Zum Inhalt springen
Yabbadabbainvestor

Samsung

Empfohlene Beiträge

Dandy

Was eine Achterbahnfahrt. Nachdem jetzt das Note 7 komplett aufgekündigt worden ist, sackte der Kurs der Aktie wieder ein. Damit könnte sich eine gute weitere Einstiegsgelegenheit bieten. Der Imageverlust ist zwar nicht zu verachten, aber ich denke, das wird nicht ausreichen um die eigentlich viel wichtigere Rolle des Galaxy 7,bzw dessen Nachfolger im nächsten Frühjahr, für Umsatz und Gewinn deutlich zu schwächen. Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt der so nicht nochmal vorkommen wird. Bisher hatte Samsung das ja auch im Griff und andere Hersteller, mit ähnlichen Zwischenfällen (siehe Nokia vor etlichen Jahren), waren davon ebenfalls nur übergangsweise betroffen.

 

Ich erwarte künftig dennoch gute Zahlen von Samsung, denn der Speichermarkt ist zunehmend auf Erholungskurs und das Geschäft macht schon jetzt, mit noch relativ niedrigen Preisen im Weltmarkt - bei stark steigendem Volumen -, einen signifikanten Anteil der Gewinne von Samsung aus. Aufgrund des hohen Marktanteils von Samsung am weltweiten Speichergeschäft von über 50% (kann man nicht oft genug betonen) und dem ausgebauten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz von gut einer Speichergeneration, kann Samsung deutlich bessere Margen als alle anderen Speicherhersteller einfahren (jede dichtere Speichergeneration verbessert die Kostenposition). Das, in Verbindung mit steigenden Speicherpreisen und steigendem Volumen, insbesondere im Markt für Flash-Speicher (die Welt wechselt gerade von der alten Festplatte zur SSD), wird langfristig zu einer weiteren Unabhängigkeit vom eigenen Smartphone-Absatz führen. Auch wird das Geschäft für die Halbleiter-Auftragsfertigung, in das Samsung mit aller Macht vorstößt, gute Renditen abwerfen.

 

Wenn jetzt noch einige der Pläne zur Verbesserung des Shareholder-Value, wie bspw. von Elliott vorgeschlagen, umgesetzt werden, dann könnte die immer noch sehr niedrige Bewertung des Unternehmens langsam ein Ende finden. Erste Schritte in diese Richtung, mit ansteigender Ausschüttung einer Dividende und Aktienrückkauf mit anschließender Vernichtung, hat das Unternehmen schon begonnen. Der grundsätzliche Wille dazu scheint also vorhanden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Das Handelsblatt schreibt in einem weiteren Artikel zur Note 7 Affäre:

Selten hat ein Konzern – Marktführer noch dazu – ein wichtiges Produkt vollständig vom Markt genommen. Der finanzielle Schaden dürfte für Samsung aber zu verkraften sein; die Analysten von Credit Suisse schätzen ihn auf vier Prozent des Gewinns in diesem und drei Prozent im nächsten Jahr – insgesamt 17 Milliarden Dollar.

[...]

Einerseits fällt ein Produkt mit hohen Verkaufszahlen und starken Margen komplett aus. Andererseits leidet das Image als Hightech-Hersteller. „Samsung ist eine absolute Leistungsmarke, im Gegensatz zu Apple“, sagt Jürgen Gietl, Experte für Technologiemarken und Partner der Managementberatung Brand Trust. „Samsung erleidet somit Schaden im Bereich seiner wahrgenommenen Kernkompetenz.“

[...]

„Samsung ist eine sehr agile und gleichzeitig stabile Marke“, sagt der Experte. Das seien beste Voraussetzungen, um die Krise zu überstehen.

 

Das Ausmaß des finanziellen Schadens und die Auswirkungen auf das Image sind noch nicht genau abzuschätzen. Vermutlich weiß man nach dem Marktstart des Galaxy S8 mehr. Allerdings glaube ich persönlich auch nicht an einen langfristigen Schaden für die Marke. Der Vorschlag des Hedgefonds dürfte bei seiner Annahme die langanhaltenden Bewertungsabschläge zumindest zu einem großen Teil abbauen, allerdings bin ich von der Sonderdividende nicht überzeugt.

Samsung Electronics ist nicht teuer bewertet, aber auch nicht mehr günstig, wie noch vor einem halben Jahr. Sollte ein Börsengang in den USA nicht erfolgen und die Einheit innerhalb des Geflechts der Samsung Gruppe verbleiben, besteht deutliches Abwärtspotential, zumal der Markt gegenwärtig scheinbar von keinen langfristigen Schäden für die Marke Samsung ausgeht.

 

Ich denke die Aktie ist derzeit ungefähr fair bewertet, allerdings könnte die Risikoprämie einen Einstieg lohnen. Dennoch ist meine Präferenz für den Titel gegenüber anderen asiatischen Werten nicht mehr so deutlich ausgeprägt, wie noch im Frühjahr. In der Risikoklasse sind etwa auch einige chinesische Aktien eine Alternative (in diversen Branchen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also mir ist unerklärlich, wie sowas überhaupt passieren kann. Bei so einem großen, erfahrenen Konzern sollte doch alles bis zum Erbrechen von hinten bis vorne durchgetestet werden.

Und selbst wenn: dass das Problem nach dem Austausch der betreffenden Komponenten nicht restlos gelöst ist, macht einen schon relativ sprachlos als Laien.

 

Würde glaube ich derzeit für 500€ mal aussteigen...vom Gefühl her. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Also mir ist unerklärlich, wie sowas überhaupt passieren kann. Bei so einem großen, erfahrenen Konzern sollte doch alles bis zum Erbrechen von hinten bis vorne durchgetestet werden.

