Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

speedy_speed

Wurden bei noch jemanden Wechselprämien storniert? Ich hatte zwischenzeitlich Papiere verkauft und jetzt (!) wurden Prämienzahlungen von 2014 bzw 2015 storniert.

Die Bedingungen sagen folgendes:

 

Prämienrückforderung / Mindestanlagedauer

 

Der Kunde hat Anspruch auf die Prämie, wenn die übertragenen bzw. zu Lasten neuen Kontoguthabens gekauften Wertpapiere oder deren Gegenwert zum Zeitpunkt der Einbuchung im Empfängerdepot und der am 31.12.2015 bei der Deutsche Bank vorhandene Wertpapierbestand bzw. Kontoguthaben für mindestens ein Jahr dauerhaft bei der Deutschen Bank angelegt werden. Marktwertveränderungen oder ein Verkauf der übertragenen Wertpapiere oder die Umschichtung in andere Anlagen bei der Deutschen Bank berühren den Prämienanspruch nicht. Anderenfalls reduziert sich der Prämienanspruch um 0,5% (d.h. er reduziert sich um max. 2.500 € des in der Wertpapierabrechnung ausgewiesenen Kurswertes der Wertpapiere am Tag der Ausbuchung aus dem Depot. In diesen Fällen wird die Deutsche Bank bereits ausgezahlte Prämien in dieser Höhe wieder zurückfordern.

 

Wie sieht es bei dir aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ich sage auch nichts gegen die Stornierung ;)

Ich möchte nur wissen, ob Maxblue generell aufgeräumt hat oder ob nur ich davon betroffen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich sage auch nichts gegen die Stornierung ;)

Ich möchte nur wissen, ob Maxblue generell aufgeräumt hat oder ob nur ich davon betroffen bin.

 

 

Bei mir bislang nicht, ich hatte eine Kap-Maßnahme/Art Fälligkeit im Dezember 2015.

 

Ich bilde aber wohl besser eine Rückstellung crying.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich möchte nur wissen, ob Maxblue generell aufgeräumt hat oder ob nur ich davon betroffen bin.

[/Quote]

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Prämienjäger gibt, die an einer Aktion mit solch klar formulierten Bedingungen teilnehmen und die Teilnahmebedingungen dann ignorieren. Ich habe mir von Maxblue die Prämie zahlen lassen, habe ein Jahr das Depotvolumen aufrecht gehalten (Tilgungen durch neue Depotüberträge ausgeglichen) und dann nach 366 Tagen das Depot übertragen und schließen lassen. Somit hatte Maxblue keinen Anlass die Prämie zurück zu fordern. Berichte über Rückforderungen von Maxblue-Prämie gibt es zahlreich in diversen Foren (genauso wie ich diese Frage auch schon zeitgleich in drei Foren gelesen habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
(genauso wie ich diese Frage auch schon zeitgleich in drei Foren gelesen habe).

 

Da das WPF nicht das einzige Forum ist, was sich mit solchen Aktionen beschäftigt, kann das durchaus passieren. :thumbsup:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Prämienjäger gibt, die an einer Aktion mit solch klar formulierten Bedingungen teilnehmen und die Teilnahmebedingungen dann ignorieren.

 

Ich habe Gewinne realisiert und dabei nicht nachgerechnet, ob ich noch in der Haltefrist bin oder nicht (die 0,5% haben mich in dem Moment nicht interessiert). Ich habe teilgenommen, mit der Option von der Prämie zu profitieren oder ggf. nicht. Da die Rückbuchung bei mir offensichtlich manuell erfolgt ist, scheint es so zu sein, dass Maxblue bei bestimmten Signalen die Prämienzahlungen prüft und sie dann wieder einkassiert. In einem anderen Forenbeitrag war es ein Depotübertrag, bei mir vermutlich eine angedrohte Kündigung. Ich kann den vagen Schluss ziehen, dass überzahlte Prämien erhalten bleiben, wenn man mehrere Jahre bei Maxblue ist und sich ruhig verhält. Denn der prämienmindernde Verkauf der Papiere lag bei mir >1 Jahr zurück.

