Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SAP

Empfohlene Beiträge

Kitano
Ich benutze Lotus. Ausrechnen mußt du nichts, das macht das Programmm schon selber.

 

Eingabeformular und Formel hast du natürlich selber erstellt. Das musst du noch dazu sagen, Aktiencrash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Zahlen für das 3. Quartal 2006 sind rausgekommen.

-Umsatz: 2.245 Mio.

-Gewinn: 388,00 Mio.

 

Die letzten 4 Quartalsberichte ergeben somit erneut eine leichte Steigerung für das Gesamtjahr 2006.

-Umsatz: 9235,00 Mio. (8512,40)

-Gewinn: 1703,00 Mio. (1496,40)

 

Umsatz/Aktie: 29,18 (28,45)

Gewinn/Aktie: 5,38 (5,21)

 

Der innere Wert liegt nach den neuen Zahlen bei ca. 140,86 (136,39).

Die Aktie wäre somit zum jetzigen Kurs von 159,18 fundamental überbewertet.

 

post-5-1161288830_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Standardsoftware hat so eine Schöne ( für Aktionäre ) Monopoltendenz und ist auch halbwegs unzyklisch. Das rechtfertigt aus meiner Sicht höhere Bewertungen als bei den meisten anderen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selektiva

Hallo,

 

ich verstehe den Kurs nicht. Bis gestern stand der Kurs immer über Hundert. Gestern bei 158,xx EUR. Wieso ist der jetzt bei 40 EUR? :blink:

Vorallem, wenn ich mir den Chart aufrufe, sieht das so aus, als wäre das schon immer so.

 

Ich bin reichlich verwirrt. Was ist da passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Stocksplit 3:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ganz einfach:

 

SAP hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Für eine alte Aktie gab es 3 junge Aktien

 

Das heisst, da es jetzt 4 mal so viel Aktien wie vorher gibt ist der Kurs nur noch 1/4 so hoch.

 

In den Charts wird das verrechnet.

 

Da die Altaktionäre Bezugsrechte bekommen haben haben Sie durch die Aktion auch keinen materiellen Verlust erlitten. Sie haben keine Bezugsrechte bekommen, sondern automatisch junge Aktien, denn es handelte sich um eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmittel. Somit fließt kein "frisches" Kapital in die AG. Also alles in Ordnung :thumbsup:

 

Grüße

 

 

EDIT:

 

@ ZZ-80: kein Split sondern ne Kapitalerhöhung 1:3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selektiva

"Schwitz" dankeschön, für Eure schnellen Antworten. Auf die Menge der Aktien habe ich garnicht geachtet. Aber die Anzahl hat sich vervierfacht. "Schweißabwisch"

 

Aber die kaufen heute alle wie blöd. Wenn ich mir die Times and Sales Zahlen von heute angucke (schon über 2,6 Mio Stck. Umsatz), und die historischen Kurse dagegen... (durchschnittlichl. Umsatz vielleicht 5 Tausend Stück pro Tag) Selbst mal 4 kommt da weit nicht ran.

 

Weiß jemand was? Sollte man auch zulangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

5000 Stk? Bei SAP? Da hast du dich verschaut....

9.05 Uhr sind es vielleicht Durchschnittlich 5.000 Stück.

 

Dadurch dass die Aktien jetzt quasi "billiger" sind. Sind sie auf den ersten Blick natürlich auf attraktiver für Anleger. Ausserdem zeugt eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, von einer guten wirtschaftlichen Situation der AG. Den es werden Gewinnrücklagen aufgelöst und in gezeichnetes Kapital umgewandelt.

 

Deine Anlageentscheidung sollte nicht abhängig von der Kapitalmaßnahme sein. Und nur weil alle kaufen das auch zu tun ist der größte Fehler den du machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
@ ZZ-80: kein Split sondern ne Kapitalerhöhung 1:3

 

Ich habs nicht in Bloomi gecheckt, also einfach nur ins Blaue getippt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Zahlen:

ROUNDUP: Quartalszahlen von SAP enttäuschen erneut - Aktie fällt deutlich

11.01.07 22:31

WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP hat mit seinen Quartalszahlen erneut enttäuscht und verfehlte mit dem geringsten Wachstum seit Anfang 2004 sowohl die Erwartung der Experten als auch die eigene Prognose deutlich. Der viel beachtete Lizenzumsatz sei im vierten Quartal um sieben Prozent auf 1,26 Milliarden Euro gestiegen, teilte das im EuroSTOXX 50 notierte Unternehmen am Donnerstagabend in Walldorf mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem Anstieg auf 1,344 Milliarden Euro gerechnet. In New York brach der Börsenwert des Unternehmens förmlich ein. Der Marktwert sank um mehr als fünf Milliarden Euro.

 

Die in den USA notierten Hinterlegungsscheine für SAP-Aktien verloren 10,4 Prozent auf 48,50 Dollar (rund 37,60 Euro). In Frankfurt war die Aktie des Unternehmens, das mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 50 Milliarden Euro zu den teuersten Deutschlands gehört, in Erwartung positiver Quartalszahlen um knapp zwei Prozent auf 42,27 Euro geklettert. Bereits am Dienstag war die Aktie wegen der Spekulation auf eine positive Überraschung bei den Quartalszahlen auf den höchsten Stand seit Mai 2006 geklettert. Das Papier entwickelte sich seit der Bekanntgabe der Neunmonatszahlen im Oktober deutlich schlechter als der DAX .