Und selbst wenn: dass das Problem nach dem Austausch der betreffenden Komponenten nicht restlos gelöst ist, macht einen schon relativ sprachlos als Laien.

 

Bezüglich dieses Themas gab es heute im Manager-Magazin eine entsprechende Meinungspräsentation. Kernaussage: der steigende Innovationsdruck führe dazu, dass Unternehmen unfertige Produkte auf den markt bringen, um nicht durch ein späteres Release Einnahmen zu verpassen.

Wenn dies z.B. bei einem Computerspiel der Fall ist, dann ist dies eine Sache (da kommen dann 3 Monate lang Patches und dann läuft die Software irgendwann flüssig). Anders sieht es aus, wenn ein Versagen des Produkts tatsächlich gefährlich für den Kunden ist. Und da sind Batterien nunmal eine ganz heikle Sache. Egal ob in einem Smartphone, Flugzeug oder Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Für rund 8 Mrd. Dollar in bar soll der US-Autozulieferer Harman International Industries übernommen werden. Es wäre die größte ausländische Übernahme in der Geschichte von Samsung. Das Unternehmen weist bei einem Jahrsgewinn von 700 Millionen US $ eine Nettomarge von 10% auf. In rund 30 Millionen Autos weltweit ist Harmanns Technologie verbaut.

Das Unternehmen bietet diverse Connected-Car-Technologien an, von Anti-IT-Hacking Tools bis hin zu Sensoren zur Fußgänger-Erkennung und Fahrerüberwachung.

Im Kampf um die Technologie im Auto befindet sich Samsung damit im direkten Wettkampf mit den US-IT-Riesen wie auch den klassischen Autobauern.

Nachdem Samsung bereits Autobatterien baut, und sich zuletzt auch an BYD beteiligte, ist dies nun ein weiteres Eindringen in den Automobilmarkt.

 

Der vollständige Artikel:

Manager-Magazin: Samsung greift Apple an - und Daimler und BMW gleich mit

 

 

PS: Ja, auch wenn in dem Artikel nur von "Samsung" gesprochen wird, ist es tatsächlich "Samsung Electronics" --> Die entsprechende Presse-Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mit seinen rund 17 Mrd € Cash ist das erstmal kein Ding, aber Samsung war eigentlich nie als großer Zukäufer im Markt tätig sondern hat sich neue Märkte eher aus eigener Kraft erobert. Das hat den Vorteil, dass keine anderen Strukturen in das Unternehmen integriert werden müssen. Gerade Konzerne wie Samsung mit einer sehr eigenen Unternehmenskultur tun sich oftmals schwer, Firmen mit völlig anderen Strukturen zu integrieren. Harman macht gute Produkte (bekannt vor allem als Harman-Kardon in der Unterhaltungselektronik) und scheint auch recht aktiv im Bereich der kommenden Vernetzung von Fahrzeugen zu sein. Bei der Frage nach den Synergien ist zumindest schonmal zu erkennen, dass Samsung Komponenten liefern kann (Displays, Prozessoren, Speicher etc.) und die Symbiose mit ihren eigenen Smartphones forcieren kann. Wenn sie das Unternehmen also einigermaßen autark agieren lassen und sich eher als Partner denn Mutter aufführen, dann könnte es klappen. Ich hätte aber nichts dagegen gehabt, wenn Samsung aus eigener Kraft versucht hätte in den Markt vorzudringen und den Batzen Cash lieber für Ausschüttungen und Aktienrückkäufe eingesetzt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Samsung zeigt sich offen für höhere Aktionärsfreundlichkeit:

 

Für 2016 und 2017 plant das Unternehmen 50 Prozent seines freien Cashflows an seine Aktionäre auszuschütten. Bisher hatte das Unternehmen einen Anteil von 30 bis 50 Prozent in Aussicht gestellt. Bereits im laufenden Jahre sollen die Dividenden um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr angehoben werden. Mit den verbleibenden 50 Prozent des Cashflows will man eigene Aktien zurückkaufen und diese dann einziehen. Dadurch würde die Zahl der umlaufenden Samsung-Aktien sinken und sich das Ergebnis je Aktie verbessern. Bereits ab April 2017 soll die Dividende quartalsweise ausgezahlt werden.

 

Das Unternehmen denkt nach eigenen Angaben zudem darüber nah, eine Dachgesellschaft, eine so genannte Holding, zu bilden. Man untersuche mögliche Vorteile eines solchen Schrittes, erklärte der Konzern am Dienstag. Man habe in den vergangenen Jahren Schritte zur Vereinfachung der Geschäftstätigkeiten unternommen, "um sich auf die Kernfähigkeiten" zu konzentrieren, hieß es in der Firmenmitteilung. Die Suche nach der "optimale Struktur" hänge unter anderem von strategischen, rechtlichen und finanziellen Erwägungen ab. Auch eine Börsennotierung der Samsung-Aktie an weiteren internationalen Börsen wird erwogen. Die Prüfung werde mindestens sechs Monate dauern, so Samsung.

 

Mir gefällt insbesondere, dass sich die Auszahlungen am freien Cashflow orientieren sollen. Das ist ein sinnvolles Maß, denn damit kann das Unternehmen weiterhin völlig frei investieren (der Kapitalbedarf von Samsung diesbezüglich ist sehr hoch), legt aber darüberhinaus nicht unnötig Geld schlecht verzinst zur Seite, wie bspw. Apple. Wenn ich richtig gerechnet habe, käme man damit für das vergangene Jahr bis Mitte 2016 auf eine Ausschüttung von ca 6%, wobei 3% als Dividende und 3% per Aktienrückkäufe ausgeschüttet würden. Für eine nachhaltige Ausschüttung aus dem freien Cashflow ist das ein sehr guter Wert.

