Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tooltime
War ein Gag, weil das die ganz mehrheitliche Marktmeinung wiederspiegelt und

ich einige Banken im Depot halte.

 

Gruss

 

 

Du hast also einige Banken im Depot? Bei mir machen Finanztitel rund die Hälfte meines Depotbestandes aus. Derzeit habe ich die schöne Situation, dass ich dadurch genauso viele Kursverluste wie Kurswerte auf der anderen Seite habe. Das sieht ziemlich lustig aus, wenn ich mir mein Depot so ansehe :)

Das hätte ich mir in meinen wildesten Träumen nicht vorstellen können.

 

Aber wer hätte auch schon im letzten Jahr gedacht, dass eine RBS irgendwann für unter einen Euro zu haben ist? Ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich bei denen und den Kollegen nicht so beherzt zugegriffen.

 

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, die erste Bankenzerschlagung habe ich mit Fortis erlebt, bei denen ich glücklicherweise nicht sehr engagiert war, und wer weiß was noch kommt.

 

Mit den Finanztiteln habe ich auf das falsche Pferd gesetzt, da hatte ich einfach zu viel Vertrauen, dass es bestimmt nicht so schlimm kommen würde und jetzt haben wir den Schlamassel.

 

Dennoch bleibt für mich die direkte Anlage in Einzelaktien immer allererste Wahl. Man kann halt nur nicht immer ein Gewinner sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Die derzeitigen Exzesse werden nicht ewig so weiter gehen. Dass irgendwann eine Erholung der

Kurse kommen wird ist imo eine mathematische Gewissheit. So war es auch nach 1929.

Problem: Wenn es zu einer Weltwirtschaftkrise wie 1929 ff käme, wären Erholungen auch nur kurzfristiger Natur. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Tiefstkurse damals nicht 1929 oder 1930, sondern erst Jahre später erreicht. Es gab also auch damals zwischendurch kräftige Rallyes. Wahrscheinlich dachten dann viele, das Gröbste sei vorbei.

 

Die kernfrage dreht sich also letztlich um zwei Punkte:

1. Wann wird sich diese Erholung einstellen?

2. Welche Branchen/ Assetklassen werden davon besonders profitieren?

1. Nicht beantwortbar.

2. Ebenso.

 

Alle anderen Produkte ausser Aktien, evt aktive Fonds und ETFs ohne Swap kommen mir

in meinem Aktienanteil des Depots nicht unter. Die Devise lautet bei mir: Möglichst einfach

und unmittelbar investieren.

Richtig.

 

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß die Charties recht behalten haben gegenüber den Fundamentalos. Man kann sich an den Kopf fassen, daß nun eine Thyssen KGV von 4 hat, RWE eine Div.Rendite von 10 %, usw., aber daß ist eben das Phänomen, auf daß z.B. der Chartie Stan Weinstein immer wieder hingewiesen hat: Die Kurse orientieren sich nicht an KGVs. Die KGVs fallen meist erst lange, nachdem die Kurse bereits stark gefallen sind.

 

Übrigens konnte ich heute nicht widerstehen, und hab ins fallende Messer gegriffen, BASF, StatoilHydro und einen Rußland-Index-ETF gekauft. Das ist ausdrücklich NICHT charttechnisch begründet, sondern fundamental. Auch die kommende Abgeltungssteuer will bedacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Here is the Stock Market Crash - Mike Swanson (10/10/08)

Submitted by Mike Swanson on Fri, 2008-10-10 07:40.

 

Here comes the crash. ...

Stock trading in Russia, Iceland, Austria, and Romania has simply stopped. Last night they shut down the exchanges in those countries, while the Japanese stock market fell 10%. Tomorrow Bush will meet with the G-8 finance ministers of the world and some hope a new bailout plan will be announced.

...

But the comparisons most apt now are stock market crashes of 1929 and 1987 and the bear market bottom that came in the middle of the 1970's.

 

All support is taken out and this drop is going to end when every single potential seller is out of the stock market. The hedge fund industry is over. Many mutual fund managers will lose their jobs over the next year. Brokers will lose clients. ... After this bottom there will be a lot less volume and trading activity in the market ...

 

We are in pure panic and panic ends when the last seller is gone.

...my guess is that the bottom isn't going to come today, probably Monday. If that is right then today will likely bring another huge loss.