 

Mich stört es nicht, da ich mittelfristig sowieso mein Depot wechseln will, die Rückforderung wäre also eh irgendwann gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Aus Interesse: was ist denn das 3. Forum? Hier, TT und ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

bondboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Aus Interesse: was ist denn das 3. Forum? Hier, TT und ?

 

Aus Interesse: was ist denn TT? Wenn ich danach google, finde ich Foren zu Tischtennis und zu einem Männerspielzeug auf 4 Rädern.crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

telefon-treff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Mal kurz eine andere Frage:

 

Hat eigentlich schon jemand eine Steuerbescheinigung von maxblue für 2015 bekommen? Alle anderen habe ich bereits.

Oder muss ich die etwa anfordern? Vergesse ich leider von Jahr zu Jahr :(

 

Gruß, Tooni

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Hat eigentlich schon jemand eine Steuerbescheinigung von maxblue für 2015 bekommen?

Ist bei mir noch nicht angekommen.

 

Oder muss ich die etwa anfordern? Vergesse ich leider von Jahr zu Jahr :(

In den letzten Jahren ist sie ohne Anforderung gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Hat eigentlich schon jemand eine Steuerbescheinigung von maxblue für 2015 bekommen?

Kam am 13. Februar 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

12.02.2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Hat auch jemand eine Erklärung, warum das so unterschiedlich ist?

 

Liegt das wohlmöglich an speziellen Papieren (z.B. Fonds) im Depot, bei denen noch Ergebnisse abgewartet werden müssen?

 

Gruß, Tooni

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Habe auch immer noch keine Steuerbescheinigung. Meine Depotüberträge (weg von der db) werden bisher auch nicht bearbeitet.

 

Ich warne vor maxblue. Besser woanders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Hat auch jemand eine Erklärung, warum das so unterschiedlich ist?

 

Liegt das wohlmöglich an speziellen Papieren (z.B. Fonds) im Depot, bei denen noch Ergebnisse abgewartet werden müssen?

 

Gruß, Tooni

Mir haben die bei der Deutschen Bank mal gesagt, dass die automatisch zugesandt wird, sobald mehr als zehn Euro Abgeltungssteuer abgeführt wurde. Darunter muss man sie selbst beantragen

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Ach ja... die Erklärung, warum ich keine Steuerbescheinigung bekommen habe, habe ich inzwischen:

Meine Einkünfte lagen unterhalb des eingereichten Freistellungsauftrages: Keine Steuern - keine Bescheinigung.

 

Habe ich etwas ausführlicher an anderer Stelle geschildert. Und warte immer noch auf die Bescheinigung...crying.gif

 

So richtig begeistert bin ich nicht. :angry:

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Sparplan über maxblue? Ich habe für meinen Sohn einen Sparplan bei maxblue eingerichtet. Die Depotoberfläche ist 1:1 Deutsche Bank, maxblue hat hier quasi keinen eigenen Auftritt.

Nun zur Frage, wo um Himmelswillen kann ich online den Sparplan einsehen oder ändern? Aufschluss bekomme ich nur über abgerechnete Transaktionen sowie jeder Menge an Auswertungen. Auch vermisse ich dort eine Abrechnung per PDF wie ich es bei anderen Brokern selbst für Sparpläne kenne.

Ich kann eingeloggt auch keine Infos zu sparplanfähigen Papieren bekommen, muss mir bei maxblue eine PDF-Liste anzeigen lassen oder ein Eröffnungsantrag simulieren, um die Infos zu bekommen.

 

Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Steuerbescheinigung ist seit heute da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenknight

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Sparplan über maxblue? Ich habe für meinen Sohn einen Sparplan bei maxblue eingerichtet. Die Depotoberfläche ist 1:1 Deutsche Bank, maxblue hat hier quasi keinen eigenen Auftritt.

Nun zur Frage, wo um Himmelswillen kann ich online den Sparplan einsehen oder ändern? Aufschluss bekomme ich nur über abgerechnete Transaktionen sowie jeder Menge an Auswertungen. Auch vermisse ich dort eine Abrechnung per PDF wie ich es bei anderen Brokern selbst für Sparpläne kenne.

