Zum Inhalt springen
Sven82

Der elektronische Bundesanzeiger und die Veröffentlichung von Besteuerungsgrundlagen

Empfohlene Beiträge

Sven82
Also 1. Zinsgewinne aus dem SWAP-Geschäft & 2. Zinsgewinne aus dem Cashbestand?

??? Zinsgewinne aus dem Swap ???

Der Swap ist ein Termingeschäft. Da fallen keine Zinsen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Achso, danke Dir.

 

Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage, nachdem eigentich alle Einkommenssteuererkärungseintragungen bezüglich ausl. thesaur. ETFs klar sind. Muß ich eigentlich irgendwo auch noch Quellensteuern eintragen? Habe mir die Wikipedia-Seite durchgelesen. Steht aber nicht viel drin - und verständlich ist es auch nicht.

 

einen frischen Start in die neue Woche

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

wenn welche von der Bank oder im eBundesanzeiger ausgewiesen werden dann ist auch die Anlage AUS auszufüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

und im eBundesanzeiger steht das auch ganz normal unter dem Begriff "Quellensteuer", oder? Die ist dann als Wert pro Anteil angegeben, so dass ich diesen Wert dann auch ganz normal mit der Anzahl meiner Anteile muliplizieren kann. Also Quellensteuer pro Anteil z.B. 0,45, meine Anteile 300,237 Stück -> also 0,45 * 300,237 = 135,10665 = 135,11 Quellensteuer(einzutragen in Anlage AUS) unter Quellensteuer.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Niemand ne Ahnung, oder hab ich mich zu kompliziert ausgedrück?

 

Vielen Dank,

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
und im eBundesanzeiger steht das auch ganz normal unter dem Begriff "Quellensteuer", oder? Die ist dann als Wert pro Anteil angegeben, so dass ich diesen Wert dann auch ganz normal mit der Anzahl meiner Anteile muliplizieren kann. Also Quellensteuer pro Anteil z.B. 0,45, meine Anteile 300,237 Stück -> also 0,45 * 300,237 = 135,10665 = 135,11 Quellensteuer(einzutragen in Anlage AUS) unter Quellensteuer.

richtig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maatini
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Strafsteuern beim Handel mit ausländischen Fonds -, wenn nicht im elektronischen Bundesanzeiger registriert

 

Hallo Community

 

habe da eine email bekommen, in dem das oben genannte Thema behaandelt wurde.

 

Auszug:

 

....Der Fonds, egal ob ETF oder herkömmlicher aktiv gemanagter Investmentfonds muss seine Besteuerungsgrundlagen im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichen. Ob dies bei ihrem Fonds der Fall ist oder nicht, können Sie ganz einfach herausfinden: Einfach die Webseite http://www.ebundesanzeiger.de aufrufen und dann den Namen oder die ISIN des Fonds eingeben......

 

Taucht der Fonds nicht auf, wird es kritisch. Denn: Der Fonds gilt dann als steuerlich intransparent. Das Finanzamt kann am Jahresende eine Strafsteuer erheben. Die Bemessungsgrundlage liegt bei 6 Prozent der Anlagesumme. Das ist happig, weil der Betrag immer gezahlt werden muss und zusätzlich zur normalen Besteuerung - unabhängig ob Gewinne entstanden sind oder nicht - anfällt.

 

Bemessungsgrundlage von 6 Prozent bedeutet, dass auf den resultierenden Betrag dann der persönliche Steuersatz bezahlt werden muss.

 

Besonders aufpassen sollten beispielsweise Trader, die direkt in den USA handeln. Bei Interactive Brokers (siehe auch mein letztes Update) tauchen viele ETFs in den Listen der meist gehandelten Produkte auf. Der Powershares QQQQ der Investmentgesellschaft Invesco beispielsweise, gehört regelmäßig zu den meist gehandelten Papieren am US-Markt überhaupt. Gleiches gilt für den SPDR S&P 500 (genannt: Spider) der State Street Corporation.

 

Diese beiden ETFs bilden den NASDAQ 100 bzw. den S&P 500 ab. Sie haben eine sehr attraktive Kostenstruktur, geringe Spreads und ein hohes Handelsvolumen und eignen sich daher auch sehr gut für Hedging-Strategien von Tradern.

 

Obwohl ein Fonds eigentlich kaum transparenter sein kann als diese beiden, gelten sie in Deutschland trotzdem als intransparent, weil die Besteuerungsgrundlagen eben nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht sind. Die Folge: Auch hier müssen Anleger (wie bei allen anderen US-ETFs) mit einer Strafsteuer rechnen.