 

Auch ein Listing außerhalb Koreas wird offenbar ernsthaft in Erwägung gezogen, wovon man als internationaler Anleger sicherlich profitieren dürfte, da erst damit der Markt amerikanischer Anleger verfügbar wird (dort darf man nicht ohne Weiteres in ausländische Aktien anlegen). Ob Samsung Electronics die diesbezüglichen Auflagen alle erfüllen wird, insbesondere auch die bezüglich Über-Kreuz-Beteiligungen, wird sich zeigen. Vielleicht ist dafür dann tatsächlich auch eine rechtliche Aufsplittung, wie von Elliott gefordert, vonnöten. Ob der Konzern so weit gehen wird - ich würde nicht darauf wetten. Falls doch, auch gut. Die Kuh gehört endlich gemolken. Hoffentlich kommt Südkorea jetzt nicht auf die Idee, die Quellensteuer zu erhöhen. Sind mit 22% mehr als die in Deutschland absetzbaren 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kleines Update an aktuellen Nachrichten zu Samsung Electronics:

 

Angeblich soll das kommende Samsung Galaxy S8 einen randlosen Bildschirm haben. Ich finde das nur logisch und habe mich bisher immer über die teils recht breiten Ränder um die Bildschirme gewundert, verschenkt es doch unnötig Fläche für das Display bzw. macht die Geräte unnötig groß. Zusammen mit Samsungs abgerundeten OLED-Displays könnte das ein großer Erfolg werden. Wie das Thema Fingerabdrucksensor und Frontkamera gelöst werden wird ist dabei die Große Frage. Möglicherweise werden die oberen und unteren Ränder auch einfach nur sehr schmal, wie in diesem Beispielbild (nicht von Samsung, sondern aus der Phantasie irgendeines Users entstanden):

 

Samsung_Galaxy_S8_Concept_Steel_Drake_8-w782.jpg

 

Xiaomi hat ja schon ein Gerät vorgestellt, welches zumindest oben keinen Rand mehr hat (unten aber weiterhin Platz verschenkt).

 

Ein solches Gerät könnte ein großer Erfolg werden und das Debakel mit dem Note 7 vergessen lassen.

 

Leider kursiert auch das Gerücht, dass Samsung auch, so wie Apple, die Kopfhörerbuchse weglassen will. Das sehe ich sehr kritisch. Müssen die eigentlich immer jede Dummheit von Apple nachmachen? :angry:

 

Außerdem ist kürzlich ein Gerücht aufgetaucht, dass Samsung sein Auftragsgeschäft für Halbleiter (Foundry) auslagern will:

 

South Korea’s Samsung Electronics Co. Ltd. is considering spinning out its foundry after losing Apple Inc.’s processor business to Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd., according to a report by BusinessKorea, a Korean business news magazine.

 

Also under consideration is a reorganization that would combine the company’s SoC and LSI segments under one fabless semiconductor division.

 

Samsung is the fourth largest foundry supplier in the world, with a marketshare of roughly 5%, trailing only dedicated foundries Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC), Globalfoundries Inc. and United Microelectronics Corp. (UMC). Samsung’s foundry business is the largest of any integrated device manufacturer.

 

Samsung announced in October that it initiated mass production of a 10nm manufacturing process, claiming an industry first. A second generation of the process is targeted for the second half of next year, Samsung said.

Ob wirklich der Verlust des Geschäfts von Apple der Grund ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist schließlich schon jetzt der Fall, denn seit dem iPhone 7 lässt Apple ausschließlich von TSMC produzieren. Auch hat Samsung wichtige Kunden wie Qualcomm, Nvidia und AMD gewinnen können, die das ausgleichen sollten und die inzwischen erreichte Technologieführerschaft sollte zudem genug interessierte Kunden bescheren. Vielleicht ist es ein Schritt für Samsung, mögliche Zweifel zum Schutz geistigen Eigentums potenzieller Kunden aus dem Weg zu räumen und um größere Werte freizusetzen. Vielleicht ist der Schritt nicht verkehrt, auch im Rahmen der Beeinflussung durch Elliott.

 

Der Aktienkurs ist trotz der Note 7 Geschichte stabil geblieben. Ich denke, das liegt am recht starken Speichermarkt, der Samsung fette Gewinne im kommenden Quartal verschaffen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke für das sehr gute Update. Ich bin gespannt, was 2017 für Samsung bringen wird. Ich halte aktuell meine Aktien, weil ich vermute, dass das Jahr 2017 noch mal besser werden könnte als 2016. Das Desaster mit dem Note 7 Akku war schlimm, wurde aber meiner Meinung nach gut gemanagt. Es lief zwar nicht alles ganz reibungslos, aber Samsung hat es geschafft das Thema schnell vom Tisch zu holen. Das kann man auch durchaus schlechter machen. Für 2017 hoffe ich, dass Samsung mit den eigentlich sehr guten Produkten wieder Punkten kann. Der Entwurf für das randlose Smartphone sieht sehr gut aus.

 

Die neue, bereits hier erwähnte Dynamik bezüglich den Aktionären finde ich auch sehr begrüßenswert. Mal schauen, was hier noch an Werten gehoben werden kann.

