Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Maikel
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

Nach mir mehrfach gemachten Aussagen haben Dt. Bank Filialmitarbeiter keinen Zugriff und keinen Einfluss auf maxblue.

 

Ich bin schon seit "bank24"-Zeiten bei dem Laden, habe aktuell noch ein maxblue-Depot, und dazu einen Ansprechpartner in einer DeuBa-Filiale im 60 km entfernten Hamburg. Der fühlt sich für mich zuständig, ich maile oder faxe ihm Bescheide oder Probleme, die gibt er dann weiter und sendet mir ggf. eine Antwort.

Kürzlich wurde die Filiale verlegt, und ich wurde "mitgenommen"; es war also kein Zufallskontakt.

 

Z.B. den aktuellen Bescheid zu den Telekom-Dividenden-Aktien habe ich mit der Filiale als Absender bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matsche
vor 2 Stunden schrieb tyr:

 

Was erwartest du? Die Mitarbeiter in der Filiale sind dazu da, Geld für ihren Arbeitgeber zu verdienen und Service zu Produkten zu leisten, an denen die Filialbank verdient, nicht, um dir Tipps zu geben, wie du provisionsfreie Fonds im Direktbankdepot beleihen kannst.

 

Ich finde das eher nicht "hihihihihi". Gehst du auch gerne in DHL-Filialen und fragst, wie du Pakete am besten in einer Packstation verschickst? Daran verdienen die auch nichts. Oder lasse dich mal in einem Sixt-Filiale beraten, wie du bei autohaus24.de die günstigsten Angebote findest. Auch "hihihihihi"?

 

Sachen gibt's...

 

 

 

 

Was ich erwarte?

 

Nun, daß, entsprechend der div. Schreiben, die mir genannte, örtliche DB Filiale mir auch tatsächlich als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Ich habe im Rahmen meiner Depoteröffnung u. A. eine Einladung dorthin bekommen blablabla - natürlich um mir die weiteren hausinternen Produkte aufs Auge zu drücken ...

 

Aber Du hast Recht.

Mir wurde als Max Kunde unverhohlen klargemacht, daß ich in der Filiale nicht umbedingt gern gesehen werde. Allen schönen Briefen zum Trotz.

Die Hintergründe hast Du (tyr) ja sehr plakativ dargestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 11 Minuten schrieb Matsche:

Nun, daß, entsprechend der div. Schreiben, die mir genannte, örtliche DB Filiale mir auch tatsächlich als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

 

Siehe meine Antwort kurz vorher; hatte sich wohl mit deiner überschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Kann man bei maxblue Unterdepots erstellen?

Z.B. ein neues Unterdepot für jeden Depotübertrag? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 19 Minuten schrieb localhost:

Kann man bei maxblue Unterdepots erstellen?

Z.B. ein neues Unterdepot für jeden Depotübertrag? :D

 

2 klicks und siehe da

 

https://www.maxblue.de/kontakt-service/informationen-abgeltungsteuer.html

 

unter

"die Vorteile eines Unterdepots"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 2 Stunden schrieb localhost:

Kann man bei maxblue Unterdepots erstellen?

Z.B. ein neues Unterdepot für jeden Depotübertrag? :D

Ich habe erst dieser Tage ein Unterdepot eingerichtet, um abgeltungssteuerfreie Wertpapiere dorthin zu übertragen.

Man kann es online eröffnen, muss sich aber wieder durch denselben Fragenkatalog klicken wie auch bei der Ersteröffnung (Risikoneigung, Zustimmung zum Onlineverfahren, ec).

 

Nach einigen Tagen tut sich dann auch was optisch im Depot, das Unterkonto wird eingeblendet und wenn man die Briefpost über das neue Unterdepot erhalten kann, ist es auch bereit für Wertpapierübertragungen. Ob man beliebig viele Unterdepots errichten kann, fragt man wohl besser beim Kundenservice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
· bearbeitet von Anleger0815

Hallo,

für zukünftige Aktienkäufe aus bestimmten Ländern (CH, DK, ...) würde ich wegen der Vereinfachung der Steuererstattungen gerne ein Maxblue Depot eröffnen.

