Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SAP

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine
Könnt ihr bitte aufhören euch technisch die Köpfe einzuhauen?
Das gehört schon irgendwie dazu.

 

Bei Oracle ist auch nicht alles gold und die Kunden werden schon wissen, warum sie sich recht häufig für SAP und gegen Oracle entschieden haben.
naja, viele wissen es tatsächlich nicht. Vermutlich entscheidet der Bekannheitsgrad.

 

Und im übrigen, wir arbeiten mit SAP und wir stellen um auf Netweaver. Wird sicher viel Arbeit geben und jede Menge Probleme.
Netweaver ABAP oder Netweaver Java? Das ist die spannende Frage. Dazwischen liegen Welten.

Meinetwegen diskutiert die Technik, auch wenn euch da fast keiner folgen kann - aber haut euch nicht die Köpfe ein - finde das geht auch weniger persönlich.

 

Die Kunden von SAP sind wie ganz richtig erwähnt in aller Regel nicht die kleinen und arbeiten in aller Regel schon seit Jahren/Jahrzehnten mit einer ERP Software - ganz so blöd sind die nun auch nicht. Oracle als Hauptkonkurrent ist da sicher immer im Gespräch. Bei uns war sie sogar lange Zeit Favorit, bis wir die Software in einem Markt eingeführt haben. Dann war das Thema relativ schnell erledigt.

 

Java - aber frag mich nicht nach Details - bin nur dummer Anwender.

EDIT: JAVA + ABAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
soso, du bist wohl der Oberbringer oder was?

 

Weiss nicht; aber ich bin seit 4,5 Jahren bei SAP als Informatiker beschäftigt. Aktionär bin ich natürlich auch.

And guess what ? Ich bin im Bereich Netweaver Web AS tätig.

 

 

SOA...das Buzzword des Jahres. Die wenigsten Kunden werden einen ABAP- und einen Java-Stack parallel betreiben, und vor einer Komplettumstellung schrecken sie dann doch zurück.

 

SOA ist kein Buzzword; sondern wird erfolgreich eingesetzt durch WebServices. Sonst hätte SAP mich die ganze Zeit völlig sinnlos bezahlt.

Ich kann dir versichern, dass die meisten Neuinstallationen von Netweaver parallel laufen; d.h. ABAP und Java Stack.

 

 

 

Standard ist immer noch ABAP. Das ist das, was die Mehrzahl der Kunden einsetzt. Leider.

 

Nicht bei uns. Wenn einige Kunden keine qualifizierten Java Entwickler finden, dann ist das deren Pech. Denn der J2EE Stack hebt erst das ganze Potenzial von Netweaver.

 

Aber eigentlich sollte man bedenken, dass die IT Branche lebenslanges Lernen voraussetzt. Wenn einige 50-jährige ABAP Entwickler keine Lust haben , Java/J2EE zu lernen, dann sollte man diese feuern. :lol:

 

Der klassische ABAP-Entwickler denkt aber prozedural und hat damit Schwierigkeiten.

 

Tja; die Steinzeit ist vorbei.

Mit Assembler programmiert man schliesslich auch nicht mehr.

 

Die Zukunft ist ganzeinheitlich in Komponenten zu denken. D.h. komponentenorientiert zu entwickeln.

Das tut man, wenn man Enterprise Java Beans entwickelt also Applikationen auf den Netweaver Java Stack.

 

Ich würde auch das Code Repository (DDIC) in die Tonne treten. Die Versionsverwaltung ist mehr als rudimentär. Man muß dem Entwickler die Freiheit geben, Tools wie CMSynergy oder Subversion einzusetzen.

Und du willst deinen Horizont auch nicht erweitern; oder ?

Schon mal den Java Stack angeschaut mit SAP Development Studio ? Basiert auf Eclipse und kann folglich von Haus aus CVS. Subversion Support geht dann per Subclipse Plugin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wenn Du Sap nicht magst, ist ja okay.

Aber den positiven Geschäftsbericht, Du solltest ihn einmal genau lesen, so negativ darzustellen ,finde ich nicht fair.

Und schau einmal Deinen Prognosen an, die die noch vor kurzem gemacht hast.

Schnee von gestern??

 

Sorry, ich habe nichts negatives dargestellt. Es handelt sich lediglich um Fakten. Fakt ist nun einmal, die Umsatzrendite ist gefallen.

 

Welche Prognose habe ich den gemacht ?

u]Fazit:[/u]

Da das Umsatzrenditewachstum nach meiner Berechnung für 2007 fallen wird, bin ich der Meinung das man die Aktie von SAP nicht nur aus charttechnischen, sondern auch aus fundamentalen Gründen in nächster Zeit meiden sollte.

Das hat dir damals doch auch nicht zugesagt !