 

Acatis hat sich übrigens im Dezember auch in Samsung eingekauft. Hier die Begründung:

Samsung: Samsung Electronics kämpft derzeit mit explodierenden Akkus in seinem Flaggschiff-Handy Galaxy Note 7. Die Folge ist ein Verkaufsstopp und eine Umtauschaktion von 2,5 Mio. bereits ausgelieferten Handys. Der daraus resultierende Verlust beläuft sich auf geschätzte 17 Mrd. USD. Den gefallenen Aktienkurs haben wir zum Einstieg genutzt. Auf Grund der extrem guten Marktstellung und einem geschätzten KGV von 11,4 für das Jahr 2017 ist die Aktie nicht zu teuer.

 

Ich bin - wie gesagt - gespannt, wie es weitergehen wird. Das Potential ist zwar nicht mehr so groß wie bei meinem Einstieg, aber das Potential ist im nächsten Jahr auf jeden Fall noch da. Neben dem Speichersektor, der schon gut läuft, könnte auch das Handygeschäft noch stärkere Impulse setzen. Es ist schon etwas faszinierend, dass ein eigenlich reifes Unternehmen wie Samsung noch so eine Dynamik entwickeln kann. Aber diese Bewertung hat auch viel Spiel nach oben gelassen thumbsup.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Noch eine kurze Frage in die Runde: Mit welcher Bewertung für den inneren Wert von Samsung arbeitet ihr denn?

Ich schätze den fairen Wert bei ca. 650 €. Beim aktuellen Kurs von von ca. 570 € ist der faire Wert meiner Meinung nach noch nicht erreicht, aber eine starke Unterbewertung liegt auch nicht mehr vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sehr gutes Quartal von Samsung angekündigt.

 

Der südkoreanische Elektronikkonzern steigerte den operativen Gewinn im vierten Quartal 2016 trotz eines leichten Umsatzrückgangs nach vorläufigen Zahlen um 50 Prozent auf umgerechnet 7,3 Milliarden Euro, wie der Apple-Rivale am Freitag mitteilte. Zu verdanken sei das beste Ergebnis seit drei Jahren einer starken Nachfrage nach Speicherchips und Displays sowie einer Erholung im Handy-Geschäft. Die konkreten Zahlen will der weltgrößte Hersteller von Smartphones, Fernsehern und Speicherchips Ende Januar vorlegen.

 

Auch eine rund zwei Milliarden Euro schwere Gewinnbelastung nach dem Rückruf seines neuen Top-Smartphones Galaxy Note 7 wegen entflammbarer Akkus im Oktober bremste Samsung im wichtigen Weihnachtsquartal nur bedingt. Damit scheint sich die Handy-Sparte des Elektronikgiganten trotz des hart umkämpften Marktes und eines abebbenden Booms schneller von dem Debakel zu erholen als von Experten angenommen. Das Ergebnis mit den älteren Modellen mache Hoffnung für das Nachfolgegerät S8, sagte Branchenexperte Kim Sung Soo vom Broker LS Asset Management. "Sollte das gut laufen, erwarte ich, dass Samsung in diesem Jahr einen Rekordgewinn erzielt."

 

...

 

Rund dürfte es bei Samsung aber Analysten zufolge vor allem weiterhin im Geschäft mit Speicherchips gelaufen sein. Auch das Geschäft mit der neuen Bildschirm-Technik OLED bereite dem Management Freude, sagten Experten. Zudem könnte auch die Schwäche der Landeswährung Won zu dem Ergebnis beigetragen haben, da Samsung gewöhnlich den Teileverkauf in Dollar abwickelt. Das kräftige Gewinnplus dürfte auch die Konzernführung etwas entlasten. Sie steht unter dem Druck von Aktionären, die Konzernstruktur durch eine Aufspaltung zu vereinfachen und das operative Geschäft mit Handys, TV-Geräten und Speicherchips an die US-Technologiebörse Nasdaq zu bringen.

 

Die Speicherpreise sind aktuell recht hoch, wir kennen aber das auf und ab dieser Branche (wobei hier Samsung alle Fäden selbst in der Hand hält). Das S8 könnte nächstes Jahr, wenn es denn gut wird, tatsächlich für ein sehr gutes Jahr für Samsung sorgen. Da kann man mal an eine Anteilsreduktion denken. Vom Auftragsgeschäft mit Halbleitern und der anhaltend hohen Nachfrage nach Speicherchips erwarte ich mir aber weiterhin sehr gute Einnahmen für Samsung. Das Geschäft mit Mobiltelefonen wird langfristig wohl nur leicht steigen. Der Markt ist weitgehend aufgeteilt und die Margen sind unter starkem Druck. Einen dominierenden Komponentenhersteller wie Samsung betrifft das aber nur bedingt.

 

Unschön ist natürlich die ganze Korruptionsaffäre um die ehemalige Staatspräsidentin, die jetzt auch den Sohn des halbtoten Gründers mit reinzieht. Ich erwarte zwar keine direkten Konsequenzen für die Finanzen von Samsung Electronics, aber es könnte zu einer gewissen Führungsschwäche im Unternehmen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Viele werden es sicherlich schon mitbekommen haben: Samsung hat das Galaxy S8 offiziell vorgestellt

 

Wenig wirklich überraschendes, dafür gab es im Vorfeld zu viele Leaks. Das Design gefällt mir sehr gut. Ich denke das Gerät wird viele Anhänger finden, da es vergleichbare Geräte wie iPhone und Co altbacken aussehen lässt. Mich hat es ehrlich gesagt verwundert, dass die Hersteller so lange gewartet haben, bis sie Geräte mit kleinem bzw. keinem Rand vorgestellt haben. Für mich eine logische Konsequenz der Entwicklung der letzten Jahre.

