Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Flobo

also in altmetall in form eines panzers investieren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Warum? Haltbare Lebensmittel, Zigaretten, Schnaps etc. sind doch ideale Tauschartikel.

In einer echten Krise, sind die existentiellen Mittel nunmal deutlich wertvoller als ein Stück glänzendes Metall ohne großen Nutzen.

Brot kann ich essen, Schnaps kann ich trinken, Kohle kann ich verfeuern, mit Diesel kann ich Strom erzeugen.

Gold hingegen kannst du nur anschauen. Mehr nicht.

 

Und obendrein:

In der Krise kannst du immernoch Gold erwerben. Für paar Brötchen pro Unze oder einen liter Wein.

 

 

Jepp,

 

erst das Lebensnotwendige.

Als erstes knurrt der Magen, dann (ggf.) die Lunge, Abends die Leber und Nachts wird es kalt.

 

Es sei nur mal empfohlen, sich mal Berichte aus der Zeit kurz nach 1945 anzuschauen.

Warum sind die Leute wohl alle aufs Land zum Bauern gefahren, wurde Diebstahl von Kohle kirchlich legitimiert ("fringsen") ?

 

Wenn Du gaaaanz fies Hunger hast, gibst Du Deine 1gr. Goldmünze gerne für ein paar Tage futtern weg. Im Sarg hilft die goldende Münze nämlich auch nix.

> Bei "echten" Notlagen sind Naturalien als Tauschmittel also deutlich besser geeignet. Da kriegt man Gold für gaaaanz lau (was man dann wieder gegen andere Sachen eintauschen kann, wie z. B. Immobilien...).

 

Gold ist insofern echt eher was für die Psyche. Es vielleicht sieht toll aus, hat aber eigentlich keinen Nutzwert.

 

Ich hab nur über den Rohstoff Fonds etwas Gold. Aber z. B. Obstbäume usw. im Garten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Finde den Thread so arg. Bei der Umfrage am Anfang "erst unter 5000 wird es interessant".

 

Und was ist dann unter 4000? :P hätte damals wohl kaum jemand für möglich gehalten. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Hi!

 

Gold ist ein banaler Rohstoff und Fundamental überbewertet.

Die Schmuckindustrie fragt wegen der Rezession weniger Gold nach, ebenso die restliiche verarbeitende Industrie

bis zu den Zahnärzten.

 

Warum steigt Gold trotzdem? Ganz einfach weil es mehr Idioten als Gold gibt ( um es mit Kostolanys Worten

zu sagen ). Die Hausse geht erst zu Ende, wenn es wieder umgekehrt ( mehr Gold als Idioten ) ist ;o)

 

Sollte tatsächlich eine schwere Depression kommen, hilft nur, sich ebenso schwer zu bewaffnen B)

 

 

Grüße!

 

Nur zu wahr! Wer auf den Land lebt und Ackerboden besitzt, sollte sich ordentlich bewaffnen damit er ihn und vor allen alles was darauf wächst auch behält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Also noch sind wir ja m.E. meilenweit davon entfernt, dass hungrige Banden marodierend und brandschatzend über die Felder ziehen ... und ich denke auch nicht, dass wir das noch sehen werden :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Also noch sind wir ja m.E. meilenweit davon entfernt, dass hungrige Banden marodierend und brandschatzend über die Felder ziehen ... und ich denke auch nicht, dass wir das noch sehen werden :-

Richtig. Vorher werden Wohnungseinbrüche drastisch zunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Und wenn 2010 ein riesiger Meteorit auf die Erde schlägt, its eh alles egal!

 

Also ich bespare schön meine Fonds und mache nicht den gleichen Fehler wie bei der Internetblase:

Zu Höchstkursen bespart und dann beim Einbruch aus lauter Angst vor weiter einbrechenden Kursen aufgehört.

