Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

K.C.

Hallo zusammen,

 

ich habe u.a. hier erfahren, das der Service bei maxblue bezüglich der Erstattung/Vorabbefreiung bei ausländischer Quellensteuer positiv hervorsticht und kostenlos ist.

 

Das dies wirklich kostenlos ist, wird auf deren Homepage allerdings nicht so klar hervorgehoben. Ich habe lediglich ein Formular gefunden über die Erteilung einer entsprechenden Vollmacht, inklusive einer Liste über die Länder, bei denen es prinzipiell möglich ist.

 

Kann von Euch jemand bestätigen, das die Erstattung/Vorabbefreiung von Quellensteuern auf Dividenden ausländischer Aktien gut funktioniert und kostenlos ist? Gilt dies auch für Aktien von 'problematischen' Ländern, wie Frankreich, Belgien, Irland, usw.?

 

Wenn dem so ist, wäre ein Depot bei maxblue für europäische Aktien schon sehr vorteilhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Maxblue berechnet keine eigenen Kosten.- Fremdkosten werden durchgereicht an den Kunden.

 

Dabei soll aber immer eine Einzelfallprüfung erfolgen.

Würde auch wenig Sinn machen, wenn die Fremdkosten die Dividenden übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost

Was für Kosten können denn da anfallen?

Wenn ich privat zu viel gezahlte Steuern auf Dividenden zurück fordere, fallen doch auch keine Kosten an?

 

Welche Länder werden unterstützt?

Interessen würde mich Dänemark, Schweiz, ..

 

 

Korrektur:

Schweiz und Dänemark werden unterstützt, siehe https://www.maxblue.de/static/assets/files/maxblue_Vollmacht_Steuererstattung_deutsch-englisch.pdf

 

Ich glaube ich sollte dort mal ein Depot eröffnen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Ich glaube ich sollte dort mal ein Depot eröffnen :D

Wenn du das z Zt über die Norisbank machst und Papiere ab 5k überträgst oder kaufst, erhälst du dort 2 % pa auf Tagesgeld für 6 Monate bis max 20k€.

Norisbank Depotaktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich glaube ich sollte dort mal ein Depot eröffnen :D

Wenn du das z Zt über die Norisbank machst und Papiere ab 5k überträgst oder kaufst, erhälst du dort 2 % pa auf Tagesgeld für 6 Monate bis max 20k€.

Norisbank Depotaktion

 

Hinweis: Da steht "Festgeld" !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Hinweis: Da steht "Festgeld" !

Korrekt, mein Fehler. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Norisbank wäre jedoch ein schlechtes Geschäft.bei größerem Depotübertrag- denn dann ist Maxblue besser.

 

Bis 20000 € Festgeld -hier darf man nicht die 2% (oder 1,2%) sehen, sondern nur die Differenz zu anderen Anbietern.

 

Öffne ich ein Depot direkt bei Maxblue, dann gibt es schon einmal 0,5% Prämie -und zwar AFAIK zwei Wochen (!) nach Depotübertrag.-

da muss ich nicht erst sechs bzw. zwölf Monate warten.

 

Beispiel:

Depotübertrag 20000€ und 20000€ als Festgeld mit Sonderzins= 200 bzw. 240 Euro

 

Direkteröffnung bei Maxblue

bei 20.000 € = 100 Euro nach zwei Wochen - also ab ca. 40.000 Depotübertrag schlägt Maxblue das schon einmal, denn dann hat man die 200 Euro erreicht.

 

 

Wer sowas in Kombi mit Tagesgeld machen möchte- bei der Targo gibt es aktuell besseres:

 

Tagesgeld -bis 40.000 Euro- maximal jdoch nur in Höhe des Depotübertrages - 2% für 12 Monate

 

Nehme ich da die 20000 wieder- dann habe ich nach einem Jahr statt 240 Euro bei Noris mal eben 400 Euro, bei 40.000 statt 200/240 Euro dann mal eben 800 Euro.

Dazu ein günstigeres Depot mit 10 Freetrades innerhalb der ersten 12 Monate

 

https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-3.html#r=tbox-05-53-a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Direkteröffnung bei Maxblue

bei 20.000 € = 100 Euro nach zwei Wochen - also ab ca. 40.000 Depotübertrag schlägt Maxblue das schon einmal, denn dann hat man die 200 Euro erreicht.

Maxblue zieht Abgeltungssteuer von der Prämie ab. Wenn du also keinen Freistellungsauftrag dort hast, dann bekommst du weniger gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wer sowas in Kombi mit Tagesgeld machen möchte- bei der Targo gibt es aktuell besseres:

Für eher kleine Depots bietet sich auch die Consorsbank an: zu übertragen sind mindestens 6.000 Euro, es gibt dann, bei gleichzeitiger Auflösung des alten Depots 2,5% für 20.000 und 1 Jahr: https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Depotwechsel?icid=HOM-41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

@Raccoon

Und?

 

Gilt doch auch für die Zinsen, daher habe ich den Abzug nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

@Raccoon

Und?

 

Gilt doch auch für die Zinsen, daher habe ich den Abzug nicht berücksichtigt.

Und nichts, nur der Vollständigkeit halber weil andere das so nicht machen (dort müsste man die Prämie in der Steuererklärung angeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Müssen wir nun auch schon Geschenke versteuern?

 

Das Finanzamt so:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Müssen wir nun auch schon Geschenke versteuern?

Nein, aber "sonstige Einkünfte" sofern sie 256 Euro überschreiten. Ob diese Depotübertragungsprämien "sonstige Erträge" mit einer Freigrenze von 256 Euro oder aber Kapitaleinkünfte sind, habe ich noch nie ganz verstanden, und die Banken scheinen es unterschiedlich zu handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Müssen wir nun auch schon Geschenke versteuern?

