Zum Inhalt springen
Speculator

Mischfonds - All Stars!

Empfohlene Beiträge

PaulPanther

@Mato: Aber die Performance des M&G Opt. Income ist doch sehr überzeugend, oder? Auch wenn Du ihn mehr aks Anleihefonds siehst. Der StarCap Argos steht bei mir auch zur Debatte.

 

@hasenhirn: mir gefällt die Umsetzung der Aktienposition (rein/raus mit den Futures) nicht so sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Welche (defensiven) Mischfonds stehen i.M. ganz oben auf der Liste der kaufenswerten? Ethna Aktiv, M&G Optimnal Income, StarCap Winbonds, 4Q-..., oder?

Gruß

Paul

 

Hallo PaulPanther, ich grüsse einen (Fast-)Namensvetter !

 

Meine Meinung:

 

Der Ethna ist teuer und extrem vorsichtig was Aktien betrifft.

 

Der M&G ist relativ günstig und könnte durch Ausschöpfen seines möglichen Aktienanteils einiges gutmachen nächstes Jahr. Vola und MDD sind ähnlich der des Ethna.

 

Der StarCap ähnelt sehr dem was der M&G macht obwohl er einen geringeren Aktienanteil fahren kann. Ist für mich der risikoreichste von den dreien.

 

Zum 4Q kann ich leider nicht viel sagen. Als ich vor ein paar Jahren mir diese Sorte Fonds angesehen habe, sind von vornherein alle weggefallen die in 2008 ziemlich versagt haben.

 

Im Fondsprodukte thread habe ich noch auf den Rouvier hingewiesen. Ansonsten fällt mir noch der Nordea Stable Return ISIN LU0255639139 ein, Aktienanteil bis zu 75% (viel US und Skandinavien). Der ist allerdings schon nicht mehr so richtig "defensiv".

 

pianopaule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Noch eine Anmerkung für die Fondsauswahl:

 

Wie ich schon immer mal geschrieben habe ist für mich ein Kriterium, wie diese Fonds in 2008/2009 abgeschnitten haben. Dabei haben mich zwei Ergebnisse interessiert. Einmal, wie war das Jahresergebnis für 2008. Und dann, wie würde ich dastehen wenn ich den Fonds sagen wir Anfang 2008 gekauft hätte und durch das ganze Szenario hindurch gehalten hätte. Dafür rechne ich beide performances der Jahre 2008 und 2009 zusammen und sehe wo ich denn Ende 2009 stehen würde, also nach etwa 2 Jahren Haltedauer.

 

Da kommt dann ungefähr folgendes heraus:

 

KapPlus 0%

Eurose + 11%

Meag + 10%

Starcap + 29%

Rouvier + 13%

Ethna + 10%

M&G + 26%

Nordea + 5%

 

Ich habe das deshalb für mich gemacht da ich damals einige Papiere hatte die selbst in 2010 noch nicht ihre Verluste ausgeglichen hatten was ziemlich ärgerlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

@Mato: Aber die Performance des M&G Opt. Income ist doch sehr überzeugend, oder? Auch wenn Du ihn mehr aks Anleihefonds siehst. Der StarCap Argos steht bei mir auch zur Debatte.

Stimmt, jetzt wo ich mir das so im Vergleich anschaue. Ich hatte den Optimal Income wohl auch mit einem anderen von M&G verwechselt. Da die bisher nur ausländisch thesauriend zu bekommen waren (was sich wohl mittlerweile geändert hat), hatte ich die in die gleiche Schublade gepackt und nicht weiter betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Noch eine Anmerkung für die Fondsauswahl:

 

Wie ich schon immer mal geschrieben habe ist für mich ein Kriterium, wie diese Fonds in 2008/2009 abgeschnitten haben. Dabei haben mich zwei Ergebnisse interessiert. Einmal, wie war das Jahresergebnis für 2008. Und dann, wie würde ich dastehen wenn ich den Fonds sagen wir Anfang 2008 gekauft hätte und durch das ganze Szenario hindurch gehalten hätte. Dafür rechne ich beide performances der Jahre 2008 und 2009 zusammen und sehe wo ich denn Ende 2009 stehen würde, also nach etwa 2 Jahren Haltedauer.

