Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chartprofi

scalpen bedeutet kleinste kursbewegungen aus einem trend herauszuschneiden, also mit einem gewinnstop in einen trend reinzugehen... und das dann natürlich sehr oft

 

manch einer wird bei der betrachtung der charts auf diese idee kommen... und durch die hebelwirkung kann man auch mit kleinsten gewinnen geld machen, aber....

 

man darf den spread nicht vergessen...der bertägt bei den meißten brokern 3 pips

1pip = 0,0001 ...

 

wenn man also bei 1,3000 einsteigt, dann ist man automatisch 3 pips im minus. man ist also bei 1,2997 obwohl der kurs bei 1,3000 ist

 

setzt man seinen gewinnstop auf 6 pips plus, dann muß der kurs um diese 6 pips + spread steigen also 9 pips

 

setzt man seinen stop loss auf 6 pips minus brauch der kurs nur um 3 pips fallen da du ja schon mit 3 pips spread im minus bist

 

9 pis steigen um 6 pips gut zu machen

3 pips fallen um 6 pips zu verlieren

 

tolles chance-risiko verhältnis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes

Wenn du zb einen Dax long oder Short Kaufst nachdem er zb zum 2ten mal an Tagestief bzw hoch minial abgeprallt ist und du mit einem Knockaut Schein mit maximal 1-2 cent Spread arbeitest und dir falls möglich einen Schein aussuchst den deine Bank evt ohne Ordergebühren handelt bei DAB zb Goldm. S. dann muss "nur" deine Erwartung eintreffen und du blitschnell kaufen und aber auch verkaufen.

Der Haken -es funktioniert tatsächlich du liegst mit sagen wir 3000 Scheinen 2c im Plus = 60 Gewinn wer will jetzt nicht mehr (könnte ja weiter steigen) . Wer nicht konsequent verkauft ohne nachzudenken könnte hier sehr schnell minus machen.Gibst du Stop loss ein ist schon wieder die Gebühr höher und ausgeführt wird der natürlich auch. Bei mir jedenfalls immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes

Jetzt hab ich mal noch ne Frage kannst du bei deiner Bank für einen Schein gleichzeitig einen Gewinnstop und Stop loss eingeben geht bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
Wenn du zb einen Dax long oder Short Kaufst nachdem er zb zum 2ten mal an Tagestief bzw hoch minial abgeprallt ist und du mit einem Knockaut Schein mit maximal 1-2 cent Spread arbeitest und dir falls möglich einen Schein aussuchst den deine Bank evt ohne Ordergebühren handelt bei DAB zb Goldm. S.  dann muss "nur" deine Erwartung eintreffen und du blitschnell kaufen und aber auch verkaufen.

Der Haken -es funktioniert tatsächlich du liegst mit sagen wir 3000 Scheinen 2c im Plus = 60 Gewinn  wer will jetzt nicht mehr (könnte ja weiter steigen) . Wer nicht konsequent verkauft ohne nachzudenken könnte hier sehr schnell minus machen.Gibst du Stop loss ein ist schon wieder die Gebühr höher und ausgeführt wird der natürlich auch. Bei mir jedenfalls immer.

@hannes

du bist im falschen forum...hier gehts nicht um os oder zertis.... das was du meinst ist ein forum höher... beim devisenhandel bezahlt man keine banlgebühren, keine kontogebühren, keine transaktionskosten, keine ordergebühren...

 

das einzige was man zahlt ist der spread... man kann die order so oft man will ändern, und zwas gratis

 

ich kann dem system sagen...kaufe zu x mit stop y und gewinnstop z...alles schon bevor gekauft wird...man kann es aber auch ändern wenn man schon gekauft hat...

 

bei os und zertis muß die chance eigentlich noch sehr viel niedriger sein...schon allein durch die gebühren...