Ich kann eingeloggt auch keine Infos zu sparplanfähigen Papieren bekommen, muss mir bei maxblue eine PDF-Liste anzeigen lassen oder ein Eröffnungsantrag simulieren, um die Infos zu bekommen.

 

Das kann doch nicht deren Ernst sein?

 

Kann ich so leider bestätigen. Würde jedem davon abraten bei maxblue einen Sparplan abzuschließen.

Möchte man online seinen Sparplan ändern ( https://www.maxblue.de/kontakt-service/formulare.html?t=3631 ) landet man bei einem neuen Eröffnungsantrag. Füllt man diesen aus wird die neue Auswahl zwar übernommen, der alte Sparplan wird aber trotzdem weitergeführt!

Die angepriesene Flexibilität besteht wohl nur wenn man die Kundenhotline bemüht. Wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis richtig verstehe kommt damit noch ein Offline-Bearbeitungsentgelt in Höhe von 9,90 auf Einen zu.

Man könnte meinen Maxblue ist im Jahr 2004 stehengeblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ich würde mich da mal bei Consors umschauen sie haben zwar nicht die riesen Auswahl an kostenlosen Sparplänen (ETF`S) aber man kann sich ohne Anzumelden bei dehnen sich die Sparpläne

anzeigen lassen.Wenn man dann mal einen Sparplan hat,ist erstmal die ganze Sache Übersichtlich,man kann sich aussuchen wann die Besparung losgehen soll,soll am 1 oder am 15 im

Monat gekauft werden,will man Sonderzahlungen tätigen,will man Aussetzen,will man den Sparplan löschen,dann wird nicht von dehnen alles Verkauft es läuft alles weiter halt ohne Geld von deiner Seite.Es reicht sogar zum Besparen ein Referenzkonto einer anderen Bank,nicht wie so oft das Geld beim Brocker hinterlegt bzw.das Konto gedeckt sein muß. Das alles kannst du von Zuhause aus erledigen

ohne Anzurufen oder was Schriftlich per Post machen zu müssen,außer bei der Depot-Eröffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich würde mich da mal bei Consors umschauen sie haben zwar nicht die riesen Auswahl an kostenlosen Sparplänen (ETF`S) aber man kann sich ohne Anzumelden bei dehnen sich die Sparpläne

anzeigen lassen.Wenn man dann mal einen Sparplan hat,ist erstmal die ganze Sache Übersichtlich,man kann sich aussuchen wann die Besparung losgehen soll,soll am 1 oder am 15 im

Monat gekauft werden,will man Sonderzahlungen tätigen,will man Aussetzen,will man den Sparplan löschen,dann wird nicht von dehnen alles Verkauft es läuft alles weiter halt ohne Geld von deiner Seite.Es reicht sogar zum Besparen ein Referenzkonto einer anderen Bank,nicht wie so oft das Geld beim Brocker hinterlegt bzw.das Konto gedeckt sein muß. Das alles kannst du von Zuhause aus erledigen

ohne Anzurufen oder was Schriftlich per Post machen zu müssen,außer bei der Depot-Eröffnung.

 

Rechtschreibung/Satzbau sind so gruselig, daß zumindest ich deinen Beitrag nicht verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Steuerbescheinigung ist seit heute da.

Hier auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donau1
· bearbeitet von Donau1

Hallo zusammen,

 

ich bin / war seit der Jahrtausendwende Kunde der DAB Bank; in Kürze geht es zur Consorsbank. Speziell wegen der Wechselprämie bin ich stark am Überlegen, meine beiden Depots der DAB Bank (Altfall-Depot und ein Depot der Käufe ab 2009) zu maxblue zu übertragen.

 

Ich habe mir schon einige Erfahrungen von diesem Thread durchgelesen, habe aber noch einige Fragen (hoffentlich ist nicht die eine oder andere schon mal gestellt worden - aber zwischenzeitlich kann sich ja auch einiges wieder ändern).