 

Ich verweise dabei mal auf einen Beitrag von mir:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29017-carmignac-patrimoine/?do=findComment&comment=847352

 

Bisweilen ist das, was man als tolle Leistung proklamiert bereits mit simpelsten Systemen zu erreichen. Sollte man im Hinterkopf behalten bei der Suche nach den künftig guten Mischfonds... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Charttechniker aber ich gehe davon aus dass die Manager in dieser Hinsicht jede Menge "Material" auf ihren Schirmen haben und -zumindest von der Qualifikation her- dieses auch entsprechend interpretieren können.

 

Wichtiger finde ich zu versuchen (mehr kann man glaube ich auch nicht tun) herauszufinden weshalb in besagtem Zeitraum Fonds A anders performiert hat wie Fonds B. Das wird jedoch oftmals ein Versuch bleiben da natürlich nicht alle Aktionen einsehbar sind.

 

Das halte ich für sehr wichtig. Es sollte eine Erklärung dafür gefunden werden können weshalb zum Beispiel Fonds A in letzter Zeit nicht läuft. Das könnte was für die Zukunft sein wenn sich die Rahmenbedingungen wieder ändern. Gleiches gilt wenn einige Fonds (insbesondere etwa defensive Mischfonds) in den letzten Jahren einigermassen performiert haben. Das könnte bald ganz anders aussehen jetzt wo die fetten Jahre für Anleihen anscheinend vorbei sind.

 

Die Fonds deren gute bzw. schlechte performance überhaupt nicht, auch nicht im geringsten erklärbar sind sollte man soundso meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Ich stelle hier mal kurz ein Link zu einer PDF-Korrelationstabelle zwischen 40 Mischfonds ein, die zu einem Artikel gehört, auf den Fondsanleger1966 im Patrimoine-Thread hingewiesen hat.

Auch aktiv Anleger können versuchen Klumpenrisiken abzuschätzen.

Das Investment

Ich habe Annika und Ansgar die Korrelationstabelle mal geschwind abtippen lassen, sie dann symmetrisch vervollständigt und durch ein paar Performancedaten ergänzt (sofern unter http://mmd-direct.de/Fondsauswahl/ verfügbar). Die resultierende Excel-Tabelle kann man jetzt nach seinen eigenen Kriterien sortieren und kolorieren; in der Datei sind schon mal zwei geschmackvoll gestaltete Sortierungsvarianten für Rot-Grün-Sehschwache enthalten.

 

MischKorrelationstabelle_2013_05.xls

 

Man sieht an dieser Aufstellung vor allem, dass schlecht laufende Mischfonds gering mit gut laufenden korrelieren. Sensationell.

 

(Ansonsten gibt es aber auch eine kleine Anzahl von Mischfonds, die recht erfolgreich sind und ein bisschen anders als die anderen. Mischen possible...)

 

Viel Spaß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

MM = Mythos Mischfonds - beispielhaft dargestellt über eine Laufzeit von 10 Jahren der zwischenzeitlich nicht verstorbenen Fonds.

 

post-8434-0-39788700-1388413483_thumb.png

 

Fast drei Viertel aller überlebenden Mischfonds waren schlechter als der RexP,

bereits bei einer jährlich rebalancierten Hinzufügung von 20% DAX waren nur noch knapp 7% besser,

bei einer 50/50 Mischung nur noch 1,5%

 

Quelle der Mischfondsdaten: Onvista (395 Mischfonds)

 

 

Morningstar zählt übrigens über alle eigene Kategorien 500 überlebende Mischfonds, davon gelang es 9 Fonds (1,80%) eine jährlich rebalancierte DAX/RexP 50/50 Mischung zu übertreffen.

 

 

Zahlen ohne Gewähr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Och, Otto, du alter Spielverderber... Was soll ich denn jetzt Annika und Ansgar sagen? Die haben sich solche Mühe gegeben... Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ja, die Aktienhausse - alles schwelgt im siebten Himmel !

 

Wenn das so weiter geht werden bald nur noch 0,00001% der Mischfonds aus der Onvista/Morningstar-Datenbank bestehen können.

 

In ein paar Jahren wird dann wieder der TO hervorgekramt und so weiter . . .

 

Allen einen guten Rutsch ins Neue wünscht

 

pianopaule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja, die Aktienhausse - alles schwelgt im siebten Himmel !