 

Auch Goldbullen müssen hier aufpassen: Sowohl der US-Gold ETF mit dem Kürzel GLD (SPDR Gold Trust) als auch der Gold-ETF der Züricher Kantonalbank (WKN A0JJ5M) tauchen in der Liste nicht auf.

 

Europäische Anleger können als Alternative stattdessen in den EQQQ (WKN 801498; ISIN IE0032077012) investieren. Dabei handelt es sich um die europäische Version des QQQQ. Das heißt, der Fonds bildet ebenfalls den NASDAQ 100 nach. Er wird aber von einer irländischen Tochter der Invesco-Fondsgesellschaft verkauft und taucht im Bundesanzeiger auf.

 

Nachteil: Die Managementgebühr dieses ETFs (0,3%) ist höher als die beim QQQQ (0,2%), genauso der Spread mit fünf Cent gegenüber einem Cent beim QQQQ. Zudem wird das Produkt an deutschen Börsen kaum gehandelt.

 

Die praktische Umsetzung dieser Rechtslage bietet aber ein Schlupfloch für Trader, die auf US-ETFs nicht verzichten möchten. Denn entscheidend ist natürlich letztlich wie genau der Finanzbeamte hinschaut bzw. hinschauen muss. Wird nur bestandsbezogen mit Stichtag Ende des Jahres kontrolliert, wird ein solches Produkt nur besteuert, wenn es sich über den Jahreswechsel in Ihrem Depot befindet. Ansonsten sind die ETFs nicht unbedingt als solche zu erkennen und werden gleich wie ausländische Aktien behandelt.........

 

 

könnt ihr damit was anfangen?

 

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir scheint das angesprochene Schlupfloch ist ziemlich windig - ich würde mich darauf nicht einlassen.

 

Zum elektronischen Bundesanzeiger haben wir bereits einen Faden - daher führe ich das mal damit zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hi,

 

also ich habe mich mit der Versteuerung von ausl. Thesaurieren noch mal befasst, weil ich keine Lust habe nur deswegen mein Depot einzuschränken. Allerdings sind noch fragen die ich gern klären würde. Als Beispiel habe ich den iShares S&P 500 genommen, der ja eigentlich ab 2009 keinen steuerlichen Mehraufwand bedeuten sollte weil er ausl. ausschüttend ist, jedoch hat er im letzten Jahr einen Teil thesauriert. Wie gehe ich nun vor? Wichtig für mich ist ja nur die Spalte Privatvermögen. Ich habe davon mal ein Bildschirmfoto gemacht

 

s_p500.tiff

 

Nun ist dort von ausschüttungsgleichen Erträgen in Höhe von 0,0241096 USD

 

von "davon nicht abziehbare Werbungskosten im Sinne des..." in Höhe von 0,0041420 USD

 

und von "Erträge im Sinne des § 3 Nr. 40 des EstG" in Höhe von 0,0118931 USD die Rede.

 

Was davon ist denn nun relevant für welches Feld meiner Steuererklärung?? Muss ich irgendwas verrechnen, oder die Daten nur einfach übernehmen?

 

Und die Ausschüttungen müssen ja nicht angegeben werden ab 2009, da diese direkt einbehalten werden, richtig?

 

Als 2. Beispiel der MSCI EM von DB

 

was gebe ich beim ausl. thesaurierenden TRN ETF - db x-Tracker MSCI Emerging Markets (LU0292107645) in der jährlichen Steuererklärung an? Da gibt es gar keine thesaurierten Werte, weil er ja SWAPt. Muss ich sonst nichts in der Steuererklärung angeben? Wie sieht es mit Dividenden o.ä. aus?

 

 

 

EM.tiff

 

 

 

In Sachen Steuererklärung bin ich echt ein Laie

 

Eigentlich wollte ich mein Depot folgendermaßen aufteilen:

 

MSCI World (db) 30%

Euro Stoxx 50 (iShares) 15%

EM (db) 25%

EB.REXX GOVERNMENT GERMANY (628946) 20%

Kanam Grundinvest 10%

 

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich habe teilweise das Problem, dass ich meine Fonds nicht im ebundesanzeiger finden kann. Woran kann das liegen? Mit welchen Suchkriterien sucht ihr?