 

Die sonstigen Features und Eckdaten sind dafür eher wenig spektakulär. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite erscheint mir eher als Notlösung (warum nicht in den seitlichen An-/Ausschaltknopf integrieren so wie es bspw. Sony auch macht?). Die Gerätegröße ist für mich ohnehin inakzeptabel. Ein rahmenloses 5" Gerät käme für mich gerade noch in Frage, aber mit der Ansicht stehe ich offenbar alleine da. Kaufen werde ich mir sowas also definitiv nicht, aber das hat wohl kaum Auswirkungen auf den Aktienkurs von Samsung.

 

Im Zuge dessen sollte man auch das Innenleben beachten. Der eingebaute Prozessor stammt in den meisten Ländern von Samsung selbst, nur in China und den USA wird das Gerät mit einem Qualcomm Snapdragon verkauft. Ich vermute dahinter zum Einen schlicht lizenzrechtliche Probleme, denn in den USA und China werden teils exotische Funkstandards verwendet auf die Qualcomm lizenzrechtlich den Daumen hält. Zum Anderen wird es Teil eines Deals zwischen Samsung und Qualcomm gewesen sein, damit Qualcomm seinen Prozessor in den Halbleiterfabriken von Samsung fertigen lässt, statt bei TSMC. Beide Prozessoren sind nämlich auf Samsungs 10nm Prozess gefertigt, der aktuell der fortschrittlichste Halbleiterprozess der Welt sein dürfte, diesmal sogar vor Intel und mit gutem Abstand vor TSMC.

 

Samsung hat also zwei große Schritte geschafft. Zum Einen haben sie sich einen (kleinen) Vorsprung in der Halbleiterfertigung weltweit erarbeitet. Zum Anderen haben sie es auch geschafft, einige große Kunden (Qualcomm, NVIDIA, AMD) zu gewinnen. Inzwischen ist Samsung auch offen für kleinere Kunden, was zusätzlich Volumen von TSMC abziehen dürfte. Damit wird es für TSMC immer schwieriger, die horrenden Investitionen in neue Prozesse zu tätigen. Dazu kommt noch, dass Samsung auch mit dem Speichergeschäft aktuell einen Goldesel hat. Ich gehe davon aus, dass sie daran mittelfristig auch nichts ändern werden, da sie preisbestimmend sind (rund 50% Marktanteil weltweit) und das Geld gut brauchen können, um auch in das Geschäft mit Auftragsfertigung zu investieren (womit ich wiederum weiterhin optimistisch für Micron und Co bin). Im Gegensatz zu Intel verfolgen sie diese Verdrängungsstrategie offenbar mit aller Härte.

 

Sollten nun auch die Vorschläge der Aktivisten umgesetzt werden und Samsung in den USA gelistet werden und mehr von den Gewinnen ausgeschüttet (per Dividende oder Rückkäufe) und sollte das S8 ein großer Erfolg werden, dann muss man langsam mal fragen, was eigentlich noch besser laufen sollte bei dem Unternehmen und ich würde etwas Geld vom Tisch nehmen. Der bisherige Lauf der Stammaktie ist jedenfalls beeindruckend, trotz Note 8 Debakel und Korruptionsaffäre. Das alleine weist schon auf hohe Erwartungen an dem Unternehmen hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Also mir ist nicht ganz klar, ob das eventuelle Listing an der New Yorker Börse auf absehbare Zeit überhaupt noch ein Thema ist.

Bereits am Freitag hat Samsung verkündet, dass es keine Konzernrestrukturierung geben würde, wie von Elliott gefordert.

Ferner denke ich, dass der Konzern angesichts des Skandals um seinen (Vize-)Chef und der Bereinigung der Folgen des Note 7 Skandals nun andere Sorgen haben dürfte, als ein Listing an der Nasdaq.

 

Nun sind wir bei + ca. 70% seit Juni letzten Jahres. Ich kann die fundamentale Bewertung schon länger nicht mehr nachvollziehen.

Seither gab es entflammbare Akkus und schließlich einen Verlust der Weltmarktführerschaft bei Smartphones an Apple, explodierende Waschmaschinen in den USA, die Verhaftung des eigentlichen Chefs des Unternehmens, Unsicherheiten über den weiteren politischen Kurs in dem Land nach der Verhaftung der Präsidentin, weitere politische Spannungen in Südostasien zwischen China und seinen Nachbarn bzw. den USA (--> siehe z.B. Samsungs Produktion in Vietnam) und schließlich das intensivierte Säbelrasseln aus Nordkorea, dem Rex Tillerson, der neue US-Außenminister vor etwa 2 Wochen bei seinem Besuch in Korea mit dem äußersten Mittel entgegnete: der Überprüfung militärischer Angriffe auf Nord-Korea.

 

Ich glaube zunächst nicht an militärische Eskalationen, nich daran, dass der Skandal um seinen Vize bzw. das Note 7 Debakel nachhaltig allzu große Narben hinterlassen dürfte, wenn das Samsung Galaxy S8 an das S7 erfolgreich anknüpfen kann. Dennoch halte ich das nunmehr erreichte Bewertungsniveau für gefährlich. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 40 Minuten schrieb Up_and_Down:

Also mir ist nicht ganz klar, ob das eventuelle Listing an der New Yorker Börse auf absehbare Zeit überhaupt noch ein Thema ist.

Bereits am Freitag hat Samsung verkündet, dass es keine Konzernrestrukturierung geben würde, wie von Elliott gefordert.

Ja, wobei ich das auch nicht unbedingt geglaubt habe. Die Frage ist viel eher, ob und wie ein Listing in den USA erreicht werden kann. Ob es dazu die Holding benötigt, weiß ich nicht. 

