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CSX Corporation (CSX)

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Stairway

Guten Tag allerseits,

 

heute möchte ich euch die CSX Corporation vorstellen, es handelt sich dabei um eine der vier großen Eisenbahngesellschaften in den USA.

 

Ich habe die Analyse eben fertig gemacht aber erst als .pdf Datei und habe nun einfach keine Lust das noch alles hier im Beitrag einzufügen weil das ewig dauert, deshalb direkt die Datei zum Download, bei Zeiten füge ich dann das ganze noch als Forenbeitrag ein, sofern das nötig ist.

 

Hier nun also die Analyse der CSX Corporation Juli 2008:

 

Analyse_Juli_2008.pdf

 

Kritik und Anregungen sind natürlich stets willkommen :thumbsup:

 

Viele Grüße, Stairway

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mikelowrey

:thumbsup:

 

Mal wieder eine sehr schöne Ausarbeitung von dir. Respekt.

 

 

Zwei Dinge würden mich noch interessieren:

 

  1. In wie weit sind die Gesellschaften gegen eine Zerstörung des Schienennetzes z.B. durch Naturkatastrophen versichert?
  2. Gibt es auch börsennotierte Eisenbahngesellschaften außerhalb USA?

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Matze_Le

schöne Analyse;

 

was mir auffällt ;-)

 

Quartalsberichte einfügen; Total Assets nicht 25.5 sondern 26.6 Mrd.$

Equity nicht 8.6 sondern 8.75 etc.

 

Gruß

Matze

 

P.S.vielleicht ist die Seite www.morningstar.com für eine Übersicht für dich zu gebrauchen;

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schinderhannes
  1. In wie weit sind die Gesellschaften gegen eine Zerstörung des Schienennetzes z.B. durch Naturkatastrophen versichert?
  2. Gibt es auch börsennotierte Eisenbahngesellschaften außerhalb USA?

 

In Japan z.B. - East Japan Railway - oder so ähnlich.

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Stairway
· bearbeitet von Stairway
schöne Analyse;

 

was mir auffällt ;-)

 

Quartalsberichte einfügen; Total Assets nicht 25.5 sondern 26.6 Mrd.$

Equity nicht 8.6 sondern 8.75 etc.

 

Gruß

Matze

 

P.S.vielleicht ist die Seite www.morningstar.com für eine Übersicht für dich zu gebrauchen;

 

Nein, schau' doch im Geschäftsbericht:

 

post-6191-1215518521_thumb.jpg

 

Es ist fahrlässig auf solchen Seiten nach diesen Infos zu suchen, da können sich leicht gravierende Fehler einschleichen, lieber im GB nachschaun.

Und eine Übersicht habe ich im S&P 500 Stock Guide mit ner 10 Jahres Übersicht etc. das ist vll. verlässlicher.

 

€: Sehe gerade das du damit die Q1 Zahlen meinst, ja die kann man auch nehmen, aber ich bezog mich ja auf den 2007er GB, da man sonst mit dem EKR ausrechnen nicht auf die richtigen Ergebnisse kommt.

 

In wie weit sind die Gesellschaften gegen eine Zerstörung des Schienennetzes z.B. durch Naturkatastrophen versichert?

 

Also durch Katrina nahm man z.B. ~160 mio an Versicherungsgutschriften ein.

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Matze_Le

Naja aber dann passiert es Dir, dass Du im Oktober oder so mit Zahlen von vor einem 3/4 Jahr rechnest.

 

Du kannst bei sowas beispielsweise die Gewinne glätten (Q2-Q4 2007 + Q1 2008) und halt für Zahlen wie Verschuldung etc. die aktuellen Daten nehmen;

 

Für einen langfristigen Überblick (Wachstum EK Cashflowrechnng etc) ist Morningstar wirklich unübertroffen;

 

Gruß

Matze

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Stairway
Naja aber dann passiert es Dir, dass Du im Oktober oder so mit Zahlen von vor einem 3/4 Jahr rechnest.

 

Du kannst bei sowas beispielsweise die Gewinne glätten (Q2-Q4 2007 + Q1 2008) und halt für Zahlen wie Verschuldung etc. die aktuellen Daten nehmen;

 

Für einen langfristigen Überblick (Wachstum EK Cashflowrechnng etc) ist Morningstar wirklich unübertroffen;

 

Gruß

Matze

 

Ich meinte, dass ich für die Berechnung der EKR von 2007 lieber den Gewinn und die EK von 2007 nehmen ;) Habe ja dazugeschrieben das ich das alles auf das GB 2007 beziehe. Ansonsten hast du natürlich recht.