 

Wenn das so weiter geht werden bald nur noch 0,00001% der Mischfonds aus der Onvista/Morningstar-Datenbank bestehen können.

 

In ein paar Jahren wird dann wieder der TO hervorgekramt und so weiter . . .

 

Allen einen guten Rutsch ins Neue wünscht

 

pianopaule

 

Investieren Mischfonds nicht auch in Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Fast drei Viertel aller überlebenden Mischfonds waren schlechter als der RexP,

bereits bei einer jährlich rebalancierten Hinzufügung von 20% DAX waren nur noch knapp 7% besser,

bei einer 50/50 Mischung nur noch 1,5%

 

Und dabei sind das noch sehr unpraktische Benchmarks. Da ein aktiver Mischfonds ja dynamisch investiert sollte man wohl vielmehr vergleichen

 

mit einem dynamischen Index wie z.B. BestOfTwo

Schinzilord zeigt mit seinen Charts recht anschaulich, dass der Erfolg des Carmignac Patrimoine (damals noch einer der Top Stars) mit einer simplen Wertsicherungsstrategie erreicht wird. Einen Haken hat die Sache allerdings: Als Privatanleger funktioniert das nicht, weil die Aktienkurse zu stark schwanken und kleine Ver-/Nachkäufe für Privatanleger recht teuer sind.

 

mit einem Index aus Renten und Indexoptionen

Da eine Indexoption eigentlich nichts anderes als ein Swap zwischen Cash und Index ist, ist diese Strategie nur marginal unterschiedlich von BO2, aber sehr wohl verfügbar. Empfehlen würde ich auch das nicht, es macht einfach nicht viel Spaß einer Long-Option beim Verfallen zuzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

... bei einer 50/50 Mischung nur noch 1,5% ...

 

Wie bekomme ich einen solchen 50/ 50 Benchmark in gängige Website-Charts, Onvista, Comdirect etc.?

Wäre nicht der Arero ein guter Quasi-Benchmark für ein passives Welt-Aktien-Anleihen-ETF-Portfolio? Ich hätte das gedacht, bin aber überrascht, wie bescheiden er auf 5 Jahre gegen FvS MO, Frankfurter AfS, M&G OI, Kapital+ abschneidet. Und das sind ja nicht gerade Geheimtips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

... bei einer 50/50 Mischung nur noch 1,5% ...

 

Wie bekomme ich einen solchen 50/ 50 Benchmark in gängige Website-Charts, Onvista, Comdirect etc.?

Wäre nicht der Arero ein guter Quasi-Benchmark für ein passives Welt-Aktien-Anleihen-ETF-Portfolio? Ich hätte das gedacht, bin aber überrascht, wie bescheiden er auf 5 Jahre gegen FvS MO, Frankfurter AfS, M&G OI, Kapital+ abschneidet. Und das sind ja nicht gerade Geheimtips.

In den Charts bei Morningstar kann man Mischungen aus Renten- und Aktien-Indizes als Benchmark darstellen lass, z.B. "50% Barclays Euro Aggregate TR + 50% FTSE World TR". (Es gibt auch Mischungen aus mehreren Indizes, mit z.B. 25%+25%+50%.) Speziell DAX+REX gibt es nicht, aber mit den angebotenen sollte man schon recht weit kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Wie bekomme ich einen solchen 50/ 50 Benchmark in gängige Website-Charts, Onvista, Comdirect etc.?

Wäre nicht der Arero ein guter Quasi-Benchmark für ein passives Welt-Aktien-Anleihen-ETF-Portfolio? Ich hätte das gedacht, bin aber überrascht, wie bescheiden er auf 5 Jahre gegen FvS MO, Frankfurter AfS, M&G OI, Kapital+ abschneidet. Und das sind ja nicht gerade Geheimtips.

In den Charts bei Morningstar kann man Mischungen aus Renten- und Aktien-Indizes als Benchmark darstellen lass, z.B. "50% Barclays Euro Aggregate TR + 50% FTSE World TR". (Es gibt auch Mischungen aus mehreren Indizes, mit z.B. 25%+25%+50%.) Speziell DAX+REX gibt es nicht, aber mit den angebotenen sollte man schon recht weit kommen.

 

- aber ohne die entscheidende Komponente: Rebalancing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...