Zum Inhalt springen
Trüffelschwein

Toshiba

Empfohlene Beiträge

checker-finance
vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

 

Schau Dir einfach mal die restlichen 50% des Dokumentes an. Wird interessant wie Du daraus lesen wirst, dass das Atomgeschäft Zukunft hat, wenn Toshiba für Japan schreibt, dass man das Geschäft wegen "Gesellschaftlicher Verantwortung" weiterbetreibt und für Overesas schreibt, dass man sich "auf die Suche nach strategischen Alternativen im Angesicht veränderter Geschäftsmodelle und Profitablitäten" macht.

Wie wäre es wenn Du Dir einfach mal das Dokument anschaust?

 

Selbstverständlich kann und will Toshiba mit dem Wiederanfahren der japanischen Atommeiler Geld verdienen. Warum sollte das nicht möglich sein? Der japanische Staat braucht Toshiba mehr als Toshiba den japanischen Staat.

 

Was Übersee angeht findest Du auf Slide 21 eine direkte Antwort wie Toshiba die Profitabilitätsperspektive der Atomsparte sieht, jedenfalls wenn Du in der Lage bist, die beiden Unterpunkte von dem zu lesen, was Du zitiert hast. Da ich keine Aussage derart getroffen habe, dass das Atomgeschäft allgemein Zukunft habe, interpretiere ich dazu auch nichts in dei Präsentation hinein. Es geht um die Profitablilität von Toshibas Atomsparte.

 

Dass Toshiba zukünftig nicht mehr das "construction work" also den Bau der AKW betreiben will, ist "angesichts veränderter Geschäftsmodelle und Profitabilitäten" nachvollziehbar und vernünftig. Da zieht der Konzern m. E. einen richtigen Schluß und sucht sich dafür künftig strategische Alternativen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 17.2.2017 um 15:55 schrieb Holgerli:

Dazu sage ich nur eines: Bis Enron implodierte war es eines der wertvollsten Unternehmen der Welt mit hervorragender Bonität. Bei Tesla werden die Shorter gerade extrem nervös weil es in die falsche Richtung geht.

Aktuell sind es nur noch 1,52 Euro oder 6,44 Mrd. EUR. 9% an einem Tag. Wenn Du so dem Markt hinterherhechelst solltest Du so langsam einsteigen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Kurs in 10 Tagen wirklich (nahe) Null, ist steigt nämlich.

Ich vermute, dass die Hedge Fonds exakt das gleiche Problem haben wie Du: Sie verstehen schlicht die (neue) Welt nicht mehr.

Und warum ich nicht shorte: Weil ich nicht zocke.

 

Weil Enron pleite gegangen ist, droht jetzt Toshiba Ähnliches? Magst Du Deine etwas kryptisch geratene Ausführung vielleicht etwas substantiieren?

 

Weil Leerverkäufer bei Tesla falsch liegen, kann das Shorten von Toshiba keine rationale Marktstrategie sein und sowieso sind Leerverkäufe Zockerei, Aktienkäufe hingegen nicht?

 

Aus einem Tagesverlust der Toshibaaktie schliesst Du, dass ich dem Markt hinterherchele? Was immer Du damit meinst, die Logik erschliesst sich mir nicht. Dass die Wahrscheinlichkeit für einen Kurs nahe Null in 10 Tagen steige, weil an enem Tag ein Kursverlust von 9% eingetreten ist, entbehrt nun wirklich jeder Logik.

 

Hedge Fonds verstehen schlicht die neue Welt nicht mehr? Solche Äußerungen legen eher nahe, dass Du weder etwas von Hedge Fonds noch von der neuen Welt verstehst...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Genau das ist dein Problem: Du bekommst ideologische Schnappatmung wenn Dein Weltbild Kratzer bekommt. Es ist nun mal so, dass es die Atomkraft ist, welche Toshiba gerade runtergesetzt.
Kann ich nichts dafür.