 

außerdem hab ich nicht gesagt daß es nicht möglich ist, denn ich mache es ja auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes

Mein Gott jetzt les ichs auch DEVISEN FOREX alles klar nur leider nicht meine Kragenweite habe kein Forexkonto weis noch nicht einmal wo man eins bekommt. So wie du es schreibst kann es aber eine feine Sache sein. Wenn du Zeit hast kannste mal ein paar Basisinfos reinschreiben . Was kosten die Kosten (Depoteröffnung, ab welcher Anlagesumme macht es Sinn) Vielen Dank lg hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes

So ich hab mich durch das Forum geklickt und denke ich weiß nun bescheid danke lg hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
Mein Gott jetzt les ichs auch DEVISEN FOREX alles klar nur leider nicht meine Kragenweite habe kein Forexkonto weis noch nicht einmal wo man eins bekommt. So wie du es schreibst kann es aber eine feine Sache sein. Wenn du Zeit hast kannste mal ein paar Basisinfos reinschreiben . Was kosten die Kosten (Depoteröffnung, ab welcher Anlagesumme macht es Sinn)  Vielen Dank lg hannes

man bekommt hier eins... http://www.oanda.com/ ... mindestkontogröße 1/$... kosten für eröffnung sind nur die überweisungskosten und evtl. porto und kopierkosten für ausweis etc.....das wars... mindesteinsatz ist 1...also bei nem hebel von 10 sind das 10 cent...bei nem hebel von 50 sind es 2 cent...

 

du setzt 2 cent und bekommst einen kredit in 50facher höhe 0,02*50=1,-

für den kredit (98 cent) bezahlst du zinsen...aber die sind klitzeklitzekein....und du bezahlst den spread auf die gesamte summe, also auf 1,-...

 

wenn aus dem 1 1,02 geworden sind kannst du verkaufen (ohne gebühren)...gibst den kredit zurück...1,02-0,98=0,04 cent...fette 100% gewinn...

 

nat. ist das nicht so kompliziert wie ich es hier beschrieben hab... nur zum verständnis wie es in etwas funktioniert... man braucht zum kauf/verkauf nur einen mausklick... der wird sekundenschnell ausgeführt

 

geht nat. auch mit größeren summen... bei oanda kann man aber maximal 10 millionen einsetzen glaub ich ;)...also 200.000,- mit 50er hebel oder 1mille mit 10er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Scalping ist eine super Anlagestrategie und vorallem schützt sie vor zu viel Risiko, vorrausgesetzt, man beherrscht die Technik. Wenns schnell gehen muss, ist nicht viel mit Überlegen und Emotionsentscheidungen sollten ja beim kompletten Trading nicht getätigt werden. Bei einem Tradercontest, von dem ich gelesen habe, hat der Gewinner ca. ~3,5% Gewinn pro Tag eingefahren - mit Futures-Scalping.

 

Scalping in Devisen allerdings sind für mich gefährlich. Da die Broker ihre Kurse weitgehend selbst festsetzen (die Positionen der Kunden allerdings hedgen müssen, weshalb sie den allgemeinen Kursen hinterherlaufen) kann es sein, dass es bei einigen Brokern hoch geht und bei einigen runter. Was ich meine, ist eine Minimalschwankung bei der Festsetzung von Kursen. Bei Futures hast du z.B. keine Schwankungen, da dort jede Order ins Buch eingespeist wird und die Kurse damit nicht frei festgelegt sind.

 

Theoretisch würde uns das zum Arbitrage-Handel führen, in dem wir versuchen, die Kurse vom Interbanken-Handel zu bekommen (wohl kaum möglich :rolleyes:) und dann beim günstigsten Broker einzukaufen und beim teuersten Broker gleichzeitig zu verkaufen. Da bezahlen wir natürlich 2x den Spread, weshalb wir schon fast wieder aus der Schwankungszone rauskatapultiert sind.

 

-----

 

@chartprofi: Ich habe neulich ein Interview mit Richard Olsen (Olsen Group / Oanda) gelesen. War ziemlich spannend. Er bietet unter anderem Managed Accounts an, was mir ehrlich gesagt ein wenig Sorge bereitet. Immerhin könnte man ja die Sentiment-Zahlen von Oanda nehmen und damit den Managed Account handeln. Zu den Stopp-Kursen im System von Oanda will ich mir am liebsten gar keine Gedanken machen. Ich würde da sehr auf Spikes im Kursverlauf achten, die keine natürliche Ursache haben. Bei CMS Forex hat es in der Vergangenheit immer wieder Spikes gegeben, die sich nicht mit dem Gesamtmarkt gedeckt haben. <_< Bei Oanda soll sowas noch nicht vorgekommen sein. Könnte mir allerdings vorstellen, dass man das Stopp-Fischen in Newsevents versteckt. Dürfte wohl darin resultieren, dass der Kurs im Vergleich zu anderen Brokern größere Bewegungen bei Newsevents macht (nach Pips). :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

@ bond

 

das kann und wird olsen sicher auswerten... und viele dieser auswertungen stellt er ja auch zur verfügung...

