Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Pfeiffer Vacuum

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
Musst mir immernoch sagen was du mit Preisobergrenze meinst: Fair Value oder Preis bis zu dem ich bereit wäre zu kaufen ?

 

Fair Value= innerer Wert= Preisobergrenze=Preis zu dem zuviel Wachstum vorweggenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Fair Value= innerer Wert= Preisobergrenze=Preis zu dem zuviel Wachstum vorweggenommen wird.

 

hä?

Fair Value = Preis zu dem zuviel Wachstum vorweggenommen wird ??

 

Also nach deiner Definition oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
hä?

Fair Value = Preis zu dem zuviel Wachstum vorweggenommen wird ??

 

Also nach deiner Definition oder wie?

 

Etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Pfeiffer ist von den Bilanzzahlen und Margen erste Sahne, da gibts nichts

 

was mir aber nicht gefällt ist das mickrige Wachstum - 37,5% Umsatzwachstum in 5 Jahren....dafür dass sie in so wachstumsstarken Branchen unterwegs sind, ist das ziemlich wenig....außerdem scheinen sie die Kosten nicht so ganz unter Kontrolle zu haben, der Gewinn hat sich unterproportional zum Umsatz entwickelt in letzter Zeit....aber was am gravierendsten ist: Sie haben im Moment einen Auftragsbestand der für nicht einmal 3 Monate reicht, wenn man vom aktuellen Umsatzniveau ausgeht....da Q2 vom Auftragseingang auch nicht gerade der Burner gewesen sein dürfte, seh ich hier große Probleme, wenn die Wirtschaft nicht bald wieder voll auf Touren kommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
Pfeiffer ist von den Bilanzzahlen und Margen erste Sahne, da gibts nichts

 

was mir aber nicht gefällt ist das mickrige Wachstum - 37,5% Umsatzwachstum in 5 Jahren....dafür dass sie in so wachstumsstarken Branchen unterwegs sind, ist das ziemlich wenig....

 

Konkurrenten haben vergleichbares Wachstum im Turbopumpenmarkt: Varian ist von 03 bis 08 mit 49% gewachsen, Oerlikon mit 26%.

 

Ergo ist der Markt Turbopumpen nicht stärker gewachsen als Pfeiffers Segment. Anders ausgedrückt, soweit ich das weiß ist der Marktanteil von Pfeiffer mindestens gleich geblieben. Andernfalls hätten ja auch die Rentablitätskennziffern stark gelitten.

 

außerdem scheinen sie die Kosten nicht so ganz unter Kontrolle zu haben, der Gewinn hat sich unterproportional zum Umsatz entwickelt in letzter Zeit...

 

Das ist eine sehr kurzfristige Betrachtung. Die Eigenkapitalrentabilität von wurde von 11% auf 27% gesteigert in den letzten 5 Jahren.

 

.aber was am gravierendsten ist: Sie haben im Moment einen Auftragsbestand der für nicht einmal 3 Monate reicht, wenn man vom aktuellen Umsatzniveau ausgeht....da Q2 vom Auftragseingang auch nicht gerade der Burner gewesen sein dürfte, seh ich hier große Probleme, wenn die Wirtschaft nicht bald wieder voll auf Touren kommt....

 

 

Ja, die Book to Bill Ratio ist von "ausgezeichneten" 1,14 (Vorjahr: 1,04) auf 0,76 gefallen. Das gilt es auf jeden Fall weiter zu beobachten, auch wenn ich das auf so kurze Frist nicht dramatisch finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Ja, die Book to Bill Ratio ist von "ausgezeichneten" 1,14 (Vorjahr: 1,04) auf 0,76 gefallen. Das gilt es auf jeden Fall weiter zu beobachten, auch wenn ich das auf so kurze Frist nicht dramatisch finde.

 

 

Zudem sind die Vorräte 2008 bereits stark angestigen. Wie sich das im Q1 entwickelt hat kann ich nicht sagen. Auf den ersten Blick wirkten die Q1 Zahlen jedoch überraschend positiv. Was genau zu dieser Geschäftsentwicklung geführt hat muss ich noch rausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Konkurrenten haben vergleichbares Wachstum im Turbopumpenmarkt: Varian ist von 03 bis 08 mit 49% gewachsen, Oerlikon mit 26%.

 

Ergo ist der Markt Turbopumpen nicht stärker gewachsen als Pfeiffers Segment. Anders ausgedrückt, soweit ich das weiß ist der Marktanteil von Pfeiffer mindestens gleich geblieben. Andernfalls hätten ja auch die Rentablitätskennziffern stark gelitten.

