Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

tom1978

Es gibt derzeit auch 2-, 3-, 4-, 5-, 6- und 8-Jahres-Festgeld mit 5,25% Verzinsung und Absicherung über den deutschen Einlagensicherungsfonds bei der Santander (und um die 5,7% für solch lange Zeiträume bei einigen niederlänsischen Banken), siehe http://zinshund.de/gesamt.php?neukunden=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Es gibt derzeit auch 2-, 3-, 4-, 5-, 6- und 8-Jahres-Festgeld mit 5,25% Verzinsung und Absicherung über den deutschen Einlagensicherungsfonds bei der Santander (und um die 5,7% für solch lange Zeiträume bei einigen niederlänsischen Banken), siehe http://zinshund.de/gesamt.php?neukunden=1

 

Danke für Eure Info's soweit :thumbsup:

 

So langsam bekomme ich babylonische Zustände, der eine hat Festgeld, der andere Laufzeitkonten, der dritte bietet Festzinssparen an und die Santander - für 2-3 Jahre könnte ich mir gut vorstellen dass man da was für 5,25% parken könnte - nennt das ganze Sparbrief :blink:

 

Bleibt die Frage ob überall das gleiche drin ist????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich denke schon, dass das prinzipiell das gleiche ist - Festgeld eben. B)

 

Im Zweifel schau Dir halt direkt die Angebote an und frag ggf. den Kundenservice nach den Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich denke schon, dass das prinzipiell das gleiche ist - Festgeld eben. B)

 

Im Zweifel schau Dir halt direkt die Angebote an und frag ggf. den Kundenservice nach den Konditionen.

 

werde ich auch machen, vielen Dank für den Link zum Zinshund :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

die Deutsche bietet die 5,25 ja nur für Neukunden, wenn man Bestandskunde ist (Festgeld für Tochter) schaut man in die Röhre, dann ist wohl Santander am sinnvollsten, 5,35 für 1 jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Genau genommen gilt die Aktion auch für "frisches" Geld von Bestandskunden - es gilt nur nicht für Geld, das schon bei der Deutschen Bank liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

wieviel gibt die DB für dasselbe Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motoxtremo
Moin,

 

zurzeit bin ich wegen der Finanzkrise etwas verunsichert. Vor einiger Zeit wollte ich von der Mercedes-Benz Bank weg und zur Kaupthing Edge gehen, vor allem wegen der Zinsen. Da hab ich hier aber gelesen da es wegen der Situation in Island nicht empfehlenswert wäre und es gelassen, und so ist es auch gekommen. Ich bin dann zur GE Money Bank gegangen und wollte eigentlich vor ein paar Wochen zur Credit Europe Bank, aber als es dann so richtig losging hab ich mein Geld erstmal auf dem Giro gelassen und wollte mir Gedanken machen.

 

Ich wollte etwa 15k wegpacken, 5k aufs Tagesgeld und die restlichen 10k vielleicht auf ein Festgeld Konto für max. 12 Monate. Wichtig ist mir dabei vor allem die Sicherheit. Meine Sparkasse bietet mir ein Tagesgeld Konto mit 2,6% an, was ich aber etwas wenig finde.

 

Ich hab hier und auch wo anders mal etwas gelesen, hauptsächlich über Sicherungssysteme. Mal ne "doofe" Frage: Welches ist denn am sichersten? Die meisten Anbieter sind ja im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, der, soweit ich weiß, im Falle einer Insolvenz jedem Kunden 30% des Gesamtumsatzes des letzten Jahres absichert. Meine Sparkasse und z.B. die 1822direkt sind Mitglieder im Haftungsverbund der Sparkassen-Finanzgruppe, welcher "besser" sein soll weil er keine Obergrenze hat und auch schon vor der Insolvenz einschreiten soll. Dann hab ich noch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes öffentlicher Banken (DKB Bank) und die Sicherungseinrichtung der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken gefunden, welche dem Haftungsverbund der Sparkassen-Finanzgruppe ähneln, aber ich habe keine Mitglieder finden können.

