Zum Inhalt springen
stauferer

Logwin AG EO-Notes 2004(08/12)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

also zum einen meinte ich gelesen zu haben - das deswegen Logwin wieder in die roten Zahlen abgerutscht ist (mag sein, das der Hr. Quandt Logwin fast geschenkt haben möchte :rolleyes: )

 

ansonsten stand irgendwo, das Hr. Quandt wohl aus Logwin wieder ein Privatunternehmen machen will und um die wirtschaftlichen Folgen diesbezüglich war ich mir halt unsicher ;-)

 

wenn es schon eingepreist ist - ist es ja in Ordnung. :thumbsup:

 

Logwin ist auch jetzt eine AG, dass Quandt mit seine Equity-Holding einen späteren lukrativen Verkauf in Betracht zieht um Kasse zu machen, ist normal, sowas kann man aber nur mit einem guten Unternehmen. Kapital-Holdings haben ja keinen anderen Sinn.

 

Rote Zahlen? Afa sind nur kalkulatorische Aufwendungen, das Ganze findet also nur auf dem Papier statt und hat nichts mit schenken zu tun und sind normale Vorgänge, in dem Fall sogar sinnvoll.

 

Optimiere dein Wissen doch einmal im Bilanzanalyse-Thread; auch im Hinblick auf spätere Investitionen, du scheinst da irgendwie im

 

nebel.jpg

 

rumzustochern.... ;):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

AfA gibt's übrigens auch bei Siemens, Deutsche Bank, Continental und den Firmen um die Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn ein Unternehmen keine AfAs hätte würde mir das ein flaues Gefühl geben. Dann hätte es nämlich kein Anlagevermögen*.

 

 

* Außer Grundstücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wenn ein Unternehmen keine AfAs hätte würde mir das ein flaues Gefühl geben. Dann hätte es nämlich kein Anlagevermögen*.

 

 

* Außer Grundstücke.

 

Oder einen enormen Reinvestitionsstau... :lol: ..alles steht auf 1 €.

 

Wenn die Nutzungsdauer überdurchschnittlich hoch ist, ist das u.U. auch von Vorteil.

 

ranch5new.jpg

 

hecker_crew.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

das hat ja nicht lange gedauert :D

 

was Afa ist, weiß ich - schließlich schreibe ich mein Praxisinventar ja auch ab :lol:

 

hier mal der Artikel - um den es sich in meinem Fall dreht: quelle -> www. comdirect.de/forum

 

 

 

Meldung v. 02.11.2008: Spediteur in Verlustzone: Quandt will Logwin ganz

 

*

Die Finanzkrise belastet Logwin schwer: Im dritten Quartal rutschte der Spediteur in die roten Zahlen.

 

*

 

Dennoch gab Investor Stefan Quandt ein Kaufangebot für die frühere Thiel Logistik ab - und lockt mit einem satten Aufschlag. Hahaha, richtig wäre extremer Abschlag!!!

 

Unmittelbar nach der Veröffentlichung von hohen Verlustzahlen hat der deutsche Unternehmer Stefan Quandt ein Übernahmeangebot für den luxemburgischen Speditionskonzern Logwin unterbreitet. Quandts Investmentgesellschaft Delton hält bereits 53,7 Prozent des Logwin-Kapitals und erklärte am Sonntag öffentlich die Kaufbereitschaft. In Branchenkreisen wurde gemutmaßt, Quandt wolle möglicherweise Logwin wieder zu *einem privaten Unternehmen machen und von der Börse nehmen. Logwin schrieb im dritten Quartal außerplanmäßig 98 Mio. Euro ab und rutschte damit in die roten Zahlen. *

 

Wetten das die 98 Mio, nach Verabschiedung von der Börse, in der neuen GmbH wieder zum größten Teil aktiviert werden?

 

Laut Mitteilung vom Wochenende verbuchte der früher als Thiel Logistik firmierende Konzern für die ersten neun Monate des Jahres einen Verlust 90,3 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Gewinn von 1,4 Mio. Euro. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug das Minus demnach 73 Mio. Euro. Ohne die Abschreibungen hätte es plus 25 Mio. Euro betragen.