 

ich kenn mich auf dem Turbopumpenmarkt noch nicht so aus, doch zB PVA Tepla, die ebenfalls Maschinen produzieren, in denen unter Vakuumeinfluss zB Oberflächen bearbeitet werden, wachsen 50% pro Jahr

 

 

 

Das ist eine sehr kurzfristige Betrachtung. Die Eigenkapitalrentabilität von wurde von 11% auf 27% gesteigert in den letzten 5 Jahren.

 

das ist mir bewusst, doch davon kann ich mir nichts kaufen - ich denke man muss die kurzfristigen Entwicklungen auf jeden Fall sehr genau unter die Lupe nehmen, denn sie könnten ja der Anfang langfristiger Probleme sein

 

 

 

 

Ja, die Book to Bill Ratio ist von "ausgezeichneten" 1,14 (Vorjahr: 1,04) auf 0,76 gefallen. Das gilt es auf jeden Fall weiter zu beobachten, auch wenn ich das auf so kurze Frist nicht dramatisch finde.

 

1,14 ist gut, aber ausgezeichnet? Das bedeutet, dass du 14% mehr Aufträge generiert hast, als Umsatz, sprich ein großer Auftragsbestand konnte sich da nicht ansammeln, was man ja jetzt auch sieht....natürlich ist es auch schlecht, wenn man als Unternehmen sehr lange Lieferzeiten hat, weil man die Aufträge nicht bearbeiten kann, doch in einer Krise wie jetzt zählt da doch mehr der Auftragsbestand würd ich sagen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Fair Value= innerer Wert= Preisobergrenze=Preis zu dem zuviel Wachstum vorweggenommen wird.

 

Das entspricht nicht meiner Version vom Fair Value. Aber um es kurz zu machen, ich habe für Pfeiffer kein Fair Value, da ich das Unternehmen nicht covere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Das entspricht nicht meiner Version vom Fair Value. Aber um es kurz zu machen, ich habe für Pfeiffer kein Fair Value, da ich das Unternehmen nicht covere.

 

Schade Stairway, ist doch ein schöner Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Finde ich nicht, der primäre Abwärtstrend (fett rot) ist intakt:

 

post-834-1248034538_thumb.gif

 

Und Du könntest Recht behalten.

 

Es gab letzten Jahr ein Fehlsignal.

post-7359-1248108606_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Schade Stairway, ist doch ein schöner Wert.

 

Ja, Unternehmen ist gut, aber es gibt einfach bessere Werte die attraktiver bewertet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ja, Unternehmen ist gut, aber es gibt einfach bessere Werte die attraktiver bewertet sind.

 

So ist es und der aktuelle Kurs liegt genau auf meiner Preisobergrenze.

 

Und der Auftragsrückgang laut Q1 Bericht macht den Wert nicht gerade interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1248460253_thumb.png

 

Die Herstellungskosten laufen seit 2007 nach oben. Die übrigen Kosten hat man sehr gut im Griff.

Die Verwaltungskosten wurden in den letzten Jahren von 12,4 auf 11,6 Mio reduziert. Die Aufwendungen für F&E sind konstant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Heute gabs Zahlen:

http://www.pfeiffer-vacuum.de/filepool/1/F...09_PFV0609D.pdf

 

 

Umsatz:

2. Q 09 vs. 2. Q 08: -0,41 % auf 46.643 t

 

Herstellungskosten in % d. Umsatzes:

 

2. Q 2008: 53,37 %

1. Q 2009: 54,95 %

2. Q 2009: 58,07 %

 

 

EBIT Marge ind %:

 

2. Q 2008: 24,65 %

1. Q 2009: 24,97 %

2. Q 2009: 19,07 %

 

--> :'(

 

Woran liegts?

  • Herstellungskosten haben sich erhöht
  • Aufwendungen für Vertrieb und Marketing haben sich erhöht

 

--> Die erhöhten Herstellungskosten sind auf den Großauftrag aus der Solarindustrie zurück zu führen (schwächere Margen) und sind eine Folge der Sanierung des Pumpenbereichs (wird in Zukunft zu höherer Profitabilität beitragen).

 

EAT:

  • schwächeres Finanzergebnis --> geringeres Zinsniveau & weniger Cash
  • Steueraufwandsquote ca. 2 % rückläufig

--> EAT: -23,41 %

--> EPS: -21,05 %

 

Nach dem stärkeren ersten Quartal, sind die Margen nun doch nochmal ein gutes Stück zurück gekommen. Beim Ausblick ist man nicht konkreter geworten. Der Umsatz soll 2009 maximal um 10-15% fallen während die EBIT-Marge über 20 % gehalten werden soll. Besonders auf die zukünftige Margenentwicklung blicke ich mit Spannung.

