Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

obalaa
Fände es doch recht amüsant, wenn im Nachhinein festgestellt werden sollte, das die größten Tiefs

bereits am Montag waren.

 

Vielleicht kann aber auch eine europäische Bank noch einmal mit einer Überraschung aufwarten.

 

Gruß,

Edan

 

Die warscheinlickeit ist garnet so übel das es so ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich persönlich denke so langsam, dass der Super Gau diesmal jedenfalls wahrscheinlicher noch ausbleibt als dass er eintritt. Warum ?

Jedesmal, wenn diese Gefahr gedroht hat ist irgendeine Regierung eingesprungen, egal wo auf der Welt: in Europa z. B. bei Fortis, Dexia, Hypo Real etc..

Vermutlich, weil man das ganze System nicht opfern will mit der letztendlichen Begründung, dass ja "sonst das ganze Volk für die Gier einzelner" her halten muss (dass "das Volk" es "als Steuerzahler" eh bezhalen wird müssen, wird dabei ja gerne verschwiegen...). Jedenfalls ist offensichtlich, dass am Ende der Staat bei den wichtigen Instituten, deren Ausfall echte Verwerfungen auslösen würden bisher regelmäßig eingegriffen hat - Lehman war wohl einfach zu unwichtig für das System. Das bedeutet nun nicht, dass es keine Pleiten mehr geben wird. Aber man wird immer dannach entscheiden, ob dieses Institut für das Funktionieren des Systems wesentlich ist. Ich denke, die haben sich das Spiel angeschaut und zunächst gehofft, der Markt würde es alleine regeln.

 

Dummerweise lief die Sache dann mit Lehman, AiG, Funny & Fanny einfach aus dem Ruder. Da hat man dann einfach voll auf die Bremse getreten. Wie gesagt, ich sage oben ausdrücklich "Wahrscheinlichkeit steigt"; passieren kann der GAU immer noch. Nur die staatlichen Bemühungen in Richtung Vermeidung sind ja offensichtlich. Und der Staat hat bekanntlich unendlich viel Geld...was konkret bedeutet: im Zweifel bezahlen wir diese Schulden mit einer Inflation zu Lasten der Gläubiger.

 

 

Nun ja, so langsam kristallisieren sich imo unter den Banken aber so langsam die wahrscheinlichen Gewinner und Verlierer heraus. Die Meldung der UBS ist heute ganz interessant, die scheinen wohl kurz vor dem Ende der Abschreibungen zu stehen und den Bestand gesäubert (verkauft) zu haben. Bei einzelnen Bankaktien kann man so langsam mal hinschielen.

- Schweiz: die UBS dürfte nunmehr eher auf der Gewinnerseite stehen.

- USA: sind es wohl JPM und BoA (nach den Übernahmen der Konkurrenz sind die nunmehr nämlich auch "to big to fail"). Schaut mal auf die Kursverläufe dieser Banken in 2008 - die Tiefs waren im März (!).

- Deutschland: imo sollte die Deutsche Bank das auch hinkriegen. Dank der Postbank Beteiligung hat man nun nämlich Zugriff auf einen Haufen Kundeneinlagen und ist damit weniger vom Kapitalmarkt abhängig.

 

 

Meine Meinung: wenn dieser Bailout Plan in den USA durchgeht kommen noch 1-2 Quartale fette Abschreibungen. Jedenfalls wird sich dann die Sache erstmal ein wenig beruhigen. Anschließend wird man sich dann auf die realwirtschaftlichen Auswirkungen konzentrieren - und feststellen, dass die nicht so rosig sind. Folglich wird der Aktienmarkt weiter unter Druck bleiben. Aber nicht durch die Finanzaktien getrieben, sondern die anderen Werte wegen sich eintrübender Gewinnaussichten (die Autoaktien in den letzten Tagen mögen ein Besipiel sein). Ich erwarte, dass sich diese Baisse noch bis weit ins nächste Jahr laufen wird.

 

Und mal einen groben Blick durch das trübe Wasserglas in die Zukunft (sofern der Bailout Plan kommt): es gibt ein schwieriges Jahr 2009, vielleicht auch noch 2010. Ich tippe, dass der nächste Impuls für ein europäisches Wirtschaftswachtum dann aber aus Asien und Osteuropa kommen wird. Die sitzen auf der Kohle, bauen ihre Infrastruktur auf etc. Zudem haben wir auch diese tollen weltweit begehrten Autos :). Weiterhin eher positiv für Europa: die europäischen Verbraucher kaum verschuldet, siehe Sparquoten (Ausnahme: GB und Spanien). Die USA dagegen werden wohl eher erstmal konsolidieren.

