Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

cubanpete

Buchhaltungsprobleme: Apple muss Zahlen revidieren, weil Mitarbeiteroptionen nicht gesetzmässig verbucht wurden. Betrifft die Gewinne zurück bis 2002.

 

Es wird erwartet, dass noch sehr viele Firmen von diesem Problem betroffen sind. Obwohl Benjamin Graham in seinem Klassiker "Geheimnisse der Wertpapieranalyse" schon vor Jahrzehnten auf diese Problematik aufmerksam machte: Mitarbeiteroptionen sind für die Firma Ausgaben, für die Wertpapieranalyse müssen diese aufgerechnet werden. Neuerdings muss das auch in der amerikanischen Buchführung ausgewiesen werden, ca. 60 Firmen werden zur Zeit darauf untersucht. Apple wäre also erwischt worden und hat sich vorzeitig selber gemeldet...

 

Plötzlich sieht die Bewertung von Apple also nicht mehr so gut aus! Wer allerdings die Fundamentalanalyse nach Graham angewendet hatte, für den war dieser Umstand schon vorher klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacZero
· bearbeitet von MacZero

Ich bin der Meinung das es der Apple Aktie kurz oder Lang nicht wirklich schaden wird, allerdings bin ich auch ein Anfänger. Die Aktie ist nur noch 3,6% im Minus und erholt sich anscheinend leicht.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic
· bearbeitet von reimic
Plötzlich sieht die Bewertung von Apple also nicht mehr so gut aus! Wer allerdings die Fundamentalanalyse nach Graham angewendet hatte, für den war dieser Umstand schon vorher klar...

 

Wie kann man bitte Bilanzfehler vorraussehen mit einer Analyse? :huh:

 

Ich bin der Meinung das es der Apple Aktie kurz oder Lang nicht wirklich schaden wird, allerdings bin ich auch ein Anfänger. Die Aktie ist nur noch 3,6% im Minus und erholt sich anscheinend leicht.

 

mfg

Bin der gleichen Meinung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Wie kann man bitte Bilanzfehler vorraussehen

Graham geht davon aus, dass jede Bilanz, jede Erfolgsrechnung und überhaupt alles was von einer öffentlich gehandelten Firma publiziert wird, eine Lüge ist, die gerade so viel Wahrheit enthält, dass sie noch legal ist. Der Analyst muss die Publikationen auseinandernehmen, Fehler korrigieren und richtig verbuchen. Und das auf Jahre zurück!

 

Mitarbeiteroptionen werden dabei in seinem Buch ausdrücklich erwähnt, obwohl es damals noch nicht obligatorisch war, solche als Personalaufwand zu verbuchen.

 

Man muss Bilanzfehler also nicht voraussehen, sondern sie von Anfang an als gegeben betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic
· bearbeitet von reimic
.....

Man muss Bilanzfehler also nicht voraussehen, sondern sie von Anfang an als gegeben betrachten.

 

Aha wieder was neues gelernt. ;) Aber mit so einer Nachricht, die den Kurs nach unten treiben kann, muss man sowieso immer rechnen. Egal ob Bilanzfehler oder ein anderer Grund der dazu führen kann.

 

Achja hier was intressantes:

 

Yeald-Chefredakteur Nils Jacobsen kommentiert die angekündigten Bilanzrevidierungen bei Apple: »Wenn die Wall Street eines hasst, dann ist es vermeintlicher Betrug. Es dürfte Wochen, vielleicht gar Monate dauern, um die Überarbeitung von fast vier Fiskaljahren zu bewerkstelligen – solange lastet die Unsicherheit über Apple. Wie bereitwillig die Wall Street derzeit noch ist, Apple den Faux pas derzeit zu verzeihen, beweist der moderate Abschlag von gegenwärtig nur vier Dollar oder knapp acht Prozent. Andere Unternehmen wurden in vergleichbaren Fällen – wie Nortel 2004 oder zuletzt Brocade – schnell mit Einbußen im zweistelligen Prozentbereich bestraft.

