Zum Inhalt springen
LagarMat

Riestergeförderte Banksparpläne

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

 

Entschuldigung wenn ich Frage, aber was ist SW?

SW = Stiftung Warentest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Entschuldigung wenn ich Frage, aber was ist SW?

SW = Stiftung Warentest

 

Genau :D - der Gerald wieder B)

 

SPK war klar oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

SPK war klar oder?

Nö.... :- :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

SPK war klar oder?

Nö.... :- :lol:

 

Haha man kann ja nicht alles wissen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

SPK war klar oder?

Nö.... :- :lol:

 

Haha man kann ja nicht alles wissen :'(

Ja, ja.

 

Aber Spaß muss doch mal erlaubt sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan1981

"Die Sparkasse kann künftig in der Auszahlungsphase bestimmten, welches Angebot sie im Schreiben an den Kunden vor dem 60. Lebensjahr für den Kunden macht."

 

Hmmm. Bedeutet dies, dass die Sparkasse bei den "neuen" Verträgen jetzt den Anbieter für die RV bestimmen kann. Bisher hatte der Kunde da freie Wahl am Markt. Im Januar hatte mir die Spk Günrburg folgendes geschrieben:

 

"Sie erhalten mehrere Angebote von uns. Es würde uns freuen wenn Sie sich für uns entscheiden. Dennoch haben Sie für die Abwicklung der Auszahlungsphase die freie Anbieterwahl"

 

hier bin ich auch gerade drüber gestolpert, wollte dort gerade ein Angebot anfragen.

 

Wie ist dies bei anderen Banken geregelt?

 

Zusätzlich ist der Basiszins gegenüber der Angaben im Finanztest Jahreshesft gesunken: "Attraktive Zinsen, aktueller Basiszins 2,72 %" --> M.E. hat dies aber keine Auswirkung auf das Ranking aus dem Heft, da durch die Kopplung an Bundesanleihen o.ä. doch bei allen Banken ein ähnlicher Rückgang kommen müsste, oder?

 

Grüße

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Hallo,

die Zertifizierungsnr. wurde ebenfalls geändert (von 000409 auf 004781). Interessant sind da folgende Änderungen:

 

"Die Sparkasse als Anbieter ist künftig verpflichtet dem Vertragsinhaber spätestens 6 Monate vor Vollendung dessen 60.

Lebensjahres ein Angebot über eine Sofortrente oder Auszahlplanes (aufgeschobene Leibrente) zu unterbreiten.

Bisher war der Anbieter verpflichtet beide Auszahlprodukte anzubieten.

...

Weggefallen ist die Möglichkeit einer Entgeltberechnung für Auszahlungen im Rahmen des Altersvorsorge-

Eigenheimbetrages und bei förderschädlicher Verwendung.

Es ist nur noch eine Entgeltberechung bei Übertragung eines Vertrages zu einem anderen Anbieter unter konkreter Nennung der

Kosten in Euro zulässig."

 

Die Verzinsung und die Bonusstufen bleiben aber unverändert. Würde m.E. bedeuten, dass die Bestandsverträge ebenfalls auf 2,72% gesenkt worden sind...

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drjon

Folgender Satz, den mir die Spk. Günz-Kru mit dem Angebot mitgeschickt hat, dürfte manche interessieren, die noch einen Banksparvertrag dort machen möchten. "ACHTUNG! Riesterverträge für Kunden außerhalb des Geschäftsgebietes können allgemein nur noch bis zum 30.06. angelegt werden!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Folgender Satz, den mir die Spk. Günz-Kru mit dem Angebot mitgeschickt hat, dürfte manche interessieren, die noch einen Banksparvertrag dort machen möchten. "ACHTUNG! Riesterverträge für Kunden außerhalb des Geschäftsgebietes können allgemein nur noch bis zum 30.06. angelegt werden!"

 

Ich habe auch einen BSP bei denen, nach deren Aussage hatten sie in letzter Zeit ganz schön Zulauf. Das will man nun scheinbar ein wenig zurückfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Hallo,

ich bin noch neu hier und hoffe meine Fragen sind nicht zu "blöd" und im richtigen Thread.

