Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nasdaq-Trader

Es geht rapide bergab. Werden heute noch die 1875 nachhaltig geknackt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Es geht rapide bergab. Werden heute noch die 1875 nachhaltig geknackt?

 

Aktuell gehts 30 Punkte abwärts, schon richtig.

 

Interessant ist jedoch etwas anderes: Die Nasdaq gibt 2% nach, der Russel 2000 verliert etwa 1% und der S&P gibt um 0.8% nach, während der EuroStoxx zulegt und der DAX auf Vortagsniveau notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

die oben angesprochene Korrelation hat immer noch Bestand:

 

Die Nasdaq verliert aktuell 1.4 %, während der Russel und der S&P um etwa 1.2% zulegen können.

(Basis jeweils Close vom Freitag)

 

Ich nehme den Nasdaq immer noch als Vorlauf-Indikator und komme zu keinen positiven Prognosen.

 

Außerdem scheinen die Investoren weiterhin "Overseas-Money" zurück in die Heimat zu holen.

Der EUR/USD-Kurs hat heute von der Spitze bereits 4 ct. abgegeben und notiert jetzt nur noch knapp oberhalb von 1.40!

Auch das deutete eher auf fallende Notierungen hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

post-7978-1220905807_thumb.png

 

 

Weiterhin sehen wir den NASDQ in einem intakten Abwärtstrend. Hier wird es aber nun interessant. Der Kurs hat eine langfristige Aufwärtstrendlinie erreicht. Wird diese Linie gebrochen dann generiert der NASDQ ein langfristiges Verkaufssignal. Was als sehr bärisch zu werten wäre. (auch für denn Gesamtmarkt).

 

Ihr sollte man wirklich abwarten was passiert. Antizyklisch würde ich noch keinen Long Einstieg umsetzen. Man muss einfach abwarten ob an dieser Linie eine relative Stärke zum Markt aufgebaut wird. Dann könnte der NASDQ auch wieder als Vorlaufindikator dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Der Nasdaq ist dabei ein Kaufsignal ins Auge zu fassen.

Der MACD wurde aber noch nicht nach oben gescjnitten. Die Frage ist: sind wir aktuell bei der grünen Ellipse oder bei dem violetten Kreis von mitte Juli, als Vergleich?

Ich tippe auf eine Aufwärtsbewegung. Eine short-Position würde ich jetzt auf jeden Fall nicht eingehen.

http://www.loaditup.de/269790.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Der Nasdaq ist dabei ein Kaufsignal ins Auge zu fassen.

Der MACD wurde aber noch nicht nach oben gescjnitten. Die Frage ist: sind wir aktuell bei der grünen Ellipse oder bei dem violetten Kreis von mitte Juli, als Vergleich?

Ich tippe auf eine Aufwärtsbewegung. Eine short-Position würde ich jetzt auf jeden Fall nicht eingehen.

http://www.loaditup.de/269790.html

 

Zeig uns doch mal dein Depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
Zeig uns doch mal dein Depot!

Ich habe keine short-Position im Depot, und Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Ich hab schon seit 2003 keine Puts mehr. Höchstens zum absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich habe keine short-Position im Depot, und Du?

 

Hi,

darf ich einmal Übersetzer spielen?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, richtet sich der Kommentar an den Ausspruch "würde ich jetzt auf jeden Fall nicht eingehen."

Eine Aussage, die eigentlich keine ist.

 

Wirst du keine Position mehr eingehen, bist du als Konsequenz deiner Analyse aus einer Short-Position ausgestiegen oder hast du sogar schon eine Long-Position aufgebaut?

Das eine ist die Analyse, das zweite die Prognose und das dritte ist die Umsetzung.

 

Und es wäre schön, wenn du genau kennzeichnest, welchen Stellenwert deine Aussagen haben.

 

Analysieren tun wir alle viel. Im Erstellen von Prognosen sind wir hier auch alle Weltmeister.

Ich verstehe die Äußerung obaals so, dass er kritisiert, das nicht klar ist, welche Prognosen auch tatsächlich Eingang in eine entsprechende Position finden.

 

 

Ich bin übrigens am Donnerstag mit einer kleinen spekulativen Position Long gegangen.

Allerdings aus anderen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Da ich eine Aufwärtsbewegung erwarte, werde ich am Montag long gehen, wenn die Woche positiv startet ( stop-buy auf Nasdaq-call).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow
:thumbsup: Gut getradet obalaa! :w00t:

post-6516-1232219691_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Jippie a jeah...schöner track....

