Zum Inhalt springen
grayfox92

Ethanol (aus Zuckerrohr)

Empfohlene Beiträge

grayfox92

Guten Morgen,

 

vor ab:

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und würde deshalb mal gerne eure Meinung einholen.

 

Es geht um Ethanol, der aus Zuckerrohr gewonnen wird. Dieser wird in Fabriken destiliert und mit dem Alkohol der entsteht, betreibt man dann das Auto.

 

Die Vorteile:

  • Der Benzinpreis wird wohl langfristig noch extrem steigen.
  • Ethanol stößt macht weniger CO2 (unweltfreundlicher), dies könnte in entfernter Zukunft staatliche Zulagen geben.
  • Der Markt wächst. Es werden immer mehr Autos gebaut. Nachfrage steigt.
  • Ethanol aus Zuckerrohr ist zudem um einiges effektiver als aus Weizen, Zuckerrüben oder Mais.

 

Brasilien ist in dieser Produktion das absolute Führungsland, mit jährlich 22 Millarden Litern deckt man damit bereits den Deutschen bedarf zu einem drittel.

Um die Nachfrage braucht man sich keine Sorgen zu machen. Brasilien verhandelt unter anderem mit den U.S.A, Japan, China und Schweden über Exportbedingungen. Konzerne wie Mitsubishi sind bereits eingestiegen und sichern sich Ethanolkontigente.

 

Quelle: PM - Welt des Wissens Artikel z.T. hier

 

Dies alles erscheint mir langfristig sehr sicher.

 

Es ist gut möglich, dass noch irgendein Haken kommt.

z.B. ist das Ackerland (brasilanischer gerodeter Regenwald) langfristig wahrscheinlich nicht sonderlich fruchtbar, da die Humusschicht (ca 30 cm mächtig) zwar nährstoffreich ist, der Rest darunter ist es allerdings nicht. Durch das Fehlen der Vegetation (Die Wälder wurden ja abgeholzt) wird diese Humusschicht jedoch abgebaut. Ich weiß nicht wie sich das dann mit Zuckerrohr verhält, welche Nährstoffe es brauch und ob die sich selbst wieder regenerieren. Wie gesagt ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet.

 

Kennt ihr noch mehr solche Haken? (egal ob geo-biologisch, wirtschaftlich, politische Hürden usw)

Kennt sich vielleicht jemand genauer mit Ethanol aus Zuckerrohr oder generell Treibstoffen auf dem Markt aus?

Wie schnell wird der Benzinpreis steigen und wie lange noch?

Gibt es andere effektivere Alternativen, die Zuckerrohr vom Markt verdrängen könnten?

usw.

 

Gruß

Milan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grayfox92

Kommt schon...

Ist denn keiner da der mir helfen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

branchenwetten sind was für noobs, deswegen interessiert es keinen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grayfox92

hehe...tja, dann bin ich hier als solcher wohl falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

(Bio-)Ethanol ist nicht zwangsläufig umweltfreundlicher als herkömmlicher Sprit.

Zu beachten sind z.b. die gerodeten Waldflächen und die durch die Düngung in erheblichem Maße verursachten Stickoxide.

 

Wird also Zuckerrohr extra für die herstellung von bio-Ethanol angebaut, verpufft die umweltfreundlichkeit. Nur eine Gewinnung aus "Abfall" bzw. übrigbleibenden Pflanzenteilen bringt der Umwelt tatsächlich etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

ehtisch nicht tragbar. deshalb keine zukunft. auto fahren oder noch mehr menschen ohne aussreichend nahrung, dass ist die frage die sich da stellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Bioethanol aus Zuckerrohr wird afaik meist in Suedamerika gemacht, Brasilien ist da afaik gut dabei. Aber glaub Europa importiert keinen Bioethanol sondern stellt den selber aus Weizen und Weizenabfaellen her. Aber der Weizen kommt dan eh aus Europa. Deswegen muss da niemand hungern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha79
ehtisch nicht tragbar. deshalb keine zukunft. auto fahren oder noch mehr menschen ohne aussreichend nahrung, dass ist die frage die sich da stellt!

 

Genau.

Vor allem wird Ethanol für die Herstellung vernünftiger Spirituosen benötigt.

Wenn ich nur noch Fusel trinken kann weil alles vertankt wird werde ich echt sauer :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
branchenwetten sind was für noobs, deswegen interessiert es keinen :P

Sehe ich nicht so. Es wird ja auch auf Öl, Banken, Solar und sonstwas gewettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
(Bio-)Ethanol ist nicht zwangsläufig umweltfreundlicher als herkömmlicher Sprit.

Zu beachten sind z.b. die gerodeten Waldflächen und die durch die Düngung in erheblichem Maße verursachten Stickoxide.

Wenn denn gerodet wird. Brasilien hat auch ziemlich viel steppenähnliche Landschaft. Im Norden (Ceará) sind sie dabei, neue Kulturen auszuprobieren. Ich habe vergessen, was es war, irgendeine indische Pflanze, die praktisch noch unter halbwüstenartigen Bedingungen wächst.

 

ehtisch nicht tragbar. deshalb keine zukunft. auto fahren oder noch mehr menschen ohne aussreichend nahrung, dass ist die frage die sich da stellt!

Kann man so pauschal nicht sagen. In Mexiko beklagt man sich jetzt darüber, daß der Maispreis sich verdoppelt hat. Der Grund ist aber nicht alleine der Bio-Ethanol, sondern auch, daß viele Bauern den Maisanbau aufgegeben haben, als der noch nicht dafür verwendet wurde und zu billig war. Mit den gestiegenen Preisen jetzt, wird auch der Anbau wieder lukrativer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Kennt jemand Möglichkeiten, an der europäischen (!) Ethanol-Preisentwicklung zu partizipieren? Futures gibt es:

https://www.barchart.com/futures/quotes/D2*0/futures-prices

 

Derivate darauf scheint es aber nur in Amerika zu geben (ziemlich unabhängiger Markt mit ganz anderen Preisen und Qualitäten). Jemand eine gute Idee? An Futures selbst traue ich mich wegen der denkbaren Nachschusspflichten nicht heran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...