Kommt Maxblue danach mit dem Formular "Vollmacht zur Durchführung von Steuererstattungen" auf mich zu oder muß der Kunde das selber initiieren?

 

Was die Schweiz angeht, fallen dabei wohl keine fremden Kosten an, womit dann hoffentlich auch von Maxblue nichts in Rechnung gestellt und sich das ganze demnach auch schon für kleine Positionen von ca. 2000€ lohnen würde. Richtig gedacht?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Du musst selbst tätig werden und das ausgefüllte Formular hinschicken.

 

Sie berechnen keine eigenen Kosten und entscheiden selbst, ob sich im Einzelfall die Erstattung lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Danke für die Info.

Gibt es denn bspw. für CH Erfahrungswerte, ab welchem ca. Dividendenbetrag die eine Erstattung beantragen? Oder fassen die sogar mehrere Jahre zusammen (wobei die ja nicht wissen können, ob ich nicht selber schon aktiv geworden bin)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Zitat

(wobei die ja nicht wissen können, ob ich nicht selber schon aktiv geworden bin)

 

Können sie natürlich nicht- DU wärst aber in diesem Fall vertragsbrüchig.

 

Lies Dir mal Abschnitt 6. der Vereinbarung durch- da heisst es:

 

6. Ausschluss der Einreichung von Anträgen durch den Auftraggeber
Der Auftraggeber wird während der Laufzeit des Auftrags für den
angebotenen Länderumfang keine eigenen Anträge für das unter
Vollmacht stehende Wertpapierdepot stellen, die den Leistungsumfang
der Deutsche Bank AG berühren. Deutsche Bank AG haftet nicht für
Schäden sowie anderweitige Nachteile, die aufgrund von
Doppeleinreichungen entstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

OK, also sollten denen bspw. 10€ mögliche Rückerstattung nichts lohnenswert erscheinen und mir schon, dann müßte ich mich mit denen in Kontakt setzen, ggf. die Vereinbarung beenden, die Rückerstattung selber beantragen und danach die Vereinbarung erneuern in der Hoffnung, daß die beim nächsten Mal selber tätig werden.

 

Trotzdem wäre es natürlich interessant zu wissen, wo bei denen die Grenze liegt, ab der sie sich um die Rückerstattung kümmern würden. Wenn ich das letztlich doch selber regeln müßte, dann könnte ich die Aktien ja auch gleich in ein anderes Depot kaufen und würde Maxblue außen vor lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und woher weisst du vor deinem Antrag, wie hoch die fremden Kosten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 2.8.2017 um 19:39 schrieb otto03:

 

2 klicks und siehe da

 

https://www.maxblue.de/kontakt-service/informationen-abgeltungsteuer.html

 

unter

"die Vorteile eines Unterdepots"

 

Jetzt haben die mir ein zweites Depotkonto eingereichtet, anstelle eines zweiten Depots. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Am 16.8.2017 um 19:56 schrieb localhost:

 

Jetzt haben die mir ein zweites Depotkonto eingereichtet, anstelle eines zweiten Depots. :huh:

Das ist scheinbar deren Reihenfolge.

Erst sieht man das Depotkonto, später erscheint in der Onlineansicht auch das dazugehörige Unterdepot. Schriftlich habe ich es zudem auch nochmal erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 8/20/2017 um 14:32 schrieb Solara:

Das ist scheinbar deren Reihenfolge.

Erst sieht man das Depotkonto, später erscheint in der Onlineansicht auch das dazugehörige Unterdepot. Schriftlich habe ich es zudem auch nochmal erhalten.

 

Einen Monat später ist die Lage unverändert. Wie lange soll das denn dauern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 2 Stunden schrieb localhost:

Wie lange soll das denn dauern?

Kannst du in der Portfolioübersicht ein zweites Depot sehen?

Bei mir war dort ein zweites Depot sichtbar, aber in der Depotansicht konnte ich es nicht via Dropdown-Menü auswählen.

 

Der Kundendienst antwortete mir dazu folgendes:

Wenn Sie das Unterdepot bereits in Ihrer Portfolioübersicht sehen, so können sie davon ausgehen, dass dieses damit auch eröffnet ist. In der Depotansicht sehen Sie das Depot allerdings erst dann, wenn sich in diesem Wertpapiere befinden.