Und bezüglich der sachlichen Argumentation: ja auch der letzte hat geschnallt, dass ich geschrieben habe, dass 20% 1/4 sind.
Ich warte ehrlich gesagt noch darauf, dass du aufgrund von Mangel an Argumenten noch beginnst Rechtschreibfehler von mir zu korrigieren.

Ansonsten zeigt mir dein Verhalten, dass ich bezüglich Toshiba argumentativ nicht mehr viel von dir zu erwarten habe.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ganz nebenbei: Dafür dass du mir schon lange nicht mehr antworten willst antwortest du sehr ausführlich. Und dafür, dass die Atomkraft lt. angeblich nicht das Thema ist, machst du dir doch eine Menge Gedanken dazu und stellst eine Menge Behauptungen auf.
Stell dir halt Mal zwei Fragen: 1. Was passiert wenn nur noch ein Bruchteil der AKW in Japan wieder angefahren wird (und bevor du antwortest: schau Mal nach wie es um die Anfahren Übungen aktuell steht)? Ist dann wirklich der Staat oder Toshiba in der Zwickmühle?
2. Von einem solide planenden Unternehmen hätte ich erwartet, dass es schon vor einer existenziellen Krise nach Alternativen gesucht hätte. Ist der Kauf der Baufirma nicht viel mehr der sichtbare Beweiss, dass man den gesamten Markt absolut falsch eingeschätzt hat?



Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 17 Stunden schrieb checker-finance:

Alles ist eine Preisfrage, ein schlechtes Unternehmen zu einem guten Preis ist ein besserer Deal als ein gutes Unternehmen zu einem überteuerten Preis

Ich habe ja auch keine Bewertung durchgeführt, im Fall von Toshiba fehlt mir hierzu schlicht der Anreiz aber das kann man auch anders sehen. Fakt ist: Macht Toshiba weiterhin solche Verluste, dann ist das Unternehmen genau null Wert. Ob es so kommt oder nicht, das ist natürlich die große Frage.

 

Zitat

Auch dieses Jahr ist der Verlust zum größten Teil nicht cash burn, sondern Firmenwertabschreibungen. Der Unterschied ist Dir klar?

Ich habe schon darauf hingewiesen: Im Geschäftsbericht 2016 sieht man, dass schon die Umsatzkosten und die Kosten für Verwaltung und Vertrieb höher sind als die Umsätze. Das ist ganz sicher kein operativ gesundes Geschäft. Der Verkauf der Chipsparte ändert daran gar nichts. Ob Toshiba künftig seine Kostenposition in den Griff bekommen wird und/oder seine Umsätze maßgeblich steigern kann, das wäre Aufgabe einer ausführlichen Analyse. Die Ausgangslage ist jedenfalls denkbar schlecht, da gibt's nichts dran zu rütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden schrieb checker-finance:

 

Weil Enron pleite gegangen ist, droht jetzt Toshiba Ähnliches? Magst Du Deine etwas kryptisch geratene Ausführung vielleicht etwas substantiieren?

 

Weil Leerverkäufer bei Tesla falsch liegen, kann das Shorten von Toshiba keine rationale Marktstrategie sein und sowieso sind Leerverkäufe Zockerei, Aktienkäufe hingegen nicht?

 

Aus einem Tagesverlust der Toshibaaktie schliesst Du, dass ich dem Markt hinterherchele? Was immer Du damit meinst, die Logik erschliesst sich mir nicht. Dass die Wahrscheinlichkeit für einen Kurs nahe Null in 10 Tagen steige, weil an enem Tag ein Kursverlust von 9% eingetreten ist, entbehrt nun wirklich jeder Logik.

 

Hedge Fonds verstehen schlicht die neue Welt nicht mehr? Solche Äußerungen legen eher nahe, dass Du weder etwas von Hedge Fonds noch von der neuen Welt verstehst...

 

Deine Ursprungsaussage war, dass die Börse Toshiba deutlich besser bewertet und Du daher kein Grund siehst warum die Pleite gehen sollten. Ich habe Enron als Gegenbeispiel gebracht wo sich auch große Fonds geirrt haben. Desweiteren habe ich Tesla als Beispiel gebracht wo sich auch viele "Profis" verzockt haben.