 

davon träumt NASDQ Trader seit Jahren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

post-7978-1233919262_thumb.jpg

 

 

Im NASDAQ hat sich ein lupenreines symetrisches Dreieck gebildet. Normalerweise eine Fortstetzungsformation. Sprich mit einer leicht höheren Warscheinlichkeit beaish zu Werten. Dagegen spricht aber das die Abwärtsbewegung der letzten Quartale auskonsolidiert wurde. Damit ist Charttechnisch die Warscheinlichkeit 50:50 auf einen Ausbruch aus dem Dreick nach oben oder unten. Man muss noch erwähnen das Ausbrüche aus solchen Unsicherheitsformationen in der Regel sehr dynamisch ablaufen und es im Anschluss zu einer längeren Bewegung in eine Richtung kommt.

 

Und hier liegt die Chance auf einen guten Einstieg. Die beste Strategie ist es einfach bei einem nachhaltigen Ausbruch sofort Einzusteigen und die dynamische Bewegung zu traden. Wichtig: Man sollte nicht auf einen Pullback warten. Denn dieser bleibt bei der enstehenden Dynamik in der Regel aus.

 

Noch zu erwähnen bleibt das in selten Fällen der Kurs auch in die Spitze des Dreieck hineinläuft. Dann hätte sich der Markt immer noch nicht enschieden wo die Reise hingeht und man müsste eine weitere Seitwärtsbewegung in betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa

...kaum zu ende geschrieben und schon folgt der Ausbruch. Die Dynamik stimmt auch. Jetzt brauch es nur noch einen Tag mit Anschlusskäufen und die Rally kann beginnen boys and girls....

 

Hat niemand etwas dazu zu sagen? Immerhin ist der NASDAQ ein sehr zuverlässiger Vorlaufindikator für denn Gesamtmarkt. Stellt sich dieser Ausbruch nicht als Fehlsingal heraus....sehen wir warscheinlich denn Beginn einer ersten größeren Gegenbewegung seit langem. Und wie sooft rechnet niemand damit. Also eigentlich beste Bedingungen. Zumal einige andere meiner Indikatoren mitlerweile auch bullish sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Der Nasdaq ist aktuell aus zwei Gesichtspunkten heraus attraktiv:

post-10422-1235379768_thumb.png

 

  1. Die Volatilität (vix, unten) und die Preise haben eine Divergenz ausgebildet
  2. Die Nasdaq zeigt im Index-Vergleich (S&P 500, Nasdaq, S&P 100, Russell 2000) nachhaltige innere Stärke

 

und aktuell:

post-10422-1235379996_thumb.png

 

Wenn der Index die Tageshöchstkurse der letzten 3 Handelstage überwindet, bildet sich bereits wieder ein kleines Kaufsignal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich stelle hier eine charttechnische Betrachtung, die der im EuroStoxx Thread entspricht.

 

Zunächst der identische Tageschart des Nasdaq-Futures

post-10422-1235548313_thumb.png

 

Der Index hat zwar ein neues Jahrestief ausgebildet. ABER: Es wurde kein neues Verlaufstief im Abwärtstrend ausgebildet.

Statt dessen wurde die Seitwärtsbewegung und die Relevanz der Tradingrange zwichen 1140 und 1280 Punkten bestätigt.

 

Nun zum Stundenchart:

post-10422-1235548880_thumb.png

 

Auch hier unterscheidet sich die charttechnische Situation grundlegend vom Stoxx.

Das Pivot-Niveau wurde gestern in einer recht dynamischen Bewegung durchhandelt und im Tageshandel gestern nicht mehr unterschritten. Heute notiert der Future oberhalb des aktuellen Pivot-Niveaus und findet dort (1159) einen Widerstand.

 

Das Pivot-Niveau von Montag fällt mit der Trendbegrenzung zusammen. Ein Überwinden ist ein erstes Kaufsignal, was mit Kursen oberhalb des Freitags-Pivot-Niveaus und dann mit der Überwindung des Freitags-Hochs bei 1200 Punkten eine Bestätigung findet.

 

Eine mögliche Korrektur der Kursverluste der letzten Tage kann aus meiner Sicht eher mit einer kleinen spekulativen Nadsaq-Position profitabel genutzt werden, als mit einer vergleichbaren Position in einem europäischen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Ich tendiere eher auf die short Seite und bin seit Montag mit einer tradingposition short. Stop liegt bei ca. 1200.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Aus gegebenem Anlass hier ein Update für den Nasdaq-100 (future)

post-10422-1236779424_thumb.png

 

Die heutige Eröffnung findet vermutlich oberhalb des gestrigen Schlußkurses statt -- in unmittelbarer Nähe zum Top vom 4.3., knapp unterhalb des Widerstands bei 1134 und deutlich oberhalb der Pivot-Punkte der letzten beiden Handelswochen (grüne Linie)

Das könnte der Beginn einer größeren Korrektur sein, bei der im ersten Schritt eine Short-Squeeze für schnell steigende Notierungen sorgt und danach sukzessiv zusteigende mittelfristig orientierte Marktteilnehmer die Kurse stützen.

