Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

horst37

Aus einem Rundfunk-Kommentar. Es wurde aber auch dort nur eine Befürchtung geäußert.

 

Ich kann mir aber eine nicht pünktliche Zinszahlung oder Rückzahlung nur schwer vorstellen. Es hätte einen totalen Zusammenbruch des deutschen Bankensystems zur Folge.

Beängstgend ist aber ein Kurs von 95 bei einem 5,25 %igen Depfa-Pfandbriefes DE0003510541 schon, Umsatz 684.000

Also deutlich höhere Rendite als bei Anleihen von PCC und WGF.

 

Gruß, horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hallo @horst37,

 

in der Tat, brechen die Pfandbriefe zusammen, bricht alles zusammen. :w00t:

Radiosender: na ja, mein Motto lautet: verba volant, scripta remanent.

 

Lustig, dein Pfandbrief bringt den Codi-Rechner zum Flippen. Kurs in F 95 bei Fälligkeit 15.7.2011 und NZins 5,25% angeblich Rendite 5,193% :P aber kein Angebot zu dem Kurs.

 

Pfandbriefe mit Renditen über Industrieanleihen, dass ich das noch erleben darf oder muß ??

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37

Inzwischen Kurs 90, über Frankfurt liefen 29.000. Heute frühe dort 684.000 zu 95.

Im Moment spielt ohnehin alles verrückt.

Leute mit sehr guten Nerven (habe ich nicht), könnten riesige Gewinne machen, oder es bricht wirklich alles zusammen.

 

Gruß, horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
@ torman: wie wärs ansonsten mit dem hier ? A0EULH.SG (Depfa, Fälligkeit in 2012)

 

LG

Schnitzel

 

PS: selbst die Papiere von Südzucker rentieren aktuell niedriger als Pfandbriefe :w00t:

Wahnsinn,

Kurs 17.05 Uhr Düsseldorf: 78/82, (Nachfrage: 30.000, Angebot: 40.000)

 

Das macht eine Rendite von fast 7% p.a. für einen Jumbo-Pfandbrief.

 

Da kribbelt es doch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Pfandbriefschlussverkauf ist eröffnet :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball
Wahnsinn,

Kurs 17.05 Uhr Düsseldorf: 78/82, (Nachfrage: 30.000, Angebot: 40.000)

 

Das macht eine Rendite von fast 7% p.a. für einen Jumbo-Pfandbrief.

 

Da kribbelt es doch!

Wie kommst du auf 7 % ficoach ?

 

Ich komme bei einem Kaufkurs (real ausgeführt) von 81 mit einem Zinsatz von 2,875 bei Laufzeit von 3,7 auf 9,14 vor Steuern.

 

Ich habe heute gleich 2 Pfandbriefe gekauft mit 9+0.X % Rendite, ich glaub sowas gibt es nicht oft im Leben.

 

 

A0EULH

Jumbo Pfandbrief

22.06.2012

Stückelung 1.000 Euro

Kurs 81

Rendite 9,14%

Zinssatz 2,875 %

 

A0E92M

Jumbo Pfandbrief

12.10.2012

Kurs 80

Rendite 9,18%

Zinssatz 3%

 

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich setze mich jetzt ernsthaft mit den Risiken dieser Produkte auseinander.

 

Liege ich soweit richtig:

  1. bei den Depfa-Produkten handelt es sich um öffentliche Pfandbirefe, die streng genommen durch den Schuldner, also die öffentlichen Körperschaften besichert werden
  2. Die emittierende Bank selbst ist die einzige Unsicherheitsquelle in der Konstruktion
  3. Beobachung: Die Renditen sind umso größer, je näher der Tilgungszeitpunkt liegt. Dies drückt die Unsicherheit der Marktteilnehmer darüber aus, dass in absehbarer Zeit die Probleme noch andauern, in der ferneren Zukunft die Scheine jedoch recht sicher sind.
  4. Falls die Emissionsbank ausfällt, dann greift das Sicherheitsnetz. Die aktuellen Kurseinbrüche reflektieren das Mißtrauen der Marktteilnehmer gegenüber diesem Sicherheitsnetz.
  5. Die Jumbo-Pfandbriefe sind großvolumig. Allein deshalb ist es fast undenkbar, dass so ein Teil ausfällt.
  6. Selbst in diesem unwahrscheinlichen Worst Case sorgt das Sicherheitsnetz dafür, dass noch etwa 80% erlöst werden können und die Differenz zwischen Kaufkurs und diesem Minimalerlös stellt das tatsächliche Risiko dar.

 

 

 

Wie kommst du auf 7 % ficoach ?

 

Renditerechner Euwax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Pfandbriefschlussverkauf ist eröffnet :lol:
Ich habe heute gleich 2 Pfandbriefe gekauft mit 9+0.X % Rendite, ich glaub sowas gibt es nicht oft im Leben.

Ich habe heute auch den A0E92M für 81,5 gekauft. :D

Bei diesen Renditen brauche ich keine Aktien mehr in meinem Depot. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich denk' ich werd' morgen auch nachordern, wobei der von der corealcredit bank auch interessant ist

 

hach, ich kann mich nicht entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ficoach, ich versuche mal deine 5 Pkt zu beantworten allerdings ohne Gewähr, ich habe mich da nur sehr kurzfristig übers Weekend eingearbeitet weil es einfach für mich kurzfristig kam solche Renditen mit sowas stinklangweiligem zu erreichen.