 

Da man vielmals vom Kundenservice (so ist es mir schon zigmal ergangen) nur "Kaugummiantworten" bekommt, wo man dann mehrmals nachhaken muss und manchmal sogar am Ende komplett Gegenteiliges rauskommt als ursprünglich behauptet wurde, würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier erfahrene maxblue Kunden nachfolgende Fragen beantworten würden. Ich sage schonmal im Voraus "Danke". Mir ist es wichtig, dass ich ungefähr weiß, was mich dort erwartet - die Prämie ist schon mal sehr verlockend - da könnte man zumindest den Aufwand des Depotübertrages rechtfertigen (was nach der Haltedauer ist, richtet sich stark nach meiner persönlichen Zufriedenheit).

 

Ich versuche die Fragen möglichst klar zu formulieren (falls es trotzdem Unklarheiten geben sollte, einfach nachfragen), durchzunummerieren (damit man auch kurz und knapp / auch gerne mit einem "Ja" oder "Nein" dazu antworten kann):

 

1. Wertstellung von Dividendengutschriften (in- und ausländische)

 

Werden die Dividendengutschriften bei maxblue wie bei der DAB Bank auf dem Verrechnungskonto valutamäßig ebenso an dem Tag gutgeschrieben, an dem die Dividende von dem Unternehmen tatsächlich bezahlt wird (Ausschüttungsdatum)?

 

 

2. Benamung der PDF-Dokumente:

 

Von der DAB Bank bin ich klare Dateinamen gewöhnt, wo ich sofort weiß, was sich dahinter verbirgt. Man kann die Namen praktisch durchgehend übernehmen - keine Depotnummer / WKN oder ISIN (wo ich bei meinen vielen Werten nur von den wenigsten diese auswendig weiß) im Dateinamen und auch sonst keine unnützen Informationen:

 

Typische Dokumente sehen bei Dividendengutschrift / Kauf /Verkauf bei der DAB Bank so aus:

 

Dividenden_Unternehmensname_vom_TT_MM_JHJJ.pdf

Kauf_ Aktie_Unternehmensname_vom_TT_MM_JHJJ.pdf

Verkauf_Aktie_Unternehmensname_vom_TT_MM_JHJJ.pdf

 

Nach welchem Schema werden die PDF-Dokumente bei maxblue benamt?

 

 

3. Dokument-Layout

 

Wer schon mal ein PDF von der DAB Bank gesehen hat, weiß was ich meine - hier ist alles klar und übersichtlich - alle relevanten Informationen nach Wichtigkeit angeordnet, durch Schriftgröße und Schriftstärke hervorgehoben - sinnvolle Abgrenzungen durch Linien wichtiger Informationen, etc.; kurzum, alles vorbildlich. Es ist wahrlich eine Frage, die nicht gänzlich objektiv beantwortet werden kann - wie gesagt finde ich das Layout der DAB Bank sehr vorbildlich. Ich notiere alle Transaktionen / Dividendengutschriften im Excel und da ist es mir eben wichtig, ob ich schnell alle wichtige Informationen dem Dokument entnehmen kann oder nicht.

 

3.1

Wie findet Ihr das Layout der PDF-Dokumente von maxblue (ganz super wäre es, wenn jemand selbst mal DAB Bank Kunde ist / war und dann berichten würde)?

 

3.2

Werden auf den Dokumenten (das ist bei der DAB Bank bei allen Dividenden- und Verkaufsabrechnungen der Fall) interessante Informationen (wie Verlusttöpfe / insgesamt einbehaltene Kapitalertragssteuer / Soli / Kirchensteuer) angezeigt?

 

 

4. Direkthandel

 

4.1 Ist ein Direkthandel über L&S möglich?

 

4.2 Ist dieser auch am Wochenende möglich?

 

Diese beiden Fragen habe ich gerade eben selbst mit einem "Ja" beantworten können.

https://www.maxblue.de/sparen-anlegen/einmalig-anlegen/handelspartner-direct-trade.html

 

Ich habe selbst sehr häufig bei der DAB Bank über L&S (Sekundenhandel) gehandelt.

 

 

5.

 

5.1

Kann eine Gebühr / Provision den Verkaufserlös der Position bzw. Bezugsrechte bzw. Spitzenverkauf übersteigen - in anderen Worten, gibt es Fälle, wo man stärker zur Kasse gebeten wird, als der Verkaufserlös ist?

 

5.2

Wenn 5.1 mit "Ja" beantwortet wurde - welche Fälle wären das?

