Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

fondsnewbie

Hat jemand die Auszahlung erhalten?

Ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Hat jemand die Auszahlung erhalten?

Ich nicht!

Ja, am 7.1. (Depot bei Ebase).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie

Hat jemand die Auszahlung erhalten?

Ich nicht!

Ja, am 7.1. (Depot bei Ebase).

Habe das gerade nochmal gecheckt - nichts.

Hat vielleicht jemand bei der FFB den Betrag (wann?) erhalten?

Wohin wendet man sich denn bei sowas? An die FFB?

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hab gerade geschaut, hab auch noch nichts bekommen bei der FFB. Die davor hatte ich am 7.7. Zwei Wochen kriegen sie noch, dann werde ich wohl auch ml hinschreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Hat jemand die Auszahlung erhalten?

Ich nicht!

Ja, am 6.1 (Depot comdirect über AVL)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Nur ruhig Blut,

bei mir war es heute soweit,

die FFB bracht manchmal etwas länger,

schnapp Dir nen Raider und es geht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie

Nur ruhig Blut,

bei mir war es heute soweit,

Ja, bei mir nun auch!

Trotzdem find ich es etwas ungewöhnlich, dass 3 Wochen zwischen dem Ausschüttungsdatum & der Mitteilung liegen.

Naja, bei dem Betrag spielt das eh keine Rolle..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Laut Fonds-Newsletter gibts eine Zwischenausschüttung im Mai uber 2,80 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Und SEB Asset Management wird an Savills plc verkauft, falls das Bundeskartellamt zustimmt. D.h. die weitere Abwicklung liegt in den Händen von Savills, nicht SEB. (Quelle) Frau Knoflach wechselt zu BNP Paribas. (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Fondskommentar SEB ImmoInvest März 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende 2014 konnte das Fondsmanagement einen Vertrag über den Verkauf eines europäischen Immobilienportfolios unterzeichnen. Acht Immobilien mit einem Verkaufspreis von rund EUR 677 Mio. gehören zum SEB ImmoInvest. Zudem konnte im Februar 2015 eine weitere Immobilie verkauft werden. Daher plant das Fondsmanagement eine außerplanmäßige Ausschüttung vorzunehmen.

 

aus dem Newsletter.

 

Das ist mal eine gute Nachricht.

 

post-3119-0-96866800-1426865319_thumb.jpg

 

Fondskommentar_ImmoInvest_Maerz_2015.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

Morgen ist es soweit und die 2,80 pro Anteil werden ausgezahlt:

 

http://www.sebimmoinvest.de/de/auszahlung/8-mai-2015/

 

Weiß jemand ob es zusätzlich die halbjährliche Auszahlung Ende Juni/Anfang Juli gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
AUSSCHÜTTUNG

Im Juli 2015 erfolgt die ordentliche Ausschüttung für das Geschäftsjahr

2014 / 2015. Die Anleger des SEB ImmoInvest erhalten nur zwei Monate

nach der außerordentlichen Ausschüttung von EUR 2,80 pro Anteil im

Mai 2015 einen Betrag in Höhe von insgesamt EUR 23 Millionen bzw.

EUR 0,20 pro Anteil ausgezahlt. Ziel des Fondsmanagements ist es, die

im Fonds vorhandene Liquidität so schnell wie möglich an die Anleger

auszuzahlen und gleichzeitig die Zusage nach turnusgemäßen halbjährlichen

Ausschüttungen einzuhalten. Die Auszahlungen entsprechen

insgesamt rund EUR 2,3 Milliarden oder rund 39 % des Fondsvermö-

gens seit der Bekanntmachung der Fondsauflösung am 7. Mai 2012.

 

Fondskommentar_ImmoInvest_Juli_2015 (1).pdf

 

Hey ich dachte es gibt etwas mehr Urlaubsgeld :P

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hey ich dachte es gibt etwas mehr Urlaubsgeld :P

 

Ich auch...

 

Was ich mich gerade frage: wieso muss ich eigentlich Kapitalertragssteuer auf die Ausschüttungen bezahlen (Altbestand von 2088 und früher!). Die Ausschüttungen sind doch in etwa sowas wie Teilverkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Hey ich dachte es gibt etwas mehr Urlaubsgeld :P

 

Ich auch...