 

 

http://www.pfandbrief.de/d/internet.nsf/ti...125716A004066D8

 

gibt dir eine Erklärung zu Pkt 1

 

2) ja

3)nein, es gibt auch langlaufende die total abgestürzt sind, kann man so allgemein nicht sagen

4)ja

5)min. Summe ist 1Mrd bei Jumbo Pfandbriefen

6)nun bei öffentlichen also Staatsschulden sind es m.M nach 100% bei Hypothekenpfandbriefen sollten es auch 100% sein da die besicherten Werte nur zu 60% beliehen werden dürfen.

 

Gruß

 

Tino

 

WKN Schnitzel alles was über 9% liegt ist interessant :D

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
  1. bei den Depfa-Produkten handelt es sich um öffentliche Pfandbirefe, die streng genommen durch den Schuldner, also die öffentlichen Körperschaften besichert werden
  2. Die emittierende Bank selbst ist die einzige Unsicherheitsquelle in der Konstruktion
  3. Beobachung: Die Renditen sind umso größer, je näher der Tilgungszeitpunkt liegt. Dies drückt die Unsicherheit der Marktteilnehmer darüber aus, dass in absehbarer Zeit die Probleme noch andauern, in der ferneren Zukunft die Scheine jedoch recht sicher sind.
  4. Falls die Emissionsbank ausfällt, dann greift das Sicherheitsnetz. Die aktuellen Kurseinbrüche reflektieren das Mißtrauen der Marktteilnehmer gegenüber diesem Sicherheitsnetz.
  5. Die Jumbo-Pfandbriefe sind großvolumig. Allein deshalb ist es fast undenkbar, dass so ein Teil ausfällt.
  6. Selbst in diesem unwahrscheinlichen Worst Case sorgt das Sicherheitsnetz dafür, dass noch etwa 80% erlöst werden können und die Differenz zwischen Kaufkurs und diesem Minimalerlös stellt das tatsächliche Risiko dar.

1. stimmt weitgehend, es können aber auch zu einem geringen Teil andere Sicherheiten sein. Darüber sprachen wir hier schon weiter oben.

2. ja, z.B. im Fall von Betrug. Auch dass wurde hier schon vermutet, aber ohne echte Grundlage.

3.+4. Sieht nach einem pauschalen Abschlag für einen unmittelbar bevorstehenden Teilverlust. z.B. Risiko, dass die Deckungsmasse nicht ganz reicht. Zudem sind die Abwicklungsmodalitäten (Zeitpunkt der Rückzahlung) und Kosten unklar, da es einen solchen Fall noch nicht gab.

5. Was hat das Ausfallrisiko mit dem Volumen zu tun?

6. sehe ich auch so.

 

Mir ist aufgefallen, dass die großen Preisabschläge vor allem die Pfandbriefe mit 1000er Stückelung betreffen. Ist das eine Kleinanlegerpanik, während die Institutionellen die Füße still halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeLe
· bearbeitet von HeLe

Das ist echt nicht normal, was da abgeht. Ich habe heute den DE000A0C43Y6 für sage und schreibe 85 bekommen, also über 10 % p.a.! Als Limit habe ich 89 eingegeben - ich musste zweimal hinsehen, bevor ich's geglaubt habe. Es scheint so, als würden da irgendwelche wohlhabenden Privatanleger nach der morgendlichen Zeitungslektüre die große Panik bekommen, ihre Bank anrufen und einfach nur "Habe ich nicht irgendwas mit Hypo dingens im Depot? VERKAUFEN!" brüllen.

 

Mir ist aufgefallen, dass die großen Preisabschläge vor allem die Pfandbriefe mit 1000er Stückelung betreffen. Ist das eine Kleinanlegerpanik, während die Institutionellen die Füße still halten?

Davon gehe ich stark aus. Die Umsätze sind ja nach wie vor nicht sonderlich hoch, und die Order, die da eingestellt werden, liegen meistens irgendwo im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Passt auf, dass ihr nicht normale Unternehmensanleihen mit Pfandbriefen verwechselt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
Passt auf, dass ihr nicht normale Unternehmensanleihen mit Pfandbriefen verwechselt!

 

Gier frisst Hirn :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Akamann ???

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

alle bisher angesprochenen Papiere sind als ÖPF oder HPF gekennzeichnet, also Pfandbriefe :thumbsup:

 

hach was nehm ich denn :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

also wenn ich mich nicht entscheiden kann nehme ich immer alles :D

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Passt auf, dass ihr nicht normale Unternehmensanleihen mit Pfandbriefen verwechselt!

Das ist derzeit nicht schwierig.

 

Unternehmensanleihen haben im Vergleich zu Pfanbriefen eher lausige Renditen, die sich z.b. bei GE heute bereits wieder verschlechtern.

Die Charts von Pfandbriefen müssen so

post-10422-1223317197_thumb.png aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

@ fireball: ich brauch noch kohle für andere strategische käufe. aber was liegt denn zur zeit über 9 % wo man auch ohne weiteres ran kommt ? liquidität sollte schon da sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ist hier die Pfandbrief-mania ausgebrochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Ist hier die Pfandbrief-mania ausgebrochen?

 

Nee, Sapine, wir sind alle Jäger und Sammler. Jetzt sind die Jäger unterwegs!

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ sapine: besicherte papiere zu den kursen ist wie schuhe im sonderangebot. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun bei 9% Rendite für 3-4 Jahre bei dem Risiko, da wird selbst ein Aktienfanatiker wie ich schwach. Man muss flexibel sein auch wenn das Wochenende lange war bis ich da richtig durchgeblickt habe....

 

Sapine manchmal muss man zuschlagen solange es Panik gibt.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ fireball: welche gibts zu 9 % + X bei hoher Liquidität ? *will auch*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@ fireball: welche gibts zu 9 % + X bei hoher Liquidität ? *will auch*

:D  schließe mich da gerne an..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...