> So ungefähr kann ich mir das vorstellen, was auch viele Ökonomen umschreiben, wenn sie von einer wirtschaftlichen Machtverlagerung von den USA in Richtung Asien sprechen.

 

 

Im Ergebnis kann es insofern sein, dass rückwirkend betrachtet Lehman und AIG sie psychologischen Tiefpunkte darstellen und der Bailout Plan diese psychologische Umkehr bewirkt. Jedenfalls sollte man diesen Effekt hier mal nicht unter den Tisch kehren.. Na ja, bei diesem Hedgefonds damals haben Sie auch alle den Teufel an die Wand gemalt....Weltuntergang uns so (die Sache hier ist -klar- schlimmer als damals, aber hier hilft der Staat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
.

 

Im Ergebnis kann es insofern sein, dass rückwirkend betrachtet Lehman und AIG sie psychologischen Tiefpunkte darstellen und der Bailout Plan diese psychologische Umkehr bewirkt. Jedenfalls sollte man diesen Effekt hier mal nicht unter den Tisch kehren.. Na ja, bei diesem Hedgefonds damals haben Sie auch alle den Teufel an die Wand gemalt....Weltuntergang uns so (die Sache hier ist -klar- schlimmer als damals, aber hier hilft der Staat)

 

 

Moin,

 

heißes Zeugs rauchst Du da......

 

Der Abwärtstrend ist voll intakt und von einer Umkehr liegt nix in der Luft. Es sind neue Lows auf Close-Basis im Dax entstanden.

 

Die Frage wird eher sein: steigen wir überhaupts wieder ein??? - haben wir dann, wenn es sich rentiert noch Pulver???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
Moin,

 

heißes Zeugs rauchst Du da......

 

Der Abwärtstrend ist voll intakt und von einer Umkehr liegt nix in der Luft. Es sind neue Lows auf Close-Basis im Dax entstanden.

 

Die Frage wird eher sein: steigen wir überhaupts wieder ein??? - haben wir dann, wenn es sich rentiert noch Pulver???

Vielleicht würdest Du besser mal was rauchen würde Dir gut tun. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Dann vergleich mal die "Underperformance" z. B. des Sel. 100 Div (hat 50% Finanzwerte) mit der Benchmark.

 

In den letzen 6 Monaten eine fette Underperformance gegenüber dem MSCI World.

 

Lustigerweise gab es diese Underperformance in den letzten 3 Monaten aber nicht mehr (und das trotz der Fälle AIG, Lehman, Hypo Real Estate etc. !). Eigentlich würde man ja was anderes erwarten. Das kann (muss aber nicht) darauf hindeuten, dass die Finanzwerte mittlerweile soweit ausgebomt sind, dass da einfach kein entsprechender Verkaufsdruck mehr vorhanden ist.

 

Kommt nun das Rettungspaket und sind diese Institute "erstmal" gerettet (dass es keine endgültige saubere Lösung ist wissen wir wohl Alle), dann kann ich mir vorstellen, dass man hier wieder mehr zugreift. Wie gesagt, vielleicht reicht dieser "psychologische" Impuls dann für eine Beendigung zumindest der Abwärtsspirale. In dem Fall wären das dann tatsächlich die zwei zentralen "Höhepunkte" der Krise.

 

Nochmal: ich sage ja gerade nicht, dass die Krise damit ausgestanden ist. Nur die "Schockwellen" dürften dann abebben, also der Peak überschritten sein. Das wollte ich damit sagen.

 

P. S.: muss eigentlich sogar so sein, dafür spricht rational gesehen ein einfacher simpler Grund: eine nochmalige Steigerung, also ein neuer Peak (mit noch mehr Bankpleiten in noch kürzerer Zeit) wäre nämlich zu 90% der ganz große *Bang* (wie 1929).

 

Die US Entscheidung heute Abend weist den weiteren Weg:

> Nur auf die Ankündigung gab es ein Erleichterungs - Feuerwerk

> auf das "No" einen fetten Crash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Dann vergleich mal die "Underperformance" z. B. des Sel. 100 Div (hat 50% Finanzwerte) mit der Benchmark.

