Zum Inhalt springen
SumSum

Int. aktive Fonds als Langfristanlage

Empfohlene Beiträge

Nordlicht_01

Moin,

 

derzeit habe ich als Int.aktiven Fonds den DWS Vermögensbildung I im Depot. Nach Lesen der sehr interessanten Ausführung hier (dafür :thumbsup: :thumbsup: ) :respect: ) bin ich am überlegen, ob ich den gegen den M&G International Growth oder den DWS Akkumula tausche.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der DWS Vermögensbildung I für den 10 Jahresvergleich die Nase vorn. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass da besondere Ereignisse die Ursache waren.

 

In den 3 oder 5 Jahresperformance liegt der Vermögensbildung I hinter den beiden anderen.

 

Gruß Nordlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
derzeit habe ich als Int.aktiven Fonds den DWS Vermögensbildung I im Depot. Nach Lesen der sehr interessanten Ausführung hier (dafür :thumbsup::thumbsup: ) :respect: ) bin ich am überlegen, ob ich den gegen den M&G International Growth oder den DWS Akkumula tausche.

 

M.E. ist der Vermögensbildungsfinds, ähnlich wie der Akkumula, als Basisinvest gut geeignet, wobei er etwas valuelastiger zu sein scheint. Aber auch breit gestreut ohne besondere Wetten bspw. auf Rohstoffaktien usw. Macht man als Kerninvest auch nichts mit falsch. Allerdings macht man auch nichts falsch, wenn man das Geld in den Akkumula umschichtet. Vorausgesetzt man bezahlt keinen Ausgabeaufschlag...

 

@SumSum: Willst Du keinen EM-Fonds nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Zu einem Kerninvestment sind der DWS Akkumula und der DWS Top Dividende bestens geeignet.

 

Auch in den diesem Jahr haben diese Fonds zwar auch an Wert verloren doch liegen im Durchschnitt weit vor anderen globalen Fonds.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
M.E. ist der Vermögensbildungsfinds, ähnlich wie der

@SumSum: Willst Du keinen EM-Fonds nehmen?

 

Asien ex Pazifik: Threadneedle Asia Fund 2 (ink. Australien) [GB0030810799]

 

Aktuelle Aufteilung:

China 20,50%, Australien 16,50%

Korea 12,10%, Hong Kong 11,70%

Taiwan 11,00%, Singapur 6,80%

Indien 6,10%, Barreserve 3,90%

Malaysia 3,80%, Indonesien 3,50%

Thailand 2,00%, Großbritannien 1,10%

Philippinen 0,50%, Pakistan 0,30%

Sonstige 0,10%, n.a. 0,10%

 

Sieht mir ziemlich EM Lastig aus....

Womit dann Asien EM schon mal abgedeckt ist. Das schöne ist, dass er zudem auch Australien mit drin hat.

> gilt auch für den oben genannten State Street. Oder nimm den Union Asia Pazific (den hatte ich auch bis Ende letzten Jahres eine längere Zeit, Fonds ist auch gut [die WE war trotz Kosten überzeugend].)

 

 

 

Fehlt in meiner Suppe also "nur" Osteuropa und Lateinamerika. Aber auch da findet sich im Zweifel sicher was. Ich denke ich kauf hier diese Regionen einzlen und nur nach übelsten Rücksetzern ein / nach, es sind immer noch EM Märkte. Hab ich zwar im Zweifel 3 Fonds, aber ich kann selber streuen und aufteilen.

 

Osteuropa

Wenn Du mal was rumssuchst kannst Du rauslesen, dass ich mir zuletzt mal ein wenig Russland (Länderfonds) gekauft habe. Dieser Totalabsturz steht imo nicht in Einklang mit dem Zustand und den Aussichten der Wirtschaft (Öl, Gasunternehmen). Das ist eine Übertreibung, schau Dir mal die Bewertungen des russischen Marktes an :blink:. Das sind andere Faktoren, die da auch zu Tragen kommen.

> Vom heutigen Niveau aus: Kaufen und mindestens 10 Jahre liegen lassen ohne drauf zu schauen. Solange der ÖL- und Gasexport läuft, gehts auch den Unternehmen da gut (resp. dem Staat als Eigentümer). Wenn es Länder gibt, die fast vollkommen unabhängig von irgendwelchen Wirschaftszyklen sind, dann sind das die Länder, welche den Stoff exportieren, den wir so dringend brauchen (oder hast Du mal von einer Wirschaftskrise in "Saudi Arabien" gehört?). Das Hauptproblem in Russland ist das politische Risiko.