Die Entwicklung des Auftrageingangs ist schwach, berücksichtigt werden müssen jedoch die Auswirkungen aus dem Großauftrag, so dass die Zahlen nicht ohne weiteres Verglichen werden können. Die Book to Bill Ratio hat sich von 1,08 auf 0,81 abgeschwächt. Auch der Auftragsbestand ist in den letzten Quartalen kontinuierlich rückläufig gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Was ich interessant finde, ist dass ein Großaktionär mit fast 25% Anteilen ein angesehener Value-Investor ist, nämlich Arnhold and S. Bleichroeder Advisors siehe http://www.firsteaglefunds.com. Die haben Einstiegskurse von Schätzungsweise 35 und mehr gehabt. Demnach wären die aktuellen Kurse 2-3 Jahre später eine gute Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Was ich interessant finde, ist dass ein Großaktionär mit fast 25% Anteilen ein angesehener Value-Investor ist, siehe Arnhold and S. Bleichroeder Advisors, LLC und http://www.firsteaglefunds.com

 

Tja, bei einem so rentablen Geschäft, Ausschüttungsquoten von über 70 %, Aktienrückkäufen und ohne Schulden ist das wohl nicht verwundelich.

 

Demnach wären die aktuellen Kurse 2-3 Jahre später eine gute Gelegenheit.

was willst du damit sagen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
Tja, bei einem so rentablen Geschäft, Ausschüttungsquoten von über 70 %, Aktienrückkäufen und ohne Schulden ist das wohl nicht verwundelich.

 

Mir ist kein anderes Unternehmen in Deutschland bekannt wo ein Amerikanischer Value Investor Großaktionär ist. Das ist sehr wohl verwunderlich.

 

was willst du damit sagen? :huh:

 

Wenn Kurse von 35 in 2005 ein gutes Value-Investment waren sind es 50 in 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Mir ist kein anderes Unternehmen in Deutschland bekannt wo ein Amerikanischer Value Investor Großaktionär ist. Das ist sehr wohl verwunderlich.

Bei Stratec ist Threadneedle mit 10 % investiert. OK, ist jetzt amerikanisch aber kommt ursprünglich aus London, wenn ich mich nicht irre. Bei Rational hat immerhin Royce & Associates 3%. Weitere Unternehmen fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. 25 % ist aber ne Hausnummer, da hast du sicher Recht.

 

Wenn Kurse von 35 in 2005 ein gutes Value-Investment waren sind es 50 in 2009.

Naja, auch tolle Value-Fonds machen Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Gründe für die gestiegenen Herstellungskosten & den gestiegenen Capex:

 

 

  • Es werden mehr "Systeme" Verkauft (wegen diesem Großauftrag); hier ist die Wertschöpfungstiefe geringer und daher auch die Margen
  • Zahlreiche Produkteinführungen
  • Renovierungen der Fertigungseinrichtungen --> zur Effizienzsteigerung
  • Ausbau der Kapazität & Investition in Logistikzentrum

 

Vorraussichtlich wird man 2010 wieder zum gewohnt niedrigen Capex zurück kehren.

 

 

Finde das Unternehmen nach wie vor sehr interessant: Konservatives Management, hervorragende Margen & saubere Bilanz. Dazu bringt Desertec noch ein wenig Fantasie in die Bude.

Die Marktstellung wurde gerade durch die Q2 Zahlen einmal mehr hervorgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Pfeiffer Vacuum übernimmt Göttinger Vakuumkomponentenbauer

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Heute gabs Zahlen:

 

Pfeiffer Vacuum announces results for the full 2009 fiscal year

http://www.pfeiffer-vacuum.net/cnt/en/1400/?prId=15917

 

Es sollen wieder 75 % des Gewinns ausgeschüttet werden. :thumbsup:

 

Der Sales-Mix hat sich, wie erwartet, deutlich verschoben. Es werden mehr Systeme verkauft welche jedoch eine schlechtere Marge haben! Das ist nicht gut. Aber man ist wesentlich besser durch die Krise gekommen als in der Vergangenheit.

 

Eigenkapitalquote jetzt bei 87 % sic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Hier noch die Entwicklung der "Aufwandsquoten". Alle Kosten in % des Umsatzes.

 

post-4961-1269332391,14_thumb.png

 

Die Entwicklung der Herstellungskosten ist natürlich nicht erfreulich. Dies liegt, wie schon gesagt an den stark wachsenden Umsätzen mit Systemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

holla die waldfee, hatte noch nie ein unternehmen welches an einem tag einen solchen anstieg hatte :thumbsup:

was mich allerdings auf den ersten blick wundert warum bei der menge und der guten quote an EK die finanzierung für die aquisition mit fremdkapital getätigt werden muss. Ich habe jetzt noch nicht genauer recherchiert aber dies war mein erster gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...