Zum Inhalt springen
Asterix1970

Companhia Vale Do Rio Doce (RIO) Brasilien

Empfohlene Beiträge

Asterix1970

Die Brasilianer sind ein Rohstoffunternehmen. Aus Eisenerz stammen 55% des Gewinns und aus Nickel 35%. Daneben fördert Vale auch Kupfer, Platin, Gold, Silber, Kohle und Bauxit. Außerdem betreibt das Unternehmen sieben Wasserkraftwerke, drei Eisenbahnlinien und acht Hafenterminals, weswegen Vale auch zu einem der führenden Logistikunternehmen Brasilien zählt.

 

Name: Companhia Vale Do Rio Doce

Land / Branche: Niederlande / Rohstoffe

WKN / ISIN: 570032 / US2044122099

Börsenplatz: New York

Aktueller Kurs: 31,75$ (15.07.08)

 

Die Marktkapitalisierung beträgt 120 Mrd. Euro.

Das KGV für 2008 beträgt 10 und Dividendenrendite beträgt 1,93 %.

 

Den Wachstumswert habe ich auf die Watchlist gesetzt.

 

Vale.com

 

Wie ist eure Einschätzung bei der aktuellen Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vvielen Dank für Deine Aktienvorstellungen! :thumbsup:

Könntest Du Dir bitte angewöhnen, die WKN und ISIN auch im Untertitel einzutragen? Danke ;)

 

Bei mir ist die Aktie unter Brasilien gelistet - wie kommst Du auf NL? Ist es die RIO an der NYSE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Ja mache ich.

 

Der größte Umsatz ist in New York, da bekommt man den fairsten Preis.

Allerdings gibt es von Vale 4 verschiedene WKN, ich glaube das ist die beste.

 

907799 897998 570032 897136

 

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

aktuelle Zahlen auf Basis des Q3-Berichts von 2008 und der Kurswerte vom 10.2.2009:

 

 

GKR: 17,2%

EKQ: 55,6%

 

common share

KGV: 5,4

KBV: 1,7

 

preferred share

KGV: 4,5

KBV: 1,4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Hat vielleicht noch jemand diese Firma auf dem Schirm? Auf den ersten Blick sehen die Zahlen für nen Rohstoffkonzern recht solide aus (vor allem im Vergleich zu Rio Tinto). Aber günstig ist Vale nicht mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Tja, günstig war sie als die Aktie knapp unter 7 Euro kostete... das war so im November/Dezember herum. Jetzt notiert sie um die EUR 11,50 herum, vor einem Jahr waren es knapp EUR 22,00. Will heissen, diese Aktie hat in ca. 6 Monaten fast 70% an Wert gewonnen. Sollte sie wieder die EUR 22 erreichen, dann ist sie heute noch günstig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Hat vielleicht noch jemand diese Firma auf dem Schirm? Auf den ersten Blick sehen die Zahlen für nen Rohstoffkonzern recht solide aus (vor allem im Vergleich zu Rio Tinto). Aber günstig ist Vale nicht mehr, oder?

Nicht teurer oder günstiger als andere Aktien derzeit. Wenn du generell an die rasche Erholung der Wirtschaft glaubst, kannst du in der Aktie noch viel Potential erkennen. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen, weil ich die Aktie seit Jahresbeginn nicht mehr beobachte. Aber ich glaube, Adler92 beschäftigt sich im Moment mit dem Unternehmen. Vielleicht weiß er ja mehr. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was man weiss ist dass Rio Tinto mit den chinesischen Stahlkochern einen Deal gemacht hat, nach welchem die Preise für Eisenerz ca. 30% niedriger berechnet werden. VALE (wie CVRD jetzt offiziell heisst) soll nachziehen und 27% billiger als bisher anbieten. Das tut natürlich der Notierung der Aktie nicht gerade gut...

 

 

Neues um diesen Minenkonzern gibt es hier:

 

http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=...ionen-drastisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

dies ist doch durch die kursstürze letztes jahr lange lange eingepreist...

bhp, rio oder vale sehe ich langfristig sehr positiv, auch wenn die tiefstkurse schon weit weg liegen.

die drei haben eine absolut marktbeherrschende stellung im bereich industrierohstoffe und

die werden sicher gebraucht im falle einer wirtschaftlichen erholung. und die wird sicher iwann kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Lange nichts mehr hier geschrieben worden:

 

Norsk Hydro kauft Aluminium-Geschäft von Vale

 

Oslo (Reuters) - Der norwegische Aluminium-Hersteller Norsk Hydro kauft für 4,9 Milliarden Dollar inklusive Schulden das Aluminium-Geschäft des brasilianischen Bergbaukonzerns Vale.

 

Damit sichert sich das Unternehmen nach Angaben vom Sonntag Zugriff auf große Bauxitvorhaben und Kapazitäten zur Herstellung von Aluminium. Im Gegenzug erhält der weltgrößte Eisenerzkonzern Vale 1,1 Milliarden Dollar in bar und einen 22-Prozent-Anteil an Norsk Hydro, der im Zuge der Transaktion mit 3,1 Milliarden Dollar bewertet wird. Es handelt sich um den bislang größten Zukauf eines norwegischen Unternehmens im Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich prüfe gerade, ob ich Vale auf meine Watchlist setzen sollte.

 

Hat jemand von euch die Aktie? Wenn ja: welche WKN? Gibt es Erfahrungen mit den Dividendenzahlungen? Weiss jemand, welche Quellensteuerregelungen gelten (Brasilien - lt. Internet 0% - oder USA oder ...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich prüfe gerade, ob ich Vale auf meine Watchlist setzen sollte.