 

Ein Schelm, oder geprellter Anleger/Aktionär, der Böses dabei denkt!!!!

 

Die "außerplanmäßigen Firmenwertabschreibungen" seien durch "die sich weltweit eintrübende Konjunktur und die Auswirkungen der Finanzkrise" bedingt, teilte Logwin in Grevenmacher mit. Wie es heißt, wurden mit diesen Abschreibungen relativ hohe Firmenwerte berichtigt, die aus dem Ankauf von rund 200 Unternehmen durch Firmengründer Günther Thiel bis 2003 zu teilweise hohen Preisen resultierten.Delton bietet 1,55 Euro für jede Logwin-Aktie, die am Freitag mit 64 Cent notiert wurde.+ Das bedeutet, dass Delton (Quandt, als alleiniger Inhaber dieser Firma) etwa 81 Mio. Euro aufbringen muss, um Alleineigentümer von Logwin zu werden.+

 

Damit hat er nach reaktivierung der Abschreibung und der Steuerersparnis aus der "Verlustabschreibung" von 98 Mio die"Logwin" zum Nulltarif und alle 47% sonstiger Aktionäre mit einem Butterbrot, das ihn nichts kostet aus ihrem zukunftsträchtigen Investment herauskatapultiert!!!! Wer diese Aktie schon länger als 5Jahre hält, macht einen Verlust von >80%:

 

Dieses Verhalten entspricht dem geübtem Vorgehen dieses Raffke-Clans, mit höchstmöglichen Schaden der Allgemeinheit den eigenen Profit zu maximieren!!!!!

 

Das sind die wahren Heuschrecken der Finanzwelt und es ist zu hinterfragen, ob hier nicht ein Betätigungsfeld für die sog."Börsenaufsichten" und "Aktionärsschutzvereine" besteht!!!!

 

daher meine vorangegangene Frage - inwieweit sich das auf die Anleihekurse ausweiten kann :thumbsup:

 

Kursmäßig hat das Papier sich ja ordentlich erholt - mit ein wenig Glück hätte man so noch mal Einsteigerkurse gesehen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

das hat ja nicht lange gedauert :D

 

was Afa ist, weiß ich - schließlich schreibe ich mein Praxisinventar ja auch ab :lol:

 

hier mal der Artikel - um den es sich in meinem Fall dreht: quelle -> www. comdirect.de/forum

 

 

 

Meldung v. 02.11.2008: Spediteur in Verlustzone: Quandt will Logwin ganz

 

*

Die Finanzkrise belastet Logwin schwer: Im dritten Quartal rutschte der Spediteur in die roten Zahlen.

 

*

 

Dennoch gab Investor Stefan Quandt ein Kaufangebot für die frühere Thiel Logistik ab - und lockt mit einem satten Aufschlag. Hahaha, richtig wäre extremer Abschlag!!!

 

Unmittelbar nach der Veröffentlichung von hohen Verlustzahlen hat der deutsche Unternehmer Stefan Quandt ein Übernahmeangebot für den luxemburgischen Speditionskonzern Logwin unterbreitet. Quandts Investmentgesellschaft Delton hält bereits 53,7 Prozent des Logwin-Kapitals und erklärte am Sonntag öffentlich die Kaufbereitschaft. In Branchenkreisen wurde gemutmaßt, Quandt wolle möglicherweise Logwin wieder zu *einem privaten Unternehmen machen und von der Börse nehmen. Logwin schrieb im dritten Quartal außerplanmäßig 98 Mio. Euro ab und rutschte damit in die roten Zahlen. *

 

Wetten das die 98 Mio, nach Verabschiedung von der Börse, in der neuen GmbH wieder zum größten Teil aktiviert werden?

 

Laut Mitteilung vom Wochenende verbuchte der früher als Thiel Logistik firmierende Konzern für die ersten neun Monate des Jahres einen Verlust 90,3 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Gewinn von 1,4 Mio. Euro. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug das Minus demnach 73 Mio. Euro. Ohne die Abschreibungen hätte es plus 25 Mio. Euro betragen.

 

Ein Schelm, oder geprellter Anleger/Aktionär, der Böses dabei denkt!!!!