 

Der steile Abwärtstrend seit Anfang Februar ist bis auf weiteres eine Unterstützungsmarkte und ein zweiter positiver Handelstag würde die Abwärtsdynamik auch mittelfristig dämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Das könnte der Beginn einer größeren Korrektur sein

 

So - nun ist es amtlich. Die Korrektur ist Realität geworden und wir machen uns jetzt Gedanken um mögliche Wendepunkte...

post-10422-1236874700_thumb.png

 

(Achtung: Die letzte Tageskerze ist noch nicht vollständig.)

 

edit: Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: der intraday überwundene Horizontalwiderstand fällt mit dem 38% Fibonacci-Retracement des letzten Abwärtsimpulses zusammen, was die Signifikanz der aktuellen Bewegung unterstreicht.

 

Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat der Nasdaq-100-Future jetzt Luft bis ca. 1300.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa

post-7978-1236941889_thumb.jpg

 

Könnte man so sehen!

 

Das Gap dürfte denn Kurs jetzt hochziehen.

 

Ich rechne damit das zumindest das Gap nächste Woche geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo

Heute dürfte der NASDAQ seinen Kreuzwiederstand mit einem GAP brechen. Halten die Kurse auf Schlusskursbasis ist das ein bullishes Signal. Der Dax und Eurostoxx haben ja heute schon ähnlich mittelfristig bullishe Signale generiert.

 

post-14506-1241088399_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wir hatten jetzt zwei Tage mit positiven Aktienmärkten, aber einer schwachen Nasdaq.

Dies ist eigentlich ein guter Indikator für einen bevorstehenden, allgemeinen Trendbruch.

 

Bevor es dazu jedoch kommt, "gibt die Nasdaq noch mal Gas":

post-10422-1242059136_thumb.png

 

Das Pivot-Niveau (grün) wurde dynamisch durchhandelt und dient jetzt als Unterstützung.

Das High der letzten Zwischenerholung wurde bereits angehandelt. Ein Überschreiten der zweiten eingezeichneten Kursmarke generiert ein kurzfristiges Kaufsignal, das mit einem akzeptablen Chance-Risiko-Profil ausgestattet ist.

 

Aber Achtung: die beiden ersten Sätze nochmal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Wir hatten jetzt zwei Tage mit positiven Aktienmärkten, aber einer schwachen Nasdaq.

 

...

 

Ein Überschreiten der zweiten eingezeichneten Kursmarke generiert ein kurzfristiges Kaufsignal, das mit einem akzeptablen Chance-Risiko-Profil ausgestattet ist.

 

Aber Achtung: die beiden ersten Sätze nochmal lesen.

 

Versteh ich das richtig? Der schwache Nasdaq bei positivem Dow und S&P lassen an eine Trendwende im Mittelfristigen Aufwärtstrend glauben (dies hab ich btw auch beobachtet), aber Du würdest trotzdem im Nasdaq kurzfristig noch long gehen? Wie kurzfristig wär denn das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Versteh ich das richtig? Der schwache Nasdaq bei positivem Dow und S&P lassen an eine Trendwende im Mittelfristigen Aufwärtstrend glauben (dies hab ich btw auch beobachtet), aber Du würdest trotzdem im Nasdaq kurzfristig noch long gehen? Wie kurzfristig wär denn das?

Das akzeptable Chance-Risiko-Verhältnis ist genau diesem Zusammenhang geschuldet.

Der Aufwärtstrend ist ungebrochen. Solange dies so ist, sind "Sonderbewegungen" grundsätzlich Einstiegschancen.

 

Ein Warnsignal ist einfach ein Warnsignal, kein Ausstiegssignal oder gar ein Grund, einen Trendbruch vorzeitig zu antizipieren.

Erst wenn zusätzliche Kriterien hinzukommen, ändere ich mit wehenden Fahnen meine Meinung.

 

Mein Kursziel ist das bisherige Verlaufshoch. Zeithorizont: etwa eine Woche. Aktueller Stop: 1386.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo

Oh, leider ungünstig ausgestoppt worden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...