Nein

 

Doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Nein

 

Doch.

Ja. Aber doch nicht in dem Zusammenhang rolleyes.gif ich hätte oben schriebn sollen "Nein, das sind keine Geschenke", dann wäre es klarer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Man müsste mal bei Maxblue anfragen, ob man nicht für ein paar Monate einen Arbeitsvertrag als geringfügig Beschäftiger haben und darüber die Prämie laufen lassen könnte. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Können wir noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen?

 

 

Kann von Euch jemand bestätigen, das die Erstattung/Vorabbefreiung von Quellensteuern auf Dividenden ausländischer Aktien gut funktioniert und kostenlos ist? Gilt dies auch für Aktien von 'problematischen' Ländern, wie Frankreich, Belgien, Irland, usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wie schon erwähnt-

Fremdgebühren werden belastest und die Erstattung nur angestossen seitens der Bank, wenn nach Gebühren mehr Dividende verbleibt,

als ohne Erstattung.

Also "kostenlos" ist nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Wie schon erwähnt-

Fremdgebühren werden belastest und die Erstattung nur angestossen seitens der Bank, wenn nach Gebühren mehr Dividende verbleibt,

als ohne Erstattung.

Also "kostenlos" ist nicht.

Aber die Fremdgebühren würden wohl bei jeder Bank belastet werden; insofern ist das von maxblue schon ein recht guter Service.

Auch deshalb habe ich meine betroffenen ausländischen Aktien zu maxblue transferriert.

 

Die Erstattungen kommen allerdings nicht immer zeitlich nachvollziehbar.

Für die spanischer Quellensteuer hat maxblue bei mir tlw. Jahre gebraucht, und es konnte sein, daß z.B. die Erstattung für 2013 Monate vor der für 2012 kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Im Vergleich zu OnVista und FlatEx hat Maxblue ja richtige Apothekenpreise, wodurch mir jedenfalls die Lust am Traden vergehen würde.

 

Unter folgendem Link stellt man fest, dass Maxblue sich zwar mit relativ teuren Banken/Brokern vergleicht, jedoch günstigere Konkurrenten unter den Tisch fallen lässt: https://www.maxblue....blue-depot.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Im Vergleich zu OnVista und FlatEx hat Maxblue ja richtige Apothekenpreise, wodurch mir jedenfalls die Lust am Traden vergehen würde.

 

Unter folgendem Link stellt man fest, dass Maxblue sich zwar mit relativ teuren Banken/Brokern vergleicht, jedoch günstigere Konkurrenten unter den Tisch fallen lässt: https://www.maxblue....blue-depot.html

Und wie sieht es aus, wenn du nur Broker nimmst, die den Handel an 30+ Börsenplätzen erlauben?

Natürlich kann der Mopedfahrer sich darüber aufregen, dass der Porschefahrer so viel Benzin braucht. Aber fahr mal mit dem Moped 600 km am Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Wie schon erwähnt-

Fremdgebühren werden belastest und die Erstattung nur angestossen seitens der Bank, wenn nach Gebühren mehr Dividende verbleibt,

als ohne Erstattung.

Also "kostenlos" ist nicht.

 

Wie hoch sind denn die Gebühren?

Ich habe derzeit 10k Gesamt in Nestle, Roche und Novo..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Und wie sieht es aus, wenn du nur Broker nimmst, die den Handel an 30+ Börsenplätzen erlauben?

Okay, dann kommt es wohl auf die unterschiedlichen Ansprüche der Leute an.

 

Da ich keinen Handel an 30+ Börsenplätzen benötige, ist Maxblue für mich persönlich aufgrund der Kostenstruktur uninteressant. Bei anderen Leuten mag das anders aussehen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im Vergleich zu OnVista und FlatEx hat Maxblue ja richtige Apothekenpreise, wodurch mir jedenfalls die Lust am Traden vergehen würde.

 

Unter folgendem Link stellt man fest, dass Maxblue sich zwar mit relativ teuren Banken/Brokern vergleicht, jedoch günstigere Konkurrenten unter den Tisch fallen lässt: https://www.maxblue....blue-depot.html

Und wie sieht es aus, wenn du nur Broker nimmst, die den Handel an 30+ Börsenplätzen erlauben?

Okay, dann kommt es wohl auf die unterschiedlichen Ansprüche der Leute an.

 

Da ich keinen Handel an 30+ Börsenplätzen benötige, ist Maxblue für mich persönlich aufgrund der Kostenstruktur uninteressant. Bei anderen Leuten mag das anders aussehen.

Einen sinnvolleren Beitrag hättest du geleistet, falls du geschrieben hättest, wer denn deiner Meinung nach günstiger ist.

 

Dann hätten ernsthafte Anleger immer noch schauen können, oder die von dir genannten Alternativen im Hinblick auf das jeweilige Anforderungsprofil (Angebote, Börsenplätze, Lombardkonditionen, steuerliche Handhabung, etc.) auch für sie passend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Dann hätten ernsthafte Anleger immer noch schauen können, oder die von dir genannten Alternativen im Hinblick auf das jeweilige Anforderungsprofil (Angebote, Börsenplätze, Lombardkonditionen, steuerliche Handhabung, etc.) auch für sie passend sind.

 

Gerade bei der Ausnutzung eines Wertpapierkredits scheint maxblue mit 2,25% konkurrenzlos zu sein, wenn ich sie mit meinen (ungenutzten) 5,55% bei comdirect vergleiche.

 

http://www.optimal-b...apierkredit.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...