 

Nachdem das Angebot der Spk Grünz-Kru scheinbar auf den 14.6 begrenzt wurde suche ich nach ähnlich guten Alternativen. Meine örtliche Sparkasse bietet laut Homepage keinen Banksparplan an sondern nur eine private Rentenversicherung mit Riesterförderung oder Wohn-Riester. Muss man da eventuell persönlich Nachfragen oder kann es wirklich sein das nicht alle Sparkassen einen Banksparplan anbieten? Es scheint offensichtlich nicht wirklich populär zu sein einen Banksparplan anzubieten oder zuminderst macht man möglichst wenig bis keine Werbung dafür.

 

Habt ihr zufällig eine gute Quelle oder irgendwas zum Nachschlagen welche Banken zu welchen Konditionen momentan einen Banksparplan anbieten?

 

 

Kann eventuell nochmal jemand kurz (für mich DAU) erklären auf was man beim Abschluss eines Banksparplans besonders achten sollte. Z.B. feste/variabler Basiszins oder feste/variable Kosten für Anbieterwechsel? Oder gibt es diese Probleme gar nicht, da der Basiszins immer fest ist und die Kosten für den Anbieterwechsel immer erst zum Wechsel bekanntgegeben werden?

 

Danke schon mal im Voraus wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

ich bin noch neu hier und hoffe meine Fragen sind nicht zu "blöd" und im richtigen Thread.

 

Nachdem das Angebot der Spk Grünz-Kru scheinbar auf den 14.6 begrenzt wurde suche ich nach ähnlich guten Alternativen. Meine örtliche Sparkasse bietet laut Homepage keinen Banksparplan an sondern nur eine private Rentenversicherung mit Riesterförderung oder Wohn-Riester. Muss man da eventuell persönlich Nachfragen oder kann es wirklich sein das nicht alle Sparkassen einen Banksparplan anbieten? Es scheint offensichtlich nicht wirklich populär zu sein einen Banksparplan anzubieten oder zuminderst macht man möglichst wenig bis keine Werbung dafür.

 

Habt ihr zufällig eine gute Quelle oder irgendwas zum Nachschlagen welche Banken zu welchen Konditionen momentan einen Banksparplan anbieten?

 

 

Kann eventuell nochmal jemand kurz (für mich DAU) erklären auf was man beim Abschluss eines Banksparplans besonders achten sollte. Z.B. feste/variabler Basiszins oder feste/variable Kosten für Anbieterwechsel? Oder gibt es diese Probleme gar nicht, da der Basiszins immer fest ist und die Kosten für den Anbieterwechsel immer erst zum Wechsel bekanntgegeben werden?

 

Danke schon mal im Voraus wink.gif

 

 

Nicht jede Sparkasse bietet einen Banksparplan (BSP) an.

Die Finanztest hat jedes Jahr einen Test über Riester-BSPs. Dort findest Du die aktuell besten BSPs.

Die Zinsen berechnen sich immer nach einem Referenzzins für den es unterschiedliche Berechnungsgrundlagen gibt.

Bei einigen ist es ein Abschlag zur Umlaufrendite, bei anderen eine Kombination von Staatsanleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Hier macht es jede Bank (Sparkasse) etwas anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Nicht jede Sparkasse bietet einen Banksparplan (BSP) an.

Die Finanztest hat jedes Jahr einen Test über Riester-BSPs. Dort findest Du die aktuell besten BSPs.

Die Zinsen berechnen sich immer nach einem Referenzzins für den es unterschiedliche Berechnungsgrundlagen gibt.

Bei einigen ist es ein Abschlag zur Umlaufrendite, bei anderen eine Kombination von Staatsanleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Hier macht es jede Bank (Sparkasse) etwas anders.

 

Also den Finanztest 12/2009 habe ich mir jetzt mal besorgt. Das Problem ist aber, dass ich diese Zahlen nicht wirklich überprüfen/nachvollziehen kann, da die einzelnen Banken die aktuellen Kondition nicht auf ihre Websites schreiben bzw. kaum eine Bank. Ich glaube ein ähnliches "Problem" hatte schon JAN1981 mit dem Ranking im Heft.

