Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Gebühren für US Dividenden habe ich bisher noch keine gesehen in meinem Depot. Betrifft das Preisleistungsverzeichnis womöglich Aktien, die Du im Ausland aufbewahren möchtest? Bardividenden habe ich aber glaube ich mein Lebtag auch noch keine gehabt. Vermute mal das wäre Kupons schneiden?

 

Die einbehaltene Quellensteuer von US-Aktien wird auf die Abgeltungssteuer angerechnet. Doppelbesteuerung habe ich keine, wobei ich jedenfalls soweit ich mich erinnern kann auch nie ein Formular W8-BEN bei denen abgegeben habe. Ich glaube die machen das irgendwie "einfacher", das Thema hatten wir schon mal.

 

Was ärgerlich ist, sind mittlerweile Gebühren bei Kapitalmaßnahmen (Split und ähnliches), was früher auch nichts gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

1. Im Preisverzeichnis steht, dass für Dividenden auf Auslandsaktien 19,90 Euro Gebühren erhoben werden. Die Mitarbeiterin sagte, dass dies auch bei einer Bardividende der Fall sei. Ist das wirklich so, fällt bei jeder Dividende von US oder UK Aktien eine Gebühr von 19,90 Euro an?

 

2. Im Netz habe ich ein Formular "Vollmacht zur Durchführung von Steuererstattungen und Vorabbefreiung gem. Doppelbesteuerungsabkommen" gefunden. Auf diesem werden die USA allerdings nicht genannt. Die Dame von maxblue konnte mit W8-BEN nichts anfangen und mit dem Thema US-Quellensteuer erst recht nicht. Gibt es diese Möglichkeit bei maxblue in der Tat nicht für US Aktien?

  1. Das steht so nicht im Preisverzeichnis. Nur falls du die Dividende in Form von neuen Aktien beziehst, fallen diese Kosten an.
  2. Ich habe auch nie ein W8-Ben ausgefüllt und trotzdem wird keine US-Quellensteuer abgezogen. Es wurde aber mal vor einigen Jahren "ansässig und steuerpflichtig in D" abgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avedis

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Mit Bardividende meinte ich eine ganz normale Dividende - im Gegensatz zum Bezug von Aktien anstelle von Cash.

 

Im Preisverzeichnis steht unter dem Punkt Kapitaltransaktionen Ausland

 

 

Aktiensplit, Stockdividende, Spin Off, Bezug junger Aktien (Barbezug), Dividende (wahlweise in Aktien), alle übrigen Kapitaltransaktionen jew. 19,90

 

 

 

Das ist zumindest sehr missverständlich formuliert. Aber nun bin ich ja beruhigt, dass man mir nicht alle Vierteljahr 20 Euro abnehmen will.

 

Viele Grüße

 

Avedis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Ich muss gestehen, dass ich ... von einem anderem Depot zu maxblue transferiert habe.

Eine Möglichkeit, die dabei übertragenen steuerlichen Daten (Datum und Kurs) zu überprüfen, scheint es nicht zu geben. Weder auf der Papier-Abrechnung, noch Online.

 

...Ich habe mal nachgefragt. Bisher ohne Antwort. Wahrscheinlich muss da wieder eine Special-Task-Force monatelange Recherche-Arbeit betreiben. Mal abwarten...

 

Not amused, Tooni

Kleiner Nachtrag zum Ergebnis: Nach ca. 2 Wochen habe ich eine schriftliche Antwort bekommen. Sehr ausführlich, sehr ordentlich!

Da hat die Special-Task-Force Abteilung sehr gute Arbeit gemacht. Ein wenig übers Ziel hinaus, denn ich habe nun eine steuerliche Betrachtung ALLER Depotwerte, inkl. aktuellem steuerlichen Kapitalertrag, einen Status zur AbgSt. (Ja/Nein) und für die übertragenen Papiere eine exakte Aufschlüsselung auch der Einzelkäufe.

 

Wie gesagt: Sehr ordentlich und übersichtlich. Vorbildlich. :thumbsup:

 

Wenn man das jetzt alles online hätte, müsste sich keiner diese Arbeit machen...

