entsprechend Bruchstücke oder eine Barauszahlung von deiner Bank bekommen haben. Die Steuer wird ja direkt dem Fondsvermögen entnommen und dir steht im Freistellungsfall ja eine Erstattung dieser Steuer zu.

Pro Jahr ist die Steuer vermutlich nicht sonderlich entscheidend, aber auf die Dauer könnte es sich ja vlt. doch auswirken.

Ich hatte es auch nur angemerkt, da die ausländischen Thesaurierer und natürlich auch der Vergleichsindex (MSCI AC) dann ja im Vergleich leicht bevorteilt wären, da dort kein Steuerabzug stattfindet.

Incts,

 

Danke für die Info. Ich hätte das dann wohl vom Finanzamt zurückholen müssen, tat´s aber nicht.

 

Anbei die gleiche Tabelle wie oben, aber mit europaweit anlegenden Fonds. Habe den STOXX 50 und STOXX 600 dabei, sortiert nach Ertrag 5 Jahre. Stand 22.8.2008

 

Norbert

post-10932-1219590634_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Evtl. interessiert's ja hier einen:

 

Wallstreet-Online 'Dr. Steels Fondsexperiment' -> laeuft seit rund 3 Jahren ...

 

FOndsexperiment

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hier noch ein Artikel zum Core-Satellite-Konzept mit Indexprodukten für den Core und Aktiven für die Satellites...

Standpunkt_Enhanced_Indexing_APM_0304.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Ich verstehe ganz ehrlich nicht wieso immer Mischfonds oder Dachfonds auf den Tisch kommen. Wenn sich jemand damit beschäftig welche Dachfonds er besparen will, dann kann er sich auch damit beschäftigen wie man sowas kostengünstiger und besser lösen kann, nämlich durch reine Aktienfonds und Beimischungen von Tagesgeld, Festgeld und Immobilienfonds ggf. Jumbo Pfandbriefe.

Wir wissen doch alle das diese Fonds nur deshalb in schlechten Börsenmärkten den Aktienanteil reduzieren und wieder erhöhen wenn es besser läuft, um damit unsichere und ängstliche Anleger zu gewinnen. Das sowas der ganz falsche Ansatz ist sollte doch klar sein. Man geht nicht raus wenn die Kurse schlecht liegen und steigt erst dann wieder ein wenn die Kurse 10% gestiegen sind. Man bleibt seinem Anlageziel und der Laufzeit treu und bleibt voll im Markt so lange man es sich vorgenommen hat. Alles andere ist doch absolut unlogisch. Was interessiert es mich bei 20 Jahren Anlagezeitraum ob mein Dachfond beim nächsten Crash nur 5 % nach unten geht statt 20%, dafür aber beim Aufschwung nicht voll dabei ist? Das kann mir relativ egal sein. Wichtig ist wie er steht wenn verkauft werden soll und nicht 15 Jahre vorher.

 

 

Vielleicht verstehst Du jetzt warum sich die teuren Mischfonds bei einem kürzeren Anlagehorizont (8-12 Jahre) durchaus lohnen.

 

Carmignac Patrimoine A 1Jahr-6,2%

 

smart-invest - HELIOS AR B 1Jahr-8,0%

 

PF(LUX)-Absolute Return Global Diversified-P Cap 1Jahr-5,2%

 

HWB Umbrella Fund - Victoria Strategies Portfolio R 1Jahr-3,1%

 

M & W PRIVAT 1Jahr +11,0%

 

MODULOR LSE 1 1Jahr +5,5%

 

 

LYXOR ETF MSCI EUROPE 1Jahr -41,5% :w00t:

 

LYXOR ETF MSCI WORLD 1Jahr -37,8% :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Vielleicht verstehst Du jetzt warum sich die teuren Mischfonds bei einem kürzeren Anlagehorizont (8-12 Jahre) durchaus lohnen.

 

Carmignac Patrimoine A 1Jahr-6,2%

 

smart-invest - HELIOS AR B 1Jahr-8,0%

 

PF(LUX)-Absolute Return Global Diversified-P Cap 1Jahr-5,2%

 

HWB Umbrella Fund - Victoria Strategies Portfolio R 1Jahr-3,1%

 

M & W PRIVAT 1Jahr +11,0%

 

MODULOR LSE 1 1Jahr +5,5%

 

 

LYXOR ETF MSCI EUROPE 1Jahr -41,5% :w00t:

 

LYXOR ETF MSCI WORLD 1Jahr -37,8% :w00t:

 

Jetzt kommt bestimmt wieder irgendein Spruch, dass man ja wenn der ETF bei -41.5 % steht, auch billiger nachkaufen kann. Evtl. kombiniert mit dem Hinweis, dass langfristig der ETF das wieder reinholt.

 

Denn merke: im Gegensatz zu nem Mischfondsinvestor, kann der ETF-Investor mit sehr, sehr langen Anlagehorizonten arbeiten - er lebt nämlich ewig und entnimmt nie ... :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Jetzt kommt bestimmt wieder irgendein Spruch, dass man ja wenn der ETF bei -41.5 % steht, auch billiger nachkaufen kann. Evtl. kombiniert mit dem Hinweis, dass langfristig der ETF das wieder reinholt.

 

Denn merke: im Gegensatz zu nem Mischfondsinvestor, kann der ETF-Investor mit sehr, sehr langen Anlagehorizonten arbeiten - er lebt nämlich ewig und entnimmt nie ... :lol: .

 

Wenn der nicht namentlich genannte ETFler in Biotech only investiert und ihm im Gegenzug Unterblichkeitspillen verabreicht werden könnte das Konzept doch aufgehen... :bounce:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...