Zum Inhalt springen
Asterix1970

Veolia Environnement S.A. (VE)

Empfohlene Beiträge

Asterix1970

Die Franzosen sind ein weltweit führendes Unternehmen für Umweltdienstleistungen in den Bereichen Wasser, Entsorgung, Energieoptimierung und Verkehr. Das Unternehmen machte in Deutschland unlängst Schlagzeilen mit der Übernahme der Hamburger Sulo-Gruppe für satte 1,5 Mrd. Euro. Damit will man am deutschen Abfallmarkt Fuß fassen.

 

Name: Veolia Environnement S.A.

Land / Branche: Frankreich / Versorgung

WKN / ISIN: 501451 / FR0000124141

Börsenplatz: Frankfurt

Aktueller Kurs: 31,65 EUR (11.07.08)

 

Die Marktkapitalisierung des CAC 40-Mitglieds beträgt 15 Mrd. Euro.

Das KGV für 2008 beträgt 14,6 und Dividendenrendite beträgt 3,83%.

 

Wie ist eure Einschätzung bei der aktuellen Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo, hatte mir die Aktie vor einigen Monaten mal angeschaut, fand das Geschäftsmodell etc. interessant aber irgendwo war der Hacken.

 

Zugegeben, wenn der Geschäftsbericht "rapport_annuel" heisst, ist das ja schon ein Ausschlusskriterium aber gut:

 

Zuerst mal der Quicktest:

 

post-6191-1215944530_thumb.jpg

 

EKR: 9 %

Gearing: 148

 

Also das Unternehmen ist chronisch unrentabel, verschuldet und hat sehr schlechte Margen. Eine EKR von 9% bei einer EKQ von 22% zu erreichen ist auch schon fast eine Leistung...

 

Immerhin stimmt die Gewinnentwicklung, dagegen werden jedes Jahr mehr Aktien ausgegeben, warscheinlich belohnt sich hier das Management mit Optionen, was ich aber mangels Interesse nicht geprüft habe. Anzahl der Aktien steig über 3 Jahre von 397 auf 435 mio.

 

Fazit: Ein No-Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

das ist aber aktuell ein Griff in ein (sehr) scharfes Messer.

 

Das Unternehmen hat seit dem Top um über 50% abgegeben.

post-10422-1215944729_thumb.png

 

Auch aus technischer Sicht also ein "no go"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Langfristig ist das Thema Wasser vermutlich noch bedeutsamer, als das aktuelle Thema Energie bzw. Öl

 

Die Bewertungen sind deutlich runtergekommen, da die Umsatzerwartungen nur um 8 - 10% steigen.

 

FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

@Asterix1970

 

Bist du nicht der mit 100 Aktien u. 1 Mio. zum veranlagen, wenn alles seine Richtigkeit hat?

 

Ich habe sie im Depot, einer von momentan 44 Werten bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Hallo maximale,

 

ja ich suche noch nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Anlagesumme.

Dieses Jahr wollte ich noch ein paar Aktien kaufen, aufgrund der Abgeltungssteuer.

 

Veolia Environnement habe ich noch nicht im Depot, aber auf der Beobachtungsliste.

 

Die Bereiche Wasser, Abfall und Energie halte ich langfristig für Interessant.

Bisher war mir Veolia zu teuer, aber langsam kommt der Preis in günstige Regionen.

 

Zur Zeit sind viele Werte günstig und fallen weiter.

Ich weiss selbst noch nicht genau, was ich noch dazu nehmen soll.

 

Von den Branchen gefallen mir die Defensiven am besten.

Also Versorger, Nahrung und Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hallo maximale,

 

ja ich suche noch nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Anlagesumme.

Dieses Jahr wollte ich noch ein paar Aktien kaufen, aufgrund der Abgeltungssteuer.

 

Veolia Environnement habe ich noch nicht im Depot, aber auf der Beobachtungsliste.