Jetzt bist Du bei "Nur weil Enron pleite ist, muss Toshiba es auch nicht sein/werden". Stimmt, müssen nicht, passieren kann es aber dennoch. Auch wenn Hedge Fonds, "Profis" und die Börse es anders sehen.

Fazit: Deine Aussage: Die Börse ist positiv(er) gestimmt ist kein wirklicher Indikator, sondern nur Deine Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 17.2.2017 um 15:55 schrieb Holgerli:

Aktuell sind es nur noch 1,52 Euro oder 6,44 Mrd. EUR. 9% an einem Tag. Wenn Du so dem Markt hinterherhechelst solltest Du so langsam einsteigen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Kurs in 10 Tagen wirklich (nahe) Null, ist steigt nämlich.

Und aktuell sind 1,86 EUR oder +22% an einem Tag:

Zitat

 

22. Februar 2017, 08:41 MEZ

Shares climb by 22 percent amid heavy trading turnover

Short interest this week rose to the highest since June

 

Und dass obwohl doch angeblich die Wahrscheinlichkeit, "dass der Kurs in 10 Tagen wirklich (nahe) Null ist" doch gestiegen sein soll...

 

Schade, denn ich war aus zwei Gründen noch nicht dabei:

1. Ich war mit meiner Analyse der Lage und des Unternehmenswert noch nicht durch.

2. Der Kurs hatte noch nicht die von mir anvisierte Tiefstmarke erreicht.

 

Heißt aber nicht, dass nicht beide Bedingungen noch eintreten könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Stunden schrieb checker-finance:

Selbstverständlich kann und will Toshiba mit dem Wiederanfahren der japanischen Atommeiler Geld verdienen. Warum sollte das nicht möglich sein? Der japanische Staat braucht Toshiba mehr als Toshiba den japanischen Staat.

 

Was Übersee angeht findest Du auf Slide 21 eine direkte Antwort wie Toshiba die Profitabilitätsperspektive der Atomsparte sieht, jedenfalls wenn Du in der Lage bist, die beiden Unterpunkte von dem zu lesen, was Du zitiert hast. Da ich keine Aussage derart getroffen habe, dass das Atomgeschäft allgemein Zukunft habe, interpretiere ich dazu auch nichts in dei Präsentation hinein. Es geht um die Profitablilität von Toshibas Atomsparte.

 

Dass Toshiba zukünftig nicht mehr das "construction work" also den Bau der AKW betreiben will, ist "angesichts veränderter Geschäftsmodelle und Profitabilitäten" nachvollziehbar und vernünftig. Da zieht der Konzern m. E. einen richtigen Schluß und sucht sich dafür künftig strategische Alternativen.
 

 

Nach Deinem "die Tigerstaaten haben Nacholbedarf" scheinst Du es langsam auch zu merken: Da kommt nicht mehr viel. Die "Tigerstaaten" führt Toshiba garnicht mehr auf. Im "Zukunftsmarkt" Indien müssen erstmal die Gesetze "angepasst" werden, damit sich Toshiba überhaupt dahin traut.

 

Zum japanischen Markt habe ich schon was geschrieben.

 

Zum chin. Markt hätte die Aussage von Toshiba nicht wischi-waschiger sein können. Ich interpretiere es weiterhin dahin: Die Tür ist zu für Toshiba. Da kommt nichts mehr großes.

 

Und "Overseas": Nun, statt zu bauen, möchte man sich nur noch auf die Brennstoffversorgung konzentieren. Ich hab' jetzt keine konkreten Zahlen, würde aber vermuten, dass das maximal 20% vom ursprünglichen Geschäftsvolumen ausmacht.