 

... high dividend stocks I'm planning on buying.

 

When this correction ends you can expect the same thing to happen -for the market to spend 4-8 months going through a consolidation phase in which it may retest the lows set here. The best time to buy stocks will be when the market is near the end of its consolidation phase - for two reasons. First it would be much safer to do so, because you can be sure that the bear market is over and a new one is about to begin. Secondly, there is no way to know now which stocks will be the leaders of the next bull market right now. You need to see how the sectors act during the consolidation period to determine this.

 

This is a chart of the 1929 stock market crash - and the bear market that came AFTER the crash.

 

If those that speak about deflation are right then this is what is going to happen. We'll bottom and then see the markets fall even worse over the next few years.

 

I do not think this is what is going to happen. But when you look at this chart you know that what behind it were horrible times.

I do not believe the government will allow what happened in the 1930's to happen again. But to prevent that from happening they will print money like mad and create an inflationary explosion. That is what we will see the start of next year - and it will be bullish for gold and commodities.

http://www.wallstreetwindow.com/content/node/8254

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Ach Hurus, Kopf Hoch.

 

Das Problem ist, dass derzeit reine Panik vor einem Systemzusammenbruch herscht.

In der Hinsicht bin ich aber optimistisch. Ein paar Jahre wird es schon noch gut gehen.

Wenn dieser totale Sell-Out vorrüber ist, wird es auch irgendwann wieder nacht oben gehen.

 

Wie war das? Wenn der letzte Optimist zum Pessimisten wird, sollte man in den Markt einsteigen?

 

Mein Depot ist derzeit auch 50% im Minus (u.a. DeuBa). Ich bin zuversichtlich, ich habe Vertrauen in "meine" Unternehmen. Deswegen investiere ich auch in einzelne Unternehmen.

Wenn ich jetzt rumheulen würde über mein Minus, wäre das meine eigene Schuld. Falsche Risikoeinstufung. Ich habe gewusst das sowas passieren kann und wie hoch das Risiko ist.

 

Ich werde auch weiterhin Aktien kaufen, der Kurs ist doch Scheiss egal zwischen Kauf und Verkauf. Das Unternehmen zählt. In 10-15Jahren wird er sich dem Buchwert annähern, nur das zählt. Oder: Kaufe billig, verkaufe nie.

 

Amen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Mensch Hurus, Thema ist genau richtig, lauern wir nicht alle irgendwie?

Kosto wird auch dieses mal recht haben.

 

Außerdem glaube ich nicht an die Wiederholung von 1929-32:

 

1. gab s das schon

2. andere massivere eingriffe seitens der staaten dieses mal

3. unsere schnell-lebige und insg. gierige zeit

4. sind noch keine bänker aus den fenstern gesprungen (obwohl einige das viell. sollten ...)

 

Meine favoriten:

-genau wie 'Du setze ich ja auf ETF

-Bankenaktien, ein paar werden überleben. Denke z.B. an citigroup, da scheint ein boden zu kommen, d.h. irgendwelche starken

hände scheinen da zu lauern

-ein paar von den alten stars (highflyer vor dem abverkauf) z.B. SGL, Vossloh, MVV (hielt sich auch ganz gut bisher) ggf., aber in geringem Volumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Hallo zusammen,

 

eine Art *Dogs of the Dax* wäre z.B. die worst performer der letzten 50 Handelstage in einem Depot zusammenzustellen - aus den 30 Dax-Firmen wären die schlechtesten 12 rauszuflitern -

 

laut gestrigem Schlusskurs wären dies rein mechanisch ohne zu Wissen, was das für *Buden* sind:

HypoReal/Eon/Thyssen/Comerzbank/PostBank/Conti/MAN/DeutscheBank/Siemens/Infinion/Daimler/Linde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
Ach Hurus, Kopf Hoch.

 

Das Problem ist, dass derzeit reine Panik vor einem Systemzusammenbruch herscht.

In der Hinsicht bin ich aber optimistisch. Ein paar Jahre wird es schon noch gut gehen.

Wenn dieser totale Sell-Out vorrüber ist, wird es auch irgendwann wieder nacht oben gehen.

 

 

Denk ich auch. Wenn der Systemzusammenbruch kommt (ich glaub es nicht) nützt einem Papiergeld recht wenig und Gläubiger sein ist uch nicht das Pralle. In dieser Situation ist ein breit gestreutes Aktiendepot nicht verkehrt.