 

Was ich mich gerade frage: wieso muss ich eigentlich Kapitalertragssteuer auf die Ausschüttungen bezahlen (Altbestand von 2088 und früher!). Die Ausschüttungen sind doch in etwa sowas wie Teilverkäufe.

 

Ausschüttungen sind eher sowas wie Zinsen oder Dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

 

 

Ich auch...

 

Was ich mich gerade frage: wieso muss ich eigentlich Kapitalertragssteuer auf die Ausschüttungen bezahlen (Altbestand von 2088 und früher!). Die Ausschüttungen sind doch in etwa sowas wie Teilverkäufe.

 

Ausschüttungen sind eher sowas wie Zinsen oder Dividenden

 

Das ist so nicht richtig. Bei Immobilienfonds gibt es die Ertragsausschüttung, welche auch Substanzausschüttungen vorsieht, auf die keine Kapitalertragssteuer oder Kirchensteuer anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE

Potsdamer Platz ist verkauft:

 

http://www.spiegel.d...-a-1057573.html

Der aktuelle Fondskommentar bietet ein paar zusätzliche Infos: http://www.savillsim-publikumsfonds.de/uploads/media/Fondskommentar_SEB_ImmoInvest_Oktober_2015.pdf

 

Verkaufpreis wohl knapp unter dem erst im April 2015 angehobenen Marktwert. Liquidität aus den Verkäufen sollen mit der nächsten Regelausschüttung zu Beginn des kommenden Jahres fließen, soweit sie nicht für Bewirtschaftung des Sondervermögens einschließlich der Rückführung von Darlehen bestimmt ist. Infos zur Ausschüttung gibt es zu "gegebener Zeit".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Anteilspreisreduzierung am 05.01.2016

 

Der am 5. Januar 2016 veröffentlichte Anteilwert des SEB ImmoInvest sinkt um 36 Cent von 29,17 EUR auf 28,81 EUR. Hintergrund für die Anteilwertänderung ist der Verkauf des Potsdamer Platzes zum 1. Januar 2016 und die damit zusammenhängenden Effekte. Für weitere Informationen verweisen wir auf unseren letzten Fondskommentar.

 

 

 

Verzögerung der Ausschüttung im Januar 2016

 

Die nächste Ausschüttung des SEB ImmoInvest war für Anfang Januar 2016 angekündigt, dieser Termin wird auf voraussichtlich Ende Januar 2016 verschoben.

 

Das Closing und damit auch die Kaufpreiszahlung aus dem Verkauf des Potsdamer Platz Ensemble ist derzeit für den 31.12.2015 geplant. Erst nach Gutschrift der Kaufpreiszahlung auf den Konten des Fonds kann die Prüfung der steuerlichen Daten nach § 5 InvStG beginnen. Mit der Verschiebung der Ausschüttung können Liquidität sowie die steuerlichen Daten aus dem Verkauf des Potsdamer Platzes berücksichtigt werden. Über den konkreten Ausschüttungstermin und die Höhe der Ausschüttung werden wir Sie vorab im nächsten Fondskommentar im Verlauf des Januars informieren.

 

von der Homepage

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Na dann muss man wohl warten bis es schüttet :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

29. Januar 2016 EUR 3,00 je Anteil.

 

Hätte ruhig mehr sein können.

 

Fondskommentar_ImmoInvest_Januar_2016.pdf

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ja. Etwas verwirrende Politik. Der PoPla soll für 1,3 bis 1,5 Miliarden verkauft worden sein. Die Ausschüttzung dagegen ist nur 1/4 davon:

 

Bei der neunten Ausschüttung wird ein Betrag in Höhe von EUR 3,00 pro Anteil bzw. insgesamt EUR 349,7 Millionen ausgezahlt.