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Stairway
· bearbeitet von Stairway

Interessanter Artikel:

 

http://seekingalpha.com/article/83341-csx-...ing?source=feed

 

Außerdem ein weiterer Sieg für Chris Hohn:

 

(RTTNews) - Two activist hedge funds said on Wednesday that shareholders of CSX Corp. (CSX: News, Chart, Quote ) elected four of their nominees to its board. However, the company said that the outcome of the election is "too close to call at this time". In a separate release, CSX announced a 22% hike in quarterly dividend.

 

London-based Children's Investment fund and Brazil-based 3G Capital Partners said that the four nominees, Alex Behring, Chris Hohn, Gil Lamphere and Tim O'Toole, would join CSX's 12-member board following the final result announcement.

 

"This is a victory for all CSX shareholders. CSX deserves credit for the considerable progress it has made, and we continue to believe it can become the best railroad in America," the hedge funds that together hold about 8.7% stake in CSX noted.

 

According to CSX, the annual meeting will reconvene at 10 am ET on Friday, July 25 at the company's headquarters in Jacksonville, Florida to receive certification of the voting results. This adjournment will allow the independent inspector of elections to tabulate the voting results.

 

The hedge funds, which also own additional 11.8% CSX shares through derivatives known as equity swaps, have been engaged in an eight-month proxy fight with the company and demanded five seats on its 12-seat board.

 

On June 11, a U.S. federal district court in New York issued an opinion finding that TCI and 3G or TCI Group engaged in a pattern of deception and misstatements to hide the truth regarding its activity in CSX stock.

 

The Court ultimately concluded that the TCI Group is engaged in a "plan or scheme to evade the reporting requirements" of federal securities laws and that there is a "substantial likelihood of future violations."

 

In December, TCI and 3G filed a Schedule 13D with the Securities and Exchange Commission disclosing that they and several individuals have formed a group, whose members own in the aggregate 8.7% of the outstanding common shares of CSX. The filing also disclosed that the Group plans to nominate a minority slate of five candidates for the election to CSX board.

 

Ich denke das ist auch für die Aktionäre nicht schlecht.

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Stairway
· bearbeitet von Stairway
http://www.handelsblatt.com/finanzen/inves...m-gleis;2010810

 

finde den Artikel ganz interessant, passt auch gut zum Thema hier

 

Deshalb tendiere ich zu den Eisenbahnen im Osten.

 

Am Mittwoch gibt es die Q2 Ergebnisse, ich bin sehr gespannt. Bisher waren Q2 und Q3 historisch die besten Quartale.

Da man aber ein unglaubliches Q1 hatte und dazu die Flut sicherlich auch bei CSX für ein paar Ausfälle gesorgt hat, rechne ich eher mit einem Q2 leicht unter/auf (relativ zum ersten) der höhe des Q1.

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Stairway
For the second quarter, the 11 analysts following the company, expect consensus earnings of 90 cents a share. This represents a 26.7% increase over the same period a year ago. For the full year, Wall Street is expecting $3.58.

 

The company itself did not issue a second quarter forecast, but hinted that costs from fighting the shareholder group will negatively impact its numbers. CSX does have a good history of beating estimates, and has done so the last four quarter.

 

Ich gehe mit ~ 88 Cent mit einem etwas schwächerem Ergebnis aus. Was aber immernoch ein super Anstieg wäre.

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Stairway
· bearbeitet von Stairway
JACKSONVILLE, Fla., July 15 /PRNewswire-FirstCall/ -- CSX Corporation (News) today reported second quarter 2008 earnings of $385 million, or a record 93 cents per share. Last year CSX reported second quarter earnings of $324 million, or 71 cents per share.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11288447.asp

 

So CSX hat eben wie angekündigt nach Marktschluss die Q2 veröffentlicht.

 

Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte, das sind unglaublich gute Ergebnisse. Die Konkurrenz hat für das Q2 schon Gewinnwarnungen ausgegeben und CSX übertrifft mal eben locker noch die Markterwartungen.

 

€: Wobei ich garnicht so schlecht lag - im Ergebnis ist noch Steuersondereffekt dabei. Ohne den lag die EPS bei 0,89 $

 

Zum Quartalsbericht geht es hierlang: http://media.corporate-ir.net/media_files/...acialReport.pdf

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Stairway
Unsere Kaufempfehlung für CSX (siehe Heft 29) ist aufgegangen: Der Eisenbahnbetreiber hat gute Zahlen vorgelegt und damit die Aktie beflügelt.

 

Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Den Rückgang des Frachtvolumens um drei Prozent hat der Konzern mit Preiserhöhungen um 18 Prozent mehr als wettgemacht.

 

Der Konzern bekam zwar weiter die Schwäche der US-Wirtschaft zu spüren. So fiel das Frachtvolumen im Autobereich um 23 Prozent. Der Rückgang beim Holztransport der Rohstoff kommt vor allem beim Häuserbau zum Einsatz lag bei zehn Prozent. Diese Belastungen wurden durch die starke Nachfrage aus dem Kohlesektor und der Agrarbranche aber deutlich überkompensiert.