 

Lateinamerika

Hier ist der Absturz noch nicht "weit genug" gegangen...

 

Alternativ geht natürlich ein globaler EM Fonds, klar.....

 

 

Edith: ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster....

Aber in Hinblick auf das Datum "31.12.2008" suchen ja viele noch nach einer langfristigen Möglichkeit, Geld anzulegen. Meiner Meinung nach sind einige EM Märkte mittlerweile so weit runtergeplumpst, dass man das hier durchaus riskieren kann. Allerdings halt nur einem mit entsprechend geringen Depotanteil (sonst kippt ja die ganze Risikostreuung)

> Bei den Fonds, mit denen das nicht klappt, kann man ja noch die Übergangsregelung bis 2013 ausnutzen. Man verkauft mit Verlust und kann damit seinen "Verlusttopf" anreichern. Den kann man dann mit späteren Gewinnen gegenrechnen. So gesehen kommt man noch einigermaßen "ungeschoren" davon

> Die Fonds, die im Gewinn stehen und bei denen die Aussichten OK sind, lässt man einfach laufen

 

Einen globalen EM Fonds kann ich mir immer noch kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Vielleicht diesen hier: 263233 Ist auf dem Indischen Markt orientiert und seit Monaten am Fallen. Die Performance und das Porträt gefallen mir sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
M.E. ist der Vermögensbildungsfinds, ähnlich wie der Akkumula, als Basisinvest gut geeignet, wobei er etwas valuelastiger zu sein scheint. Aber auch breit gestreut ohne besondere Wetten bspw. auf Rohstoffaktien usw. Macht man als Kerninvest auch nichts mit falsch. Allerdings macht man auch nichts falsch, wenn man das Geld in den Akkumula umschichtet. Vorausgesetzt man bezahlt keinen Ausgabeaufschlag...

 

Das wäre grundsätzlich keine Problem. Der Vermögensbildung I liegt bei der Comdirect im Depot. Seit ein paar Wochen habe ich bei fondsupermarkt.de ein Depot. Da sollte der Akkumla ohne AA zu handeln sein. Müßte dann nur aufpassen, was ich dann da ab 2009 mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Das wäre grundsätzlich keine Problem. Der Vermögensbildung I liegt bei der Comdirect im Depot. Seit ein paar Wochen habe ich bei fondsupermarkt.de ein Depot. Da sollte der Akkumla ohne AA zu handeln sein. Müßte dann nur aufpassen, was ich dann da ab 2009 mache.

 

Bei Comdirect das Abgelstungssteuer-Depot liegen lassen und ab 2009 beim FSM das "neue" depot aufbauen... Passt doch bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Bei Comdirect das Abgelstungssteuer-Depot liegen lassen und ab 2009 beim FSM das "neue" depot aufbauen... Passt doch bestens.

 

OK, wenn ich den Vermögensbildung I behalte, dann hast Du recht. Wobei es ja durchaus die Frage ist, ob ein Kauf - wenn man die Zukunft betrachtet - Sinn macht. Das weiß aber letzlich niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Nein, das kann wirklich niemand sagen. Aber was man sagen kann ist, dass einige Leute den Vermögensbildungsfonds, wie auch die anderen angesprochenen Fonds, für ein vernünftiges Basisinvest halten. Dazu kann man einen Teil Emerging Markets packen und fertig ist das kleine Depot.

 

Ich hätte kein Problem mit dem Fonds. Aber das musst Du letztendlich selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Der DWS Akkumula ist übrigens VL fähig :thumbsup:

 

 

Merkwürdig aber, daß beim FSM der Kaufpreis mindestens 50 Euro betragen muß :( VL aber nur 40 Euro sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
OK, wenn ich den Vermögensbildung I behalte, dann hast Du recht. Wobei es ja durchaus die Frage ist, ob ein Kauf - wenn man die Zukunft betrachtet - Sinn macht. Das weiß aber letzlich niemand.

 

 

Hallo erstmal...