 

Kommt er nicht, dann gibts ne Risikoprämie auf alle in der Panikstimmung gekauften Aktien. Weiterkaufen ist nicht die schlechteste Lösung, allerdings bleibt ein Teil in Tagesgeld und Immofonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer

weil hier immer der Vergleich mit 1929 herangezogen wird, poste ich mal einen Chart.

Mag sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen

 

 

-

post-6851-1223657275_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Gibts den auch in logarithmisch? Diese Skalierung ist ja grauenhaft. ;)

 

Aber zuminmdest den Einwand von Leonardo kann man schön erkennen: Das Tief wurde erst 1932 gefunden.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
weil hier immer der Vergleich mit 1929 herangezogen wird, poste ich mal einen Chart.

Mag sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen

 

Sehr gut, :rolleyes:

 

endlich mal klare Fakten für alle.

 

Gruß

 

 

P.S. Ganz besonders gut gefällt mir die oberste Zahl auf der Y-Achse (100000 DowJones Punkte) und wisst ihr was? ich bin sicher die wird er auch irgendwann erreichen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Gibts den auch in logarithmisch? Diese Skalierung ist ja grauenhaft. ;)

 

Aber zuminmdest den Einwand von Leonardo kann man schön erkennen: Das Tief wurde erst 1932 gefunden.

 

Gruß,

Swai

 

Er ist logarithmisch nur mit der eher ungewohnten Basis 10 statt 2. Hier einer mit log2: KLIKK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Gibts den auch in logarithmisch? Diese Skalierung ist ja grauenhaft. ;)

 

Aber zuminmdest den Einwand von Leonardo kann man schön erkennen: Das Tief wurde erst 1932 gefunden.

 

Gruß,

Swai

 

Ja, die Krise ja auch 1929 begonnen. Analog dazu müsste man den Beginn unsere Krise eben vor einem Jahr

ansetzen. Vielleicht vollziehen sich Zusammenbrüche und Kursstürze heute auch einfach schneller. Das lässt sich

wirklich nur schwer beurteilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

na da haben wir ja noch ein bisschen was vor uns :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

lustig, hatte auch gerad einen langzeit dow gepostet.

Dein bild sagt mir vor allem eines:

es wird mal wieder zeit für eine rezession.

 

Am Tag der Verkündung ist sie vielleicht dann endlich eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime

Warten wir ab, wie lange es diesmal dauern wird. Hinterher sind wir alle schlauer. Ich habe jetzt erst mal "Einkaufspause" und muss warten, bis meine Cash-Reserven wieder aufgefüllt sind :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ich trau mir auch keine Prognose zu, wann es soweit sein wird, aber ich glaube definitiv nicht, dass die Welt jetzt untergeht.

 

:lol:

 

Da hast Du Recht, im Moment geht hier die Sonne unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Hurus, mein Bester, ich bin froh, dass du deinen Optimismus nicht aufgegeben hast. Bei dem Postingvolumen dieser Tage komme ich leider nicht mehr richtig mit und überfliege vieles, deshalb verzeihe man mir, wenn ich nur wiederhole, was schon geschrieben wurde:

 

Was ist eigentlich, wenn die Kurse dieser Tage nicht wie üblich im effizienten Markt die Konsenseinschätzung der Teilnehmer wiedergeben und somit eine schwere Rezession einpreisen, sondern nach unten verfälscht werden durch massive Zwangsliquidation von institutioneller Seite? Wenn tatsächlich nicht die Welt untergeht, sondern die Probleme der Banken über eine leicht steigende Staatsverschuldung gerettet werden können und wir nur eine temporäre Wachstumsschwäche sehen?

 

Dann bliebe eigentlich nur der Schluss, dass wir ziemlich gute Kaufkurse haben und man sich jetzt mit den Werten eindecken sollte, die am meisten verprügelt wurden, vom Banken- und Versicherungssektor abgesehen. Das nicht mal unbedingt vor allem wegen der Hoffnung auf einen starken Turnaround, sondern auch die Aussicht auf attraktive Dividendenrenditen, die, wenn man von stagnierenden oder steigenden zukünftigen Gewinnen ausgeht als eine Endlosanleihe mit attraktivem Koupon und Kurssteigerungsphantasie sehen könnte.