 

Mit der Verzinsung muss ich jetzt leider nochmal Nachfragen. Die Bonusverzinsung nach 6 usw. Jahren bezieht sich immer auf die Bonusverzinsung die zum Vertragsabschluss gültig war, kann also nicht geändert werden. Der Basiszins wird von Zeit zu Zeit (scheinbar bei jeder Bank unterschiedlich) neu berechnet, d.h. der ist variabel oder? Ich denke fast es ist besser ich lasse mir das von der Bank nochmal erklären wink.gif

 

Ein ganz großes DANKE nochmal an dich klaus-behmer für die schnelle und ausführliche Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Nicht jede Sparkasse bietet einen Banksparplan (BSP) an.

Die Finanztest hat jedes Jahr einen Test über Riester-BSPs. Dort findest Du die aktuell besten BSPs.

Die Zinsen berechnen sich immer nach einem Referenzzins für den es unterschiedliche Berechnungsgrundlagen gibt.

Bei einigen ist es ein Abschlag zur Umlaufrendite, bei anderen eine Kombination von Staatsanleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Hier macht es jede Bank (Sparkasse) etwas anders.

 

Also den Finanztest 12/2009 habe ich mir jetzt mal besorgt. Das Problem ist aber, dass ich diese Zahlen nicht wirklich überprüfen/nachvollziehen kann, da die einzelnen Banken die aktuellen Kondition nicht auf ihre Websites schreiben bzw. kaum eine Bank. Ich glaube ein ähnliches "Problem" hatte schon JAN1981 mit dem Ranking im Heft.

 

Mit der Verzinsung muss ich jetzt leider nochmal Nachfragen. Die Bonusverzinsung nach 6 usw. Jahren bezieht sich immer auf die Bonusverzinsung die zum Vertragsabschluss gültig war, kann also nicht geändert werden. Der Basiszins wird von Zeit zu Zeit (scheinbar bei jeder Bank unterschiedlich) neu berechnet, d.h. der ist variabel oder? Ich denke fast es ist besser ich lasse mir das von der Bank nochmal erklären wink.gif

 

Ein ganz großes DANKE nochmal an dich klaus-behmer für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

 

Du kannst Dir von den einzelnen Banken unverbindliche Angebote schicken lassen.

Meist geht das soagr online.

Mit den Angeboten kannst Du dann ja die Daten aus Finanztest vergleichen, wobei sich die Zinssätze teilweise schon geändert haben dürften. (Finanztest von 12/09 und jetzt haben wir schon 06/10)

Finanztest ist schon eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Der Zinssatz ändert sich bei jedem BSP und ist wie erwähnt abhängig von verschiedenen Faktoren.

Jede Bank hat da eine andere Berechnungsgrundlage

 

Günzburg:

Zinsanpassung

Die Zinsanpassung richtet sich nach einer Veränderung des Referenzzinssatzes. Dieser ist der

ermittelte Wert aus den gleitenden Durchschnittssätzen der Umlaufrendite börsennotierter

Bundeswertpapiere mit einer Restlaufzeit von 5 Jahren (= gleitender Durchschnitt).

Stadtsparkasse Gelsenkirchen:

Erläuterung des Referenzzinssatzes für den s-BonusFlex

auf Basis der gleitenden Durchschnitte.



1. Basiswerte der Deutschen Bundesbank



Die Deutsche Bundesbank veröffentlicht auf der Internetseite





Geld- und Kapitalmarktzinssätze, die wir für die Berechnung des Referenzzinssatzes auf Basis



der gleitenden Durchschnitte verwenden1.



So verwenden wir folgende Marktzinssätze:



b Zinssatz für Anlagen mit einer Restlaufzeit von 3 Monaten



b Zinssatz für Anlagen mit einer Restlaufzeit von 10 Jahren



Die Zinssätze, die unsere Basiswerte bilden, sind Monatsdurchschnitt- und Monatsendwerte.



So betrugen die Basiswerte beispielsweise im Juni 2005 für die einzelnen Marktzinssätze:



b Zinssatz für EURIBOR Dreimonatsgeld / Monatsdurchschnitt 2,11%



b Zinssatz für Anlagen mit einer Restlaufzeit von 10 Jahren / Monatsendstand 3,00%



2. Ermittlung des gleitenden Durchschnitts für die einzelnen von uns verwendeten



Marktzinssätze



Für die weitere Berechnung des Referenzzinssatzes betrachten wir nicht nur den Basiswert



der Deutschen Bundesbank eines Monats, sondern wir bilden einen Durchschnitt aus den



Basiswerten der vorangegangenen Monate.