Der Neubau von AKW. Nunja, wie groß schätzt Du da den Markt. Ich sag' mal nachdem Vogtle um Summer mit Schrecken zu Ende gebracht wurden, war es das. Ist meine subjektive Meinung. Aber Du kannst gerne objektive Fakten dagegen bringen.

vor 12 Minuten schrieb checker-finance:

Und aktuell sind 1,86 EUR oder +22% an einem Tag:

Und dass obwohl doch angeblich die Wahrscheinlichkeit, "dass der Kurs in 10 Tagen wirklich (nahe) Null ist" doch gestiegen sein soll...

 

Schade, denn ich war aus zwei Gründen noch nicht dabei:

1. Ich war mit meiner Analyse der Lage und des Unternehmenswert noch nicht durch.

2. Der Kurs hatte noch nicht die von mir anvisierte Tiefstmarke erreicht.

 

Heißt aber nicht, dass nicht beide Bedingungen noch eintreten könnten.

Na, dann kannst Du ja jetzt shorten oder uns halt weiterhin mit Ausreden warum Dich Deine Courage - nach großen Worten hier im Forum - verlassen hat beglücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
vor 53 Minuten schrieb Holgerli:

Na, dann kannst Du ja jetzt shorten oder uns halt weiterhin mit Ausreden warum Dich Deine Courage - nach großen Worten hier im Forum - verlassen hat beglücken.

Ich darf Dich freundlich bitten, Dich hier im Aktienforum damit zurückzuhalten, Gerüchte in die Welt zu setzen.

 

Was meine Handelsstrategie bezüglich der Toshiba-Aktie angeht, habe ich mich klar geäußert. Aus Anlaß Deiner Unterstellung "großer Worte" hier nochmal meine tatsächlichen Worte:

 

Zitat

Ich habe sehr gute Erinnerungen an Toshiba. Allerdings scheint mir bei all der Unsicherheit noch erhebliches Rückschlagspotential für den Kurs zu bestehen. Das müsste man näher beobachten, um einen guten Einstiegskurs zu erwischen.

Zitat

Ebenso wie damals interessiere ich mich jetzt für einen Einstieg bei Toshiba. Wenn die Tiefstkurse von damals unterschritten werden, keine konkrete Insolvenzgefahr besteht und panikverkäufe sowie Leerverkäufe zu einer übertriebenen Kursbewegung bei Toshiba führen, kann das interessant werden. Baustein der Überlegungen wird auch sein, welche Aussichten die AKW-Sparte von Toshiba/Westinghouse hat.

Zitat

Du verwechselst Zocken mit spekulativen, aber kalkuliertem Investieren. Geteilte Risiken gibt es sowieso nicht.  Wenn der Kurs niedrig genug ist, ist das Risiko begrenzt. Es ist eine Frage des Einstiegskurses. Dass dabei ein Insolvenzrisiko im Fall Toshibas besteht, bezweifelt keiner, aber SunTech, SunEdison, LDK, ...

 

Dichte mir also bitte nicht Handelsabsichten an, die ich nie geäußert habe. Ebenso verbitte ich mir Vergleiche von imaginären Trades oder Tradingsabsichten, die Du mir unterstellst, mit dem Kauf von Enron-Aktien o. ä.

 

Derjenige, der hier große Worte geschwungen hat warst Du mit Deinen Prognosen über eine Insolvenz von Toshiba. Wenn man Dich dann fragt, warum Du nicht die dazu passende Handelsstrategie, z. B. Leerverkäufe, in Erwägung ziehst, verläßt Dich die Courage und es kommen nur Ausflüchte. Der Versuch mir zu unterstellen, was auf Dich zutrifft, ist einfach nur ärmlich.      

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Deine Ursprungsaussage war, dass die Börse Toshiba deutlich besser bewertet und Du daher kein Grund siehst warum die Pleite gehen sollten. Ich habe Enron als Gegenbeispiel gebracht wo sich auch große Fonds geirrt haben. Desweiteren habe ich Tesla als Beispiel gebracht wo sich auch viele "Profis" verzockt haben.