 

Die "außerplanmäßigen Firmenwertabschreibungen" seien durch "die sich weltweit eintrübende Konjunktur und die Auswirkungen der Finanzkrise" bedingt, teilte Logwin in Grevenmacher mit. Wie es heißt, wurden mit diesen Abschreibungen relativ hohe Firmenwerte berichtigt, die aus dem Ankauf von rund 200 Unternehmen durch Firmengründer Günther Thiel bis 2003 zu teilweise hohen Preisen resultierten.Delton bietet 1,55 Euro für jede Logwin-Aktie, die am Freitag mit 64 Cent notiert wurde.+ Das bedeutet, dass Delton (Quandt, als alleiniger Inhaber dieser Firma) etwa 81 Mio. Euro aufbringen muss, um Alleineigentümer von Logwin zu werden.+

 

Damit hat er nach reaktivierung der Abschreibung und der Steuerersparnis aus der "Verlustabschreibung" von 98 Mio die"Logwin" zum Nulltarif und alle 47% sonstiger Aktionäre mit einem Butterbrot, das ihn nichts kostet aus ihrem zukunftsträchtigen Investment herauskatapultiert!!!! Wer diese Aktie schon länger als 5Jahre hält, macht einen Verlust von >80%:

 

Dieses Verhalten entspricht dem geübtem Vorgehen dieses Raffke-Clans, mit höchstmöglichen Schaden der Allgemeinheit den eigenen Profit zu maximieren!!!!!

 

Das sind die wahren Heuschrecken der Finanzwelt und es ist zu hinterfragen, ob hier nicht ein Betätigungsfeld für die sog."Börsenaufsichten" und "Aktionärsschutzvereine" besteht!!!!

 

daher meine vorangegangene Frage - inwieweit sich das auf die Anleihekurse ausweiten kann :thumbsup:

 

Kursmäßig hat das Papier sich ja ordentlich erholt - mit ein wenig Glück hätte man so noch mal Einsteigerkurse gesehen :'(

 

 

Es gibt ja mittlerweile einen wesentlich aktuelleren Q-Bericht und was ist daran verkehrt, dass diese Branche besonders gebeutelt wurde durch die Finanzkrise und Logwin sich schlanker machen muss, ist betrieblich sicherlich notwenig. Leserbriefe von frustrierten Aktionären sollte man nicht zur Bewertung berücksichtigen. Den hat es ja übel erwischt. Wohl ohne SL gearbeitet. :'(

 

Für den Bond ist es doch gut, wenn weniger Steuern gezahlt werden müssen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Logwin ist sicherlich einen Blick wert... ich wollte hier ja auch keine Unruhe stiften ^^

 

danke nochmal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Logwin ist sicherlich einen Blick wert... ich wollte hier ja auch keine Unruhe stiften ^^

 

danke nochmal!!!

 

Nein , wieso....mal ein Tipp, das Meiste kann man am Kurs absehen. Wenn man sieht wie sich andere Konzerne schon wieder weiterfinanzieren über Bonds, bin ich bei Logwin auch nicht bange. Das Geschäftsfeld wird auf jeden Fall besser bearbeitet als bei Deikon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die profitieren unmittelbar vom Aufschwung wie die Transportbranche allgemein. Daher ein schönes Investment außerhalb von Banktiteln und Staatsanleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Die verbesserte Geschäftslage nutzt Logwin für eine Kapitalerhöhung. Ausgegeben werden 34,78 Mio. neue Aktien. Damit steigt die Aktienzahl um 31 Prozent. Die freien Aktionäre haben kein Bezugsrecht, so dass ihr Anteil an der Gesellschaft sinkt. Großaktionär Delton übernimmt die Papiere für 1,15 Euro. Der Preis liegt um sechs Cent unter dem Schlusskurs vom vorangegangenen Freitag. So kommen 40 Mio. Euro in die Kasse.

 

Mit dem Geld will Logwin die im Dezember 2004 begebenen Senior Subordinated Notes teilweise zurückzahlen. Dafür sollen auch 25 Mio. Euro aus vorhandenen Barmitteln herangezogen werden. Hierdurch sinkt der Gesamtnominalbetrag der Schuldverschreibung von 130 auf 65 Mio. Euro. Die Teiltilgung soll Mitte Dezember 2010 erfolgen.