 

Zitat

Ferner denke ich, dass der Konzern angesichts des Skandals um seinen (Vize-)Chef und der Bereinigung der Folgen des Note 7 Skandals nun andere Sorgen haben dürfte, als ein Listing an der Nasdaq.

CEO von Samsung Electronics ist seit 2012 Kwon Oh-hyun, als Nachfolger des Vaters des inhaftierten Jay Lee. So weit ich weiß ist Lee "nur" einer der Direktoren der Samsung Group, die über komplexe Geflechte auch Anteile an Samsung Electronics hält, allerdings ist das nicht so viel wie viele denken. Ich habe das schon an anderer Stelle im Thread versucht etwas aufzuschlüsseln.

 

Zitat

 

Nun sind wir bei + ca. 70% seit Juni letzten Jahres. Ich kann die fundamentale Bewertung schon länger nicht mehr nachvollziehen.

Seither gab es entflammbare Akkus und schließlich einen Verlust der Weltmarktführerschaft bei Smartphones an Apple, explodierende Waschmaschinen in den USA, die Verhaftung des eigentlichen Chefs des Unternehmens,

Woran machst Du die hohe Bewertung fest? Ich bin damals mit meiner Abschätzung per DCF zu einer signifikanten Unterbewertung gekommen. Ich habe seither die Bewertung nicht neu durchgeführt, aber es zeichnet sich für Samsung eine deutlich bessere Lage bei Speicherchips ab, die eine höhere Bewertung auch über längere Zeit hinaus rechtfertigt. Die Lage bei den Smartphones ist auch weit besser als zu der damaligen Zeit. Samsung macht gute Gewinne mit Smartphones, noch bessere aber inzwischen mit Chips. Weltmarktführer ist relativ. Nach Stück ist Samsung Weltmarktführer meines Wissens nach. Wichtig ist dabei anzumerken, dass Samsung heute als einziger in er Welt fast von allen Bestandteilen seiner Smartphones direkt profitiert. Sie streichen die Margen für die Halbleiterfertigung, für das Chipdesign, die Speicher, Displays etc. mit ein - plus die Marge der eigentlichen Geräte. Da bleibt jede Menge hängen. Samsung ist gar nicht mal auf hohe Gerätepreise angewiesen, auch wenn sie diese mit dem S8 sicher wieder einspielen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das S8 der bisher größte Erfolg von Samsung im High-End Segment werden könnte. Aber auch ohne diesen Erfolg steht das Unternehmen auf extrem soliden Beinen.

 

Morningstar gibt mir aktuell ein KGV von 13, ein KBV von 1,4 und ein KCV von 6 an. Für ein Unternehmen in derart starker Position und mit solch guten Margen sowie Wachstumsaussichten erscheint das eher gering, ohne jetzt erneut eine Bewertung durchgeführt zu haben. Ja, Apple sieht ähnlich günstig aus, aber dafür steht Apple nur auf einer einzigen Säule, dem iPhone, bei dem sie immer mehr ins Hintertreffen geraten. Samsung stellt viele der Komponenten selbst her und kann sich schon dadurch differenzieren (zum Beispiel bei den Bildschirmen). Apple hat keinerlei Möglichkeiten hier nicht hinterherzuhinken. Dadurch sehe ich bei Apple das Risiko als deutlich höher als bei Samsung an, trotz der ähnlichen Multiples.

 

 

Zitat

 

Unsicherheiten über den weiteren politischen Kurs in dem Land nach der Verhaftung der Präsidentin, weitere politische Spannungen in Südostasien zwischen China und seinen Nachbarn bzw. den USA (--> siehe z.B. Samsungs Produktion in Vietnam) und schließlich das intensivierte Säbelrasseln aus Nordkorea, dem Rex Tillerson, der neue US-Außenminister vor etwa 2 Wochen bei seinem Besuch in Korea mit dem äußersten Mittel entgegnete: der Überprüfung militärischer Angriffe auf Nord-Korea.

 

Ich glaube zunächst nicht an militärische Eskalationen, nich daran, dass der Skandal um seinen Vize bzw. das Note 7 Debakel nachhaltig allzu große Narben hinterlassen dürfte, wenn das Samsung Galaxy S8 an das S7 erfolgreich anknüpfen kann. Dennoch halte ich das nunmehr erreichte Bewertungsniveau für gefährlich. 

 

 

Ok, die politischen Faktoren sind immer so eine Sache, aber man sieht ja an der Reaktion bisher, dass das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Der Korruptionsskandal betrifft eine Person, die eher indirekten Einfluss auf Samsung Electronics hat und der Koreakonflikt ist permanent vorhanden. Das Note 7 Debakel wird denke ich mit dem S8 überwunden sein, vorausgesetzt es passiert nicht nochmal so etwas. Dass Samsung zuverlässige Smartphones bauen kann haben sie ja schon zigfach bei anderen Modellen bewiesen. Ich habe wenig Grund anzunehmen, dass sich das durch diesen einen (großen) Fehler dauerhaft geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 2 Stunden schrieb Dandy:

Woran machst Du die hohe Bewertung fest? Ich bin damals mit meiner Abschätzung per DCF zu einer signifikanten Unterbewertung gekommen.

 

Mein Ansatz ist im Grunde der gleiche. Mitte vergangenen Jahres hatte ich hier ebenfalls die Meinung vertreten, dass Samsung Electronics deutlich unterbewertet wäre. Eine Rallye wie diese hatte ich mir allerdings auch nicht vorgestellt. Mitte Oktober hatte ich dann geschrieben, dass ich nun etwas vorsichtiger würde. Nun sage ich, dass mir die Sache langsam zu heiß wäre.