 

Die Begründung ist wohl diese:

 

Der Ausschüttungsbetrag basiert auf der Liquidität aus den Objektverkäufen abzüglich Rückführung von Immobiliendarlehen, den Einbehalt für latente Steuerverbindlichkeiten, Transaktionsnebenkosten und anderen Verbindlichkeiten, insbesondere Verpflichtungen aus Immobilienverkäufen, wie

z.B. Steuern auf Veräußerungsgewinne, Gewährleistungsansprüchen oder andere Verbindlichkeiten aus Kaufverträgen. Vor dem Hintergrund der geplanten Portfoliotransaktionen wird ebenso Liquidität für die Rückführung von weiteren Darlehen bei Vertragsende einbehalten. Für diese Objekte, wird bei Auslauf der Fremdfinanzierung in der Regel keine Fortführung mehr angestrebt, da eine kurzfristige Verlängerung oder Neufinanzierung mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre, die den positiven Effekten aus historisch niedrigen Zinsen und einer Reduzierung von Währungsabsicherungskosten und Steuern nicht über die Laufzeit ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

In einem Jahr soll der Fonds angeblich abgewickelt sein. Ob das möglich ist kann ich nicht beurteilen. Mich würde interessieren was mit den Immos bzw. dem Fonds passiert wenn nicht alles bis 30.04.2017 verkauft wurde.

 

Auf der Webseite von Savillis heißt es dazu:

 

"Sollten bis zum Ablauf dieser Frist nicht alle Immobilien oder Anteile an Immobiliengesellschaften veräußert worden sein, übernimmt die Depotbank den weiteren Verkauf und zahlt nach Begleichung aller Verbindlichkeiten die restliche Liquidität an die Anleger aus."

 

Was ist darunter genau zu verstehen? Wie lange kann/darf der Verkauf denn noch dauern, und vor allem sind die Anteile immer noch (an der Börse) handelbar? Sind die Anteile in meinem Depot eingebucht und kann ich ohne Probleme noch mit dem Depot umziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

In einem Jahr soll der Fonds angeblich abgewickelt sein. Ob das möglich ist kann ich nicht beurteilen. Mich würde interessieren was mit den Immos bzw. dem Fonds passiert wenn nicht alles bis 30.04.2017 verkauft wurde.

 

Auf der Webseite von Savillis heißt es dazu:

 

"Sollten bis zum Ablauf dieser Frist nicht alle Immobilien oder Anteile an Immobiliengesellschaften veräußert worden sein, übernimmt die Depotbank den weiteren Verkauf und zahlt nach Begleichung aller Verbindlichkeiten die restliche Liquidität an die Anleger aus."

 

Was ist darunter genau zu verstehen? Wie lange kann/darf der Verkauf denn noch dauern, und vor allem sind die Anteile immer noch (an der Börse) handelbar? Sind die Anteile in meinem Depot eingebucht und kann ich ohne Probleme noch mit dem Depot umziehen?

 

Die Depotbank beauftragt einen Abwickler, i.d.R. ist es auch die bisherige Fondsgesellschaft.

 

Die Anteile bleiben im Depot eingebucht, Depotübertrag, Kauf/verkauf an der Börse weiterhin möglich.

 

Für den weiteren Verkaufsprozess gibt es keine Frist seitens der Aufsicht, kolportierter Zielhorizont sind 5 Jahre. Vom Verkaufserlös werden aber Rückstellungen wegen ggf. Nachverpflichtungen, Steuerforderungen o.ä. einbehalten.

 

Ehe der letzte Cent auf Deinem Konto gelandet ist, werden wohl noch 15 Jahre vergehen.

 

Im übrigen hat weder die Fondsgesellschaft, noch die Depotbank ein Interesse an einer schnellen Abwicklung, einer schnellen marktpreisrealistischen Immo-Bewertung und erst recht nicht an einer hohen Ausschüttung, da sie ansonsten die Verwaltungsvergütung nicht mehr erhalten würde.

Sollten sich kurz vor Deiner genannten Frist Abwertungen und folgende Verkäufe häufen, dann liegt das daran, dass es für Verkaufe eine gesonderte Extra-Vergütung gibt.

 

Dennoch ist der Fonds für mich eine akzeptable RK1-Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Oh.. heißt das, dass das SEB Immoinvestdrama nicht 2017 vorbei ist, sondern erst Jahre danach? crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...