Diesmal läufts genau andersherum. Hab erst im Dezember angefangen und nutze die Delle schön aus! Von mir aus kann

das Tal der Tränen auch länger dauern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Da fällt der DAX mal unter 4000 und dann ist hier hotte :-

 

Vielleicht sollte man sich mal überlegen einzusteigen. Wenn auch nur bis zum peak der nächsten rally. Nächster peak 4300 oder wars das heute? Vielleicht noch gegen drei-sechs oder -sieben .... und DJ 6999. Bin ich zu optimistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

mannoman hier geht die welt ja mal wieder unter ... ("kontraindi..." :) )

Wenn ihr über jagd, faustkeil und fallenstellen redet, weckt mich bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
123

Das mit der 3 vorne im DAX können die Jungs bei der ARD auch noch nicht fassen:

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_336920

 

Der Dax-Fall unter 4.000 Punkte hat den Anlegern das Vertrauen in die Börse geraubt. Zum vierten Mal in Folge schließt der Dax mit Verlusten. Abermals waren es die Vorgaben aus den USA, die den Investoren die Laune vermiesten.

Bild zum Artikel

 

Passend zum Aschermittwoch beendete der deutsche Aktienmarkt den heutigen Handel mit Heulen und Zähneklappern. Äußerst schwache Vorgaben aus den USA radierten ein stabiles Plus im Dax aus und verwandelte es innerhalb kurzer in ein fettes Minus. 1,3 Prozent verlor der Dax, 4.846 Punkte standen am Ende des Xetrahandels auf der Kurstafel.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Und wenn 2010 ein riesiger Meteorit auf die Erde schlägt, its eh alles egal!

 

Also ich bespare schön meine Fonds und mache nicht den gleichen Fehler wie bei der Internetblase:

Zu Höchstkursen bespart und dann beim Einbruch aus lauter Angst vor weiter einbrechenden Kursen aufgehört.

Diesmal läufts genau andersherum. Hab erst im Dezember angefangen und nutze die Delle schön aus! Von mir aus kann

das Tal der Tränen auch länger dauern!

 

 

So sehe ich das auch. Jetzt ist Kaufenszeit und nicht die Zeit des großen Jammerns und Tränenvergießens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
In der 1929 gabs übrigens für 3 Unzen ne Eigentumswohnung in München. Würd mir schon reichen.

 

Dafür bekommst du heute höchstens eine Souterrain Wohnung in einem Fluchttunnel im Gaza-Streifen. Die mußt du allerdings selbst verteidigen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Dafür bekommst du heute höchstens eine Souterrain Wohnung im Gaza-Streifen. Die mußt du allerdings selbst verteidigen. :lol:

Ggf. mit Aktien von Bauunternehmen hedgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter

Da fällt der DAX unter die 4000 und schon gibt es die Mad Max Szenarien mit Fallout und Schnaps sowie Goldbunkerei. :lol:

 

Ich glaube in so einem worst case würden die Überlebenschancen einer Person ohnehin nicht sehr hoch sein. Vor allem nicht derjeniger mit Goldbesitz und anderweitigen interessanten Gütern. Die hätten schneller ein Stahlrohr an der Birne als es ihnen recht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Da fällt der DAX unter die 4000 und schon gibt es die Mad Max Szenarien mit Fallout und Schnaps sowie Goldbunkerei. :lol:

 

Ich glaube in so einem worst case würden die Überlebenschancen einer Person ohnehin nicht sehr hoch sein. Vor allem nicht derjeniger mit Goldbesitz und anderweitigen interessanten Gütern. Die hätten schneller ein Stahlrohr an der Birne als es ihnen recht ist.

Nicht wenn sie selbst ein Stahlrohr haben... :-

Gold hab ich schon seit 6000....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
In einer richtigen Weltwirtschaftskrise kriegst du für die Feinunze dann auch nur noch einen Sack Kartoffeln.

 

Kein Problem für mich. Ich habe mich schon kräftig mit Lebensmitteln eingedeckt. Mit Gold will ich keine Lebensmittel kaufen, sondern Finanzwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Hi!

