Zum Inhalt springen
Bonny

Türkei

Empfohlene Beiträge

Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Die türkische Lira knabbert an der 8 Dollar Marke.
Erdogan zündet derweil die letzten verbleibenden Nebelkerzen (Hagia Sophia) um so zu tun, als ob er noch die Kontrolle über irgendwas hat.

Die Dollarreserven sind letztes Jahr von 40 auf 28 Milliarden Dollar gesunken.
Die dürften jetzt warscheinlich durch die Coronakrise bei 0 liegen.

 

Besteht überhaupt die Möglichkeit, das die Türkei innerhalb der nächsten ca. 2 Jahre nicht pleitegeht?

Wenn ich mir das Gesamtbild anschaue, wird auch momentan niemand bereit sein, der Türkei finanziell zu helfen, weil Erdogan den "Westen" vollkommen vergrämt und vergrault.

 

In ein paar Wochen kommen vielleicht noch Sanktionen wegen dem Ölstreit mit Griechenland/Zypern hinzu.

 

Ich glaube der Kollaps steht kurz bevor.
War die Hagia Sophia eins der Dinge, die Erdogan vor dem Zerbrechen der Türkei/Regierung noch schnell erledigen wollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Der Erdi muss doch nur mit Syrern drohen, dann schiebt die Mutti schnell ein paar Mrd. rüber. Das Ding zieht sich noch ein paar Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
Am 25.7.2020 um 23:11 von Waldschrat:

Der Erdi muss doch nur mit Syrern drohen, dann schiebt die Mutti schnell ein paar Mrd. rüber. Das Ding zieht sich noch ein paar Jahre.

Glaub ich nicht dran.

Da fehlt so viel Geld, da hilft das bissl nicht, was wir rüberschicken.
Ich glaube nächsten Monat wirds das erste mal richtig knapp. Mal schaun, ob Erdogan nen Freund findet, der ihn da unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einmensch

Hallo,eine kurze frage an die Experten im Forum. Da die Lage im Mittelmeer angespannt ist will die EU schwere Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhängen.So sollen dann Europäische Banken keine Kredite mehr an Türkische Banken vergeben dürfen und viele andere Sanktionen.Heist das für unsere Türkei Anleihen  das sie an Wert verlieren, oder sogar unsicher werden??Danke für alle Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Fitch Revises Outlook on Turkey to Negative; Affirms at 'BB-'

 

Das ist vom 21.08. Allerdings spiegeln die Kurse IMHO das noch nicht wirklich wieder. Also für mich kein Grund nachzukaufen.

Wobei ich immer nur USD nehme. TRY ist nochmal ´ne ganz andere Geschichte. Würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

 

BTW: BB- ist immer schon Junk. Also ist "unsicher werden" vielleicht nicht der ganz richtige Begriff. Aber es ist eben alles relativ.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von einmensch:

Da die Lage im Mittelmeer angespannt ist will die EU schwere Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhängen.So sollen dann Europäische Banken keine Kredite mehr an Türkische Banken vergeben dürfen und viele andere Sanktionen.

Könntest du mal die Quelle für diese Aussagen verlinken? In diesem Artikel ist nur von Zugriff auf Privatvermögen von bestimmten Türken (sollte dem Markt egal sein) sowie ggf. einem Nutzungsverbot von Häfen und Sanktionen bzgl. der Energieversorgung die Rede. Insbesondere der letzte Punkt erscheint mir als reine Luftnummer, weil die Türkei Energie hauptsächlich aus Ländern importiert, auf die die EU keinen Einfluss hat, allen voran Russland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einmensch

Ich kann leider nicht mehr die Quelle dafür finden.Es werden voraussichtlich Sanktionen beschlossen, ende September. Moody's  hat auch schon das Rating der Türkei auf B2 herabgestuft ,(Zu sehen auf der Seite von Moody`s.)Habe jetzt abgegeben und kann ruhig Schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ratingagentur S&P stuft die Türkei herab

Zitat

Die Ratingagentur S&P hat den Daumen über die Türkei gesenkt und ihre Bewertung für das langfristige Fremdwährungsrating auf „B“ von „B+" gesenkt. Damit rutscht die Türkei immer tiefer in den Ramsch-Bereich, in dem Anlagen als hochspekulativ gelten.

Der Ausblick sei stabil, teilte die amerikanische Agentur am mit. Gründe für den Schritt seien unter anderem die hohe Inflation und die Währungskrise in dem Land. Die Teuerungsrate hat nach offiziellen Angaben inzwischen Werte von 80 Prozent erreicht, Besserung scheint nicht in Sicht. Zugleich hat die türkische Lira etwa gegenüber dem Dollar und Euro enorm an Wert verloren in den zurückliegenden Monaten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Warum fallen die bonds? Weil es spannend bleibt oder weil erdogan vermutlich gewinnt?

 

ich kaufe morgen nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
· bearbeitet von Actionic
Am 22.5.2023 um 20:26 von Rubberduck:

ich kaufe morgen nach. 