Über DCF komme ich jetzt etwa auf einen fairen Wert bei aktueller Bewertung. Allerdings ist dabei noch kein Konglomeratsabschlag enthalten (und eine Umstrukturierung wird es ja wohl nicht so bald geben) und ich habe keinerlei Sicherheitsmarge! Zudem vertrete ich derzeit die Meinung, dass die Risiken gegenüber dem Stand von vor einem halben/dreiviertel Jahr insbesondere im politischen Bereich zugenommen haben.

 

Bildschirmfoto 2017-03-30 um 15.07.45.png

 

Charttechnisch hat die Aktie zudem einen derartigen Lauf hingelegt, dass ich mich frage, ob nicht auch mal eine signifikante  Korrektur vorgenommen wird. Ich bin kein Charttechniker, allerdings sieht mir der Bereich in welchem sich die Aktie derzeit bewegt ziemlich einsam aus. Unterstützungslinien scheinen mir erst 20-30% unter dem aktuellen Niveau zu liegen (in koreanischen Won).

Teilweise habe ich bei dieser Aktie derzeit ein bisschen das Gefühl, dass schlechte Nachrichten zu wenig beachtet werden. Ein Phänomen, dass bei manchen Aktienmärkten im Ganzen ja schon seit geraumer Zeit mein Eindruck ist. Wenn man sich den obigen Chart ansieht würde man nie auf den Gedanken kommen, dass es irgendwelche Probleme für Samsung gegeben hätte.

 

vor 2 Stunden schrieb Dandy:

Morningstar gibt mir aktuell ein KGV von 13, ein KBV von 1,4 und ein KCV von 6 an. Für ein Unternehmen in derart starker Position und mit solch guten Margen sowie Wachstumsaussichten erscheint das eher gering, ohne jetzt erneut eine Bewertung durchgeführt zu haben.

 

Bei Gurufocus sind es sogar 11, allerdings liegt das durchschnittliche KGV bei 9,3, das Kurs-Buchwert liegt jetzt beim historischen Mittelwert.

Beim KCV (5,2 jetzt) sieht es besser aus (Durchschnitt 5,5), bzw. für den freien Cashflow sind es 11 jetzt und historisch 13.

 

Verglichen mit dem Gesamtmarkt sind das vernünftige Bewertungen und das Unternehmen hat eine starke Marke und ist breit diversifiziert. Allerdings scheint mir, dass es viele bessere Zeitpunkte gegeben hat, um in Samsung Electronics zu investieren, als jetzt. Warum soll Samsung E. innerhalb von 10 Monaten 70% mehr wert sein? Ein in Euro notierter ETF auf den NASDAQ-Index ist im selben Zeitraum nur um 25% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kann man so sehen. Ich werde die Aktie voraussichtlich nicht vor Herbst/Ende diesen Jahres oder Frühjahr nächsten Jahres verkaufen, wobei ich dabei auch nur die Position trimmen werde. Ich sehe langfristig noch viel Potenzial in dem Unternehmen. Alleine das Foundry-Geschäft und das Wachstum im Speichermarkt, zusammen mit der globalen Zunahme und Konzentration im Elektronikmarkt allgemein, sehe ich noch genug Luft. Außerdem ist das Unternehmen eine Cash-Cow mit sehr starker Position und geht so langsam zu einer deutlich aktionärsfreundlicheren Politik über, womit auch die Ausschüttungen auf Dauer interessant sind.

 

Zitat

Warum soll Samsung E. innerhalb von 10 Monaten 70% mehr wert sein? Ein in Euro notierter ETF auf den NASDAQ-Index ist im selben Zeitraum nur um 25% gestiegen.

Durch den sehr hohen freien Cashflow und der geänderten Ausschüttungspolitik ist die Aktie für Anleger vielleicht einfach deutlich interessanter geworden. Außerdem ist das Risiko durch das inzwischen sehr starke Halbleitergeschäft, welches höhere Gewinne einfährt als die Mobilfunksparte, als deutlich niedriger anzusehen. Daraufhin haben vermutlich viele Anleger ihre pessimistische Sicht zu dem Unternehmen überdacht und mit dem Galaxy S8 gibt es noch Überraschungspotenzial nach oben. Ein gewisser Hype ist aber spürbar, das stimmt schon. Ich habe aber noch Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich überlege auch immer mal wieder was ich mit meinen Samsunganteilen machen will. Halten ist momentan mein Devise. Es kann temporär runter gehen, aber ich sehe durchaus noch Potential nach oben. Was ich mir noch mal in Ruhe überlegen muss ist die Frage, ob ich noch komfortabel mit meiner Positionsgröße von Samsung bin. Eventuell werde ich die noch etwas stutzen. Bei etwas über 7% bin ich aber auch noch relativ entspannt.

 

Ganz interessant ist auch diese Analyse zum koreanischen Aktienindex:

Zitat

While the Kospi Index did not move much in 2016, we witnessed the exceptional outperformance by large cap stocks. This is exactly the opposite situation from the past several years in Korea when small caps had significantly outperformed large caps. The MSCI Korea Small Cap Index fell 13.8% (in Korean won term) in 2016. As we mentioned in our last quarterly letter, many small caps stocks might have been negatively affected when many Korean institutional investors (led by National Pension Service) made a policy shift towards passive investing strategy during 2016.