 

Die Bereiche Wasser, Abfall und Energie halte ich langfristig für Interessant.

Bisher war mir Veolia zu teuer, aber langsam kommt der Preis in günstige Regionen.

 

Zur Zeit sind viele Werte günstig und fallen weiter.

Ich weiss selbst noch nicht genau, was ich noch dazu nehmen soll.

 

Von den Branchen gefallen mir die Defensiven am besten.

Also Versorger, Nahrung und Gesundheit.

 

EKR: 9 %

Gearing: 148

 

Also das Unternehmen ist chronisch unrentabel, verschuldet und hat sehr schlechte Margen. Eine EKR von 9% bei einer EKQ von 22% zu erreichen ist auch schon fast eine Leistung...

 

Das schreckt dich nicht ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Die Zahlen sehen nicht gut aus.

 

Wäre eine RWE, Eon, Exelon besser?

 

Allerdings haben alle drei kaum mit Wasser und Abfall zu tun.

 

Beim Thema Wasser hatte ich mir auch Randbereiche angeschaut.

Wassersparen durch Geberit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Die Zahlen sehen nicht gut aus.

 

Wäre eine RWE, Eon, Exelon besser?

 

Allerdings haben alle drei kaum mit Wasser und Abfall zu tun.

 

Beim Thema Wasser hatte ich mir auch Randbereiche angeschaut.

Wassersparen durch Geberit.

 

Geberit ist Top! Sonst noch die BWT Group, da schreibt Wayne ja öfters etwas dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

BWT muss ich mir anschauen, die kenne ich noch nicht.

 

Geberit habe ich in meinem Haus verbaut.

Das ganze Neubaugebiet hat fast nur Geberit.

 

Dann würde mir noch im Bereich Abfall etwas fehlen.

Welche Firmen sind dort führend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
BWT muss ich mir anschauen, die kenne ich noch nicht.

 

Geberit habe ich in meinem Haus verbaut.

Das ganze Neubaugebiet hat fast nur Geberit.

 

Dann würde mir noch im Bereich Abfall etwas fehlen.

Welche Firmen sind dort führend?

 

Noch nicht damit beschäftigt, sag mal, anstatt 100 Aktien kannst dir auch einfach ein ETF auf EuroStoxx50 oder sowas kaufen, da kann eig kein großer Unterschied mehr sein oder (von der Performance her) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Ich habe den Bereich Banken, USA untergewichtet.

Dafür habe ich Smallcaps, EM, Bergwerke, Öl+Gas, Konsumgüter und Nahrungsmittel übergewichtet.

Jeweils gegenüber dem MSCI World.

 

Ich spare die jährliche Managementgebühr und Kosten für das jährliche austauschen.

 

In der Summe bin ich etwas besser als der MSCI World, aber nur minimal besser als der Eurostoxx 50.

 

 

Mein Hauptproblem mit dem ETF war, das mir einer gekündigt worde ist.

Aufgrund der Abgeltungssteuer, wäre dies nächstes Jahr ungünstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Auch aus technischer Sicht also ein "no go"

 

(Ich schaue mir gerade franz. Werte genauer an...)

Ein kleines Update:

post-10422-1225797725_thumb.png

 

Das weitere Abwärtspotenzial ist gerade vor dem Hintergrund der Veränderungen im politischen Umfeld (Stichwort: franz. Staatsfonds)

und der vermutlich beträchtlichen zukünftigen Aufwendungen für Infrastrukturmaßnahmen aus meiner Sicht äußerst limitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wer genaueres über das Unternehmen erfahren möchte, wird hier fündig:

 

http://www.veolia-finance.com/docs/pdf/

 

Jede Menge Dokumente, z.b. Jahres- und Halbjahresberichte, eine aktuelle Moodies-Bewertungsstudie, der Aktionärsbrief (auf französisch) und Anleihebedingungen.

Alles als pdf verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

2009-09-15 | Veolia Water is awarded new contract by Petrobras, the Brazilian Oil & Gas company, to supply new water and reuse treatment station.