 

SONDEREFFEKT TREIBT GEWINN ÜBERPROPORTIONAL

 

Im Gesamtjahr legte der Lizenzumsatz zwar wie schon 2004 und 2005 zweistellig zu, blieb aber mit dem Anstieg von elf Prozent auf 3,10 Milliarden Euro vier Prozentpunkte unter dem unteren Ende der von SAP in Aussicht gestellten Spanne von 15 bis 17 Prozent zurück. Der deutsche Hersteller, der einen Großteil seines Umsatzes in den USA macht, litt vor allem zum Jahresende hin unter dem starken Euro. Von dpa-AFX befragte Experten hatten damit gerechnet, dass SAP wegen des schwachen Dollar die eigene Wachstumsprognose nicht erfüllen kann. Sie hatten jedoch mit einem Anstieg um rund 14 Prozent auf 3,184 Milliarden Euro gerechnet.

 

Beim Gewinn je Aktie vor Sonderposten schnitt SAP jedoch besser als prognostiziert ab. Hier verzeichnete der Oracle- Konkurrent einen Anstieg um 27 Prozent auf 1,59 Euro und lag damit über der eigenen Prognose von 1,50 Euro sowie der Expertenerwartung von 1,53 Euro. SAP profitierte dabei im vierten Quartal wie schon im zweiten von einem positiven steuerlichen Sondereffekt. Die operative Proforma-Marge sei 2006 von 28,3 Prozent im Vorjahr auf 28,9 bis 29,0 Prozent gestiegen. Experten hatten mit einem Anstieg in dieser Größenordnung gerechnet, nachdem SAP bereits im Oktober angekündigt hatte, wahrscheinlich das untere Ende der anvisierten Spanne von 28,8 bis 29,3 Prozent zu erreichen.

 

PROGNOSE WIRD AM 24. JANUAR ERWARTET

 

Der Gesamtumsatz sei im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 9,43 (Prognose: 9,51) Milliarden Euro geklettert. Im vierten Quartal legte der Umsatz um sieben Prozent auf 2,95 (Prognose: 3,03) Milliarden Euro zu. SAP baute nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr die Position als Marktführer bei betrieblicher Anwendungssoftware weiter aus. Der Marktanteil sei um drei Prozentpunkte auf 24,2 Prozent gestiegen. Anders als Oracle, das in den vergangenen Jahren für fast 20 Milliarden Dollar zukaufte, setzt SAP im hart umkämpften Markt für Anwendungssoftware vor allem aus Wachstum aus eigener Kraft.

 

Nach den vorab veröffentlichten Eckdaten zum vergangenen Jahr, die SAP wie zuletzt bereits in der zweiten Januar-Woche veröffentlichte, will das Unternehmen die genauen Zahlen am 24. Januar bekanntgeben und dabei auch einen Ausblick auf das laufende Jahr geben. Hier könnte SAP wie schon bei der Jahrespressekonferenz für 2005 mit einem positiven Ausblick überraschen. Die meisten Experten gehen davon aus, dass SAP beim Lizenzumsatz ein Wachstum von etwa 14 Prozent in Aussicht stellen wird./zb/he

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Klarer Kauf. Mein Einstieg war kurz vor Outbreak:

 

post-2567-1168556818_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Vorsicht!

 

SAP hat heute nachbörslich Zahlen rausgebracht! Sogar die eigenen Prognosen wurden verfehlt. Daher gab SAP im späten Handel in SAP deutlich nach (-10%). Das war nicht das erste Mal bei SAP dass kurz vor den Zahlen charttechnisch ein Ausbruch stattfand, in Erwartung positiver Zahlen. Die Zahlen waren da aber auch deutlich schlechter als erwartet und die Kurse fielen sehr deutlich. So wird SAP morgen im deutschen Handel wohl auch deutlich nachgeben.

 

Quelle:

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=39661395

 

 

@reza

 

Da wird dir dein SL wohl auch nicht viel nutzen, da die SAP wohl stark nach unten gapt. Ich hoffe du kommst noch mal mit nem blauen Auge davon !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Damit hast du dich schon für deinen zukünftigen Arbeitgeber bewiesen, die liegen nämlich auch immer falsch. :D

Tut mir leid, aber das hier ist ein Paradebeispiel dafür, dass willkürliches Zeichnen von Strichen in einem geistigen Paralleluniversum funktioniert, in der Realität aber eben doch nicht ausreicht.

 

Edit: Falls zu Off-Topic, könnt ihr es ohne Meckern meinerseits löschen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Aber die Fundis wussten über den Kursverfall aufgrund verfehlter Ergebnisse schon früher Bescheid ???