Für die Ermittlung unseres Juni 2005-Referenzzinssatzes stellen wir zuerst folgende



Betrachtung an:



Wir addieren die 3-Monats-Basiswerte der letzten 3 Monate (April 2005 bis Juni 2005).



Die Summe wird durch 3 geteilt. Wir erhalten den gleitenden Durchschnittszins für das



Dreimonatsgeld. Dieser beträgt im Juni 2,13%.



Analog verfahren wir für die 10-Jahreszinsen. Hier werden die Zinssätze der letzten



120 Monate addiert und anschließend durch die entsprechende Anzahl der Monate dividiert.



b Gleitender Zinssatz EURIBOR Dreimonatsgeld (Geldmarktsätze)



(Durchschnitt des Dreimonatsgeldes der letzten 3 Monate): 2,13%



b Gleitender Zinssatz Restlaufzeit 10 Jahre (Kapitalmarktsätze)



(Durchschnitt der 10-Jahreszinsen der letzten 120 Monate): 4,87%



Seite 1 von 2



3. Prozentuale Gewichtung der einzelnen gleitenden Durchschnittszinssätze



Für die Ermittlung des Referenzzinssatzes gehen wir im nächsten Schritt wie folgt vor:



a) prozentuale Gewichtung



b Zinssatz für Anlagen mit einer Restlaufzeit von 3 Monaten: 30%



b Zinssatz für Anlagen mit einer Restlaufzeit von 10 Jahren: 70%



Das bedeutet:



b 3 Monate: 2,13 x 30% = 0,639



b 10 Jahre: 4,87 x 70% = 3,409



cool.gif Addition der Zinsanteile



Um den Referenzzinssatz für den Monat Juni 2005 zu bestimmen, müssen nur noch



die einzelnen Ergebnisse addiert werden:



0,639



+ 3,409



= 4,048



Der Referenzzinssatz für Juni 2005 beträgt: 4,05%



Stand: Juni 2005



 



Von dem berechneten Referenzzinssatz gibt es wiederum einen Abschlag, der von Bank zu Bank unterschiedlich hoch ausfällt.

Andere Banken wiederum haben einen festen Abschlag zur Umlaufrendite.

Keine Bank wird dir jetzt einen festen Zinssatz nennen, der dann 15, 20 oder 30 Jahre lang festgeschrieben ist. Das würde weder für die Bank noch für Dich Sinn machen.

Die Bonuszinsen bekommst Du ab dem entsprechenden Sparjahr auf den dann gültigen Zinssatz hinzu.

Wenn Du eine Bank mit BSP in der Nähe hast, kannst Du Dir dies natürlich gerne erklären lassen. Meine Bank ist leider nicht ganz so nah.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orderstrategie

Welche Bank biete denn jetzt noch bundesweit einen atraktiven Riester Banksparplan an?

 

nicht mehr verfügbar:

Günzburg

Schwerte

 

 

Bundesweit:

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Welche Bank biete denn jetzt noch bundesweit einen atraktiven Riester Banksparplan an?

 

nicht mehr verfügbar:

Günzburg

Schwerte

 

 

Bundesweit:

?

 

Schau dir mal den Link einen Post über deinem an whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982
· bearbeitet von Eisbaer1982

Hallo und guten Abend.

 

da gibt es noch einige. Sparkasse Höxter dürfe wohl das attraktivste Angebot haben.

 

variabler Zinssatz zur Zeit 1,95%

Bonuszinsstaffel ab dem 6 Jahr 0,5% , ab dem 11 Jahr 1% , ab dem 16 Jahr 1,25% und ab dem 21 Jahr 1,5%

dazu kommen ab dem 6 Sparjahr Schlussbonuszinsen in Höhe von 0,25% pro Jahr dazu. allerdings am Ende der Laufzeit.

 

Kommt halt ganz drauf an wie lange der Vertrag laufen würde. Da kommt durch die Bonuszinsstaffel usw einiges zusammen.

