Zum Inhalt springen
chartprofi

XP Sicherheit

Empfohlene Beiträge

chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

XP Sicherheit??? das klingt für viele wie "taghelle nacht" oder "alter jüngling", aber so schwer is das eigentlich nicht

 

im prinzip braucht man nur unter

Start/Systemsteuerung/Internetoptionen...karteikarte "Sicherheit" den hebel auf "Hoch" stellen und in der karteikarte "Datenschutz" den hebel mindestens auf "hoch" stellen.

 

schon ist der pc sehr sehr viel sicherer als vorher... das problem ist: man kann kein java und kein aktiveX benutzen und demzufolge nicht alle seiten sehen/benutzen

 

aber wer sicher sein möchte, der muß auch etwas komfort opfern

 

wenn man eine seite unbedingt braucht und sie unter diesen einstellungen nicht benutzen kann, dann gibt es unter der karteikarte "Sicherheit" die option "vertrauenssvolle Seiten" dort schreiben sie die entsprechende seite ein und können sie dann normal benutzen.

 

wer im netz erreichbar sein will, der benutzt kein java/activeX... (so wie dieses Forum) und wenn es unbedingt sein muß(wie z.B. bei Banken) dann sind die verbindungen sicher... sichere verbindungen erkennt man an dem https:// in der adressleiste...die kann man dann beruhigt bei vertrauensvolle seiten einschreiben

 

soviel fürs erste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Gute Idee, mal ein Thread für Sicherheit mit Win XP zu öffnen....

Werd morgen mal n paar Links für gute Sicherheitsprogramme reinstellen!

Das sich hier im Forum auch ja keiner ein Wurm/Virus holt...und wenn, dass man weiß, wie man den wieder wegbekommt.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

warum ist activeX unsicher???

 

bei activeX wird automatisch ein programm auf ihrem rechner ausgeführt... sie gehen auf eine seite und das program läuft an ohne daß sie es mitbekommen

 

nat. sind die meißten scripte ganz normal und ungefährlich, aber man kann mit leichtigkeit ein script schreiben daß nicht grad vorteilhaft für die sicherheit ist...

 

meißt starten die aktiveX-scripte automatisch sobald sie die seite aufrufen... dann ist es zu spät...

selbst wenn das script ungefährlich ist kann ein kleiner fehler die performence des pc mindern oder ihn abstürzen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Andy...wo bleiben deine links :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ups, ganz vergessen..... ;)

Morgen - garantiert! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

mit dieser seite kann man seine pc-sicherheit testen... sie versucht auf den pc zuzugreifen und zeigt ob es geklappt hat... wenn alles grün ist, dann ist er sicher... wenn was rot ist, dann sollte man seinen firewall besser einstellen oder einen instalieren

 

der test kann ne weile dauern... wenn er fertig ist steht "test complete" am ende

 

http://probe.hackerwatch.org/probe/probe.asp

 

der test ist von HackerWatch...einer bekannten Anti-Hacker-Seite... die auch mit antivirenprogramm-/firewall-herstellern zusammenarbeitet.... also dürfte es einigermaßen sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

danke,die seite ist sehr nutzbar!alles grün!ok.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

hier gibts firewall-freeware, aber ob die gut sind kann ich nich sagen

 

http://www.winload.de/download-software/Ut...6&sort=Freeware

 

und hier gibt es Antiviren-/antiSpyware-programme for free

 

http://www.winload.de/download-software/Ut...1&sort=Freeware

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nun...

 

Diese Programme sollte man haben:

Standard:

1. Anti Vir:

http://www.computerbase.de/downloads/softw...are/antivir_pe/

2. Ad-Aware:

http://www.computerbase.de/downloads/softw...rheit/ad-aware/

Dazu das Sprachpacket:

http://www.computerbase.de/downloads/softw...se_sprachpaket/

3. Spybot - Search&Destroy

http://www.computerbase.de/downloads/softw...search_destroy/

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sinnvolle Ergänzungen:

1. XP Antispy

http://www.computerbase.de/downloads/softw...eme/xp-antispy/

2. Microsoft Baseline Security Analyzer

http://www.computerbase.de/downloads/softw...urity_analyzer/

 

 

Das wäre erst mal - da ist man schon gut geschützt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Hi Mädels,

 

ihr seid einfach Spitze.

 

Der Aufzählung von Andy ist nur noch eins hinzuzufügen:

 

RegCleaner, http://www.jv16.org

 

Das Programm ist freeware.

 

@chartprofi, bei mir war Gott sei Dank nur alles grün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

danke auch für die Tips und Infos,

Ad-aware und Spybot hatte ich ja schon vor einiger Zeit von Euch (ich glaube von andy) bekommen, vielleicht war deswegen alles grün bei mir :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

und weiter

 

 

Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software 1.3

 

 

 

 

Download Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software 1.3

Lizenz:

Freeware

 

Dateigröße:

344 kB

 

Downloads bisher:

334.874

 

Uploaddatum:

12.04.2005

 

eMail bei Update des Programms

Programm weiterempfehlen

 

 

 

Beschreibung

 

Das "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" (KB890830) überprüft, ob das System von einem der folgenden Würmer befallen ist: Bagle, Berbew, Bropia, Doomjuice, Gaobot, Goweh, Hackdef, Korgo, Mimail, Msblast, MyDoom, Nachi, Netsky, Randex, Rbot, Sasser, Sober, Sobig, Zafi und Zindos. Gefundene Würmer und Viren können mit dem Tool auch gleich gelöscht werden.