Zitat

After many years of stock market doldrums in Korea, the Korean market has become cheaper and more undervalued, at least comparatively. Many international value investors are looking to come back to Korea for this reason. In terms of valuation, Korean market is one of the cheapest markets in the world with a P/E of about 10. Developed markets, including the U.S. market, currently trade on average at a P/E of about 20. Even emerging markets trade at a P/E of about 14. Although few things are predictable in investing, no bull market has ever started when the market was expensive. History tells us that over the long term, cheap markets will get more expensive and expensive markets will get cheaper. This may explain recent inflows of foreign capital into the Korean equity market.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Samsung hat die aktuellen Quartalszahlen präsentiert. Ein kurzer Abriss dazu findet sich in diesem Artikel.

 

Interessant dabei: Samsung wird rund 1,4% Kursrendite als Dividende ausschütten und dazu noch zurückgekaufe Aktien im Gegenwert von 40 Billionen Won vernichten, womit den Aktionären umgerechnet ungefähr 2% Kursrendite zusätzlich zufließen (bei den Rückkäufen im Kurs enthalten). Macht also 3,4% Ausschüttung an die Aktionäre in diesem Jahr. Damit bestätigt Samsung Electronics in Zukunft aktionärsfreundlicher handeln zu wollen. Bei der finanziellen Lage auch kein Problem. So gesehen könnte man Samsung durchaus als Value-Stock ansehen.

 

Bezeichnend an den Quartalszahlen ist, dass das Speichersegment über 60% der Gewinne erwirtschaftet. Das Geschäft mit Mobiltelefonen, welches zuletzt stark durch die Akkuprobleme des Note 7 und dessen Marktentzug gebeutelt wurde, hatte mit einem Rückgang zu kämpfen. Trotzdem ist das Ergebnis auch hier in Anbetracht der Umstände (Zugpferd komplett vom Markt genommen) anständig, was auf sehr gute Verkäufe des Galaxy S7 schließen lässt. Da das S8 aus meiner Sicht eine deutliche Aufwertung gegenüber dem S7 bedeutet und sich mit dem guten Design und dem fast randlosen Display gut als "Angeberobjekt" eignet (wozu Smartphones häufig immer noch dienen), erwarte ich sehr gute Zahlen bei den S8 Verkäufen mit stabilen hohen Verkaufspreisen. Bleibt der Speichermarkt stabil, dann ist in der Aktie kuzrfristig noch ordentlich Luft. 

 

Was das latent zyklische Speichergeschäft angeht, so hat Samsung im Conf-Call klar deutlich gemacht, dass sie die Nachfrage-/Angebotssituation im Auge behalten werden und entsprechend reagieren. So lange keiner der "Konkurrenten" verrückt genug ist um einen Preiskampf anzuzetteln, was aufgrund der klaren Kostenführerschaft von Samsung reichlich dumm wäre, wird Samsung seinerseits dafür sorgen, dass die Preise stabil bleiben. Die verbleibenden Konkurrenten, Micron, SK Hynix und Toshiba/Western Digital werden daran sicher nicht rütteln. Micron hat schon oft in der Quartalspräsentation klargestellt (legale Oligopolkommunikation), dass sie keinen Kampf um Marktanteile vom Zaun brechen werden, SK Hynix wird als koreanischer Mitbewerber sicher auch nichts derartiges versuchen und Toshiba/Western Digital sind ohnehin zur Zeit mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem operativen Geschäft. Ich erwarte weiterhin eine ungewohnte Stabilität am Speichermarkt, zumindest für den Rest des Jahres. Die Nachfrageseite ist ohnehin sehr stabil, mit gutem Wachstum und relativ geringer Elastiszität um den gestiegenen Preisen zu begegnen. 

 

Laut Conf-Call läuft auch das Halbleitergeschäft jenseits der Speicher zufriedenstellend:

 

Zitat

Now moving onto System LSI business. In the first quarter, we have achieved a favorable result due to an increased sales of APs, DDIs, image sensors for flagship smartphone and steady sales of the 14 nanometer mobile APs for with the low tier. Similar to that of 14 nanometer process, we continue to maintain our technology leadership with the mass production of industry first 10 nanometer processors.

In the second quarter, we will continue to improve the earnings by addressing in increasing demand for 10 nanometer APs and expanding the sales of high profitability LSI products including image sensors and DDIs.

In 2017, we will strive to ensure continuous growth through sustainable supply of 10 nanometer base products and securing stable demand from diversified customers. In addition, to strengthen the base for mid to long-term growth, we will diversify 14 nanometer based product line up to automotive, wearable and IoT and deliver differentiated LSI products such as image sensors and OLED DDIs with innovative technologies. Thank you.

Das ist wichtig, weil Samsung viel Geld in die benötigte Technologie stecken muss. Diese kann mittel- bis langfristig zu einer weiteren Cash-Cow für das Unternehmen werden. Insofern ist es auch gut zu sehen, dass sie das viele Geld, das sie erwirtschaften, nicht nur in Ausschüttungen an die Aktionäre investieren sondern immer noch reichlich übrig haben um die Investitionen in die Zukunft ihrer Halbleitersparte zu investieren. Damit wird das Unternehmen sehr schwer angreifbar, da kein Wettbewerber auch nur ansatzweise eine derart starke Kapitaldecke besitzt. Ich finde es gut, dass sich Samsung auf seine Kernkompetenzen konzentriert und die technologische Marktführerschaft weiterhin konsequent anstrebt (Halbleiterauftragsfertigung) bzw. ausbaut (Speichergeschäft).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Welche WKN hat diese Aktie hier ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 8 Minuten schrieb teuerbillig:

Welche WKN hat diese Aktie hier ?

Schau mal den Thread-Titel an (oben auf dieser Seite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...