Könnt ihr mir das vielleicht mal am Beispiel des comstage EuroStoxx 50 (ETF050) erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

:D

 

1. Schritt: thesauriert er oder schüttet er aus? => thesaurierend

2. Schritt: Von wann bis wann geht das Geschäftsjahr? 01.07. bis 30.06.

 

Folge: Die ausschüttungsgleichen Erträge 2008 sind mit der Thesaurierung zum 30.06.2008 zugeflossen

 

3. Schritt: Sich freuen, dass es den Fonds zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab und man für 2008 nichts versteuern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ah super, danke!

Kein Wunder, dass ich ihn nicht finde <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Ich hatte im Dezember mein Abgeltungssteuerdepot bei der Comdirect gemacht

 

 

Die Käufe fanden alle am 22.12.08 statt.

 

 

Für diese Käufe habe ich von der Codi für alle Käufe die Käufe noch einmal per Post zugeschikct bekommen ( Einstellungen waren auf Zuschicken eingestellt ).

 

Kann ich mir das Ausfüllen der Anlage KAP nicht ganz einfach machen und einfach die Kaufbelege der Einkommensteuererklärung beilegen oder lege ich mir damit ein Ei? :w00t:

 

 

Es handelt sich dabei um die neuen Comstage ETFs sowie um den db x-Tracker MSCI Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Kann ich mir das Ausfüllen der Anlage KAP nicht ganz einfach machen und einfach die Kaufbelege der Einkommensteuererklärung beilegen oder lege ich mir damit ein Ei? :w00t:

 

Was soll denn das Finanzamt mit deinen Kaufbelegen anfangen ????????????????

Die Kaufbelege kannst du, nachdem du sie eine Zeit lang aufbewahrt hast, zum Altpapier geben.

 

Zum Ausfüllen der Anlage KAP brauchst du die Jahresbescheinigung deiner Bank (und in der Regel sonst NICHTS!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Kann mir jemand bei der Steuer helfen.

 

Habe folgende ETFs im Depot

 

COMSTAGE ETF-DJ STX600 I

 

LU0378434582

 

COMSTAGE ETF-MSCI N.AM. I

LU0392494992

COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I

LU0392495023

 

DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C

LU0292107645

 

 

Kaufzeitpunkt: 22.12.2008

 

 

Desweiteren habe ich folgende Fonds im Depot ( mtl. Sparplan )

 

 

AXA Immoselect

984645 / DE0009846451

 

 

DWS Top Dividende

984811 / DE0009848119

 

hausInvest global

254473 / DE0002544731

 

 

 

KanAm grundinvest Fonds

679180 / DE0006791809

 

 

Zuletzt habe ich noch einen VL-Fonds :

 

 

DE0009757740 Union Investment Uniaktien ( VL Zahlung eingestellt / letzte Ausführung 12/2008 )

 

 

 

Welche Beträge muß ich jetzt in der Steuererklärung eingeben? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Ich glaube du musst die einzelnen Positionen im eBundesanzeiger https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet nachschlagen und gucken, ob sie überhaupt Gewinn gemacht haben. Wenn ja, den Gewinnwert mit deinen Anteilen multiplizieren. 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

 

 

Also für deine 1. Position z.B.:

1. Auf Seite gehen: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet & in Suchfeld "COMSTAGE ETF-DJ STX600 I" eingeben. (Kapitalmarkt ist der Suchbereich)

2. Jahresbericht anglicken

3. Wert heraussuchen -> Gesamtausschüttung je Anteil: 0,38

4. Diesen Wert mit deinen Anteilen multiplizieren. Angenommen du hast 100 Anteile dann käme heraus: 38

5. Diese 38 trägst du dann in der Steuererklärung ein.

6. Das machst du so für alle Positionen & addierst dann immer die Werte hinzu. Minuswerte dementsprechend abziehen.

 

Wo genau du diesen Wert in der Lohnsteuererkläung eintragen musst, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Welche Beträge muß ich jetzt in der Steuererklärung eingeben? :'(

 

 

Ganz einfach:

 

Du nimmst die Jahresbescheinigung deiner Bank und überträgst die Beträge in die Steuerformulare - Basta.

 

 

Falls dir deine Bank keine brauchbare Jahresbescheinigung liefern kann, nimm das zum Anlass, dich nach einer anderen Bank umzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
Habe folgende ETFs im Depot

 

COMSTAGE ETF-DJ STX600 I

 

COMSTAGE ETF-MSCI N.AM. I

 

COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I

 

 

DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C

Welche Beträge muß ich jetzt in der Steuererklärung eingeben? :'(

-> mir geht es ähnlich!

