Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

alaktrow

Endlich hat die Kanonenkugel ihren Scheitelpunkt erreicht... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo

post-14506-1242226469_thumb.jpg

 

So hier mal ein Langfristiges Bildchen des NASDQ. Man sieht ganz deutlich das der NASDQ an einem sehr relevanten Wiederstand bei ca. 1500 abgeprallt ist.

Somit bietet sich um Himmelswillen kein Long Einstieg an. alaktrow hat alles richtig gemacht und freut sich über seine Gewinne.

 

1:0 für hin. Glückwunsch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hmm, gewagt.

 

Bei derart langfristigen Betrachtungen sollte man stets den Log-Chart verwenden.

Deinen "relevanten" Widerstand sehe zumindest im 8-Jahres-Chart nicht.

 

post-10422-1242234045_thumb.png

 

Was man zum Thema Widerstand ins Feld führen könnte, wäre die Touchierung des 38% Fibonacci-Retracements der Abwärtsbewegung "c" -> "b", die bei "2" verläuft.

Das ist mir jedoch zu konstruiert, da der Abwärtstrend bei "a" beginnt.

 

 

Deine Schlußfolgerung teile ich taktisch sehr wohl.

Wir haben den steilen Aufwärtstrend jetzt mindestens zur Seite verlassen.

Die Abwärtsbewegung lässt eine Bestimmung der Trendstabilität zu und sollte eigentlich mehrere Wochen den Kursverlauf dominieren.

 

Da der Nasdaq aber einen so schönen Doppelboden ausgebildet hat, sehe ich nur eine trendbestätigende Korrektur, keine Wiederaufnahme des Abwärtstrends.

Mai-Korrekturen haben leider die unangenehme Eigenschaft, heftig auszufallen, "Sell in May" lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
Da der Nasdaq aber einen so schönen Doppelboden ausgebildet hat, sehe ich nur eine trendbestätigende Korrektur, keine Wiederaufnahme des Abwärtstrends.

 

Das wird sich zeigen; jedenfalls haben wir es mit der heftigsten Korrektur im aktuellen Trend zu tun. Aufgrund der relativen Schwäche der Nasdaq der vergangenen Tage, war Vorsicht angeraten. Preislich ist der heutige Tag zwar beeindruckend, das Volumen wird am Ende des Tages aber eher moderat ausfallen, sodass ich nicht von der Rückkehr der 2008er-Panik-Muster sprechen will.

 

post-11695-1242238199_thumb.png

 

Die Nasdaq hat punktgenau am Cluster "Boden des Oktober08-Gaps, GD200 und Jahrestief 2006" ein vorläufiges Top gebildet. Von daher kann die aktuelle Korrektur, auch bezüglich ihrer Heftigkeit, durchaus noch als technische Korrektur betrachtet werden.

 

post-11695-1242238239_thumb.png

 

Eine gesunde Korrektur muss in meinen Augen an/in meiner Volume-Zone (1330 - 1280) enden. Wir sehen gerade einen Überverkauften Markt im mittelfristigen Aufwärtstrend, wobei der Abverkauf an charttechnisch relevanten Marken eingesetzt hat. Von daher bin ich taktisch nach wie vor auf "buy the dips" eingestellt und warte auf eine bullische Kerzen- und Volumenentwicklungen. Der überverkaufte Zustand des Marktes im noch intakten Aufwärtstrend bietet dabei ein ideales CRV.

 

Let's see

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo

Ich stimme dir vollkommen zu Balu09. Bis jetzt muss man von einer gesunden Korrektur im Überkauften Markt ausgehen. Erst wenn die Kurse wieder in die alte Seitwärtsbewegung laufen wir ein Tribble Bottom warscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

HalloAlleZusammen,

 

Intermarktetanalyse ist zwar ein mühsames Geschäft, manchmal führt es jedoch zu interessanten "Erkenntnissen"

post-10422-1244556542_thumb.png

 

Das sind die aktuellen Stundencharts des Nasdaq- und Stoxx-futures.

 

In Europa geht es seit Pfingsten unter Schwankungen bergab und in den USA kontinuierlich in die entgegengesetzte Richtung.

Selten, sehr selten in dieser Konsistenz und Nachhaltigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

tja, dann wird Europa wohl Nacholbedarf haben...