 

 

6. Schweizer TAX Voucher

 

6.1 Wird der Schweizer TAX Voucher kostenlos ausgestellt?

 

6.2 Wird dieser automatisch ins Postfach gestellt?

 

 

7. Buchung eines Fremdwährungseinganges auf dem Verrechnungskonto

 

Wird bei einem Eingang einer Fremdwährung z. B. CHF (aufgrund einer manuellen Quellensteuerrückerstattung) auf dem EUR-Verrechnungskonto (außer dem banküblichen Spread) noch irgend eine Gebühr verlangt?

 

 

8.

Ich bin ein erwachsener Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland (das könnte maxblue ja den Eröffnungsunterlagen entnehmen). Dass, was ich im Forum gelesen habe (und ich hoffe es hat sich nichts geändert), muss ich von mir aus nicht aktiv werden und ein W8-BEN Formular bezüglich der Reduzierung der US-Quellensteuer auf 15 % zu maxblue senden - ist das immer noch korrekt?

 

 

9.

Ist es bei maxblue möglich, bei einer Kapitalmaßnahme die gewünschte Option online als Kunde auszuwählen?

 

 

10.

Diese Fragen (10.X) kann mir wahrscheinlich leider nur jemand beantworten, wer ebenso Banco Santander Aktionär ist:

 

Banco Santander hat in den letzten Jahren (im Gegensatz zu den sonstigen Unternehmen, die üblicherweise standardmäßig eine Bardividende bezahlen und zusätzlich anbieten, die Dividende in Aktien zu beziehen) sehr häufig standardmäßig Aktien anstatt eine Bardividende bezahlt- man musste sich dann bei der Depotbank melden und mitteilen, dass man die Bardividende wünscht, sonst bekam man Aktien. Derzeit habe ich Alt- und Neubestände davon.

 

Im Preis- Leistungsverzeichnis steht unter Kapitaltransaktionen bei Ausland:

 

Aktiensplit, Stockdividende, Spin Off, Bezug junger Aktien (Barbezug), Dividende (wahlweise in Aktien), alle übrigen Kapitaltransaktionenjeweils 19,90 EUR

 

10.1

Angenommen, ich würde mich bezüglich obigen Fall nicht beider Bank melden und automatisch die Dividende in Aktien bekommen - was würdedann gemacht?

 

Wären das dann wirklich "Bezug junger Aktien (Barbezug)" mit 19,90 EUR je Depot (man würde sich ja bei Banco Santander nicht für die Aktien direkt entscheiden, sondern würde sie standardmäßig eingebucht bekommen)!?

 

10.2

Ist beim Bezug der Bardividende (in diesem Fall werden die Bezugsrechte an Banco Santander zu einem vorher festgelegten Preis verkauft) auch die 19,90 EUR je Depot fällig?

 

Sollte sich Banco Santander in der Zukunft wieder dazu entscheiden, dies jedes Quartal so anzubieten und obige beide Fragen würden mit "Ja" beantwortet, wären das 4 (Quartale) * 2 (Depots) * 19,90 EUR =159,20 EUR Gebühr im Jahr!

 

 

10.3

Wurden bei Banco Santander zusätzlich auch noch Gebühren für die Bezugsrechte berechnet nach:

 

Bezugsrechte, Teilrechte

 

Mindestpreis pro Transaktion: 1,90 EUR

 

Maximumpreis pro Transaktion: 39,90 EUR

 

Bei Kurswert bis 5,00 EUR: Kostenfrei

 

Bei Kurswert über 5,00 EUR: 0,25 % vom Kurswert

 

berechnet?

 

 

Danke fürs Lesen & vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen zu den Fragen!

 

Gruß

Donau1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

1. Wertstellung von Dividendengutschriften (in- und ausländische)

 

Werden die Dividendengutschriften bei maxblue wie bei derDAB Bank auf dem Verrechnungskonto valutamäßig ebenso an dem Taggutgeschrieben, an dem die Dividende von dem Unternehmen tatsächlich bezahltwird (Ausschüttungsdatum)?

Bei Dividenden und Zinsen in Fremdwährung, die auf ein Euro-Konto gehen, brauchen sie 2 Tage für die Umrechnung. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...