 

Ich kann es nicht ändern das meine Prognose den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Mag ja manchen gefallen das Umsatz und Gewinn angestiegen sind, aber mich als Aktionär interessiert besonders wie man sich das erkauft hat.

 

Die Umsatzrendite ist natürlich sehr gut ausgefallen, nur sollte man eine fallende Umsatzrendite als Warnhinweis nehmen, das eventuell die Gewinnmargen in der Zunkunft kleiner werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich betrachte SAP nur als Aktionär.

Welches deutsche Unternehmen ist global player, gehört weltweit zu den führenden "Brands", ist ein sehr beliebter Arbeitgeber und wächst jedes Jahr zweistellig, was die Kursentwicklung überhaupt nicht widerspiegelt?

Hat Deutschlands beliebteste Aktie (bis 2000) eine solche Missachtung verdient?

Ich meine nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Sorry, ich habe nichts negatives dargestellt. Es handelt sich lediglich um Fakten. Fakt ist nun einmal, die Umsatzrendite ist gefallen.

 

Welche Prognose habe ich den gemacht ?

 

Wenn die Umsatzrendite etwas geringer ausgefallen ist, und immer noch ist sie für ein deutsches Unternehmen hervorragend, sollte man auch nachlesen warum.

Bei Deinen letzten Recherchen hast Du einen inneren Wert von 41- 43 festgestellt. Wo steht die Aktie jetzt?

In den letzten drei Jahren stieg das EPS über 50%, der Kurs hat sich aber nicht bewegt.

Ist das nun der faire Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich betrachte SAP nur als Aktionär.

Welches deutsche Unternehmen ist global player, gehört weltweit zu den führenden "Brands", ist ein sehr beliebter Arbeitgeber und wächst jedes Jahr zweistellig, was die Kursentwicklung überhaupt nicht widerspiegelt?

Hat Deutschlands beliebteste Aktie (bis 2000) eine solche Missachtung verdient?

Ich meine nicht.

 

Ich betrachte SAP als Ex-Aktionär und da weiß ich noch das SAP nicht jedes Jahr zweistellig gewachsen ist.

Die Aktie von SAP hat immer eine schlechte Entwicklung gehabt, wenn die Umsatzrendite rückläufig war und das hat der Aktienkurs auch immer widergespiegelt. Was eine Aktie verdient hat, entscheidet Angebot und Nachfrage der Aktionäre.

 

Wenn sich bestimmte Kennzahlen und die charttechnische Verfassung der Aktie wieder zum positiven ändern, dann bin ich mit Sicherheit auch dort wieder investiert. Bis dahin warte ich lieber geduldig ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pit1966

na bei sap bin ich mir nie so sicher ob sie nicht von oracle nieder gebügelt wird........ich denke die haben jede menge anteile von sap und verkaufen diese

antizyklisch.............oder weshalb kommt sap nicht über die 32,- raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,543672,00.html

 

Ein Grundproblem von SAP. Kunden kaufen die Software oft in der Erwartung, Einsparungen realisieren zu können und merken irgendwann, daß ihnen die Einführung über den Kopf wächst und immer teurer wird. Es gibt bestimmt eine ganze Reihe Kunden, die das wohl oder übel dann einfach schlucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
SAP hadert mit Mittelstandssoftware

Der Softwarekonzern SAP hat im Auftaktquartal die Erwartungen des Finanzmarktes deutlich verfehlt: Zwar steigerte das Unternehmen seine Softwarelizenz- und Wartungserlöse - Analysten war das aber nicht genug. Zudem enttäuschte ein wichtiger Hoffnungsträger.

...

Die Erwartungen an das Produkt sind nun zurückhaltender. In diesem Jahr könnten voraussichtlich deutlich weniger als die geplanten 1000 Kunden für die Software begeistert werden, teilte der Konzern mit. Die Vermarktung werde in diesem Jahr auf sechs Länder begrenzt, weitere Länder folgten erst 2009. Auch die für 2010 angepeilten Geschäftsziele für die Mittelstands-Software kippte SAP. Es werde 12 bis 18 Monate länger dauern, um 10.000 Kunden für die Software zu gewinnen und 1 Mrd. $ Umsatz damit zu erzielen.

...

In den USA spürt SAP nach eigener Aussage eine zunehmende Zurückhaltung seiner Kunden. Das durchschnittliche Vertragsvolumen in den USA sinke, sagte Kagermann.

Quelle: Financial Times Deutschland

 

SAP erzielt kräftiges Umsatzwachstum

Walldorf (aktiencheck.de AG) - Der Softwarekonzern SAP AG (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) hat die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2008 veröffentlicht.