 

ich denke mal daß jeder broker sein orderbuch auswertet, aber da kann man wohl nix machen...

für mich ist es wichtig kleine einheiten handeln zu können um mein moneymanagement flexibel gestalten zu können...da bietet sich oanda ja gradezu aufdringlich an...

dazu kommt noch der spread in eur/usd...meißt die hälfte kleiner als bei anderen brokern... das reicht mir schon um ne entscheidung zu treffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
@ bond

 

das kann und wird olsen sicher auswerten... und viele dieser auswertungen stellt er ja auch zur verfügung...

 

ich denke mal daß jeder broker sein orderbuch auswertet, aber da kann man wohl nix machen...

für mich ist es wichtig kleine einheiten handeln zu können um mein moneymanagement flexibel gestalten zu können...da bietet sich oanda ja gradezu aufdringlich an...

dazu kommt noch der spread in eur/usd...meißt die hälfte kleiner als bei anderen brokern... das reicht mir schon um ne entscheidung zu treffen

Hast du dein Geld über Wire Transfer oder Paypal bei Oanda liegen oder bist im Paper-Status?

 

Die Paypal-Gebühren empfinde ich mittlerweile als ziemlich hoch und Wire Transfer scheint auch nicht gerade billig zu sein. *Für ein europäisches Referenzkonto* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

also das paypalzeug hab ich mir zwar angeschaut, aber ich bin da nicht durchgestiegen... ich habs einfach überwiesen, aber wie teuer das war wieß ich jetzt nich genau...

 

aba ich glaub mit ryanair hät ich hinfliegen können und das geld selber abgeben... das wär evtl. billiger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

so... nun mal weiter mit skalpieren...

 

im Prinzip muß der Trade "sofort" nach kauf ins plus laufen... man kann es sich nicht leisten einen Verlust auszusitzen, denn der gewinn steht ja dann in keinem Verhältnis zum drawdown...

 

ich persönlich benutze keine Indikatoren oder sonstige Hilfsmittel, denn jede Ableitung ist langsamer als der Chart selbst

 

man kann Skalpen eigentlich nicht mit festen regeln betreiben, jeder tag, jede stunde ist anders

 

was man aber beachten sollte sind Unterstützungen und Widerstände, denn an denen kommt meist viel Momentum und somit auch vernünftige Chancen

 

wo wir grad beim Momentum sind... Anfänger können zum üben den Momentumoszilator einschalten...aber wie gesagt ist er für wirklich gute Trades zu langsam... das eigentliche Momentum sieht man ja auch im Chart selbst...

 

ganz schön schwammige aussagen, aber ich kann es nicht anders beschreiben.

 

Fakt ist dass ich schon ne menge Prozent damit verbrannt habe, obwohl ich zum üben immer wenig gesetzt hab, aber seit nem viertel Jahr wird es immer besser...

 

ich scalpe nur um zu scalpen...aus Langeweile, denn man kann sein Geld auch geschmeidiger verdienen als mit diesem Stress... vor allem hab ich nicht wirklich die Technik für sowas... am besten wär n Joypad und man bräuchte nur noch n paar Köppe drücken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
so... nun mal weiter mit skalpieren...

 

man kann es sich nicht leisten einen Verlust auszusitzen, denn der gewinn steht ja dann in keinem Verhältnis zum drawdown...

 

ich persönlich benutze keine Indikatoren oder sonstige Hilfsmittel, denn jede Ableitung ist langsamer als der Chart selbst

 

man kann Skalpen eigentlich nicht mit festen regeln betreiben, jeder tag, jede stunde ist anders

 

was man aber beachten sollte sind Unterstützungen und Widerstände, denn an denen kommt meist viel Momentum und somit auch vernünftige Chancen

 

wo wir grad beim Momentum sind... Anfänger können zum üben den Momentumoszilator einschalten...aber wie gesagt ist er für wirklich gute Trades zu langsam... das eigentliche Momentum sieht man ja auch im Chart selbst...