 

Die Software basiert auf der Technologie des im Jahr 2003 von Microsoft übernommenenen rumänischen Sicherheitsspezialisten Gecad. Einmal pro Monat am "Microsoft-Patch-Day" wird das Removal Tool laut Microsoft aktualisiert werden.

 

Microsoft empfiehlt, dass Sie dieses Tool auch dann ausführen, wenn mit dem Computer alles in Ordnung zu sein scheint. Es handelt sich um ein "Removal Tool", das keinen Komplettschutz vor Viren und Würmern bietet. Weiterhin ist eine zuverlässige Antiviren-Software zum Schutz des Systems erforderlich.

 

Der Download-Link führt Sie direkt auf die Hersteller-Seiten. Von dort aus können Sie den Download starten und erhalten weitere Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
danke auch für die Tips und Infos,

Ad-aware und Spybot hatte ich ja schon vor einiger Zeit von Euch (ich glaube von andy) bekommen, vielleicht war deswegen alles grün bei mir :thumbsup:

Mußtest du danach deine Mühle nicht in die Werkstatt bringen a34.gif !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Mensch Crash, schütt doch net immer nen Eimer Salz in offene Wunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mensch Crash, schütt doch net immer nen Eimer Salz in offene Wunden.

Der war auch gut sponti a58.gifa58.gifa58.gifa94.gif !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
danke auch für die Tips und Infos,

Ad-aware und Spybot hatte ich ja schon vor einiger Zeit von Euch (ich glaube von andy) bekommen, vielleicht war deswegen alles grün bei mir :thumbsup:

Mußtest du danach deine Mühle nicht in die Werkstatt bringen a34.gif !

 

 

:lol::lol:

 

nein, das hatte andere Gründe

 

ET war ein ganz heißes Kerlchen

 

Hallo M...... :P ,

 

ich habe den CPU-Kühler und CPU-Lüfter gereinigt.

Nun dreht er wieder fleißig und die Temperatur bliebe im Normalfall

unter 50° C. Das ist in Ordnung, bis 80° brauchst Du Dir nicht wirklich

Gedanken machen. Allerdings wird meistens nicht direkt an der CPU

gemessen ...

Also sollte die Temperatur zumindest unter 60° bleiben, sonst

müssen wir mal einen Gehäuse-Lüfter und/oder einen neuen CPU-Lüfter

einbauen.

 

jetzt ist er echt cool drauf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Frauen und Computer.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

@desesperado

 

Is er wirklich cool oder sitzt Du immer noch mit dem Ding am offenen Fenster, damit er kühl bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja andy, Frauen und Technik :lol:

 

@ sponti, das Fenster bleibt vorsichtshalber geöffnet ;)

hoffentlich muss es nicht im Sommer geschlossen werden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Neuerdings ziegt der IE mir unten links einen Fehler auf der Seite an.

Wenn man auf das Symbol doppelklickt, erscheint folgendes Fenster...

 

Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich meine, dass ich auch neuerdings Probleme mit Java habe....auf manchen Seiten komm ich garnicht drauf - IE reagiert nicht oder so, muss ich dann mitm Task Manager schließen und bei dem Chartprogrammm von finanzen.de spinnt auch was...

 

EDIT:

Ach ja, wenn ich hier z.B eine Antwort abschicken will, tut sich nichts, muss dann erst "Zurück" und dann gehts auf einmal, ist aber nur sporadisch, hatte ich aber vorher nicht...

post-39-1114631495_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ andy

 

Bei mir läuft alles normal zur Zeit. Habe allerdings mindestens einmal im Monat einen Tag wo ich für 1-2 Stunden schlecht oder garnicht ins Forum komme. Beim abschicken treten dann auch Probleme auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich glaube nicht, dass das Problem das Forum ist...

 

Glaube, dass das irgendetwas mit Java zu tun hat - ka!

Wo kann man das eigentlich nochmal runterladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Funktioniert bei dir die DAB Seite einwandfrei? Hab im Internet gelesen, dass viele Leute mit deren JAVA-Homepage Probleme haben.

 

War bei mir anfangs genauso.

Dann hab ich denen eine Mail geschrieben, wie ich das ändern könnte.

Zurückgeschickt haben die mir das hier. Seither läufts wunderbar.

Probiers mal aus, vielleicht hilfts.

IE_einstellen_f_r_DAB_Bank.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

DAB Bank funzt!

Außerdem kanns nicht an meinen Einstellungen liegen, da ja vorher alles klappte!

Trotzdem Danke!

 

Ich komme z.B auf diese Seite nicht drauf: http://www.sonax.de/

D.h., auf die Startseite schon, wenn ich dann aber links auf "Produkte" klicke, kommt zwar das Bild, aber ich kann nirgendwo drauf klicekn und mein Explorer reagiert nicht mehr, dann muss ich "sofort beenden!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hmm, ja muss was anderes sein. <_<

kein plan.

 

Sonax läuft ohne Problems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...