 

 

Dass der Einbruch bei Apple heute noch vergleichsweise moderat ausfällt, liegt an der weiter intakten Wachstumsstory. Niemand will das Unternehmen scheitern sehen, da es gerade so hervorragende Quartalszahlen vorgelegt hat, da schon nächste Woche neue Produkte vorgestellt werden, da das große Jahresendgeschäft lockt. Doch plötzlich stehen dieser Steilvorlage für steigende Kurse Bilanzierungsunregelmäßigkeiten im Weg, die kein Kavalierdelikt sind.« [weiterlesen bei Yeald].

 

Die allerbeste Kur gegen die Unsicherheit und den möglichen Vertrauensverlust der Anleger wäre ein Befreiungsschlag Apples mit »schwindelerregend vielen«, erfolgversprechenden neuen Produkten, darin sind sich die Analysten weitgehend einig. Auch die gerade erst angekündigten Coca-Cola- und Automobil-Kooperationen reichen dazu offenbar nicht aus.

 

und hier noch intressanter ;):

http://yahoo.businessweek.com/investor/con...0804_408930.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic
Options-Untersuchung: »erhebliche Korrekturen«, NASDAQ-Warnung [upd.]

 

Laut Reuters hat Apple heute der US-Börsenaufsicht SEC offiziell mitgeteilt, dass der Bericht zum dritten Quartal aufgrund der laufenden internen Untersuchungen verspätet vorgelegt werden wird. Die Quartalzahlen waren bereits am 19. Juli veröffentlicht worden. Apple teilte nun mit, man erwarte »erhebliche Anpassungen« des Ergebnisses, sowohl »beim Umsatz als auch bei den Kosten«. Wegen der erwarteten Neubewertung früherer Quartalsergebnisse könne man die Veränderungen aber noch nicht abschätzen.

 

[update:] Apple erhielt zudem eine Warnung der NASDAQ, wonach die Regeln der Tech-Börse durch die verspätete Abgabe verletzt werden. Im Extremfall droht Apple - wie anderen von den Options-Skandalen betroffenen Unternehmen - der Ausschluß von der größten amerikanischen Börse. Apple beantragte daraufhin eine Anhörung, bis zu deren Abschluss das Unternehmen an der NASDAQ gelistet bleibt. Wie AP meldet, hat Apple damit den weiteren Handel seiner Aktie für zwei bis drei Monate gesichert. AAPL sank gestern leicht um 0,66 Prozent auf 63,65 Dollar.

 

Apple hatte bereits Ende Juni auf Probleme bei der Verbuchung von Aktienoptionen hingewiesen und eine Untersuchung eingeleitet.

 

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

höchste Zeit auch hier Short zu gehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic

Das denke ich nicht aber momentan schauts nicht so gut aus. Im September sollen noch die Macbooks und Macbooks Pro mit den neuen Intel Chips ("Merom") ausgestattet werden. Vielleicht wird es bei dieser Keynote ja weitere Produkte geben, denn die WWDC ist ja eigentlich für OSX gedacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic
· bearbeitet von reimic
Kaum ist die WWDC vorüber, stürzt sich die Gerüchteküche in die nächste Runde: AppleInsider glaubt, dass um den 5. September herum erste Lieferungen der Merom-Notebooks in Cupertino eintreffen. Auch der iPod nano soll erneuert werden; wenigstens ein US-Großhändler wurde über den Verkaufsstopp des bisherigen Modells zum 16. September informiert, so AppleInsider. Auch das Ende der »Back to School«-Promotion am 16. September hält die Gerüchtesite für ein Indiz - hierzulande endet die Rabattaktion allerdings erst am 7. Oktober. Und - was wohl etwas ausserhalb des amerikanischen Radars zu liegen scheint: am 12. September beginnt in Paris die Apple Expo.

 

....

 

[via http://www.mac-essentials.de/]

 

 

edit: @et3rn1ty: Ja mach ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@Reimic

 

Gib bitte stets die Quelle mit an, bei der du die Nachrichten gefunden hast.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader
· bearbeitet von McTrader

Ich bring das Thema mal nach oben, alle Apple Aktionäre sollten heute Abend mal nen Blick nach San Francisco werfen - ich denke heute wird sich eindeutig zeigen ob wir dieses Jahr die 100$ Marke bei Apple sehen aber da bin ich ganz zuversichtlich. LiveTicker zur Messe gibts wie immer auf MacTechNews.de, auch sehr zu empfehlen für alle AppleFans: Mac-TV.de die machen heute wieder eine Sondersendung - kostet für nicht Mitglieder allerdings was - ist es aber auch wert.