 

In den letzen 6 Monaten eine fette Underperformance gegenüber dem MSCI World.

 

Lustigerweise gab es diese Underperformance in den letzten 3 Monaten aber nicht mehr (und das trotz der Fälle AIG, Lehman, Hypo Real Estate etc. !). Eigentlich würde man ja was anderes erwarten. Das kann (muss aber nicht) darauf hindeuten, dass die Finanzwerte mittlerweile soweit ausgebomt sind, dass da einfach kein entsprechender Verkaufsdruck mehr vorhanden ist.

 

Kommt nun das Rettungspaket und sind diese Institute "erstmal" gerettet (dass es keine endgültige saubere Lösung ist wissen wir wohl Alle), dann kann ich mir vorstellen, dass man hier wieder mehr zugreift. Wie gesagt, vielleicht reicht dieser "psychologische" Impuls dann für eine Beendigung zumindest der Abwärtsspirale. In dem Fall wären das dann tatsächlich die zwei zentralen "Höhepunkte" der Krise.

 

Nochmal: ich sage ja gerade nicht, dass die Krise damit ausgestanden ist. Nur die "Schockwellen" dürften dann abebben, also der Peak überschritten sein. Das wollte ich damit sagen.

 

P. S.: muss eigentlich sogar so sein, dafür spricht rational gesehen ein einfacher simpler Grund: eine nochmalige Steigerung, also ein neuer Peak (mit noch mehr Bankpleiten in noch kürzerer Zeit) wäre nämlich zu 90% der ganz große *Bang* (wie 1929).

 

Die US Entscheidung heute Abend weist den weiteren Weg:

> Nur auf die Ankündigung gab es ein Erleichterungs - Feuerwerk

> auf das "No" einen fetten Crash

 

 

Welche Entscheidung steht denn bitte heute Abend an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Die Entscheidung des Repräsentantenhauses über das (mittlerweile) 800 Milliarden Dollar Hilfspaket.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Kommt nun das Rettungspaket und sind diese Institute "erstmal" gerettet (dass es keine endgültige saubere Lösung ist wissen wir wohl Alle), dann kann ich mir vorstellen, dass man hier wieder mehr zugreift. Wie gesagt, vielleicht reicht dieser "psychologische" Impuls dann für eine Beendigung zumindest der Abwärtsspirale.

 

zu wünschen wär's.

Was man aber auch nicht unterschätzen darf, ist der psychologische Effekt der gesamten Situation auf Otto Normalanleger. Wenn ich allein in meinem Bekanntenkreis immer öfter höre, dass Leute einfach tief enttäuscht sind vom ganzen Finanzsystem und ihre eigenen Anlagen auflösen wollen, gibt mir das zu denken.

Dabei ist der Grund nichtmal unbedingt, dass die eigenen Gewinne schwinden und dass die Perspektive auf Erholung nicht in Sicht ist. Sondern tiefes Mißtrauen und fast schon Abscheu vor dem ganzen Finanzsystem, mit dem sie nichts mehr zu tun haben wollen.

Bei "hart aber fair" gestern war das auch rauszuhören.

 

Für uns, die wir weiterhin damit zu tun haben werden ^_^ bedeutet das: fallende Kurse nicht nur wegen sich eintrübender Wirtschaftsaussichten, sondern auch wegen Überangebot bzw. mangelnder Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
.

Platzhalter für: lauter wichtiges richtiges nettes Zeug, von dem ich leider keine Ahnung habe

.

 

weisst - wie mia in Bayern sagn, mia schaun auffn Preis und nuar auffn Preis und der geht nach Süden, das tägliche intraday gewische wird durch den close-Price eleminiert - mehrere close-Price werden im Schnitt betrachtet und daraus wird die Ableitung gebildet um einen Vorzeichenwechsel alphanumerisch erkennbar zu machen.

 

gell - komisches Zeug was ich da betrachte - es zeigt mir aber wo es Geld hingeht :-

 

 

und die 700 oder 800 mrd $ ......

tjah, jedes findige köpfchen wird sich da fragen: und was bleibt davon in meinem Säckchen hängen??? - wie komm ich da ran??? - wie es ausschaut wurde das Geld bereits ausgegeben und es wird sich lediglich um Luftbuchungen handeln ;);)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
.........