 

Wie der im DAX30 notierte Konzern am Mittwoch erklärte, wuchs der Gesamtumsatz (US-GAAP) um 14 Prozent auf 2,46 Mrd. Euro, nach 2,16 Mrd. Euro im Vorjahresquartal. Der Gesamtumsatz (Non-GAAP), der um einmalige Abschreibungen auf die abgegrenzten Supporterlöse aus der Akquisition von Business Objects von rund 47 Mio. Euro bereinigt ist, kletterte um 16 Prozent von 2,16 Mrd. auf 2,51 Mrd. Euro. Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse entspricht dies einem Anstieg um 22 Prozent.

Quelle http://www.finanzen.net/nachricht/SAP_erzi...achstum__716444

 

Die Kurse geben ganz schön nach. Statt der erwarteten 20 % Wachstum gab es nur 15 %

SAP-Aktie bricht ein

Der Softwarekonzern SAP hat im Auftaktquartal die Erwartungen des Finanzmarktes deutlich verfehlt: Zwar steigerte das Unternehmen seine Softwarelizenz- und Wartungserlöse - Analysten war das aber nicht genug. Die Aktie gab kräftig nach.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Freitag, 2. Mai 2008

Allianz mit Blackberry

SAP spricht mit RIM

 

Der Software-Anbieter SAP und der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) wollen nach bislang unbestätigten Informationen künftig zusammenarbeiten. Geplant sei, Blackberry-Nutzern den Zugriff auf SAP-Unternehmensdaten zu erleichtern, hieß es am Freitag aus dem Umfeld der beiden Unternehmen. Das kanadische Unternehmen RIM entwickelt und vertreibt handyähnliche Mobil-Geräte zum Senden und Empfangen von E-Mails. Die Geräter werden unter dem Namen Blackberry verkauft.

 

Durch die Zusammenarbeit entfalle künftig der beschwerliche Umweg über einen Internet-Browser. Für den frühen Abend hat SAP in New York zu einer Pressekonferenz eingeladen. In Europa werden Ergebnisse in der Nacht zum Samstag erwartet.

 

SAP will für Geschäftsleute den Zugriff auf SAP-Daten vereinfachen und verspricht sich davon mehr Lizenzverträge. Dazu wurden bereits Kooperationen mit Microsoft und IBM vereinbart. Diese zielen darauf ab, das Microsoft-Standardprodukt Office und das IBM-Mail- und Kalender-Programm Lotus Notes mit SAP-Unternehmensdaten zu verknüpfen. Diese Programme laufen auf den BüroPCs. Die Blackberry-Kooperation zielt dagegen auf mobile Anwender.

 

http://www.n-tv.de/Allianz_mit_Blackberry_...315/957878.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
SAP will für Geschäftsleute den Zugriff auf SAP-Daten vereinfachen und verspricht sich davon mehr Lizenzverträge. Dazu wurden bereits Kooperationen mit Microsoft und IBM vereinbart. Diese zielen darauf ab, das Microsoft-Standardprodukt Office und das IBM-Mail- und Kalender-Programm Lotus Notes mit SAP-Unternehmensdaten zu verknüpfen. Diese Programme laufen auf den BüroPCs. Die Blackberry-Kooperation zielt dagegen auf mobile Anwender.

Wie stellen die sich das denn vor? Daß Kunden, die vorher kein SAP hatten, nun SAP-Lizenzen kaufen? Klar kann man Inhalte auf mobilen Endgeräten verfügbar machen, aber das bedeutet doch nicht, daß mehr Server-Lizenzen verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests:

 

post-5641-1211814448_thumb.png

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei überdurchschnittlichen 29,5%.

 

Die Bewertung mit einem aktuellen Kurs von 34 :

 

KGV: 21

KUV: 4

KBV: 6,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://www.manager-magazin.de/magazin/arti...,549623,00.html

 

Ich würde mir da schon ein bißchen Sorgen machen. Ich weiß nur nicht, was die hiermit meinen: "Fort vom innovativen Technologieunternehmen, hin zur Marketingfirma mit schlankem Unternehmenszweck: Lizenzen verkaufen."

 

SAP war schon immer eher ein Marketing- als ein Technologieunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es wird Zeit, daß wir einen "bold move" machen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Interessant an dem Text ist das, was nicht drin steht, nämlich irgendwelche Aussagen zur Technologie. SAP ist eigentlich gar kein Technologieunternehmen, sondern eine Vermarktungsagentur für ein irgendwie hingewurschteltes ERP-System, und er neue Chef verfolgt diese Strategie mehr oder weniger unverblümt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
SAP-Quartalszahlen: Auf Erfolg programmiert

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,568661,00.html

Im Handelsblatt wurde das Ergebnis gemischt bewertet. Insofern mal sehen was die Börse draus macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Im Handelsblatt wurde das Ergebnis gemischt bewertet. Insofern mal sehen was die Börse draus macht.

 

bis jetzt läufts ja eigentlich ganz gut. mal gucken, ob es was langfristiges ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20

Hab sie auch im Depot und bin ganz zufrieden damit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich mag auch SAP, Berliner aber nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...