 

Lasst doch endlich mal diesen lächerlichen Kleinkrieg sein. Es nervt einfach tierisch, jeden Thread müllt ihr mit eurem Mist zu. Jeder liegt auch mal falsch, das gehört einfach dazu, egal ob Charti oder als Fundi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich habe meinen Stop und meine Analyse. Weder ein Fundi konnte das vorhersehen, deswegen frage ich mich, wo das Problem ist? Ich bin rechtzeitig rein - bin bereits mit 12% im Gewinn, d.h ich bin 22% von Meinem Stop weg. Wenns eben moin darunter closed, dann wird SAP liquidiert. Ich verfolge da strikt meine Strategie und solche comments treffen mich absolut gar nicht ;) Dann mal Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g
Aber die Fundis wussten über den Kursverfall aufgrund verfehlter Ergebnisse schon früher Bescheid ???

 

Als reza von einem "klaren Kauf" sprach, waren die Ergebnisse schon da und entsprechend von der Börse "honoriert". Dass das kein "klarer Kauf" ist, ist jedem klar, dessen Gehirn noch nicht mit Fibonacci Retracements vernebelt ist.

Wenn Wayne mal falsch liegen würde wäre es nicht schlimm - aber bei dem arroganten Auftreten so manchen Chartistens, fällt es eben schwer, die Schadenfreude zurückzuhalten. ;)

 

Edit: Ah jetzt versteh ich. Der Kauf war lange bevor du das Bild reingestellt hast. So kann man sich natürlich auch nicht täuschen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Als reza von einem "klaren Kauf" sprach, waren die Ergebnisse schon da und entsprechend von der Börse "honoriert". Dass das kein "klarer Kauf" ist, ist jedem klar, dessen Gehirn noch nicht mit Fibonacci Retracements vernebelt ist.

Wenn Wayne mal falsch liegen würde wäre es nicht schlimm - aber bei dem arroganten Auftreten so manchen Chartistens, fällt es eben schwer, die Schadenfreude zurückzuhalten. ;)

 

Edit: Ah jetzt versteh ich. Der Kauf war lange bevor du das Bild reingestellt hast. So kann man sich natürlich auch nicht täuschen. ;)

 

Ohje, haste es erst jetzt verstanden, dass ich am 02.01 rein bin ;) Sorry, vlt. hätte ich das noch dazu schreiben sollen, dass 40 für mich der Einstieg ~ Stop war. Ist er auch bis dato - wenn der moin close weg ist, ist das Signal eben weg - und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Die Aktie wird ja heute immer billiger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bei den Zahlen auch kein Wunder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Eine der wenigen Aktien aus Baden-Württemberg, die ich mir NIE ins Depot legen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Ich habe meinen Stop und meine Analyse. Weder ein Fundi konnte das vorhersehen, deswegen frage ich mich, wo das Problem ist? Ich bin rechtzeitig rein - bin bereits mit 12% im Gewinn, d.h ich bin 22% von Meinem Stop weg. Wenns eben moin darunter closed, dann wird SAP liquidiert. Ich verfolge da strikt meine Strategie und solche comments treffen mich absolut gar nicht ;) Dann mal Gute Nacht.

 

Ok, dann nehm ich es zurück. :thumbsup:

An dem Datum konnte man das natürlich nicht voraussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

*Ironie an*

Ja ein katastrphales Ergebnis!

*Ironie aus*

 

SAP wächst im guten 2stelligen Bereich! Es ist mir schon klar, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden, aber wenn ein Unternehmen, wie es SAP macht, über einen langen Zeitraum solche Wachstumsraten an den Tag legt, dann ist dass kein schlechtes Investment! ICh würde sagen, dass durch den Rutsch schöne neue Einstiegskurse generiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
Eine der wenigen Aktien aus Baden-Württemberg, die ich mir NIE ins Depot legen würde.

 

kannst du diese Aussage erklären? deine Gründe nennen ...

 

also ich habe jetzt vor noch einmal SAP nachzukaufen!! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
Ohje, haste es erst jetzt verstanden, dass ich am 02.01 rein bin ;) Sorry, vlt. hätte ich das noch dazu schreiben sollen, dass 40 für mich der Einstieg ~ Stop war. Ist er auch bis dato - wenn der moin close weg ist, ist das Signal eben weg - und nun?

 

Bist im Januar mit 40 rein und heute wahrscheinlich bei 39 ausgestoppt worden, klarer Dax Outperform, klarer KAUF!

 

Also bisschen sollte man sich schon mit den fundamentalen Daten eines Konzerns beschäftigen. So völlig losgelöst davon zu traden ist meiner Meinung nach schon bisschen blauäugig.

 

btw: Hat jemand das aktuelle KUV/KGV? :)

 

Gruß,

 

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das kann man nicht richtig ausrechnen mit der Pressemeldung ( kgv). Kuv für SAP halt ich für ausgesprochenen mist.

 

 

Edit: Kgv 2006 auf aktueller Kursbasis 24,57. Allerdings beinhaltet das nicht näher spezifierte "positive steuerliche Effekte", les grad noch "bereinigt" - gefällt mir nicht eventuell müssen noch Optionskosten weg.

 

Also 1,59 Euro beinhaltet nicht: Kosten für das Aktienoptionsprogramm und für Abschreibungen bei Übernahmen, ist somit unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...