 

der VBF I ist ein Klassiker. Wobei sein Manager Klaus Kaldemorgen v. a. 1999/2000 alles richtig gemacht hat, nachdem er erst massiv in Technologiewerte investiert und diese rechtzeitig genug vor deren Absturz verkauft hat. Damit hatte er so ein wenig den "Guru"-Status weg.

Anschließend lief der Fonds allerdings nicht wirklich gut. Kaldemorgen hatte ihn recht konservativ ausgerichtet. Ich glaube mich zu erinnern, daß man ihm das so Ende 2005 / Anfang 2006 vorgeworfen hat. Dann hat er angefangen, auch in EMs zu investieren (v. a. wohl Brasilien). Erst seit der Finanzkrise ist er wieder deutlich besser.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Anschließend lief der Fonds allerdings nicht wirklich gut.

 

Was heisst in dem Zusammenhang "nicht wirklich gut"? Wenn er bspw. ein paar Jahre mehr oder weniger so läuft wie ein akzeptabler Benchmark, dann ist das doch ok. Und wenn er alle paar Jahre mal etwas besser macht (zB aktuell Cash gehen), dann ist das doch hilfreich.

 

Ich erwarte mir von dem oder auch vom Akkumula keine Renditeknaller. Ist breit aufgestellt, keine besonderen Wetten drin, solide Entwicklung über langen Zeitraum, Vorzeigeprodukt einer sehr großen KAG. Da kann man ja schon mal die Hoffnung haben, dass er noch längere Zeit "akzeptabel" weiterläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper
· bearbeitet von hymercamper

"Hat noch jemand einen Tipp für einen int. Growthfonds mit dt. ISIN oder ausl. ausschüttend? Mir fällt der WM Aktien Global ein (der aber m.E. sehr volatil ist), sonst aber bisher noch keiner... "

 

Habe ich:

 

WKN 515244 DWS, DE ISIN und ausschüttend. Komisch das die alles haben!?

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=515244

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
· bearbeitet von Nordlicht_01

@HymerCamper: Habe den WM Aktien Global schon länger im Bestand. Er ist in der Tat sehr volatil, kann aber auch in "guten" Zeiten nach oben ausschlagen. Ich sehe den eher als Beimischung/Ergänzung.

 

 

Habe einen Teil des Beitrags hierher kopiert: Mein Depotthread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
"Hat noch jemand einen Tipp für einen int. Growthfonds mit dt. ISIN oder ausl. ausschüttend? Mir fällt der WM Aktien Global ein (der aber m.E. sehr volatil ist), sonst aber bisher noch keiner... "

 

Habe ich:

 

WKN 515244 DWS, DE ISIN und ausschüttend. Komisch das die alles haben!?

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=515244

 

Na schau mal einer an. X-Ray. Der hat zwar auch EM mit drin, aber ansonsten sehr vielversprechend und, wie bei der DWS anscheinend öfters der Fall, für einen aktiven Fonds nicht zu überteuert (1,25% Verwaltung, 1,45% TER).

 

Sieht doch vielversprechend aus. Warum kannte den nur keiner?

 

Danke Hymer...

 

@Nordlicht: Würd vorschlagen, wie besprechen Dein Depot in Deinem Depotthread weiter.

 

@Nordlicht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Was heisst in dem Zusammenhang "nicht wirklich gut"? Wenn er bspw. ein paar Jahre mehr oder weniger so läuft wie ein akzeptabler Benchmark, dann ist das doch ok. Und wenn er alle paar Jahre mal etwas besser macht (zB aktuell Cash gehen), dann ist das doch hilfreich.

 

Ich erwarte mir von dem oder auch vom Akkumula keine Renditeknaller. Ist breit aufgestellt, keine besonderen Wetten drin, solide Entwicklung über langen Zeitraum, Vorzeigeprodukt einer sehr großen KAG. Da kann man ja schon mal die Hoffnung haben, dass er noch längere Zeit "akzeptabel" weiterläuft.

 

 

Hallo erstmal...

 

"Nicht wirklich gut" heißt, daß er es nur dem beschriebenen Anlageverhalten 1999/2000 zu verdanken hat, daß er wenigstens über einen Zeitraum von 10 Jahren besser als der MSCI World abschneidet. In allen kürzeren Zeiträume (außer in den letzten letzten Monaten) ist der MSCI World besser ab (laut Consors, laut Onvista war er ungeführ genauso gut).