 

Gold ist ein banaler Rohstoff und Fundamental überbewertet.

Die Schmuckindustrie fragt wegen der Rezession weniger Gold nach, ebenso die restliiche verarbeitende Industrie

bis zu den Zahnärzten.

 

Warum steigt Gold trotzdem? Ganz einfach weil es mehr Idioten als Gold gibt ( um es mit Kostolanys Worten

zu sagen ). Die Hausse geht erst zu Ende, wenn es wieder umgekehrt ( mehr Gold als Idioten ) ist ;o)

 

Sollte tatsächlich eine schwere Depression kommen, hilft nur, sich ebenso schwer zu bewaffnen B)

 

 

Grüße!

 

Es ist doch interessant, dass in diesem Forum die paar Goldinvestoren ständig gedisst werden. Die vielen Aktiendeppen kommen dagegen fast ungeschoren davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
In der 1929 gabs übrigens für 3 Unzen ne Eigentumswohnung in München. Würd mir schon reichen.

Falls es wieder soweit ist, sag mir bitte bescheid. Ich nehme dann gleich mehrere.

 

Man kann ja mal träumen B)

 

 

Was mir allerdings komsich vorkommt. Das Wohnungseigentumsgesetz wurde m.E. erst nach dem 2. Weltkrieg geschaffen. Somit gab es 1929 gar keine Eigentumswohnungen. Wie auch immer, für ein freistehenden Einfamilienhaus bin ich dann auch bereit etwas mehr zu bezahlen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84
Das mit der 3 vorne im DAX können die Jungs bei der ARD auch noch nicht fassen:

 

..... Äußerst schwache Vorgaben aus den USA radierten ein stabiles Plus im Dax aus und verwandelte es innerhalb kurzer in ein fettes Minus. 1,3 Prozent verlor der Dax, 4.846 Punkte standen am Ende des Xetrahandels auf der Kurstafel.

:)

 

Das handelt sich doch wohl um einen Tippfehler, oder habe ich damit die gestrige Hausse verpasst???

 

edit: Ansonsten kann ich nur sagen, die Panikszenarien hier erstaunen mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ist mir auch aufgefallen, das war wohl Wunschdenken des Onlineredakteurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Schön, dass es euch aufgefallen ist, aber der Autor hat es allein deswegen gepostet:

Das mit der 3 vorne im DAX können die Jungs bei der ARD auch noch nicht fassen:

[...]

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Goldinvestoren

 

Aktiendeppen

 

ständig gedisst

 

Hihi...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

post-2597-1235808565_thumb.jpg

 

Prozentual sind wir schon tiefer als die letzten beiden Krisen, nur zeitlich fehlen noch mindestens 4 Monate...

Maximal noch knapp 17 Monate und wir sind da wo die Weltwirtschaftskrise ihren Tiefpunkt erreicht hatte...

post-2597-1235808582_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
post-2597-1235808582_thumb.jpg

 

Interessant.

Wenn man den 3. Zyklus 1948 beginnen lässt, kommt man auf

1930-48 = 18 Jahre

1948-66 = 18 Jahre

1966-83 = 17 Jahre

1983-01 = 18 Jahre

 

Das macht IMHO mehr Sinn.

 

Oder gibt die Quelle eine spezifische Begründung für die Grenzziehung 1953?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Interessant.

Wenn man den 3. Zyklus 1948 beginnen lässt, kommt man auf

1930-48 = 18 Jahre

1948-66 = 18 Jahre

1966-83 = 17 Jahre

1983-01 = 18 Jahre

 

Das macht IMHO mehr Sinn.

 

Oder gibt die Quelle eine spezifische Begründung für die Grenzziehung 1953?

 

Nö...

Also 18 Jahres-Zyklen...

So ab 2019 können wir dann also rein statistisch mit einem neuen Bullenmarkt rechnen...d.h. man sollte sich bis dahin gut positionieren... ;)

Noch 10 Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...