 

 

http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Logwin--Aktie-steht-vor-dem-Ausbruch/618037.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Doofe Frage aber Teiltilgung schon zu 100% + aufgelaufene Stückzinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Doofe Frage aber Teiltilgung schon zu 100% + aufgelaufene Stückzinsen?

post-15902-029908100 1288695630_thumb.png

 

Also ab 15. Dezember 2010 zu 100% + aufgelaufene Zinsen (die halbjährlich gezahlt werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Noch ne doofe Frage: Wird dann der Nennwert pro Anteil halbiert und die Differenz ausgezahlt oder wie wird bestimmt, wo getilgt wird? Mir ist das Prozedere vom Prinzip her klar, aber wie es konkret umgesetzt wird nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Warum sollte man das Papier abgeben ? Mehr EK und weniger FK bedeutet für den Bond aus meiner Sicht ein positives Signal, da die Rückzahlung dadurch sicherer wird. Zum anderen will das Geld, was von Logwin derzeit ja gut verzinst wird auch wieder angelegt werden und ich denke, das ich da für viele hier schreibe: Das wird schwierig, wenn man nicht wieder eine Bank haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

hab noch a bisserl zu 101,9 gekauft...noch immer eine nette Rendite. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

hab noch a bisserl zu 101,9 gekauft...noch immer eine nette Rendite. :-

 

Wie sieht da Deine Rechnung aus?

 

Kauf jetzt zu 101,90 plus Stückzinsen, Teiltilgung zu 100 + Zinskupon am 15.12.2011?

 

Tilgung Rest zum 15.12.2012 + letzter Kupon?

 

Hab ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

hab noch a bisserl zu 101,9 gekauft...noch immer eine nette Rendite. :-

 

Wie sieht da Deine Rechnung aus?

 

Kauf jetzt zu 101,90 plus Stückzinsen, Teiltilgung zu 100 + Zinskupon am 15.12.2011?

 

Tilgung Rest zum 15.12.2012 + letzter Kupon?

 

Hab ich das richtig verstanden?

http://www.logwin-logistics.com/de/investoren/finanznachrichten/detail/ad-hoc-logwin-ag-beschliesst-kapitalerhoehung.html

 

 

Die teilweise Rückzahlung der Senior Subordinated Notes wird voraussichtlich Mitte Dezember 2010 erfolgen. Eine entsprechende Bekanntmachung wird zeitnah veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kauf jetzt zu 101,90 plus Stückzinsen, Teiltilgung zu 100 + Zinskupon am 15.12.2011?

 

Tilgung Rest zum 15.12.2012 + letzter Kupon?

 

Hab ich das richtig verstanden?

Nein. Die Zinsen kommen halbjährlich. Hier die beiden Szenarien ohne/mit Teilrückzahlung.

 

post-15902-099172200 1288790666_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Ramstein: du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Warum sollte man das Angebot von denen annehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@ Ramstein: du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Warum sollte man das Angebot von denen annehmen ?

M.E. ist die in den Anleihebedingungen vorgesehene Kündigung "ein Angebot, das man nicht ablehnen kann". Oder reden wir aneinander vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wieso ist das für dich ein Angebot, was man nicht ablehnen kann ? Wo bekommst du denn bis 2012 bei verbesserter Ausgangslage als beim Kauf eine Rendite, bei dir sind's 5,76 % bei mir durch einen niedrigeren Kaufkurs mehr als 9,5 % p.a. bis 2012 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

ohne den prospekt jetzt gelesen zu haben

 

verstehe ich ramstein's aussage so,

dass dir gar nichts anderes übrig bleibt als anzunehmen??? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es würde schon reichen, oben auf der Seite zu schauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

Nein. Die Zinsen kommen halbjährlich.

Das sollte ich ja eigentlich wissen :blushing:

Danke für die Aufstellung, :thumbsup:

Da bleib ich drin, ist nicht mehr so leicht, halbwegs brauchbare Anleihen mit vertretbaren Risiken zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...