 

Leichter gesagt als getan, ich habe heute nur ein wenig BASF und Klöckner & Co gekauft, weil ich diesen Mut zum Kaufen bei den donnernden Kanonen nicht habe und wirklich nicht überzeugt bin von der These, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass wir in einigen Jahren zurücksehen werden und uns Narren nennen, weil wir im schwarzen Oktober 2008 nicht auf Einkaufstour gegangen sind.

 

Man haue bitte nicht auf mich ein für diesen Post, ich bin eigentlich schon aufgrund meiner Natur ein Pessimist, aber eine andere Sicht ist möglich. Die negativen Umstände sind mir natürlich bekannt, müssen hier aber nicht wiederholt werden, weil die in anderen Threads schon diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

hat sich mal jemand angeschaut, WELCHE Werte da gerade in NY geschreddert werden?

 

Die Banken komischerweise am wenigsten. Wird da ein positives Ergebnis von G7 eingepreist?

1388972.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
.....das ist die richtige Einstellung, :thumbsup: wenn alles den Bach runter geht, ist unsere Aufstellung sowieso egal, dann triffts auch offene Immofonds, Staatsanleihen und anderes...

 

....also:

 

-ishares-Stoxx 600

-ishares-Northamerica

-ishares-Emerging Markets

-Lyxor-AsiaPacific

-Topix-Japan

 

...einkaufen - aber wann? :blink:

 

 

Na jetzt Stück für Stück kaufen um einen guten Mischkurs zu bekommen. Übrigens eine sehr gute Zusammenstellung. Nur Rohstoff ETF´s fehlen.

Hat das einen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Was ist eigentlich, wenn die Kurse dieser Tage nicht wie üblich im effizienten Markt die Konsenseinschätzung der Teilnehmer wiedergeben und somit eine schwere Rezession einpreisen, sondern nach unten verfälscht werden durch massive Zwangsliquidation von institutioneller Seite? Wenn tatsächlich nicht die Welt untergeht, sondern die Probleme der Banken über eine leicht steigende Staatsverschuldung gerettet werden können und wir nur eine temporäre Wachstumsschwäche sehen?

 

Dann bliebe eigentlich nur der Schluss, dass wir ziemlich gute Kaufkurse haben und man sich jetzt mit den Werten eindecken sollte, die am meisten verprügelt wurden, vom Banken- und Versicherungssektor abgesehen. Das nicht mal unbedingt vor allem wegen der Hoffnung auf einen starken Turnaround, sondern auch die Aussicht auf attraktive Dividendenrenditen, die, wenn man von stagnierenden oder steigenden zukünftigen Gewinnen ausgeht als eine Endlosanleihe mit attraktivem Koupon und Kurssteigerungsphantasie sehen könnte.

 

Yeah, der alte Fant aus dem "stehen wir kurz vor der MegaHausse-Thread" ist wieder da!! Nun kann die Erholung

auf breiter Front kommen. Das WPF ist offensichtlich trotz ausgebomter Depots zum Äussersten Bereit und zum

Letzten Entschlossen!

 

So... diese Interpretation von Dir scheint mir nicht abwegig. Die bullischen Überlegungen lassen sich noch noch

ergänzen um die Tatsache, dass Unmengen an Liquidität da sein müssen nach den Notenbank Massnahmen.

 

Diese findet derzeit nur den Weg an die Märkte nicht.

 

Und.. Eine Rezession ist normaler Zyklus im Wirtschaftskreislauf und der Höhepunkt (=Tiefpunkt) der

Rezession fällt nicht mit dem Tiefststand der Aktienkurse zusammen. Denn diese steigen bereits früher.

Viel mehr ist es die Rezessionserarung, welche die Kurse fallen lässt und der Blick auf die wirtschaftliche

Erholung, welche die Kurse dann steigen lässt...

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Diese Sichtweise ist mal wohltuend anders.

 

Bei den Banken überlege ich mir einen kleinen Einstieg. Ich schaue mal, was die Politiker am Wochenende machen und dann lege ich vielleicht los. Ich denke zwar nicht, dass die Banken so schnell wieder richtig Gewinne machen, aber mir reicht ja, wenn z.B. eine Royal Bank of Scotland von 0.9 auf 1,8 steigt. Das sind dann 100%. (Stimmt doch, oder?) Nach 100% Gewinn steige ich wieder aus.