Jetzt bist Du bei "Nur weil Enron pleite ist, muss Toshiba es auch nicht sein/werden". Stimmt, müssen nicht, passieren kann es aber dennoch. Auch wenn Hedge Fonds, "Profis" und die Börse es anders sehen.

Fazit: Deine Aussage: Die Börse ist positiv(er) gestimmt ist kein wirklicher Indikator, sondern nur Deine Hoffnung.

Auch da wieder: unterlasse es bitte mir Motive zu unterstellen, die widerlegbar nicht existieren. Warum sollte ich hoffen, dass die Börse die Toshiba-Aktien zu hoch bewertet? Völlig irreal. Behalte Deine Hirngespinste für Dich. 

 

Für mich wird die Aktie interessant, wenn die von mir zuvor geäußerten Bedingungen eintreten und eine davon ist, dass der Kurse weiter sinkt. Von daher, wenn überhaupt, hoffe ich auf eine Unterbewertung und nicht auf eine Überbewertung, als Voraussetzung dafür, dass ich mir Toshiba-Aktien zulege.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tja, austeilen kannst bzw. versuchst Du zumindest. Wenn es dann aber Contra gibt, dann ganz schnell beleigt sein.

Sorry, für Dich gibt es kein Welpenschutz (mehr).

Wenn Du mit persönlichen Anfeindungen kommst (scheinst Du selber aber teilweise schon nicht mehr zu merken), dann musst Du damit rechnen dass ich Deine Motive kritisch hinterfrage.

 

That's it. Ich denke, zu Toshiba sollte sowohl Deine als auch meine Meinung klar sein.

Wer Recht behält zeigt die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

Tja, austeilen kannst bzw. versuchst Du zumindest. Wenn es dann aber Contra gibt, dann ganz schnell beleigt sein.

Sorry, für Dich gibt es kein Welpenschutz (mehr).

Wenn Du mit persönlichen Anfeindungen kommst (scheinst Du selber aber teilweise schon nicht mehr zu merken), dann musst Du damit rechnen dass ich Deine Motive kritisch hinterfrage.

 

That's it. Ich denke, zu Toshiba sollte sowohl Deine als auch meine Meinung klar sein.

Wer Recht behält zeigt die Zeit.

 

Du darfst gerne kritisch hinterfragen. Wenn Du mir allerdings Motive oder Handlungen unterstellst, obwohl ich das Gegenteil geschrieben habe, ist die Toleranzgrenze überschritten. Das hat nichts mit Beleidigtsein oder Welpenschutz zu tun.

 

Dir scheint es um's Recht haben zu gehen, mir geht's um Gewinne erzielen. Meinetwegen, darfst Du gerne jetzt schon Recht haben (4*20=100) - wenn's Dich glücklicher macht, bitte sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten schrieb checker-finance:

 

Du darfst gerne kritisch hinterfragen. Wenn Du mir allerdings Motive oder Handlungen unterstellst, obwohl ich das Gegenteil geschrieben habe, ist die Toleranzgrenze überschritten. Das hat nichts mit Beleidigtsein oder Welpenschutz zu tun.

 

Dir scheint es um's Recht haben zu gehen, mir geht's um Gewinne erzielen. Meinetwegen, darfst Du gerne jetzt schon Recht haben (4*20=100) - wenn's Dich glücklicher macht, bitte sehr.

Wie oft willst Du noch das 20% != 1/4 schreiben? Müsste jetzt das 4. oder 5. Mal sein.

Es freut aber mich, wenn ich Dich damit glücklich machen kann. Hier noch etwas schönes: 2x 33% = 100%

Wie gesagt: Du könntest auch noch meine Rechtschreibfehler kommentieren, wenn es Dir dann besser geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


TOSHIBAS KRAFTWERKE
Atomkraft, nein danke!
von: Martin Kölling
Datum: 24.02.2017 12:32 Uhr
Der Toshiba-Konzern stürzt noch tiefer in die Krise: Offenbar prüft der Technologiegigant aus Japan, seine US-Atomkraftwerkssparte Westinghouse in die Insolvenz zu schicken. Befreiungsschlag oder Verzweiflungstat?
...