 

Der Gewinn stieg um 19 Prozent obwohl die Spritkosten um 70 Prozent geklettert waren, denn der Dieselpreis hat fast täglich neue Allzeithochs markiert.

 

BÖRSE ONLINE empfiehlt CSX weiter zum Kauf. Der gesamte Sektor gewinnt Marktanteile gegenüber Lkw-Speditionen und Fluglinien und kann Preiserhöhungen durchsetzen. Denn für den Transport der gleichen Gütermenge brauch eine Eisenbahn 70 Prozent weniger Sprit als ein Laster. Vorstandschef Michael Ward blickt daher optimistisch nach vorn: Er will die Preise im Gesamtjahr 2008 um mindestens sechs Prozent erhöhen und hat die Ergebnisprognose bekräftigt. So soll der Gewinn je Aktie mit 3,40 bis 3,60 Dollar am oberen Ende der Spanne liegen. Wir erwarten, dass der Konzern vom steigenden Frachtvolumen für Kohle, Agrarprodukte, Metallen und Düngemitteln weiter profitieren wird. Wir werden Sie in der nächsten Woche über die Zahlen der zwei größten Eisenbahnfirmen Union Pacific und Burlington Northern auf dem Laufenden halten.

 

Klasse wie man die steigenden Kosten einfach durch Preiserhöhungen wettmacht. Oligopol.

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Und CSX hebt schonwieder die Prognose an. Absoluter Klassewert!

CSX erhöht Ausblick, Aktie vorbörslich im Plus

Jacksonville (aktiencheck.de AG) - Angesichts der starken Entwicklung des Transportgeschäfts hat die CSX Corp. (ISIN US1264081035 (News)/ WKN 865857), die drittgrößte Eisenbahngesellschaft in den USA, am Donnerstag ihren Ausblick angehoben.

 

Den Angaben zufolge geht der Konzern nun davon aus, im laufenden Geschäftsjahr ein EPS-Ergebnis von 3,65 bis 3,75 Dollar zu erzielen. Zuvor hatte der Konzern lediglich einen Gewinn von 3,40 bis 3,60 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt.

 

Den weiteren Angaben zufolge erwartet der Konzern, das EPS-Ergebnis im Vergleich zu 2008 um 20 bis 25 Prozent jährlich bis 2010 steigern zu können. Zuletzt hatte die Schätzung auf 18 bis 21 Prozent jährlich im Vergleich zu 2007 gelautet.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11737362.asp

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Toni

Langfristchart in USD:

 

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Gestern kamen die Q3 Zahlen:

 

CSX: Gewinn im dritten Quartal gesunken, Erwartungen geschlagen

Jacksonville (aktiencheck.de AG) - Die CSX Corp. (ISIN US1264081035 (News)/ WKN 865857), die drittgrößte Eisenbahngesellschaft in den USA, meldete am Dienstag nach Börsenschluss, dass ihr Gewinn im dritten Quartal um 6 Prozent gesunken ist, die Erwartungen jedoch trotzdem übertroffen wurden. Bei der Jahresprognose zeigte sich der Konzern indes vorsichtiger.

 

Demnach belief sich der Nettogewinn auf 382 Mio. Dollar bzw. 94 Cents pro Aktie, nach 407 Mio. Dollar bzw. 91 Cents pro Aktie im Vorjahr. Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft lag ebenfalls bei 94 Cents (Vorjahr: 67 Cents) pro Aktie. Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum um 18 Prozent auf 2,96 Mrd. Dollar.

 

Analysten waren zuvor von einen Gewinn von 93 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 2,91 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal sehen sie ein EPS-Ergebnis von 1,04 Dollar bei Erlösen von 2,94 Mrd. Dollar.

 

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern nun mit einem EPS-Ergebnis am unteren Ende des bisherigen Plankorridors von 3,65 bis 3,75 Dollar. Analysten sehen das Ergebnis hier bei 3,66 Dollar pro Aktie.

 

Nachwievor super Ergebnisse, der operative Gewinn stieg um 40 % an! Der Gesamtergebnis wurde durch Hurricanschäden negativ beeinflusst, daher das relativ schlechte Net Profit Ergebnis. 18 % Umsatzwachstum sind natürlich ein Traum!

 

Der 5-Jahres Chart sieht nur auch sehr interessant aus, der Aufwärtstrend wurde gebrochen.

 

post-6191-1224181500_thumb.jpg

 

Die Aktie notiert zur Zeit bei 42 $ damit kommt man auf folgende Kennzahlen:

 

KGV: 11.4

KBV: 2.0

KUV: 1.5

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Stairway

Allein schon die Ziele und Zahlen sind gigantisch:

 

CSX increased 2008 and long-term financial guidance. The update reflects the company's strong performance, diverse traffic base and the positive outlook for rail and intermodal transportation.