 

Hier ein wenig ausführlicher

 

Gute Chance denke ich...eure Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Jetzt steht sie bei 11. Dividende duerfte Richtung 10% gehen. Die schuetten seit paar Jahren 1.21 EUR je Aktie aus. Aber macht das die Firma besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Jetzt steht sie bei 11. Dividende duerfte Richtung 10% gehen. Die schuetten seit paar Jahren 1.21 EUR je Aktie aus. Aber macht das die Firma besser?

 

Nein, bestimmt nicht, aber die Aktie ist m.E. ein wenig zu viel nach unten geprügelt worden. Zumindest der Buchwert sollte doch als Kurs angemessen sein. Belastend wirken in diesem Jahr die Sonderabschreibungen. Sollten ja wohl einmalig sein. Ferner soll die Restrukturierung jetzt schneller vorangetrieben werden (Verkauf niedrig rentabler Assets). An Dividende erwartet ich nächstes Jahr keine 1,21 mehr. Ergebnisse geben das nicht her und Verschuldung ist schon sehr hoch. Könnte mir vorstellen, dass es so 0,80 Euro gibt.

Habe so um die 10 Euro aufgestockt .

Mal schauen, wann bessere Zeiten kommen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Heute ist eine Investorenveranstaltung.

Zusammenfassung:

Verkauf von Assets für 5 Mrd. Euro zur Schuldenreduzierung (unter 12 Mrd. Euro)

Konzentration auf die drei Bereiche Wasser, Umweltservice und Energie. (d.h. Verkauf des vollständigen Transportgeschäfts?)

Reduzierung der globalen Aktivitäten; Verkauf reguliertes UK Wassergeschäft und US Müllgeschäft.

Kosteneinsparungsprogramm intensiviert.

Als Dividende soll in 2012/13 jeweils 0,70 Euro/Aktie gezahlt werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Über dieses Unternehmen ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden.

Die EU hat doch vor, die (bisher sich in kommunaler Hand befindende) Wasserversorgung zu privatisieren. Würde nicht vor allem Veolia hiervon profitieren, falls sich entspr. Lobby-Gruppen hier zu Lasten der Bürger durchsetzen? Oder deckt man den Bereich Wasserversorgung eh schon mit GDF Suez, e.on & Co. ab?

Der Aspekt Abfallwirtschaft ist auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ja – spannend ist auch die französische Stempelsteuer.

 

Warum soll man in ein unter sozialistischer Agide operierendes halbstaatliches Unternehmen gehen, wo es in freien Staaten bessere Alternativen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK
Am 10.5.2013 um 12:37 von H.B.:

Ja – spannend ist auch die französische Stempelsteuer.

 

Warum soll man in ein unter sozialistischer Agide operierendes halbstaatliches Unternehmen gehen, wo es in freien Staaten bessere Alternativen gibt?

Auch wenn es etwas Offtopic ist: Welche Alternativen gibt es?

 

Und eventuell noch zu diesem Thema: Hat sich für euch die aktuelle Situation seit 2013 gewandelt? Verschuldung leicht gestiegen Umsatz jedoch auch, die Anzahl der Aktien ist auch nochmal gestiegen, Dividende relativ konstant..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Im Zuge von Covid-19 wurde von Veolia im Mai/2020 die Dividende im Vergleich zum Vorjahr halbiert.

Die Dividende liegt sonst so bei 3%

Der Gewinneinbruch in Q2 2020 kam wohl daher das die Geschäftskunden Fertigung und Produktion runtergefahren haben. Da gab es weniger Abfälle zu entsorgen.

Das Verhältnis Schulden zu EbitDa ist eher hoch, wohl auch ein Grund für die spontane Dividendenkürzung

Eigentlich handelt es sich um ein super Geschäftsmodell und die Franzosen sind Meister der Aquisation aber leider notorisch unprofitabel. Der Kurs kommt auch nicht vom Fleck.