 

Anyway - zufrieden! Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Man kann nicht oft genug sagen, dass man die Anschaffungsdaten bei jedem Übertrag überprüfen sollte! Ich habe das die harte Tour gelernt, weil bei mir vor einigen Jahren ausgerechnet auch noch bei einem Übertrag Offener Immobilienfonds die Anschaffungsdaten verloren gegangen sind. Als ich das bemerkte, hatte ich den Fonds schon wieder zum nächsten Broker übertragen. Das habe ich dann nicht mehr berichtigt bekommen. 2014 hatte ich die Anteile dann verkauft und dann ziemlich geschwitzt einen OI mit mehreren Käufen, Immobiliengewinnen und allem anderen Pipapo händisch zu versteuern. Gerade letzte Woche hatte das FA nachfragen dazu. Habe nochmal Unterlagen nachgereicht. Hoffe mal, dass das ohne Widersprüche und den ganzen Ärger durch geht.

 

Bei maxblue hatte auch ich letztes Jahr auch Probleme, die Daten zu bekommen. Ich hatte es dann aber immer mit Anrufen, 2x Weiterverbinden zum 3. Servicelevel und ggf. einem späteren Rückruf geschafft. ich sage immer, die Bank soll mir die hinterlegten Anschaffungsdaten nennen und ich vergleiche sie dann mit den mir vorliegenden. Dabei belasse ich es dann. Eine schöne schriftliche Aufstellung hat natürlich auch was. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich habe nach x vergeblichen Versuchen den Obudsmann eingeschaltet (auch noch wegen anderer Probleme mit maxblue).

Mit diesem Druck hat es dann auch geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

maxblue mag teuer, altmodisch, träge usw. sein, aber:

 

Ich habe ohne weiteres Zutun heute von denen eine Steuererstattung auf die Dividendenzahlung von Lindt&Sprüngli im Mai 2014 bekommen.

Die 20%, die bei der AbgSt. nicht berücksichtigt wurden, bekam ich ohne Abzug von Gebühren zurück; da in CHF gerechnet, sogar noch mit Währungsgewinn.

 

Die Aktien hatte ich gerade 1 Monat vorher zu maxblue übertragen um die Prämie zu kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Ich habe nach x vergeblichen Versuchen den Obudsmann eingeschaltet

 

Wow - gibt es den überhaupt?

 

Ich habe mich an den zuständigen Ombudsman (i.S. sbroker) im März gewandt. Trotz Erinnerung im Mai und einer weiteren im Juli - keine Antwort. Noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Heute 2.500€ Prämie kassiert. Danke auch ans Forum! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe nach x vergeblichen Versuchen den Obudsmann eingeschaltet (auch noch wegen anderer Probleme mit maxblue).

Mit diesem Druck hat es dann auch geklappt.

Die Lösung welches Problems hat er denn beschleunigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Bei dem Reverse Split von Chimera haben sie mal nichts berechnet.

 

Der Ombudsmann heißt QM bei mir. Man kann das Wort "Reklamation" sagen, wenn man unzufrieden ist.

 

Bei der Deutschen Bank bekommt man regelmäßig Post, dass sich Firmen, deren Aktien ich halte, nach mir erkundigt haben. Könnte man als PDF machen, aber das wäre dann nicht die Deutsche Bank.Macht keine andere Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Bei der Deutschen Bank bekommt man regelmäßig Post, dass sich Firmen, deren Aktien ich halte, nach mir erkundigt haben. Könnte man als PDF machen, aber das wäre dann nicht die Deutsche Bank.Macht keine andere Bank.

Die bieten jetzt aber auch ein Online-Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die bieten jetzt aber auch ein Online-Postfach.

Ja. Das haben sie tatsächlich.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bei meinen anderen Brokern habe ich die Möglichkeit, mir auch unterjährig eine Art 'steuerliche Zwischenstandsübersicht' anzuschauen. Dort wird der aktuelle Stand meiner Verrechnungstöpfe, gezahlte Steuern, Stand des FStA etc. in einer Übersicht angezeigt. Ich finde so eine Möglichkeit bei Maxblue nicht. Wo haben die das versteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wo haben die das versteckt?

Services -> Freistellungsauftrag

 

post-15902-0-59066800-1439467841_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Wo haben die das versteckt?

Services -> Freistellungsauftrag

 

Merci (unter Services -> Steuern wäre es ja auch zu einfach gewesen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni
· bearbeitet von Tooni

Man sollte allerdings dazu sagen, dass maxblue den Begriff "Verlust"-Topf eben auch sehr wörtlich nimmt !

Hier findet man nur "Verluste" !

