Jump to content

Recommended Posts

slowandsteady
Posted · Edited by slowandsteady
vor 2 Stunden von berti123:

Wie schaut das mit den Brütern aus? Laut Wiki Artikel scheinen einige zu stehen, die für den kommerziellen Betrieb gebaut worden sind. Bei den Meisten steht aber was von "Störfall XYZ", "außer Betrieb", "nie fertig gestellt". Hier scheint es technologisch noch Baustellen zu geben, die erst geschlossen werden müssen, bevor sie den klassischen Reaktor verdrängen.

In Wikipedia steht das es 1) politisch nicht gewollt ist und 2) sich einfach nicht lohnt aktuell. Daher wurden die halt nur gebaut, wenn man gerade Plutonium für die eigenen Atomwaffen brauchte...

Zitat

Einige Brutreaktor-Demonstrationsanlagen, z. B. das Kernkraftwerk Creys-Malville (Superphénix) in Frankreich und Monju in Japan, wurden wegen Störfällen (weitestgehend durch natriumbedingte Korrosionsprobleme, Undichtigkeiten infolge der hohen Kühlmitteltemperaturen u. a. hervorgerufen) sowie Widerstand in der Bevölkerung endgültig stillgelegt. Das ist allerdings, wie auch das Aufgeben des deutsch-belgisch-niederländischen Brutreaktorprojektes Kalkar, mit darauf zurückzuführen, dass bei der bisherigen Uran-Versorgungslage noch kein wirtschaftlicher Druck besteht, diese kostspieligere Variante der Kernenergiegewinnung einzuführen.

berti123
Posted

Okay, fair enough, ich gestehe euch zu, dass diese Technologien durchaus eine Gefahr für diese Bet sind. Für mich überwiegen die Upsides dennoch.

Was ist dann eure Vorhersage?

Es braucht keine weiteren Minen/Produzenten? Stockpiles ausreichend groß, neue effizientere Technologien etc.

Es braucht weitere Minen und der Spotpreis wird auch dementsprechend auf 60-90$ steigen, aber die Equities haben diesen Run schon eingepreist?

slowandsteady
Posted · Edited by slowandsteady

reko und ich haben dir beide schon ähnliche Gründe mitgeteilt: Markt ist zu intransparent (und möglicherweise auch illiquide) für Privatanleger. Zuviele Unbekannte, die man nicht einordnen kann. Ich würde da höchstens investieren, wenn ich vom Fach wäre.... Eine Glaskugel hat niemand von uns.

berti123
Posted

Du hast Gründe genannt warum du nicht investiert bist, jedoch nicht meine Fragen aus #77 beantwortet.