 

Wir stehen jetzt bei ca. 85,5$ wenn es heute wie erwartet wirklich gut läuft in San Francisco,

ist es durchaus möglich das wir schon in den nächsten Tagen

ganz schnell wieder bei 90$ wie ende November stehen.

 

Mit nem humanen Hebelchen von 2 oder 3 kann sich jeder selber ausrechnen

was man da in einem überschaubaren Zeitraum einfahren kann.

 

Also hoffen wir das beste - aber wann hat uns Steve Jobs schonmal enttäuscht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Eine sehr interessante Einschätzung zu Apple, die doch in einigem Widerspruch zur landläufigen als auch zu meiner persönlichen Meinung zu Apple und Steve Jobs steht.

 

Warum man ausgerechnet bei Firmen wie Apple mit durchaus ambitionierten Bewertungen zu Hebelinvestments animiert, und das noch aus einer reinen Fanboy Argumentation heraus ohne irgendwelche fundamentalen, ja nichtmal charttechnischen Argumenten bleibt mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1168325085_thumb.gif

Hinweis: Habe keine Angaben zu Fremdkapitalzinsen gefunden und diese mit 0

angenommen. Dadurch wird das wahre Ergebnis des Quicktests wohl ein klein

wenig verfälscht. Aber das dürfte das Ergebnis allenfalls noch verbessern...

Sehr ordentlich!! Das Unternehmen arbeitet zudem hochprofitabel mit einer

Umsatzrendite von ca. 10% und einer Eigenkapitalrendite von ca. 20%!

Das ist wohl hauptsächlich Steve Jobs zuzuschreiben, der es geschafft hat,

die Firma in das Lifestyle-Segment zu heben, wo die Gewinnmargen

erheblich höher sind. Die Firma ist damit dem Preisdruck der PC-Branche

entkommen. Sehr gut gemacht, Steve!

 

Die Aktie ist allerdings schon überteuert mit einem KGV von ca. 37

und einem KCV von ca. 31 (Angaben aus Onvista.de).

 

Fazit: Gutes Unternehmen aber zu teure Aktie. Man sollte zuschlagen,

wenn die Aktie mal aus irgendeinem blödsinnigen Grund 30 oder 40% fällt.

Solche Gelegenheiten gibt es immer wieder, wie die Erfahrung zeigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader
· bearbeitet von McTrader

Was bitte soll denn an den Fundamentaldaten nicht stimmen, die Zahlen des Unternehmens könnten nicht besser sein. Gut mag sein das sie nicht mehr die günstigste Aktie ist, wer aber wie ich schon einige Jahre dabei ist und 2006 genutzt hat um aufzustocken der bekommt das Lachen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

 

Schau ich mir meinen nicht gerade kleinen Bekanntenkreis an, wer dort alles nen PC und nen MP3 Player hat, und nehme ich dann den % Anteil von Apple an dieser Menge, erkennt jeder Leie wie groß das Wachstumspotential von Apple ist. Seit dem Windows auf jedem Mac läuft konnte ich schon einige Leute überreden sich nen Mac zu kaufen - gerade die MacBookPros - sind einfach durch nichts zu toppen. Genauso kaufen viele Leute nen iPod nachdem sie ihn mal in der Hand gehabt haben, weil sie dann erst erkennen wie be********* (entschuldigt die Ausdrucksweise) ihr eigener MP3 Player ist. Ist immer noch so das viele Leute Apple einfach nicht kennen.

 

Nun kommt noch die Handysparte und mit iTv das Wohnzimmer was Microsoft seit Jahren probiert aber einfach nicht gebacken bekommt.

 

Langfristig mit Aktien und zusätzlich ab und zu wenn es sich anbietet kurzfristig mal ein paar Derivate ich denke nicht das man da viel falsch machen kann. Was bitte soll Charttechnisch dagegen sprechen, nachdem 2006 quasi ne Pause eingelegt wurde denke ich geht es dieses Jahr wieder voran.