 

Hat jemand von euch die Aktie? Wenn ja: welche WKN? Gibt es Erfahrungen mit den Dividendenzahlungen? Weiss jemand, welche Quellensteuerregelungen gelten (Brasilien - lt. Internet 0% - oder USA oder ...)?

 

Ich habe Vale unter WKN 897998.

 

Dividente wie unter http://www.ariva.de/vale_s.a._pfd_a-aktie/chart?t=3years&boerse_id=1 angegeben immer bekommen

 

Steuer: Bisher immer nur die deutsche Steuer abgezogen.

 

Sonstige Anmerkung:

Bin mit Vale leider "unter Wasser" behalte die Aktie aber, weil die Jungs strategisch vorgehen.:

 

1.) Kostengünstige eigene Flotte aus in Zukunft 32. (!!!!!!) Frachtern: http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Vale_darf_mit_der_neuen_Generation_Riesenfrachter_China_anlaufen_ID98284.html

2.) Vale hat ein KGV von 5 und die operative Marge ist mit Abstand die höchste im Bereich Bergbau. Von 1 euro Umsatz blieben ca. 50 ct Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Ich habe Vale unter WKN 897998.

 

Dividente wie unter http://www.ariva.de/vale_s.a._pfd_a-aktie/chart?t=3years&boerse_id=1 angegeben immer bekommen

 

Steuer: Bisher immer nur die deutsche Steuer abgezogen.

Bei mir die gleiche WKN.

Bis Anfang 2011 wurden stets 15% Quellensteuer abgezogen, seither nichts mehr. Sind die 0% Quellensteuer für Brasilien erst seit kurzem gültig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bis Anfang 2011 wurden stets 15% Quellensteuer abgezogen, seither nichts mehr. Sind die 0% Quellensteuer für Brasilien erst seit kurzem gültig?

Keine Ahnung. Ich bezog mich - u.a. - auf diesen Link. Allerdings habe ich auch andere Fundstellen ergugelt, die von 15% - auch für Dividenden - sprechen. Daher meine Nachfrage; soweit schon mal vielen Dank an euch beide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo
· bearbeitet von pingo

Ich habe die WKN 897136 (ISIN BRVALEACNOR0) in meinem Vor-2009-Depot.

 

Dividenden bis 5/2011 mit 15% Quellensteuerabzug

8/2011 0%

11/2011 zwei Auszahlungen, die erste ohne, die zweite mit 15% QSt-Abzug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

ich habe in der letzten Woche nachgelegt.

 

einige Gründe.

 

1.) China könnte die VALEmax Klasse in Ihre Häfen einlaufen lassen. Es gibt Signale in diese Richtung

2.) Vale besitzt 27 % des bras. Thyssen Stahlwerkes. Dieses wird Thysen so einfach nicht los und will weiter 6 % an Vale verkaufen.

Zudem soll der bras. Stahlkonzern CSN weiter 33 % übernehmen. 33 % will Thyssen behalten.

3.) Für das US Thyssen Stahlwerk bietet CSN.

4.) Vale hat bisher in den USA kaum Kunden. CSN könnte unter den oben genannten Gesichtspunkten einer der ersten US Kunden sein.

5.) Der US ISM Index ist auf ein 30 Monats Hoch geklettert.

6.) der China HSBC Index ist auf ein 18 Monats Hoch geklettert.

7.) Verkauf von nicht Core Asset, ( Eisenbahnlinien, Alu Vorkommen) für ca. 3 Mrd. Dollar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wurde auch von Herrn Otte kürzlich erwähnt - in einem Atemzug mit Barrick Gold als stark unterbewertet.

Hab die Vale auf beobachten, auch wenn ich wegen der brasilianischen Regierung ein paar ernste Bedenken habe

und grundsätzlich mehr an BHP interessiert bin. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Hab die Vale auf beobachten, auch wenn ich wegen der brasilianischen Regierung ein paar ernste Bedenken habe

 

Deswegen habe ich die Artikel von seekingalpha verlinkt. Da steht einiges drin bezüglich der jüngsten Vereinbarungen, die mit der Regierung getroffen worden sind.

Das Problem "brasilianische Regierung" scheint bei Vale derzeit so gering zu sein wie seit langem nicht mehr.

 

 

post-22795-0-39437200-1390042486_thumb.png

 

post-22795-0-28866600-1390042492_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@dankenichts: Danke! :thumbsup:

 

Hab heute mal ne kleine Position eröffnet zu 10,40€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Welche WKN ist die "richtige" bzw worin liegt der Unterschied?

 

habe u.A. die beiden hier gefunden: 897136 | 897998. Letztere hat (zumindest heute) einen größeren Umsatz, und die Performance ist zwar bei beiden ähnlich, aber doch etwas unterschiedlich.

 

Danke, beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

897998 sind die Preferred Shares, die Vorzugsaktien. Die anderen sind die stimmberechtigten Aktien, also Stammaktien quasi.

Auf beide gibt es dann noch ADRs auf ein Zweierpack. Braucht man aber nicht. Die Originale haben genug Umsatz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

897998 sind die Preferred Shares, die Vorzugsaktien. Die anderen sind die stimmberechtigten Aktien, also Stammaktien quasi.

Auf beide gibt es dann noch ADRs auf ein Zweierpack. Braucht man aber nicht. Die Originale haben genug Umsatz. ;)

 

vielen Dank für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

so langsam scheint die Aktie aus dem Knick zu kommen.

http://finviz.com/quote.ashx?t=VALE

 

Aufgrund Dividendenrendite von 6% und KGV von 6 steht die Aktie auf meiner Wachtlist ziemlich weit oben.

 

Was meint Ihr technisch zu der Aktie?

 

@dankenichts:

Woher kommen die Charts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mein Link

 

Bitte auch #404 beachten, dort findet man die Konkurrenz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...