 

"CSX remains a powerful earnings story. Our team continues to deliver outstanding service for our customers and superior value for our shareholders," said Michael J. Ward, chairman, president and chief executive officer.

 

2008 Guidance

 

The company now expects full-year 2008 earnings per share of $3.65 to $3.75. That estimate is an increase from previous guidance that targeted the upper end of the $3.40 to $3.60 range. CSX is increasing 2008 capital spending to approximately $1.75 billion and expects free cash flow before dividends of approximately $1 billion this year.

 

These updated estimates include a new investment in rail cars to capture demand for domestic and export coal shipments, as well as the company's current estimates of costs associated with recent 2008 storms.

 

Long-Term Guidance

 

Based on the strong momentum that is expected to continue beyond 2008, the company also is raising the following long-term guidance through 2010:

 

-- Compound annual growth in operating income of 15 to 20 percent over the 2008 base, compared to the prior guidance of 13 to 15 percent over the 2007 base;

 

-- Compound annual growth in earnings per share of 20 to 25 percent over the 2008 base, compared to the prior guidance of 18 to 21 percent over the 2007 base; and

 

-- Operating ratio in the high 60's for 2010, compared to the prior target of the low 70's.

 

"With our higher earnings momentum, CSX will continue to generate substantial free cash flow over the long-term," said Oscar Munoz, executive vice president and chief financial officer. "The company remains committed to maximizing value for our shareholders through strategic investment, share repurchases and dividends while maintaining its investment grade profile."

 

CSX Corporation, based in Jacksonville, Fla., is a leading transportation company providing rail, intermodal and rail-to-truck transload services. The company's transportation network spans approximately 21,000 miles with service to 23 eastern states and the District of Columbia, and connects to more than 70 ocean, river and lake ports.

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armerTor

Hallo,

 

CSX scheint tatsächlich krisenfest zu sein, blos der Chart zeigt etwas anderes...

 

Mal eine dumme Frage. CSX weist eine ziemlich hohe Nettoverschuldung aus, wie sieht es mit den Refinanzierungskosten

zukünftig aus, wenn derzeit selbst tripleA Schuldner historisch rekordhohe Spreads zu Staatspapieren zahlen

müssen - schlägt das nicht auf die Betriebskosten von CSX deutlich durch?

 

 

 

 

Grüße!

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Stairway
· bearbeitet von Stairway
Hallo,

 

CSX scheint tatsächlich krisenfest zu sein, bloß der Chart zeigt etwas anderes...

 

Mal eine dumme Frage. CSX weist eine ziemlich hohe Nettoverschuldung aus, wie sieht es mit den Refinanzierungskosten

zukünftig aus, wenn derzeit selbst tripleA Schuldner historisch rekordhohe Spreads zu Staatspapieren zahlen

müssen - schlägt das nicht auf die Betriebskosten von CSX deutlich durch?

 

Grüße!

 

Hallo armerTor, nunja das beweist mal wieder das der Chart eben nichts zeigt ;)

 

So dumm ist deine Frage garnicht, das Eisenbahngeschäft ist ansich natürlich sehr Kapitalintensiv - das Gearing liegt bei CSX per Q3 bei 81,7 % was okay ist.

Das Unternehmen hat zur Zeit Finanzverbindlichkeiten in Höhe von ca 8 mrd $ wird dieses Jahr allerdings auch etwa 3 mrd $ an Operativem Cashflow ausweisen.

 

Damit errechne ich einen Schuldentilgungsdauer von 2 Jahren und 9 Monaten was doch ein ganz guter Wert ist. Vor allem wird dieses Jahr wieder ein Freecashflow in Höhe von 1,5 mrd $ zur Verfügung stehen, was typisch amerikanisch in Aktienrückkäufe gesteckt wird. Bisher wurden so schon für 1,3 mrd Dollar dieses Jahr (!!!) Aktien zurückgekauft. Die Anzahl der Aktien ging von 455T auf 412T zurück!

 

Man merkt einfach, dass dort ein Chris Hohn mit an Board ist ;)

 

Die Zinsbelastung schlägt natürlich schon ganz ordentlich rein, dieses Jahr wird man wohl an die halbe Milliarde bezahlen, aber das ist einfach nötig, da in den letzten Jahre viel versäumt wurde und nun das Potential freigelegt wird, das Umsatzwachstum ist ja die eine Sache, aber die wirklich große Sache bei CSX sind die Kosteneinsparungen: Der Gewinn wächst doppelt so schnell wie der Umsatz!

 

Noch ein paar Worte zur Bewertung:

 

Aktie steht bei 32 Dollar, das macht eine absurde Bewertung:

 

KGV: 8,6

KBV: 1,5

KUV: 1,2

 

EKR: ~18 %

 

Grüße Stairway

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