 

@ Grumel - welche landläufige Meinung meinst Du bitte, kannst Du mir das mal belegen, hab ich da irgendwo was verpasst ;-)

 

@ Toni - wie immer sehr Kompetent :-) und ganz meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gopak

Der iPod ist aber auch nicht gerade das beste was Apple auf den Markt gebracht hat. Schau dich mal in den Forums über iPod um und du wirst sehn das vielen der iPod einfriert und mann warten muss das die Baterie leer ist um in wieder hoch zu fahre. Nicht gerade die beste Reklame für Apple. Aber sie sollen ja was auf den Markt bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Toni ist deiner Meinung ? Ohne mir anmassen zu wollen Tonis Meinung im einzelnen zu kennen. Aber der Hinweis auf das hohe Kgv und einen möglichen 30-40% igen Kursrückschlag spricht nicht gerade für ein 2-3 er Hebel Investment.....

 

Die Firmengeschichte von Apple oder einer der vielen Artikel über den Optionsskandal bei Apple sollten eigentlich reichen um klarzumachen, dass sowohl Apple als auch Steve Jobs schon oft enttäuscht haben. Schon interessant wie man die letzten 30 Jahre einfach so vergessen kann wenns mal 5 Jahre gut läuft. Nie ist ein großes Wort.

 

Apple Aktien beim derzeitigen Bewertungsniveau auf Pump zu kaufen ist jedenfalls Wahnsinn, egal wie rosig die Zukunftsaussichten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader

Wenn man bei dem aktuellen Niveau mit kleinem Hebel kauft und maximal ein paar Wochen hält, würde ich das eh nicht als Investment bezeichnen. Ich rede von einer kleinen aber feinen Spekulation und eben solche mache ich nunmal ab und an neben meinem langfristigen Engagement in Apple Papiere. Im übrigen habe ich weder heute gekauft noch gesagt man solle heute kaufen, bin selber bereits seit dem kleinen Rücksetzer auf 80$ zusätzlich mit einer kleinen Spekulation dabei und habe lediglich gemeint das der Abend heute generell für Apple Aktionäre mehr als interessant werden dürfte. Im übrigen dürfte die Sache mit den Optionen erledigt sein und das ganze war alles andere als nen Skandal unter Skandal verstehe ich was anderes.

 

Auf Pump sprich mit geliehenem Geld sollte man eh nie irgendwas kaufen aber ich versteh eh grad nicht wie Du grad darauf kommst, wer will denn hier auf Pump irgendwas kaufen?

 

Von welchen Enttäuschungen sprichst Du denn? Und dann auch noch "oft" - ich akzeptiere ja deine Meinung aber erläuter mir diese doch mal etwas näher. Inwiefern hat Dich der Steve denn enttäuscht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Hebel=Auf pump.

 

 

Jobs Biographie hat ja neben viel unternehmerischen Licht auch viel Schatten. Erst von der Garage zum Weltmarktführer für PCs, dann von IBM PCs in die Nische Verdrängt. Dann die Streitigkeiten - kommt ja nicht gerade oft vor, dass der Gründe die Firma im Streit verlässt. Dann seine eigene Firma völlig in den Sand gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader

Hebel=auf Pump???

 

junge wo lebst Du denn, dann werden Futures und alle Derivate also auf Pump gehandelt ja?

Ich kann zwar Deine denke nachvollziehen weil Du sicher darauf anspielst wie diese Produkte aufgebaut sind aber trotzdem ist die Aussage quatsch das Leute die mit Futures, Knock-Outs etc. auf Pump handeln.

 

Apple aktuell 2,5% im Plus mit besagten Hebelchen ein netter Intraday Gewinn. Aber ist ja alles quatsch was ich sage schon klar.

 

Die Bio solltest nochmal lesen, für die in den Sand gesetzte Firma wurde er Fürstlich entlohnt und die dort gewonnenen Erkenntnisse/Erfindungen sind maßgeblich in die Späteren Produkte von Apple miteingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader
· bearbeitet von McTrader

hab ichs net gesagt, 200 Patente, da werden Nokia etc. ganz schön zu schlucken haben,

schaut euch den Intraday Kurs an +7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...