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper
· bearbeitet von hymercamper

@ Marcise

 

"Danke Hymer..."

 

Nich dafür, das ist das Forum.

 

 

Ich persönlich würde nur den 984811 Dividende nehmen, da der 847402 Akumular sich ( wie schon beschrieben) nicht besser endwickelt in den letzten 5 Jahren.

Allerdings fehlt beim 984811 Dividende der Zeitraum vor 2003- Schade.

 

PS: komme aus Ibbenbüren, wir Münsterländer wissen ( hoffendlich) was gut ist.

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hier mal die ganze DWS-Verwandtschaft im Vergleich:

 

http://fondsweb.de/fondsvergleich/mehrfond...3,813,8053,2131

 

 

Der DWS Global Value wird in den Charts nicht angezeigt, in der Performance Übersicht ist

aber erkenntlich, das er dank gleichem Fondsmanager nahezu parallel mit dem Top Dividende

lief. Es wird sich weisen, wie sich in Zukunft die Performancegebühr beim Global Value und

die Möglichkeit, beim Top Dividende stärker in Cash/Renten zu gehen, auswirken.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
@ Marcise

Ich persönlich würde nur den 984811 Dividende nehmen, da der 847402 Akumular sich ( wie schon beschrieben) nicht besser endwickelt in den letzten 5 Jahren.

Allerdings fehlt beim 984811 Dividende der Zeitraum vor 2003- Schade.

 

PS: komme aus Ibbenbüren, wir Münsterländer wissen ( hoffendlich) was gut ist.

 

Also ich nehme den Akkumula und den Top Dividende. Der TD alleine ist schon sehr Value-lastig. Da möchte ich doch gerne einen ausgeglichenen Fonds wie den Akkumula mit drin haben. Der Globale Sterne gefällt mir als kleine Growth-Beimischung ausserordentlich gut. Dazu ein kleiner Teil Astra (Growth) und Keppler EM (Value). Der Aktienteil meines "Allround-Depots" ist ca. 30%.

 

Meine Schwägerin wohnt in Ibbenbüren. Ich bin da auch öfters. :) So klein ist die Welt. Aber es sind noch mehr nette User aus der Region (Namen nenne ich mal so öffentlich nicht). Schade, dass es keine Gruppen hier im Forum gibt, wie könnten sonst die "NRW-Homies" oder "Nördlich vom Weißwurschtäquator" aufmachen. :thumbsup: Btw. haben wir die Weischwürste heute 5:2 weggeblasen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
... wie könnten sonst die "NRW-Homies" oder "Nördlich vom Weißwurschtäquator" aufmachen ...

Btw. haben wir die Weischwürste heute 5:2 weggeblasen!

 

Räusper: Ich sag mal, ohne die Bayern und einige andere südliche Bundesländer wäre der Norden schon längst eine verarmte sozialistische Kommune.

 

Wir nehmen Dich aber gerne als Flüchtling auf (evtl. nach vorheriger Eignungsprüfung) ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Räusper: Ich sag mal, ohne die Bayern und einige andere südliche Bundesländer wäre der Norden schon längst eine verarmte sozialistische Kommune.

 

Wir nehmen Dich aber gerne als Flüchtling auf (evtl. nach vorheriger Eignungsprüfung) ... :lol:

 

 

Hallo erstmal...

 

Nicht vergessen: Bayern hat von 1950 bis 1986 durchgehend Ausgleichszuweisungen aus dem Länderfinanzausgleich erhalten.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Meint ihr, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den DWS Top Dividende zu kaufen?

 

vg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

@unser_nobbi

 

Eignungsprüfungen sollen ja jetzt kommen .. .

 

Ich bin schon dafür- würde sie aber nicht bestehen!?

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Meint ihr, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den DWS Top Dividende zu kaufen?

 

vg,

 

Ich denke schon ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Meint ihr, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den DWS Top Dividende zu kaufen?

 

vg,

 

 

Ich glaube diese Frage stellt sich für alle Aktienanlagen bzw. Fonds.

 

Auf lange Sicht sollte der Fonds schon gute Erträge erwirtschaften, doch das kann er auch nur wenn im die Märkte dabei helfen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...