Für mich eine WischiWaschi Aktie, aber das ist momentan oder auch auf fünf Jahre gesehen kein Grund sich davon zu trennen.

Die Aktie schreit nicht unbedingt 'kauf mich'.

 

Eine Liste von möglichen Alternativen findest Du z.B. hier: https://boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/in-wasser-investieren100.html

 

Vielleicht hilft Dir folgende Grafik:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=162736042#fromDate=26.08.2015&timeSpan=range&toDate=25.08.2020&benchmarkNotations=20419748&benchmarkNotations=238353445&benchmarkNotations=131111194&benchmarkNotations=32550467&benchmarkColors=147de6&benchmarkColors=0c9c2e&benchmarkColors=b4e614&benchmarkColors=ff4c5b&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&e&

 

Die Alternativen wie Xylem sind teuer.

 

Wenn Du eine unterbewertete Wasser Aktie mit viel Value findest sag Bescheid. Ich habe aus diesem Grund Anteile von China Water Affairs, aber die sind wirklich hoch riskant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael Beard

Ich finde die Aktie aktuell gar nicht so uninteressant - wenn man in Wasserversorger investieren will. Die US-Wasserversorger wie American Water Works, American States Water und Co sind im Vergleich zu Veolia deutlich höher bewertet (KGV > 30) und zahlen aktuell Dividenden in Höhe von 1,6 %. Obwohl das Geschäft vieler US-Wasserversorger stärker wachsen soll (liegt u.a. an dem erwarteten Bevölkerungszuwachs in Kalifornien und anderen US-Bundesstaaten), ist das in den Aktienkursen m. E. schon sehr stark eingepreist. 

 

Vor Corona ist die Veolia-Aktie stark gestiegen. Das lag unter anderem daran, dass das Management bei der Präsentation der Jahreszahlen für 2019 den Ausblick für 2020 erhöht hatte. Die Gewinne sind 2019 im Vorjahresvergleich gewachsen, von den magenschwächeren Geschäftsbereichen hatte man sich getrennt. Das Geschäftsmodell von Veolia ist zu einem großen Teil defensiv - Verträge über 10 Jahre und mehr mit dem öffentlichen Sektor für die Wasserversorgung oder den Betrieb der Fernwärmenetze etc. Auch die Abfallsparte läuft nicht schlecht. Aber: Aufgrund von Corona läuft das Geschäft mit den Industriekunden aktuell deutlich schlechter.  

 

Die europäischen Konkurrenten wie Suez waren in der Vergangenheit weniger attraktiv - da sahen die Wachstumsaussichten nicht so gut aus. Hat sich aber mittlerweile wieder ein wenig geändert - müsste mir die Aktie mal wieder genauer ansehen. Deutsche Wasserversorger wie Gelsenwasser sind zwar auch nicht schlecht - aber die Gelsenwasser-Aktie ist für Privatanleger nicht so gut handelbar (die Mehrheit der Aktien ist in Hand die Bochumer und Dortmunder Stadtwerke). Darüber hinaus ist die geographische Diversifikation von Gelsenwasser nicht mit Veolia zu vergleichen. Mein Fazit wäre, dass bei der aktuellen Bewertung die Aktie durchaus einen näheren Blick Wert ist, wenn es der Wassersektor sein soll...    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bahnhofsuhr

Veolia hat auf https://www.veolia.com/sites/g/files/dvc2491/files/document/2020/08/Finance-Presentation_analystesVDEF.pdf eine PDF mit Details, was sie sich von der ganzen Sache so erwarten.

 

 

Finde im allgemeinen auch Veolias Online Präsenz ganz gut - haben einige Videos wie z.B. das 2019er Highlight Video, das einige Felder zeigt bei denen man zukünftige Wertschöpfung erwartet. 

 

 

Disclaimer: bin seit Corona Crash bei Veolia investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...