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/toshibas-kraftwerke-atomkraft-nein-danke/19437720.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sehr interessante Entwicklung. Hierzu stellen sich mir folgende Fragen:

 

1.)    Was bleibt eigentlich von Toshiba über wenn zumindest die Mehrheit der (wenn nicht sogar die ganze) Chipsparte verkauft und das Atomgeschäft zumindest gesundgeschrumpft, wenn nicht sogar zu großen Teilen verkauft oder abgewickelt wurde?

2.)    Ist es überhaupt möglich Westinghouse so einfach in eine „normale“ Insolvenz zu schicken? Gerade im Hinblick, dass größere Teile der AKW-Flotte in den USA (44% inkl. den vier in Bau befindlichen AP1000) und Japan (28%) von Toshiba bzw. Westinghouse gebaut wurden.

Sicherlich bietet der hohe Anteil an Reaktoren dieses Herstellers auch Chancen in Bezug auf Betrieb, Wartung und Dekommissionierung (was ja in etwa die Argumentation von @checker) ist. Andererseits könnten aufgrund der „Systemrelevanz“ aber auch harte und notwendige Schritte durch die Politik verhindert werden.

Hier finde ich die Situation in den USA sogar noch brisanter als in Japan. In den USA laufen (bis auf die Neubauten) alle Toshiba/Westinghouse-Reaktoren im Regelbetrieb. In Japan sind alle Toshiba/Westinghouse Reaktoren entweder stillgelegt, defakto-stillgelegt oder im Status „Betriebsstillstand“, d.h. nach dem GAU von 2011 abgeschaltet und sollen perspektiv wieder ans Netz. D.h. aber auch, dass sie es gerade nicht sind und trotzdem gibt es ausreichend Strom in Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

1.)    Was bleibt eigentlich von Toshiba über wenn zumindest die Mehrheit der (wenn nicht sogar die ganze) Chipsparte verkauft und das Atomgeschäft zumindest gesundgeschrumpft, wenn nicht sogar zu großen Teilen verkauft oder abgewickelt wurde?

Ein kurzer Blick in den Geschäftsbericht genügt:

 

34% Umsatzanteil Energy & Infrastructure:

Nuclear power generation systems, Thermal power generation systems, Hydroelectric power generation systems,

control systems, Automatic railroad station equipment, Transportation equipment, Electrical machineries, Government

Hydrogen related technologies, Solar photovoltaic systems, Transmission & Distribution systems, Instrumentation and systems 

 

23% Umsatzanteil Community Solutions:

Water supply and sewerage systems, Environmental systems, Broadcasting systems, Highway systems, Communication systems, Electric power sources for building and facilities, Elevators, Escalators, Light fixtures, Industrial light sources, Commercial air-conditioners, Compressors, POS systems, Multi-function peripherals 

 

26% Umsatzanteil Electronic Devices & Components

Small-signal devices, Power devices, Optoelectronic devices, Logic LSIs, Mixed signal ICs, Image sensors, NAND flash & services memories, Storage devices (HDD, SSD), Semiconductor manufacturing equipment 

 

9% Umsatzanteil Lifestyle Services and Products

Personal computers, Tablets, Televisions, Video recording/playback devices (BD recorders, etc.), Video devices repair & services services 

 

8% Umsatzanteil IT Solutions&Logistics 

IT solutions, Logistics services 

 

Ich würde also mal antworten: Jede Menge bleibt übrig. Problem ist, wie schon mehrfach geschrieben, dass jeder dieser Bereiche (bis auf den letzten, kleinsten) im GJ 2015/2016 defizitär war. Die Frage bei Toshiba ist also schlicht, wie das Unternehmen das Ruder umreißen wird, wenn eine solche Vielfalt an Geschäftsbereichen offensichtlich nicht gut läuft. Sicherlich keine einfache Aufgabe und nur mit grundsätzlichen Änderungen im Unternehmen zu erreichen. Verkäufe helfen da nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

n-tv.de meldet gerade als Kurznachricht (leider ohne Link):