 

Das, was vom Fragesteller (und von mir übrigens auch) gewünscht war:

 

Bei meinen anderen Brokern habe ich die Möglichkeit, mir auch unterjährig eine Art 'steuerliche Zwischenstandsübersicht' anzuschauen. Dort wird der aktuelle Stand meiner Verrechnungstöpfe, gezahlte Steuern, Stand des FStA etc. in einer Übersicht angezeigt. Ich finde so eine Möglichkeit bei Maxblue nicht. Wo haben die das versteckt?

findet man dort nicht!

 

Ich habe gerade extra noch einmal nachgesehen. Bei mir stehen da lauter Nullen. Sehr informativ ist das nicht. Ich hätte gerne gewusst, wie hoch meine Erträge bisher waren, Aufteilung in Aktien- und sonst. Gewinne, gezahlte Steuern, Quellensteuer, Freistellungsauftrag?

 

Fehlanzeige!

 

Gruß, Tooni

 

NACHTRAG: Äh - doch: Gezahlte Steuern und Freistellungsauftrag stehen drin. Aber die bisherigen Erträge nicht. Und die hätte ich gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Äh - doch: Gezahlte Steuern und Freistellungsauftrag stehen drin. Aber die bisherigen Erträge nicht. Und die hätte ich gerne.

 

Mir reicht die von Maxblue gegebene Information).

 

"Kapitalertragssteuer" * 4 (ggf. + FStA) kriege ich noch selber hin.

 

Auch etliche andere Broker beschränken die Steuerübersichten auf die auch von Maxblue berichteten Angaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

"Kapitalertragssteuer" * 4 (ggf. + FStA) kriege ich noch selber hin.

Stimmt schon. Das bekomme ich auch noch hin. Aber ich möchte es schon gerne genauer wissen.

Und ich bin eben ein Fan von ComDirect. Da habe ich eine völlige transparente Aufstellung inkl. der aktuellen Änderung bei JEDER Abrechnung. Vorbildlich.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe gerade extra noch einmal nachgesehen. Bei mir stehen da lauter Nullen. Sehr informativ ist das nicht. Ich hätte gerne gewusst, wie hoch meine Erträge bisher waren, Aufteilung in Aktien- und sonst. Gewinne, gezahlte Steuern, Quellensteuer, Freistellungsauftrag?

 

Fehlanzeige!

Es gibt noch die Performance-Seite:

 

post-15902-0-62451800-1439539213_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Es gibt noch die Performance-Seite:

Oh - sehr guter Hinweis! Da habe ich ja schon ewig nicht rein geguckt! :thumbsup:

 

Wohlmöglich kann ich da ja was mit anfangen. Mal sehen...

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Aus aktuellem Anlass eine Frage: Wenn man Montag 12:05 im Online Banking eine Überweisung eingibt, wann sollte diese bei der anderen Bank sein?

 

ich würde anrufen und direkt fragen, hab jedoch meine Telefon-PIN verlegt sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Taggleiche Überweisungen bei Maxblue gehen nicht. 12:05 Uhr könnte schon zu spät für den "Tageslauf" sein, also Verarbeitung erst seit gestern. Ich tippe mal, dass es im Laufe des Tages bei deiner Bank gebucht wird.

 

Außer du hast einen sehr hohen o. ungewöhnlichen Betrag überwiesen, der wird dann gerne mal zurückgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Taggleiche Überweisungen bei Maxblue gehen nicht. 12:05 Uhr könnte schon zu spät für den "Tageslauf" sein, also Verarbeitung erst seit gestern. Ich tippe mal, dass es im Laufe des Tages bei deiner Bank gebucht wird.

 

Außer du hast einen sehr hohen o. ungewöhnlichen Betrag überwiesen, der wird dann gerne mal zurückgehalten.

 

Für mich ist der Betrag nicht ungewöhnlich hoch ;-)

 

Der Betrag ist ja noch nicht mal abgebucht, ich hatte ja erst gedacht, ich hab vergessen die Überweisung freizugeben aber die TAN wurde für die Überweisung verbracht (daher auch genau Datum und Uhrzeit nachvollziehbar).

Also dass der Betrag heute noch eingeht, damit rechne ich gar nicht erst, aber dass eine Überweisung mindestens 3 Tage Anlauf braucht, bevor sie ausgeführt wird, irritiert mich...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Betrag ist ja noch nicht mal abgebucht, ich hatte ja erst gedacht, ich hab vergessen die Überweisung freizugeben aber die TAN wurde für die Überweisung verbracht (daher auch genau Datum und Uhrzeit nachvollziehbar).

Im Online-Banking steht die Überweisung dann klar lesbar unter

 

post-15902-0-46910800-1446645468_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...