Zum Inhalt springen
Plastikblume

Fondsgebundene Rentenversicherung - was damit tun?

Empfohlene Beiträge

Plastikblume

Muss das nicht irgendwo im Vertrag stehen, wo das Geld hingeht? Wenn es als Provision genutzt wird, muss es ja irgendwo beschrieben sein, ansonsten wäre der Vertrag ja rechtswidrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

such mal nach Abschlusskosten, Vertriebskosten, Verwaltungskosten und sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Muss das nicht irgendwo im Vertrag stehen, wo das Geld hingeht? Wenn es als Provision genutzt wird, muss es ja irgendwo beschrieben sein, ansonsten wäre der Vertrag ja rechtswidrig.

 

 

hier ein Beispiel für eine RV:Provision und Verwaltungsgebühr, man beachte die ersten 5 Jahre,

 

post-3372-1222677297_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Muss das nicht irgendwo im Vertrag stehen, wo das Geld hingeht? Wenn es als Provision genutzt wird, muss es ja irgendwo beschrieben sein, ansonsten wäre der Vertrag ja rechtswidrig.

 

Nach klar formulierten Angaben zu den Kosten wirst Du allerdings lange suchen müssen.

Die gibt es da höchstwahrscheinlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Hallo Plastikblume und alle anderen!

 

Hier haben ja schon alle gesagt, dass die "Beratung" ganz offensichtlich mangelhaft war - und auch heute noch ist! Welcher seriöse Berater behauptet tatsächlich, dass die Kurse im Frühjahr steigen werden? Da würde ich mir doch fast schon überlegen, ob man gegen den Herren nicht wegen Falschberatung juristisch vorgehen kann. Oder gibt es so etwas wie Schadensersatz nur bei Banken?

 

Lohnt sich eigentlich eine Beratung bezüglich Geldanlage bei der Verbraucherzentrale?

Ich hatte mal so eine Beratung bei der Hamburger Verbraucherzentrale und war damit sehr zufrieden. Hat aber auch nur 25 Euro gekostet (die man übrigens in der Steuererklärung geltend machen kann). Mir hat man damals mit allen hier genannten Argumenten empfohlen - jetzt haltet euch fest -, meine fondsgebundene Rentenversicherung so schnell wie möglich zu verkaufen! :lol:

 

Es wäre eben vor allem für meine Eltern praktisch, da sie keine Online-Geschäfte abwickeln können, ihre Verträge bei der Sparkasse abzuschließen

Das verstehe ich nicht ganz. Das Geld ist doch für dich, Plastikblume, gedacht, oder? Dann kannst du dich doch selbst um ein Tages- oder Festgeldkonto online kümmern und deine Eltern damit verschonen.

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hier haben ja schon alle gesagt, dass die "Beratung" ganz offensichtlich mangelhaft war - und auch heute noch ist! Welcher seriöse Berater behauptet tatsächlich, dass die Kurse im Frühjahr steigen werden? Da würde ich mir doch fast schon überlegen, ob man gegen den Herren nicht wegen Falschberatung juristisch vorgehen kann. Oder gibt es so etwas wie Schadensersatz nur bei Banken?

 

Das Problem wird nur sein, dass es vor sieben Jahren die Protokollierung noch nicht so gab wie heut und dass Plastikblume diesen Satz bzw. alles andere was der "Berater" so von sich gegeben hat, auch sonst nirgends auf Papier haben wird.

Damit kannst Du Dir ein Verfahren quasi klemmen.

in dubio pro reo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Und was ist mit Zeugen bei Beratungsgesprächen? Und wer weiß, vielleicht gibt es ja einiges von dem Stuss auch schriftlich? ;)

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

Schriftlich gibts nicht. Nur meine Eltern waren dabei und es war alles mündlich.

 

Ja, das Geld würde auch mein Tagesgeldkonto kommen, das ich online abschließe, aber meine Eltern haben noch nen Notgroschen aufm Sparbuch, das würd ich dann nicht gern auf ein Online-Geschäft anlegen, da meine Eltern nicht online gehen und davon keine Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann mach die sachen nur für dich. werde der "finanzminister" der family :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

Ich aktualisiere mal. Wir haben heute (!) erst die Übersicht über unseren derzeitigen "Kontostand" erhalten. Meine Mutter wollte erstmal den ungefähren Preis für Oktober wissen (bei der Versicherung sagte man uns das stehe immer erst am 5./6. eines Monats fest, meine Mutter wollte bis Oktober warten). Jetzt haben wir den Rückkaufswert bekommen, 2800 :blink: Der Wert des Fonds ist zwar auf dem Papier 155, 30 Anteile, aber seit Mitte September ist der Wert bis heute auf ca 117 gesunken.

 

Meine Mutter ist heute auf den Schluss gekommen: Beitragsfrei stellen und ein paar Jahre abwarten. Da laut Vertragsbedingungen nichts Auffälliges dazu steht, wenn man Anteile auszahlen lässt (zB die Hälfte) und den Rest drauf lässt, will sie das machen. Sinnvoll? Die Börsenkrise ist ja ganz schön :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparklington

Ich habe auch eine Fondsgebundene Rentenversicherung (von der Württembergischen), da laufen auch jeden Monat fast 250 EUR rein.

Seit 2001 habe ich da ca. 10.000 EUR (etwas weniger) eingezahlt und der Rückkaufwert ist zZ lächerlich gering.

 

Aber was soll ich groß machen? Der Zeitpunkt für die (relativ schmerzlose) Notbremse ist längst vorbei, aber ich brauche das Geld ja auch jetzt nicht. Ich mache gar nix, versuche weiterhin schön meine Beiträge einzuzahlen und hoffe darauf, dass ich in drei vier Jahren davon profitieren werde.

 

Klar... ich kann einiges verlieren... aber ich kann auch einiges gewinnen. So ist das nun mal mit den Aktien - bis jetzt ist es für mich eher dämlich gelaufen...

Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, ob die Aktienkurse irgendwann wieder steigen, sondern, ob ich mir den Luxus, da Geld rein zu stecken in den nächsten Jahren leisten kann. (I'm working on it...)

 

Ich glaube aber auch, dass diese hohen Kurse von vor einem Jahr vielleicht nie wieder erreicht werden, da war doch einfach zu viel Geld im Umlauf. Aber dennoch: Jetzt ist es doch unrealistisch panisch und drin bleiben verringert meine Verluste und die Chance etwas zu profitieren ist doch in der nächsten Zeit (Jahren) durchaus da?

 

Achso: Ich habe übrigens wenig Plan von dem Thema und schreibe grade meine Bauchgefühle auf. Die ein oder andere fachliche Ungenauigkeit bitte ich zu verzeihen... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wir arbeiten gerade an einem neuen Sticky zu Lebens- und Rentenversicherungen. Veröffentlichung wird allerdings noch ein bisschen dauern, soll ja fachlich sauber sein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

Aufgrund der aktuellen Ereignisse nützt mir ohnehin jegliches angeeignetes Wissen nicht wirklich. Ich bin und bleibe ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

Hat eigentlich diese Abgeltungssteuer etwas mit meiner Rentenversicherung zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...