 

Toshiba erwägt Verkauf der Mehrheit an US-Atomsparte

Der angeschlagene japanische Industriekonzern Toshiba prüft einen Verkauf der Mehrheit an der US-Problemsparte Westinghouse. Das Unternehmen stelle die Positionierung der Atomtochter auf den Prüfstand und "erwägt aggressiv strategische Optionen", teilte Toshiba mit. Für das Geschäftsjahr, das im April 2019 beginnt, strebt Toshiba einen Betriebsgewinn von umgerechnet 1,7 Milliarden Euro an - allerdings ohne Westinghouse und die zum Verkauf stehende Chipsparte. Kostenexplosionen beim Bau von zwei amerikanischen Kernkraftwerken hatten Toshiba zu einer Abschreibung von 6,3 Milliarden Dollar gezwungen. Zudem ist der Konzern noch von einem Bilanzskandal aus dem Jahr 2015 geschwächt. Um Sorgen um seine Kreditwürdigkeit aus dem Weg zu räumen, prüfen die Japaner unter anderem den Verkauf der Mehrheit an der wichtigen Chipsparte. (rts)

 

Hier der Link zu Heise-Online und etwas ausführlicheren Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


Bilanz abermals verschoben
Toshiba rutscht weiter in den Atomstrudel
Wegen weiterer Untersuchungen bei der amerikanischen Kernkraftwerkstochtergesellschaft kann Toshiba seine Quartalsbilanz weiter nicht veröffentlichen. Ungute Erinnerungen an den Bilanzskandal von 2015 werden wach.
14.03.2017, von PATRICK WELTER, TOKIO
...


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/toshiba-rutscht-weiter-in-den-atomstrudel-14923724.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freier

Hallo.

 

Ich besitze seit einiger Zeit Toshiba Aktien. Nun bekam ich einen Brief von meiner Bank mit einem Rückkaufangebot. Da eine Fusion ansteht. Rückkaufpreis noch nicht bekannt.

 

Folgender Wortlaut: "Wenn Sie an dem Angebot teilnehmen, widersprechen Sie automatisch der geplanten Fusion zwischen der TOSHIBA MEMORI und der TOSHIBA CORP."

 

Meine Frage dazu ist, da es mein erstes Rückkaufangebot ist, ...

 

1. angenommen ich will Toshiba behalten, reagiere ich da jetzt garni auf das schreiben? Bleibt dann alles beim alten?

2. wann wird der Preis bekanntgegeben? fällt er höher oder niedriger aus?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube, der wichtigste Absatz ist "Japans Industrieminister Hiroshige Seko sicherte der amerikanischen Regierung in Washington am Donnerstag Ortszeit einen Informationsaustausch im Fall Toshiba zu. Die amerikanische Seite habe  erklärt, dass sie der finanziellen Stabilität von Toshiba große Bedeutung zumesse, wurde Seko von der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo zitiert."

 

Ich frage mich, inwieweit die japanische Hilfestellung für Toshiba nicht wirklich auf "Bitten" der US-Regierung zu Stande kommt.Die USA wären von einer Insolvenz von Toshiba und/oder Westinghouse weit mehr betroffen als Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 17.3.2017 um 13:57 schrieb Holgerli:

Ich glaube, der wichtigste Absatz ist "Japans Industrieminister Hiroshige Seko sicherte der amerikanischen Regierung in Washington am Donnerstag Ortszeit einen Informationsaustausch im Fall Toshiba zu. Die amerikanische Seite habe  erklärt, dass sie der finanziellen Stabilität von Toshiba große Bedeutung zumesse, wurde Seko von der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo zitiert."

 

Ich frage mich, inwieweit die japanische Hilfestellung für Toshiba nicht wirklich auf "Bitten" der US-Regierung zu Stande kommt.Die USA wären von einer Insolvenz von Toshiba und/oder Westinghouse weit mehr betroffen als Japan.

