Zum Inhalt springen
Speculator

Mischfonds - All Stars!

Empfohlene Beiträge

leinad

Zählt der Astra tatsächlich als Mischfonds ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Fondslisten der FAZ konnten mich bisher nicht überzeuge, gerade wegen der Zuordnung der Fonds zur jeweiligen Gruppe.

 

Eine Zusammenstellung aller Mischfonds ist einfach viel zu allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich verstehe sie auch eher als potenzieller Ideenspender. Manchmal entdeckt man aus solchen Listen ja noch einen interessanten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Die Fondslisten der FAZ konnten mich bisher nicht überzeuge, gerade wegen der Zuordnung der Fonds zur jeweiligen Gruppe.

 

Das ist eine sehr weibliche Formulierung. Die FAZ-Liste ist schlichtweg Humbug. Die packen einen DWS Astra mit Quasi-Rentenfods zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Das ist eine sehr weibliche Formulierung. Die FAZ-Liste ist schlichtweg Humbug. Die packen einen DWS Astra mit Quasi-Rentenfods zusammen.

Ich wollte die Liste auf keinen Fall unwidersprochen stehen lassen - aber hast natürlich recht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bei Gelegenheit lohnt sich vielleicht auch mal ein Blick hier rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Alles nix gescheites wenn man sich bei den älteren die Langzeitcharts mal anschaut.

Da braucht man keinen Manager zu bezahlen, wenn er es bis heute nicht geschafft hat das Niveau von 2001 wieder zu erreichen.

Wenn ich mich ganz dumm anstelle krieg ich das genauso hin.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Neben dem Unirak fällt mir sonst noch dieser von DJE ein

 

Der von Dir verlinkte DJE Gamma Concept ist sehr klein (nur 3 Mio EUR Fondsvolumen) und auf der DJE-Website nicht unter den Mischfonds aufgeführt. Ist der Fonds überhaupt für Privatanleger zu beziehen?

 

Auf der DJE-Seite findet man dagegen den Alpha Global, der aber mit einer TER von 2,9% indiskutabel teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Was haltet Ihr eigentlich von den Carmignac Reactif Dachfonds?

Mal von den üblichen Diskussionen über zu hohe TER bei Dachfonds abgesehen finde ich den Ansatz prima, die zurückliegende Performance allerdings nicht. Ist enttäuschend, da der Reactif mehr Freiheiten besitzt als der Patrimoine. Dann investiere ich doch lieber direkt in den Patrimoine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Der von Dir verlinkten DJE Gamma Concept ist sehr klein (nur 3 Mio EUR Fondsvolumen) und auf der DJE-Website nicht unter den Mischfonds aufgeführt. Ist der Fonds überhaupt für Privatanleger zu beziehen?

 

Auf der DJE-Seite findet man dagegen den Alpha Global, der aber mit einer TER von 2,9% indiskutabel teuer ist.

 

Vor einigen Monaten hieß es, der Fonds sei nur noch Institutionellen zugänglich. Laut AVL ist er aber mit 100% Rabatt über die DAB und Fondsdepot Bank zu bekommen. Auch über die DiBa kommt man börslich an ihn ran. Bei ebase leider Fehlanzeige. Finde diesen Fonds auch sehr interessant, wenn da die 3 Mio Fondsvolumen nicht wären. Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das nur so wenig ist ?

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

So war jetzt einige Zeit auf der Suche nach ein paar Mischfonds, die nun folgenden habe ich mir näher Angeschaut.

 

FR0010135103 Carmignac Patrimoine A (2000er Krise sehr gut überstanden)

LU0136412771 ETHNA-AKTIV E (Europa Fonds)

LU0148742835 Multi Opportunities II

LU0146463616 smart-invest Helios AR B

LU0103598305 Multi Invest OP (hier ist mir der Einbruch von 2000-2002 nicht zu erkären)

LU0173899633 HWB Portfolio Plus V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
LU0173899633 HWB Portfolio Plus V

Die HWB-Fonds würde ich noch bisschen auf der Watchlist behalten. Die momentan zwischen Euphorie und Verzweiflung wild hin und her schwankenden Märkte scheinen deren Trendfolgesystem leicht aus den Latschen kippen zu lassen. Der Portfolio Plus hat gerade in nur einer Woche 10 % verloren, der Victoria Strategies sogar 12 % und der Alexandra Strategies ist mit über 13,7 % in einer Woche nahe an seinen historischen Tiefststand gerutscht. Ein Erdrutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Um hier mal wieder etwas Schwung rein zu bringen: Ein kleiner Chart für die Freunde sich mischender Fonds mit rücksichtsloser Kapitalerhaltung.

 

Informationen:

-Referenz ist hier mal der Carmignac P.

-der MSCI World soll sicher keinem Vergleich dienen

-die vier Produkte neben dem Carm. P. und dem MSCI World gibt es als De bzw. aussch. Variante

 

PS. Was sie alle gemeinsam haben? Sie sind im Plus...(zumindest für diesen Zeitraum ;) )

post-10383-1223718182_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Hier mal eine kleine Übersicht der Fonds hier.

post-3491-1223748567_thumb.gif

post-3491-1223748582_thumb.gif

post-3491-1223748609_thumb.gif

post-3491-1223748617_thumb.gif

post-3491-1223748626_thumb.gif

post-3491-1223748640_thumb.gif

post-3491-1223748647_thumb.gif

post-3491-1223748657_thumb.gif

post-3491-1223748665_thumb.gif

post-3491-1223748734_thumb.gif

post-3491-1223748815_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

...und noch vier mehr.

post-10383-1223749146_thumb.gif

post-10383-1223749150_thumb.gif

post-10383-1223749153_thumb.gif

post-10383-1223749156_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Gibt es einen erfolgreichen Mischfonds (kein Dachfonds), der folgende Kriterien erfüllt?