 

Sind denn jetzt alle vier Einrichtungen gleich sicher? Ich hatte gedacht mein Geld vielleicht auf verschiedene Systeme zu verteilen. z.B. Festgeld bei der Mercedes-Benz und Tagesgeld bei der 1822direkt. Und bei den Mitgliedern des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken bezieht sich ja die Absicherung auf den Vorjahresumsatz, heißt das, dass Banken mit einem hohen Umsatz "sicherer" sind? So wie ich das verstanden habe nämlich nicht. Denn es kann mir egal sein ob meine 5k durch bis zu 1M oder 100M abgesichert sind. Oder hab ich das falsch verstanden?

 

Allerdings hört man ja auch dass die Autohersteller Probleme haben sollen, dass der Neuwagenverkauf stockt. Betrifft dies denn auch Automobil Banken wie die Mercedes-Benz Bank, die VW Bank oder die BMW Bank?

 

Und was hat es eigentlich mit der Tagesanleihe auf sich? So richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden. Ist es denn eine wirkliche Alternative zum Tagesgeld?

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Aber vielleicht übertreibe ich ja auch nur mit meine Vorsicht...

 

 

@motoxtremo: Schau mal hier nach, dort findest Du die wichtigsten Anworten auf Deine Fragen:

 

http://www.modern-banking.de/

 

Gruß Emilian.

 

Danke,

 

aber die Seite kannte ich schon, hab da auch mal rumgeguckt, aber die Seite konnte mir keine einzige meiner Fragen beantworten... Ich denke sowieso nicht da eine Internetseite mit Infos mir da weiterhelfen kann, zumindest bei solchen Fragen, da is ne "Beratung" in nem Forum wie hier schon am besten.

 

Wär echt net wenn ihr mir weiterhelfen würdet :-)

 

gruß

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee
Stimmt, die aktuellen Zinssätze für Festgeld sind bei 1-Jahres-Festgeldern am höchsten. Stellt sich jetzt nur die Frage, was ist, wenn das Festgeld fällig wird, wo liegt dann der Zinssatz. Sollte sich die Zinsentwicklung weiter auf dem Weg nach Süden befinden, ist es nicht ausgeschlossen, das wir dann bei Zinssätzen für 1-2 Jahres-Festgeld von 2% liegen. So gesehen wäre eine heutige Anlage für 2-3 Jahre lukrativer, selbst wenn man dann anfänglich nur 4,X % erhalten würde.

 

Leider alles eine Spekulation, sollte sich die Weltwirtschaft schneller erholen als erwartet, kann es auch ein ganz anderes Szenario mit steigenden Zinsen geben.

 

 

Aber es könnte auch genau andersherum sein, gerade weil die Banken Geld brauchen, geben sie hohe Zinsen, damit mehrere ihr Geld dort anlegen.

Könnte das nicht auch sein?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich glaube Kostolany hat den Satz gesagt: "An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Dann ist ja alles klar. Es steht in den Sternen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Die Santander Consumer Bank AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von der spanischen Banco Santander/ Grupo Santander , die Einlagen sind aber trotzdem durch den Einlagensicherungsfonds Deutscher Banken gesichert.

Muss man da nicht dennoch etwas vorsichtig sein?

Mir kommt das etwas "spanisch" vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Dir die deutsche Einlagensicherung und die Garantie von Frau Merkel nicht sicher genug sind bleibt Dir als Alternative nur, das Geld für den Kauf eines Hauses zu nehmen oder Dir Goldbarren in den Keller zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Die Santander Consumer Bank AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von der spanischen Banco Santander/ Grupo Santander , die Einlagen sind aber trotzdem durch den Einlagensicherungsfonds Deutscher Banken gesichert.

Muss man da nicht dennoch etwas vorsichtig sein?

Mir kommt das etwas "spanisch" vor.

Warum? Die Santander Consumer Bank AG eine deutsche AG mit deutscher Banklizenz und Mitglied der deutschen Sicherungseinrichtungen. Nicht anders als die ganzen anderen Automobil-Banken. Nur gehört sie eben einem Bankkonzern statt einem Automobilkonzern. Also vom Thema Einlagensicherung bist Du da ähnlich gut/schlecht bedient wie bei einer anderen deutschen Privatbank.

 

Die Santander-Gruppe gilt allgemein als recht finanzstark gerade in der jetzigen Krise.