Gibt's auch eine Begründung für die Meinung, die USA seien von einer Insolvenz von Toshiba und/oder Westinghouse weit mehr betroffen als Japan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, mein Beitrag vom 25. Februar Punkt 2.). Die Wartung bzw. Inbetriebhaltung der US-AKW welche von Toshiba/Westinghouse gebaut wurden, wird m.M.n. deutlich schwieriger mit einer Insolvenz von Westinghouse.

Zumindest würde ich als hochqualifizierter Mitarbeiter (der sein Know-How auch in anderen Bereichen einsetzen kann) in Erwägung ziehen mir einen neuen AG zu suchen, wenn absehbar ist, das Toshiba/Westinghouse auf Jahre eine unsichere Wackelnummer bleiben könnte.

Die AKW in Japan stehen eh schon still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Ja, mein Beitrag vom 25. Februar Punkt 2.). Die Wartung bzw. Inbetriebhaltung der US-AKW welche von Toshiba/Westinghouse gebaut wurden, wird m.M.n. deutlich schwieriger mit einer Insolvenz von Westinghouse.

Zumindest würde ich als hochqualifizierter Mitarbeiter (der sein Know-How auch in anderen Bereichen einsetzen kann) in Erwägung ziehen mir einen neuen AG zu suchen, wenn absehbar ist, das Toshiba/Westinghouse auf Jahre eine unsichere Wackelnummer bleiben könnte.

Die AKW in Japan stehen eh schon still.

 

Die Funktion einer Insolvenz ist der Gläubigerschutz. Schau Dir doch die ganzen Unternehmen in den USA an, die nach Cahpter 11 eine Insolvenz durchgeführt haben, u. a. die Banken und GM. Laufender Geschäftsbetrieb kaum gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich denke, dass bei Westinghouse die Sache etwas anders liegt.

 

Bei GM war es so, dass man zur Jahrtausendwende von 5.000.000 verkauften Einheiten in den USA bis 2005 auf 4.500.000 Einheiten abbaute um bis 2009 auf 2.100.000 Einheiten abstürzte. GM musste und wollte also in einem komplett kaputten Auto-Markt und einer angeschossenen Weltwirtschaft massiv Arbeitskräfte freisetzen. Oftmals ungelernte Bandarbeiter ohne Alternative. Perfekt für Chapter 11.

 

Bei Westinghouse ist es m.M.n. so, dass dort eher besser und hochqualifizierte Mitarbeiter rumlaufen, welche in einem guten bis boomenden Wirtschaftsumfeld gute Aussichten auf einen neuen, gut bezahlten Job haben.

Da würde ich persönlich mich bei der jetzigen Situation von Westinghouse/Toshiba schon ganz schnell umschauen ob ich nicht was Sichereres finde und wäre recht schnell weg (gerade in den USA mit den kurzen Kündigungszeiten).

 

Szenario: Das Personal geht latent stiften und es gibt Verzögerungen bei der Wartung der Altreaktoren, welche eh schon im Würgegriff von Gas, Erneuerbaren und meinetwegen auch Kohle sind. Das wäre  nicht wirklich gut für die Rentabilität der Anlagen, die Bilanzen der Betreiber und Prez. Trump und seine Energiepolitik.

 

Szenario: Bei den vier Neubauten, die ja eh schon unter Verzögerungen leiden, könnte es zu weiteren Verzögerungen kommen, sodass sämtliche Projekte bis zur Fertigstellung komplett wirtschaftlich verloren haben könnten.

 

Disclaimer: Mir ist bewusst, dass wir in einigen bzw. vielen (?) Bereichen des Energiemarktes konträr gehen aber ich denke ich habe mich gut mit den Zahlen beschäftigt und dort wo  Du noch eine Zukunft sieht sehe ich maximal noch einen hinausgezögerten Tod. Wobei letzteres nicht bedeutet, dass man nicht einen guten Zock hinbekommt. Ein Langzeitinvest ist Toshiba mit Westinghouse zumindest für mich nicht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...