 

1. TER kleiner 1,6%

2. keine Performance Fee

3. darf von 0 bis 100% in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
...und noch vier mehr.

 

Hallo Marcise,

 

M&W Privat (WKN: A0LEXD - ISIN: LU0275832706)

 

M&W Capital (WKN:634782 - ISIN:LU0126525004)

 

Die zwei könntest Du vielleicht auch noch mit reinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Hallo Marcise,

 

M&W Privat (WKN: A0LEXD - ISIN: LU0275832706)

 

M&W Capital (WKN:634782 - ISIN:LU0126525004)

 

Die zwei könntest Du vielleicht auch noch mit reinnehmen.

post-3491-1223914913_thumb.gif

post-3491-1223914924_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey

Hallo Leute,

 

jetzt haben wir so ziemlich die besten und aussichtsreichsten Mischfonds mit verschiedenen Strategien aufgelistet.

Wie könnte nun ein Mischfonds-Depot aussehen, welche ergänzen sich gut, wie viele sollten im Depot sein

(reichen 2 oder sind auch 6 sinnvoll)?

Würdet ihr auch noch evtl. 1-2 Immobilienfonds dazunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Hallo Leute,

 

jetzt haben wir so ziemlich die besten und aussichtsreichsten Mischfonds mit verschiedenen Strategien aufgelistet.

Wie könnte nun ein Mischfonds-Depot aussehen, welche ergänzen sich gut, wie viele sollten im Depot sein

(reichen 2 oder sind auch 6 sinnvoll)?

Würdet ihr auch noch evtl. 1-2 Immobilienfonds dazunehmen?

 

Das kann man m.E. pauschal nicht beantworten. Für den einen sind sie eine stabilisierende Beimischung, für andere ein Hauptinvest.

 

Ein ausgewogenes Depot könnte imo so aussehen:

 

20% Aktienfonds (BIP passiv oder aktiv)

20% Mischfonds/Dachfonds (0-100% Flex)

20% Offene Immos (Europa+Global)

20% -Staatsanleihen ETF

20% Tagesanleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Also ich hab mir ja jetzt alle mal angeguckt.

Ich komm immer zum selben Ergebnis.

Nur der Carmignac Patrimoine überzeugt mich wirklich.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Also ich hab mir ja jetzt alle mal angeguckt.

Ich komm immer zum selben Ergebnis.

Nur der Carmignac Patrimoine überzeugt mich wirklich.

 

Gruss

leinad

 

Ist bislang der einzige Fonds, für den ich ggf. den Steuerkram in Kauf nehmen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ist bislang der einzige Fonds, für den ich ggf. den Steuerkram in Kauf nehmen würde...

 

Ich bin jetzt bezüglich Mischfonds doch skeptischer geworden. Ich habe den gewiss nicht schlechten DWS Vorsorge AS (Flex) im Depot. Er ist in der Krise genauso abgestürzt wie der Aktienmarkt. Im Prospekt steht etwas von 50-60% Aktienquote als Orientierungsgröße. Er hatte aber immer ca. 70% in Aktien und in den letzten Monaten anscheinend über nichts daran geändert... Wo bleibt da das "Flex" im Namen???

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Ich bin jetzt bezüglich Mischfonds doch skeptischer geworden. Ich habe den gewiss nicht schlechten DWS Vorsorge AS (Flex) im Depot. Er ist in der Krise genauso abgestürzt wie der Aktienmarkt. Im Prospekt steht etwas von 50-60% Aktienquote als Orientierungsgröße. Er hatte aber immer ca. 70% in Aktien und in den letzten Monaten anscheinend über nichts daran geändert... Wo bleibt da das "Flex" im Namen???

 

gruß, moneycruncher

 

Das ist die Herausforderung bei aktiven Fonds-->die guten Finden. Wenn Du schreibst, er sei "gewiss nicht schlecht" aber gleichzeitig die starre Aktienquote bemängelst, dann passt das nicht zusammen. Wenn er ein Mischfonds sein will, dann muss er auch flexibel und aktiv sein. Ansonsten ist er m.E. nicht "gut".

 

Carmignac P. scheint da doch sehr viel aktiver zu sein. Übrigens der ETF-Dachfonds anscheinend auch.

 

Mischfonds--> Kernkompetenz: Verhältnis Aktien-Renten-Cash usw. + Auswahl der einzelnen Produkte innerhalb der Assets

 

Aktienfonds--> Kernkompetenz: Auswahl der einzelnen Produkte im Aktienumfeld

 

Rentenfonds--> Kernkompetenz: Auswahl der einzelnen Produkte im Rentenumfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also wenn ich mir das letzte halbe Jahr anschaue, hat der Carmignac auch nicht wrklich funktioniert. Der Inka Return wurde mal als bessere Alternative zum ETF-Dachfonds genannt, nun ja ...

post-4705-1224066887_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...