Welche kaufst du denn?

 

Habe aus Interesse mal ausprobiert ob ich ordern kann.

- die 2030er WKN: 451038 -> klappt ohne Probleme

- die 2025er WKN: A0DXCJ -> Fehlermeldungen: "Die übergebene Währung entspricht nicht der Handels- oder Depotwährung"

(müsste aber genauso USD sein wie die andere.)

 

Edit: habe es gerade nochmal auf der Website statt in der App probiert. Da funktioniert es ohne Probleme auch mit der 2025er.

Ich sollte mir die App vllt mal abgewöhnen. Man ist da ohnehin bei den Handelsplätzen limitiert (Flatex).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden von Actionic:

- die 2030er WKN: 451038 -> klappt ohne Probleme

WKN 451038

 

hatte die schon mal. Nur deutsche Steuern, keine türkische Quellensteuer.

 

bei einem Pleitegeier gibts ohnehin keine klassische yield curve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 3 Stunden von Rubberduck:

WKN 451038

Liest du bei sowas durch die Anleihebedingungen?

Habe diese nur auf einer Website namens Cbonds gefunden, aber da muss man sich anmelden ... <_<

https://cbonds.de/bonds/1504/

 

Oder gibt es bei Staatsanleihen einen internationalen Standard auf den man sich verlassen kann?

Würde mich auch interessieren wie die Platzierung im Fall von Ländern funktioniert, also welche Banken/Behörden da relevant sind... Gibt es Behörden die die Anleihebedingungen prüft oder Standards vorgibt? Oder stellen Börsenplätze Voraussetzungen auf bevor sie die Titel handelbar machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 16 Stunden von Actionic:

Liest du bei sowas durch die Anleihebedingungen?

 

Nein. Nicht bei etwas, was ziemlich plain vanilla ist.

 

Du kannst ja mal das Forum zu den diversen Pleiten von Argentinien und Griechenland nachlesen.

im Zweifel wird rasiert. Ob irgendein Bond aufgrund irgendwelcher Bedingungen doch noch bedient wird, ist schwer vorherzusagen.

Und ich hätte auch keine Lust die nächsten 20-30 Jahre als Holdout zu verbringen und die Foren damit vollzuheulen.

Oder so Rolf J. Koch-style gleich ein eigenes Blog zu schreiben. Motto: Wer nicht klagt, lebt nicht.

 

vor 16 Stunden von Actionic:

Habe diese nur auf einer Website namens Cbonds gefunden, aber da muss man sich anmelden ...

 

Bei Börse Luxemburg bourse.lu findet sich zumindest einiges. Auch zu türkischen Bonds, aber nicht zu der eben diskutierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 25.5.2023 um 14:31 von Rubberduck:

plain vanilla

Schöner Ausdruck :-D

 

Dh dann aber auch solange keine Pleite herrscht kommt die Zahlung zuverlässig?

- ... bei allen Staatsanleihen?

 

War etwas verwundert im Unternehmensanleihen Teil hier zu lesen dass es da Fälle gibt wo der Kupon nicht gezahlt wird und das auszuhalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

N-TV: Alle Daten zur Stichwahl

vor 10 Stunden von Actionic:

Dh dann aber auch solange keine Pleite herrscht kommt die Zahlung zuverlässig?

 

Es gibt eventuell eine Grace Period von 1-2 Wochen. Sowas würde im Prospekt stehen. Aber dann ist Ende Gelände.

Wenn nicht gezahlt wird, erklären die Rating Agenturen den Default. Und dann wirds schwierig, weil neue Emissionen in Hardwährung praktisch unmöglich werden.

Der Zustand kann aber länger andauern als man denkt. Argentinien oder Venezuela sind Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Der Erfolg von Erdogan zeigt doch die erwartete Wirkung.  :(

Wenn ich das richtig sehe ist die Lira auf ein historisches Tief abgestürzt.

 

https://www.finanzen.net/devisen/euro-tuerkische_lira-kurs

 

Mal sehen wann er die Zinsen weiter absenken lässt.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Muss denn das sein.... 

 

Die Bonds steigen seit der Stichwahl. Vermutlich hatte der Markt einen halben Bürgerkrieg eingepreist.

Und USD steigt gerade gegenüber Euro. Das lässt für den Zinstermin der WKN 451038 hoffen.

 

vor 7 Stunden von SlowHand7:

Mal sehen wann er die Zinsen weiter absenken lässt. 

 

Erdogan hat doch einen Studienabschluss in Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften. 
Das ist doch ungefähr so als ob ein Präsident Immo-Entwickler wäre. So hochklassige Fachleute lassen mich hoffen.

Wehe dem Land in dem Busfahrer oder Kinderbuchautoren regieren. Das würde mir eher Sorgen machen.

Und so genau darf man das mit den Abschlüssen auch nicht nehmen. Irgendwas mit Völkerrecht ist voll okay.

Vordiplom, Bachelor. Hauptsache Italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...