1. Auf Seite gehen: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet & in Suchfeld "COMSTAGE ETF-DJ STX600 I" eingeben. (Kapitalmarkt ist der Suchbereich)

Wenn ich "COMSTAGE ETF-DJ STX600 I" eingebe bekomme ich als Suchergebnis.

Jahresbericht zum 31.12.2008

LOREAL-Cofonds

DE000A0MJR26

 

(so wie scheinbar auch du, denn dort finden sich die "Gesamtausschüttung je Anteil: 0,38".

 

Die richtige ISIN ist jedoch "LU0378434582" -> Die Angaben aus dem "LOREAL-Cofonds" sind nicht richtig.

 

Gebe ich die ISIN "LU0378434582" in der Suchmaschine an, erhalte ich eine handvoll Ergebnisse, die mir jedoch auch nicht geeignet erscheinen:

cominvest Asset Management GmbH
Frankfurt am Main 	Kapitalmarkt 	»Halbjahresbericht für die Zeit vom 01. Oktober 2008 bis 31. Maerz 2009
MultiLeadersFund
976959 	20.05.2009 	

cominvest Asset Management GmbH
Frankfurt am Main 	Kapitalmarkt 	»Jahresberichte für die Zeit vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2008
cominvest Best-in-One World I/II/III/IV, GreatSelection 50/100
978700, 978701, 978702, 978703, 978698, 978699 	30.03.2009 	

cominvest Asset Management GmbH
Frankfurt am Main 	Kapitalmarkt 	»Jahresbericht für die Zeit vom 1. Dezember 2007 bis zum 30. November 2008
Leopold-Cofonds
A0DKY0 	27.02.2009 	

cominvest Asset Management GmbH
Frankfurt am Main 	Kapitalmarkt 	»Jahresbericht
Sammelbericht cominvest Best-in-One Europe
637248, A0HG0B, 637249, 637256, 637257 	27.02.2009 	

cominvest Asset Management GmbH
Frankfurt am Main 	Kapitalmarkt 	»Halbjahresbericht
GlobalMastersFund
637253 	08.01.2009 	

ComStage ETF SICAV
Luxemburg 	Kapitalmarkt 	»Zulassungsbeschluss 	05.09.2008 	

COMMERZBANK Aktiengesellschaft
Frankfurt am Main 	Kapitalmarkt 	»Zulassungsbeschluss 	05.09.2008

 

:blink:

Watt nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
:blink:

Watt nu?

 

 

Ein wenig Recherche wäre vielleicht hilfreich :rolleyes: .

 

Geschäftsjahresende der Comstage ETFs ist der 30.06. jeden Jahres, das erste Geschäftsjahr endet am 30.06.2009

 

Folge:

 

kein Jahresabschluß

keine Thesaurierung

keine Ausschüttung

kein entsprechender Eintrag im ebundesanzeiger

keine Erträge für 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage: Es geht um den Kapitalfonds L.K. - Schwellenländer-Unterfonds -R-, WKN 987063, ISIN: LU0077884368. Ich bin mir nicht so sicher, ob er nur ausschüttet oder auch Teile thesauriert und habe versucht, das über den elektronischen Bundesanzeiger herauszufinden. Leider ist das, was dort steht, nur Kauderwelsch. Könnte nochmal jemand kurz erklären, wie ich aus den Angaben dort erkenne, welcher Anteil aus "Betrag der ausgeschütteten / ausschüttungsgleichen Erträge" Ausschüttungen und welcher Teil davon Thesaurierungen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Ich bin mir nicht so sicher, ob er nur ausschüttet oder auch Teile thesauriert
der hat alles ausgeschüttet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

ok, danke - woran würde man erkennen, dass ein Teil thesauriert wurde?

 

Hintergrund für den konkreten Fall: Ich will mir keinen ausländischen Thesaurierer in's Depot legen; im Prospekt wird er als ausschüttend deklariert, einige Fondsplattformen führen ihn aber als thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo,

 

ich habe den LU0378434582(thesaurierend) & gebe diesen bei der Suche auf www.ebundesanzeiger.de ein. Dann kommen aber 10 Ergebnisse: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...rchlist)=Suchen

 

Welcher ist jetzt für meine Steuererklärung 2008 relevant?

 

Man sollte doch lieber seine ETF´s in der Steuererklärung angeben, auch wenn sie thesaurieren, damit man dann später beim Verkauf nicht mehr so viel Steuern zahlen muß. Und jährlich fällt die Steuer dann noch eher in den Freibetrag, als alles auf einmal in 30 Jahren oder so. So war das doch, oder?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

siehe Beitrag 35 und 36 in diesem Thread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...