 

Schauen wir mal - ein schönes Wochenende und gute Nacht

 

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Also ohne in Euphorie auszubrechen kann ich Boersifants denke nachvollziehen und bin eher bisserl erschrocken das wir da fast völlig identisch denken.

 

Die entscheidende Vorraussetzung ist freilich, das die Krise mit ertragbaren Schmerzen noch gelöst werden kann.

Und da bin ich persönlich eher optimistisch als pessimistisch. Aber das muss sich (wie ja fast alles) jeder für sich selber beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Die Woche war wohl die Woche der Stockpicker, was der "geordnete Kursrückgang(sturz)" vermuten läßt.

 

Ich selber setze momentan auf eine Indizeserholung, und sichere mich mit nachziehenden Stopkursen ab. Einzelaktien meide ich jetzt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hier auch nochmal ein paar positive Überlegungen:

http://bigpicture.typepad.com/comments/200...llish-sign.html

 

Es dauerte zwar auch für mich ein bischen länger als gedacht, doch vielleicht ist der

Panik-Zug nun erstmal im großen und ganzen zum stehen gekommen.

Selbst wenn durch eine Meldung am Wochenende nochmal ein dickeres Ende ausgelöst

werden sollte, bei den jetzigen Kursen gekauft braucht sich niemand mehr zu grämen.

Glückwunsch an all diejenige, die nun den Boden genau treffen sollten.

 

Zum Thema: wenn man nicht durch genügend Einzelwerte diversifizieren kann - es

wurde einem noch nie so leicht gemacht wie in den letzten Jahren mit ETF-TER ab 0,15%

 

Wer es mag, kann natürlich auch zu breit gestreuten aktiven Vertretern greifen. Für mich

kommen ab 2009 wieder stärker aktive Fonds in Frage, da es dann steuerlich ohne

Belang ist, wenn der Fonds in seiner Form nachlässt und man zu Alternativen greift.

 

 

Dann bliebe eigentlich nur der Schluss, dass wir ziemlich gute Kaufkurse haben und man sich jetzt mit den Werten eindecken sollte, die am meisten verprügelt wurden, vom Banken- und Versicherungssektor abgesehen.

 

Klingt logisch, ich habe auch kaum Bedenken, das sich die meisten Finanzinstitute wieder von den direkten Folgen

der Krise erholen werden. Etwas mehr Gedanken mache ich mir darüber, wenn Banken zurecht nicht mehr mit

einer fast unbegrenzt niedrigen EK-Quote agieren dürfen wie bisher, alleine die Deutsche Bank verwendete einen Hebel von +/-60! Sollte stark genug von politischer Hand durchgegriffen werden, sind frühere Margen nicht mehr erreichbar und die früheren Bewertungen stehen in einem anderen Licht.

 

Aus diesem Grund gehe ich diese Einzelwetten persönlich nicht ein, ist doch diese Sparte sowieso schon zu einem nicht unerheblichen Teil (meist +/-30%) und zu günstigen Kursen bereits in den Indizes vertreten.

 

 

Das nicht mal unbedingt vor allem wegen der Hoffnung auf einen starken Turnaround, sondern auch die Aussicht auf attraktive Dividendenrenditen, die, wenn man von stagnierenden oder steigenden zukünftigen Gewinnen ausgeht als eine Endlosanleihe mit attraktivem Koupon und Kurssteigerungsphantasie sehen könnte.

 

Ich ziehe ebenfalls ausschüttende Varianten und dadurch laufende Eträge vor, auch wenn dadurch die ein

oder andere Steuerersparnis flöten gehen sollte.

 

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Na jetzt Stück für Stück kaufen um einen guten Mischkurs zu bekommen. Übrigens eine sehr gute Zusammenstellung. Nur Rohstoff ETF´s fehlen.

Hat das einen Grund?

 

 

....Rohstoffe sind kein Investment, da sie keine Dividende bringen, sondern eine reine Preisspekulation, deshalb habe ich Rohstoffe nicht im Portfolio. :thumbsup:

....Rohstoffe sind etwas für aktive Trader mit enormem Wissen und Super Fingerspitzen, das bin ich nicht und das habe ich nicht... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...