 

Vll schon morgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Seit zehn Tagen ist der RSI im Nasdaq im "schwachen" Bereich. Zusätzlich haben wir eine negative Divergenz. Dazu ist die Stoch weit im überkauften Bereich.

Mal sehen ob diese Unverhältnismässigkeit bald mit einem Hau-Ruck nach unten korrigiert wird... :-

post-6516-1245947450_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Der Nasdaq-100 ist vermutlich der letzte wichtige Index der entwickelten Märkte, der sich noch im Aufwärtstrend befindet. Heute wurde fast exakt die untere Begrenzung getestet, zusätzlich könnte die 55-Tage-Linie unterstützend wirken. Ein letzter Hoffnungsschimmer im derzeit so trüben Marktumfeld.

 

post-14482-1246988330_thumb.png

 

Ein Bruch der Aufwärtstrendbegrenzung wäre dagegen gleich doppelt bearish. Denn das ist gleichzeitig auch die Nackenlinie der (etwas verkrüppelten) SKS-Formation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Der Nasdaq-100 ist vermutlich der letzte wichtige Index der entwickelten Märkte, der sich noch im Aufwärtstrend befindet.

 

Räusper'

 

Ist Korea ein "emerging Market"?

Der Kospi hat heute ein Jahreshoch markiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wird der Kospi so stark beachtet wie Nasdaq-100, Dow Jones, S&P 500, ESTOXX50?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Vom Nikkei kann man auch nicht behaupten, dass er einem neuen Trend nach unten folgen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Tja,

auf Tagesbasis ist das jetzt ein recht eindeutiges Verkaufssignal, würd ich jetzt mal sagen.

post-10422-1246996249_thumb.png

 

Interessant, dass zu Beginn der Berichtssaison recht viele Indizes an entscheidenden Kursmarken notieren.

Die Marktbreite heute ist auch recht aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisa

Jep, wenn ein Umkehrsignal hier in Form eines "Hammers" und zusätzlich eine Seitwärtsrange so gebrochen werden muss man sehr vorsichtig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Der Aufwärtstrend ist wieder zurück:

 

post-14482-1247511300_thumb.png

 

Andeutungsweise kann man auch eine W-Umkehrformation mit etwa der selben Steigung wie der Trendkanal erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Der Nasdaq-100 ist vermutlich der letzte wichtige Index der entwickelten Märkte, der sich noch im Aufwärtstrend befindet. Heute

 

Einspruch:

 

Hier einmal harte Fakten statt nette Charts. :D

 

Entwicklung seit 31.12.2008

Nasdaq + 11%

 

viel besser:

China + 79%

Hongkong + 23%

Indien + 39%

Japan + 5%

Korea + 26%

Singapur + 31%

Thailand +26%

Türkei +37%

Norwegen +19%

Österreich +13%

Brasilien + 31%

Russland +29%

 

Alles Entwicklungsländer?

Alles unterentwickelte Unternehmen?

 

Samsung, Honda, Statoil, Petrobas, Gazprom, China mobile ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Alles Entwicklungsländer?

Alles unterentwickelte Unternehmen?

Nö. Aber nicht alle so viel beachtet und damit "wichtig" wie der Nasdaq 100. Und das wollte er ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Nö. Aber nicht alle so viel beachtet und damit "wichtig" wie der Nasdaq 100. Und das wollte er ausdrücken.

 

Ich hab`s schon verstanden.

Wichtig? Noch haben die Märkte in China nicht die Bedeutung wie der Nasdaq.

 

Die Zeichen stehen gut, dass sich das in absehbarer Zeit verändern könnte.

 

China hat gute Chancen, die USA als Wirtschaftsmacht No 1 abzulösen.

 

Man spricht schon offen über die Ablösung des Dollars als Leitwährung.

 

Also Vorsicht mit "nicht wichtig". Wirtschaftswachstum findet in den nächsten Jahren fast ausschließlich in Asien und auch Afrika statt, nicht in den satten und im wahrsten Sinne des Wortes alten Ländern statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Also Vorsicht mit "nicht wichtig". Wirtschaftswachstum findet in den nächsten Jahren fast ausschließlich in Asien und auch Afrika statt, nicht in den satten und im wahrsten Sinne des Wortes alten Ländern statt.