 

ganz schön schwammige aussagen, aber ich kann es nicht anders beschreiben.

 

Fakt ist dass ich schon ne menge Prozent damit verbrannt habe, obwohl ich zum üben immer wenig gesetzt hab, aber seit nem viertel Jahr wird es immer besser...

 

ich scalpe nur um zu scalpen...aus Langeweile, denn man kann sein Geld auch geschmeidiger verdienen als mit diesem Stress... vor allem hab ich nicht wirklich die Technik für sowas... am besten wär n Joypad und man bräuchte nur noch n paar Köppe drücken ;)

im Prinzip muß der Trade "sofort" nach kauf ins plus laufen...

 

nicht nur das!ich denke mal man muss auch mit grossen summen scalpen um den richtigen gewinn zu erzielen!oder die aktie muss gute steigerungen zeigen,um rational zu scalpen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

kapier ich nicht....

 

wer nur tausend euronen hat kann doch damit auch handeln...

ich hab ein unterkonto mit 100 (anfangskapital :( ) und da scalpe ich zum lernen... der spread ist doch genausogroß wie bei ner größeren summe....

 

wer es mit wenig nicht schafft, der schaffts auch nicht mit viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

und was zahlst du an gebühren?die "fressen" doch den ganzen erwirtschafteten gewinn,oder nicht? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
:blink: dann sieht natürlich die ganze sache ganz anders aus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

beispiel... kannst dir ja auf tausender hochrechnen :)

 

achso...unten der wurde zuerst gekauft

post-14-1111093916_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

also das ganze system ähnelt einem daytrading,richtig!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

genau... ist eigentlich hardcore-daytrading.

man muß schon ziemlich spastisch oder nerventot sein um das mit großen positionen zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADX

Scalping würde mir gefallen.

Mit Stochastik Slow geht das auch ganz gut.

 

Allerdings machen kleine "Wellen" alles wieder kaputt gemacht, was vorher mühsam erarbeitet wurde.

 

Ähnlich ist es mit Parabolic SAR.

 

Ich würde sehr gerne mit Euch darüber diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Scalpen eignet sich eigentlich fast nur für Parketthändler oder Market Maker, die keine Gebühren bezahlen müssen.

 

Ansonsten gilt das gleiche, was ich schon hier gesagt habe.

 

Beim Scalpen ist die Erwartung relativ klein, normalerweise unter 0.01 Euro pro riskiertem Euro. Dafür ist die Anzahl der möglichen Trades extrem gross.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADX
· bearbeitet von ADX

Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ist wohl so, wie Du sagst.

 

Jetzt probier ich`s mal mit dem 30min-Chart von adblue

 

http://www.adblue.de/FinanceChartdollar.html

 

mit Parabolic SAR, wenn ADX (14,9) > 20.

 

Die Charts vom 16. Sept sehen nicht schlecht aus.

 

Würde bei 12 von 16 Währungspaaren mit zusammen über 200 pips im plus liegen.

( Habe einfach mal 2 pips pro trade bei allen Währungspaaren abgezogen).

 

Ist aber wohl zu einfach und nur Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Moin!

 

Wollte mal fragen ob das hier noch jemand von Euch erfolgreich betreibt. Also Scalpen.

 

Und ab wann ist es kein Scalpen mehr? Wenn man mindestens 25 pips mitnimmt, ist es dann noch Scalpen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Moin!

 

Wollte mal fragen ob das hier noch jemand von Euch erfolgreich betreibt. Also Scalpen.

 

Und ab wann ist es kein Scalpen mehr? Wenn man mindestens 25 pips mitnimmt, ist es dann noch Scalpen?

 

Danke.

 

Scalping: Verbreitung von Empfehlungen und Gerüchten, um anschließend von preisbeeinflussenden Aufträgen Dritter zu profitieren...

Im November 2003 stellte der Bundesgerichtshof in höchstrichterlicher Instanz jedoch fest, dass es sich dabei um eine verbotene Marktmanipulation nach § 20a Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...