Im Ergebnis kann es insofern sein, dass rückwirkend betrachtet Lehman und AIG sie psychologischen Tiefpunkte darstellen und der Bailout Plan diese psychologische Umkehr bewirkt. Jedenfalls sollte man diesen Effekt hier mal nicht unter den Tisch kehren.. Na ja, bei diesem Hedgefonds damals haben Sie auch alle den Teufel an die Wand gemalt....Weltuntergang uns so (die Sache hier ist -klar- schlimmer als damals, aber hier hilft der Staat)

Für mich stellt sich prinzipiell nicht die Frage wann ich wieder einsteige, sondern ob ich short oder long gehe.

Die Indizes verlieren und die Bankwerte steigen, mit Blick auf bailout.

In bin aktuell, seit Dienstag, mit AIG long (Aktie), weil ich mit der Zustimmung zum bailout rechne. Ein SL sichert mir einen Großteil vom jetzigem Gewinn.

 

Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Optimisten long und wieviel der Pessimisten short sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich hab mir auch noch ein wenig Sel. 30 Div nachgekauft (rechne auch mit dem Bailout). Gerade weil 50% Finanzwerte drin sind (die wie oben beschrieben eh so runtergeprügelt wurden, dass nur noch 2 Alternativen bestehen: es wird besser oder Pleite - im zweiten Fall ist fast egal, was Du hast...).

Und die restlichen 50% bestehen überwiegend aus "defensiven" Titeln (Versorger, Telekom, Öl&Gas etc. Und nach meiner Kenntnis sind selbst 1929 in einem GAU Umfeld die Lichter nicht ausgegangen.

 

Zudem: im März wird ausgetauscht. Im Zweifel habe ich einen billigen Mantel gekauft, der dann mit besserer Substanz gefüllt wird. Kann für die Zukunft eigentlich nur gut sein.

 

 

Wie ich oben angemerkt habe: kommt der Bailout, wird man vermutlich das Augenmerk mehr auf die Konjunktur legen. Und die ist schlecht. Dann ziehen diese Werte die Entwicklung nach, die die Banken schon hinter sich haben.

 

@Nasdaq Trader

Nicht über einen Short auf den US Rentenmarkt nachgedacht, die Renditen können eigentlich ja fast nur hochgehen (müssen die irgendwann wohl auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Welche Entscheidung steht denn bitte heute Abend an?

 

 

Die Entscheidung des Repräsentantenhauses über das (mittlerweile) 800 Milliarden Dollar Hilfspaket.

 

Wer sagt das denn? Das wird vielleicht morgen sein:

 

One lawmaker, Tennessee Republican Zach Wamp, said, ``I'm going to vote yes,'' in an interview on Bloomberg Television. At least four other Republican lawmakers, John Shadegg of Arizona, Jim Gerlach and Tim Murphy of Pennsylvania and Patrick Tiberi of Ohio, may switch their ballots as the House prepares to vote on the measure again, probably tomorrow afternoon. The Senate last night approved the $700 billion bill, 74-25. (...)

 

House Majority Leader Steny Hoyer said the level of support for the rescue plan among Democrats is unchanged. He told reporters that the bill won't come up for a vote until leaders are ``sufficiently confident'' that it will pass.

 

Für jene die des englischen nicht mächtig sind: mit "House" ist das Repräsentantenhaus = Kongress gemeint. Und, es wir nur wieder neu gewählt wenn seitens der Parteiführungen genug Sicherheit da ist, dass das Paket auch gebilligt wird.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
In bin aktuell, seit Dienstag, mit AIG long (Aktie), weil ich mit der Zustimmung zum bailout rechne. Ein SL sichert mir einen Großteil vom jetzigem Gewinn.

Hast Du ne ISIN oder WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Morgen ist ja die deutsche Börse aufgrund des Feiertags closed.

Kann man denn eigentlich außerbörslich handeln, bei Cortal Consors z. B. über "OTC Cortal Consors Preis" ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Wer sagt das denn? Das wird vielleicht morgen sein:

 

Ja richtig, hatte mich verhört. Morgen soll darüber im Repräsentantenhau abgestimmt werden.

Heut abend bzw nacht gibt's nur den Schlagabtausch der Vizepräsidentschaftskandidaten.

Das wird bestimmt interessanter als das erste Duell von Obama und McCain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
Hast Du ne ISIN oder WKN?

 

WKN 859520

 

siehe auch: Werpapierforum>Amerika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime
Morgen ist ja die deutsche Börse aufgrund des Feiertags closed.