 

Sooft, wie das us-amerikanische Geschäftsmodell schon zu Grabe getragen wurde und es wie Phönix aus der Asche wieder aufgestiegen ist, wurde diese Diskussion geführt.

Schau mal, Obama macht doch nicht viel anderes als Clinton & Reagan.

Eine zentrale Position beider war die Politik des starken USD.

 

Ich wüsste nach dem G8-Treffen kein Argument, was dem noch entgegensteht (aus strategischer Sicht).

 

Deshalb gebe ich dir nur taktisch recht: Asien und insbesondere Lateinamerika (und vermutlich auch Kanada) werden die USA wohl auch deutlich übertrumpfen.

Strategisch kann das Ganze ganz anders aussehen.

 

Allein aus diesem Grund macht es absolut Sinn, konservative Werte zu verfolgen und auch den Nasdaq charttechnisch zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Allein aus diesem Grund macht es absolut Sinn, konservative Werte zu verfolgen und auch den Nasdaq charttechnisch zu betrachten.

 

Da hast du absolut recht.

Ich bin wohl einer der ganz wenigen hier im Forum, der prozentual so intensiv auf US Werte setzt, auch im Technologie Bereich.

Auch habe ich immer heftigst widersprochen, wenn der Dollar noch schwächer als er war und ist geredet wurde.

Die Zeiten ändern sich, wenn große Wirtschaftsnationen nicht aus ihren Fehlern lernen.

Was ist mit dem zeitweiligen Technologieführer Japan passiert?

Der Dollar war und ist ja nicht immer Leitwährung gewesen. Früher war das GBP Leitwährung.

Wie ist diese Währung nun verkommen? Da macht es richtig Spaß, nach England zum Shoppen zu fahren.

Bis vor kurzem kamen die Engländer aufs Festland, um einzukaufen.

 

Ich bin ja auch guten Mutes, dass sich die amerikanische Wirtschaft erholt. Und der Präsidentenbonus zeigt auch Wirkung.

Aber ich habe große Sorgen, dass danach eine noch größere Blase sich entwickelt und alles wieder zunichte macht.

 

Viele Marktteilnehmer, auch hier in Deutschland, haben aus der Krise nichts gelernt.

 

Mit diesem ernsten Schlusssatz beende ich meinen Beitrag.

Ich habe alles zum Thema gesagt und gehe jetzt schlafen. Es ist höchste Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Alles Entwicklungsländer?

In der Finanzwelt zählen Brasilien, China, Indien, Türkei etc. NICHT zu den entwickelten Märkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa
Ich hab`s schon verstanden.

Wichtig? Noch haben die Märkte in China nicht die Bedeutung wie der Nasdaq.

 

Die Zeichen stehen gut, dass sich das in absehbarer Zeit verändern könnte.

 

China hat gute Chancen, die USA als Wirtschaftsmacht No 1 abzulösen.

 

Man spricht schon offen über die Ablösung des Dollars als Leitwährung.

 

Also Vorsicht mit "nicht wichtig". Wirtschaftswachstum findet in den nächsten Jahren fast ausschließlich in Asien und auch Afrika statt, nicht in den satten und im wahrsten Sinne des Wortes alten Ländern statt.

 

Die Musik spielt in den USA und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

 

Und die Märkte in China werden niemals die Bedeutung der NASDAQ Unternehmen bekommen.

Hast du dir schon mal die Politischen und Sozialen Verhältnisse in China angeschaut!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hast du dir schon mal die Politischen und Sozialen Verhältnisse in China angeschaut!?

 

Nein. Ich war noch nicht vor Ort. Aber im nächsten Jahr werde ich nach China reisen und sehr aufmerksam Eindrücke sammeln und daraus eigene Schlüsse ziehen. Kann sein, dass mein Urteil anders ausfällt als das, was uns unsere Zeitungen als Wahrheit verkaufen.

Mein Bild von den USA, dass ich von meinen Reisen habe (in der Bush Zeit habe ich gänzlich darauf verzichtet) unterscheidet sich von dem, was in den Zeitungen steht.

Aber lassen wir das. Das gehört hier nicht zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Neues Jahreshoch. :-

 

Der Nasdaq-100 ist den andern Indizes wie üblich ein Stück voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisa

Tja, Krisen sind eben auch immer Chancen. Chancen auf Veränderungen und Technologische Inovation. Das setzen die Technologieunternehmen so wie in jeder Krise um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...