 

Caveat: Die deutsche Santander finanziert offenbar vor allem KfZ, ich meine gelesen zu haben, dass das ca 80% des Umsatzes ausmacht. Zudem anderes Verbraucher-Kreditgeschäft. Bei einer Rezession könnte hier also auch Abschreibungsbedarf entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Glaub dann werd ich zur Santander Consumer Bank AG gehen und dort ein Festgeldkonto eröffnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

OK, aber bitte nicht alles Geld dorthin tragen... ich wollte damit keine Empfehlung für die Santander aussprechen, auch wenn ich da gerade selbst etwas Geld angelegt habe, sondern eher eine Diskussion anstoßen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
...und die Garantie von Frau Merkel nicht sicher genug sind ...

Bitte nicht immer dieses Geplapper verbreiten.

Die Merkelsche Einlagengarantie ist genauso im Gesetz verankert wie die Blüm' sche "sichere Rente".

Und solange das so ist werde ich das entsprechend bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee
OK, aber bitte nicht alles Geld dorthin tragen... ich wollte damit keine Empfehlung für die Santander aussprechen, auch wenn ich da gerade selbst etwas Geld angelegt habe, sondern eher eine Diskussion anstoßen ;)

 

Nein nein, nicht mein ganzes Geld.

Kannst du die Santander nicht empfehlen? Welche wäre denn z.b. besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

@Sandfee: Ich bin mir schlichtweg unsicher, ob ich der Santander wirklich vertrauen soll - das war ich mir aber auch bei der Deutschen Bank und allen anderen Angeboten ... Also ich glaube, Du kannst schon einen Teil bei der Santander anlegen (ich hab's ja auch getan), aber eben streuen, streuen, streuen. Vermutlich ist das Angebot schon eines der besseren (Verhältnis Rendite/Risiko).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hallo. Ich bin ja als Nichtbesitzer von Wertpapieren bekannt, muss jedoch aus verschiedenen Gründen relativ viel Geld derzeit parken.

Mit TGKto. und den dahintersteh. Banken habe ich mich deshalb ausführlich befasst.

Aus meiner Sicht spricht derzeit nahezu nichts gegen ein TGKto bei einer deutschen Bank. Die Gründe wurden hier schon genannt.

Insbesondere habe ich mich für folg. Banken entschieden:

Deuba - Zinssatz (5,25 %/1 Jahr) und hohe "Überlebenschance" sprechen dafür, direkter Kontakt vor Ort

BMW-Bank - Zinssatz (5,4 %/1 Jahr) und hohe "Überlebensquote", tel. Erreichbarkeit

Diba - eine der größten TG-Banken, hohe Privat-Einlagen, tel. Erreichbarkeit

Santander - bislang krisenfest, 5,35 %/1 Jahr , tel. Erreichbarkeit

örtliche Sparkasse - die hatte im Okt. für mich unschlagbare individuelle Zinsen, derzeit leider wieder nur bei 3,2 %, Sicherheit, Erreichbarkeit

 

Wie man sieht habe ich auch das gemacht was andere raten, nämlich selbst TG/Festgeld zu streuen.

 

Und derzeit habe ich (auf den Tipp eines Mitglieds hier) begonnen das Buch von Kommer zu lesen. Mal sehen was davon ich verstehe. Es kann ja nix schaden, wenn ich -so um Ostern rum- auf dem DAX-Tiefstand von dann 3000 weiß wie man an der Börse ggf. Geld verdienen kann. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Welches Tagesgeldkonto von welcher Bank würdet ihr derzeit empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Wenn es um Beträge <30.000.- geht ist die ComDirect mit 5 % für ein halbes Jahr sicher empfehlenswert.

Bei der Netbank habe ich ja ein bissel schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind mir ein bissel zu rafffiniert.

 

Ansonsten hier, fast nur "sichere" deutsche Banken:

Tagesgeld

 

Und hier auch Banken mit zT nicht so perfekter Einlagensicherung:

http://www.zinshund.de/uebersicht.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich bekomme bei crediteurope 5,75%. bin übrigens altkunde. zins wurde auf nachfrage umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee
ich bekomme bei crediteurope 5,75%. bin übrigens altkunde. zins wurde auf nachfrage umgestellt.

 

 

Seit wie vielen Jahren bist du dort denn schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Ja, Credit Europe Bank mit 5,75 würde auch ich empfehlen. Bin auch dort.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...