 

allerdings wurde mir von einem Mitarbeiter der Spk Höxter mitgeteilt das dieses Angebot so nur noch höchstens bis zum Herbst bestehen bleibt. Bei den meinsten anderen Spk ist die Bonuszinsstaffel schon niedriger.

 

Gruß. Eisbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer

Wie berechnet sich der Referenzzins der Sparkasse Höxter? Ich finde nur einen Wert von 3.05% auf deren Homepage. Demnach wird der gleitende Zinssatz der letzten 10 Jahre herangezogen --> Ist das nicht ein Nachteil, da wir uns gerade in einer Niedrigzinsphase befinden?

 

Viele Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

guten abend . referenzzins berechnet sich wie folgt.

 

zu 30 % gewichtet aus dem gleitenden EURIBOR-Dreimonatsgeld und dem zu 70 % gewichteten gleitenden Zins aus Bundeswertpapieren mit einer Restlaufzeit von 10 Jahren.

 

so hatte die spk mir das mitgeteilt. dann ziehen die noch ihre marge ab und schon hast den variablen zinssatz.

 

 

gruß.der eisbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Ist das nicht ein Nachteil, da wir uns gerade in einer Niedrigzinsphase befinden?

 

Zurzeit ist es ein Vorteil. 3% Zinsen sind jetzt nicht schlecht.

 

Wenn aber die Zinsen steigen, dann reagiert der Riestervertrag sehr spät. Dafür sinken die Zinsen auch nicht so schnell bei der nächsten Niedrigzinsphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

zur zeit gibt es aber keine 3 prozent sondern nur 1,95 % ... es wird doch noch die gewinnmarge abgezogen vom referenzzins. trotzallem ist das angebot nicht schlecht durch die zinsstaffel und die bonuszinsen. bonuszinsen bieten die volksbanken soweit ich weiß nicht an !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer

Wenn aber die Zinsen steigen, dann reagiert der Riestervertrag sehr spät. Dafür sinken die Zinsen auch nicht so schnell bei der nächsten Niedrigzinsphase.

 

Stimmt, im Grunde ist es durch die lange Betrachtungsperiode eine Glättung. Und wie Eisbaer1982 schreibt, incl. Bonus und Zinsstaffel ist es hal auf die Laufzeit gesehen besser als ein rein an die Umlaufrendite gebundener Vertrag.

 

Ok, also Marge für die Sparkasse Höxter:

3,05%

% 1,95%

= 1,1%

 

Nicht schlecht für einen schlichten Banksparplan. :)

 

Ich habe in den letzten Tagen mehrere der von Finanztest gut bewerteten Sparkassen angeschrieben/angesehen, viele bieten keinen Sparplan mehr an. Stattdessen gibt es dort jetzt eine Rentenversicherung. Schade.

 

Viele Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

guten abend

 

also als marge ziehen sie 1,25 % ab und im mai lag der referenzzins noch bei 3,2 % laut aussage eines mitarbeiters. wie er sich seit dem verändert hat weiß ich nicht. aber wenn jemand noch eine relativ lange laufzeit hat kann man gut was rausholen ohne risiko.

 

das mit den angeboten anfordern hatte ich im juni auch durch. viele sparkassen scheinen mittlerweile ihre angebote angepasst zu haben. auch das von höxter wird so wie es jetzt ist angeblich nur noch bis zum herbst existieren. aber wie sagt man so schön. abwarten und tee trinken. mal schauen wohin die reise so gehen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

aber wie sagt man so schön. abwarten und tee trinken. mal schauen wohin die reise so gehen wird

 

Ich bin froh, dass mein Vertrag bei der Sparkasse Gelsenkirchen schon im 6. Jahr ist. So habe ich mittlerweile Bonuszinsen und einen höhreren Basiszins als Neuverträge.

Abwarten hätte sich dort nicht gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

aber wie sagt man so schön. abwarten und tee trinken. mal schauen wohin die reise so gehen wird

 

Ich bin froh, dass mein Vertrag bei der Sparkasse Gelsenkirchen schon im 6. Jahr ist. So habe ich mittlerweile Bonuszinsen und einen höhreren Basiszins als Neuverträge.

Abwarten hätte sich dort nicht gelohnt.

Kannst Du uns die Daten deines Banksparplans der Sparkasse Gelsenkirchen verraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...