Kann man denn eigentlich außerbörslich handeln, bei Cortal Consors z. B. über "OTC Cortal Consors Preis" ?!

 

 

Morgen hat die Börse geöffnet: Handelszeiten an deutschen Börsen am Tag der Deutschen Einheit 02.10.2008

 

Der Tag der deutschen Einheit ist an deutschen Börsen ein regulärer Handelstag. Die inländischen Börsen sind somit zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
Morgen hat die Börse geöffnet: Handelszeiten an deutschen Börsen am Tag der Deutschen Einheit 02.10.2008

 

Der Tag der deutschen Einheit ist an deutschen Börsen ein regulärer Handelstag. Die inländischen Börsen sind somit zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet.

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Sspezial.html

"Der Dax ging mit einem Abschlag von 2,5 Prozent bei 5660 Punkten in das verlängerte Wochenende, da am morgigen Freitag wegen des Tags der Deutschen Einheit an den deutschen Börsen nicht gehandelt wird." ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
Da hat die FAZ etwas durcheinander gebracht, Börsen sind morgen offen.

 

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/s...rading_calender

 

Gruß,

Swai

 

Thx,

werde dann meine puts heute nicht verkaufen. Morgen kanns weiter down gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Lieg ich ja mit meiner Prognose ab 5 800 voll daneben, dachte das Hilfspacket der US-Bankrotteure würde noch rechtzeitig ankommen, da fehlen wohl einige Briefmarken für den Rückschein...wichtig ist, dass das Erscheinungsbild aus den USA einig ist: Schlaue Investmentbanker.. :- ...und flinke Senatoren :o ...die wirklich seit Jahren alles wichtige und unwichtige richtig beurteilen... :'( ....hjo Kriege, Immobilienlase, Aussenhandelsdefizit, schlappe FED und dann dieser grandiose Aufstieg von GM und Ford in den C-Ratingbereich....da geben die dann noch 25 Milliarden Steuer-Sponsorgelder oben drauf...der AMI muss ja wissen, dass er das, was er in Raten abbezahlt nochmal als Steuerquicki hinterher zahlen darf...lieber doppelt als nur einmal... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
.

In bin aktuell, seit Dienstag, mit AIG long (Aktie), weil ich mit der Zustimmung zum bailout rechne. Ein SL sichert mir einen Großteil vom jetzigem Gewinn.

 

Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Optimisten long und wieviel der Pessimisten short sind.

 

Wir spielen im Dax (entsprechend der Umfrage des Eingangsposters) => no Ami-Wert.

 

sideline - ohne Aktivität

 

no short:

weil die short-seite wenig von Erfolg gekrönt war nach den daily-Daten ab 1958 mit einem kleinen Handelssystem durchgespielt, kleine Gewinnphasen ja, aber auch sehr hohe Verluste, weil bei bestätigtem Trendwechsel bereits sehr viel wieder verbrannt wurde => sprich viele shorts konnten nicht erfolgreich eingesackt werden.

 

Jetzt weis ich auch warum die short-seite so miserable historische Ergebnisse gebracht hat - die Pleitiers sind vom Kurszettel verschwunden und wurden nicht mehr weiter in den Datentabellen geführt, konnten somit nicht mehr mit betrachtet werden.

 

AIG HRX etc. - das ist doch Pennystockzockerei mit Leichenflettern - es möchte zwar jeder ein Hero sein, doch wenn es Dir mal im Leben ein Depot mit 30% in 2h zerrisen hat, dann wirst es sein lassen - das ist netter Zeitvertreib, aber mehr nicht.

Das richtige Motto ist: Don't be a hero - ist weniger spannend, aber damit gehts leichter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
Wir spielen im Dax (entsprechend der Umfrage des Eingangsposters) => no Ami-Wert.

 

Dann nimm eben einen DAX-Wert:

 

COMMERZBANK AG Inhaber-Aktien o.N.

12,83 EUR

+6,16 %

 

Ist hier jemand mit Commerzbank long?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Thx,

werde dann meine puts heute nicht verkaufen. Morgen kanns weiter down gehen...

Uh oh, wolltest Du nicht aufhören mit dem spekulieren?

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
nach den daily-Daten ab 1958 mit einem kleinen Handelssystem durchgespielt

 

Was benutzt Du zum Backtesten? (Ich meine welches Programm?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...