Sie erhalten aber auch postalisch eine Bestätigung über die Eröffnung des Unterdepots, wo Ihnen auch die Unterdepotnummer mitgeteilt wird.

 

Wenn du noch keine Post hast und noch nichts in der Portfolioübersicht erkennen kannst, wird es Zeit den Kundendienst anzumailen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das ist erst wählbar, wenn im Depot auch etwas vorhanden ist- war bei mir auch so.

 

Das Unterkonto muss man noch ggf. für die Ansicht hinzufügen.

 

Reiter "Services" ,in der linken Menü-Leiste "Unterkonto an/abmelden" auswählen, Konto mit den letzten beiden Ziffern eintragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vloi891

Ich bin seit einigen Wochen Kunde bei maxblue. Habe dort das elektronische Postfach aktiviert und war der Meinung, dass die Bank nun drüber mit mir kommunizieren sollte - allerdings bekomme ich nun trotzdem immer noch Post von denen, zum Teil richtig dicke DIN A4-Umschläge, weil sich da irgendwelche AGBs geändert haben. Ist das normal und bei euch auch so?

Die Hotline habe ich ebenfalls bemüht, aber die waren leider keine große Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben schrieb vloi891:

Ich bin seit einigen Wochen Kunde bei maxblue. Habe dort das elektronische Postfach aktiviert und war der Meinung, dass die Bank nun drüber mit mir kommunizieren sollte - allerdings bekomme ich nun trotzdem immer noch Post von denen, zum Teil richtig dicke DIN A4-Umschläge, weil sich da irgendwelche AGBs geändert haben. Ist das normal und bei euch auch so?

Die Hotline habe ich ebenfalls bemüht, aber die waren leider keine große Hilfe.

 

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ins Online-Postfach bekommst du das, was in InfoService eingestellt ist. Und nicht mehr. Und was du nicht einstellen kannst, bekommst du nicht elektronisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vloi891

Alles klar, danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Seid ihr denn zufrieden? Beabsichtige ebenfalls zu Maxblue zu gehen, v.a. der db x Sparpläne wegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu
vor 13 Stunden schrieb Mountie:

Seid ihr denn zufrieden? Beabsichtige ebenfalls zu Maxblue zu gehen, v.a. der db x Sparpläne wegen.

 

Also ich glaube jeder Anbieter hat sein Vor-/Nachteile. Ich habe seit ca. 5 Jahren ein maxblue Depot und bin relativ zufrieden (zumindest so zufrieden, dass ich zu faul zum Wechseln bin). Ich habe auch noch ein Consors Depot (war damals ein Abwerbeangebot).

 

Die Verwaltung von Sparplänen ist bei Consors online möglich, das ging früher bei Maxblue nur per Post/Fax. Weiß nicht, ob das inzwischen auch online möglich ist. Falls die Onlineverwaltung wichtig ist, würde ich das auf jeden Fall vorher abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
vor 9 Minuten schrieb Shonsu:

Die Verwaltung von Sparplänen ist bei Consors online möglich, das ging früher bei Maxblue nur per Post/Fax. Weiß nicht, ob das inzwischen auch online möglich ist. Falls die Onlineverwaltung wichtig ist, würde ich das auf jeden Fall vorher abklären.

Du meinst, Sparplanänderungen (z.B. Betrag, Ausführungszeitpunkt) waren nur schriftlich möglich? Falls das noch so ist, wäre es für mich aber ein gravierender Nachteil gegenüber anderen Brokern. Falls dazu jemand Näheres weiß, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

So richtig "online" kann maxblue immer noch nicht. :angry:

Zum Sparplan kann ich nichts sagen, aber ich habe vor wenigen Tagen eine Verlustbescheinigung für 2017 beantragt:

Bei Comdirect ein Klick im entsprechenden Kästchen - bei maxblue: Ausfüllen eines PDF-Formulars, Ausdrucken und per Post verschicken.

Erfahrung aus dem Vorjahr: Keine Rückmeldung über den ordnungsgemässen Eingang.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...