Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

SteveP-84

hab auch ein 4S und werde vielleicht im Laufe des Jahres mal auf ein (gebrauchtes) 5S umsteigen ;)

sehe auch nicht wirklich Anreize dass es unbedingt immer das neueste sein muss - leider lebt Apple nun mal nur vom IPhone dh. es sollte sich was tun beim iPhone 7 ;)

Die Macs, iPads reißen da leider auch nicht wirklich was raus ganz im Gegenteil.

Die ganzen Services gehen wenigstens nach oben!

 

Mal sehen was 2016 bringt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Nein. Das ist sehr On-Topic. Hier geht es um das symbolische Kapital von Apple: Das Vertrauen der Kunden in ihre Technologie und die (relative) Sicherheit, dass die Daten sicher sind. Wenn Apple einknickt, ist das sicher langfristig nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Interessanter Punkt. Wenn Apple wirklich ein innovationsloser, degenerierender IT-Konzern wäre, wieso shorten dann nicht mehr Leute? Offenbar traut man Apple doch noch etwas mehr zu.

 

Why Isn't Anybody Shorting Apple?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigRealEstate

Das neue kleine 4" iPhone SE wurde ja bereits durch leaks weitgehend vorher bekannt. Ich finde das Apple damit einen guten Schritt nach vorne macht. Mein einziger und zugleich starker Kritikpunkt ist dass sie das Design nicht geändert haben.

So schön das iPhone 5 / 5S designtechnisch auch war, es muss frischer wind her. Ich täte mir das iPhone SE direkt kaufen wenn es im neuen Design des 6ers oder gar einer gänzlich neuen Designvariante wäre. Neue Produkte müssen sich eben auch optisch vom alten unterscheiden.

Hier war Apple leider nur halbherzig am werke. Ich konnte es schon beim Release des iPhone6 nicht begreifen wieso nicht direkt die 4" Größe mit re-designt wurde.

 

Meiner Meinung nach ist Apple trotz dieser harschen Kritik derzeit als Wachstumsstagnierendes Unternehmen preiswert zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hier ein recht aufschlussreicher FAZ-Artikel über die momentanen (?) Schwachstellen von Apple: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/apple-steve-jobs/umsatzrueckgang-bei-apple-ein-gigant-wird-traege-14201676.html

 

Okay, das Weihnachtsquartal ist sehr stark, so dass Rückgänge im Folgequartal nicht ungewöhnlich sind. Aber die grundsätzliche Tendenz (Rückgänge im unteren zweistelligen Prozentbereich) scheint die wiederholt vorgetragene Kritik von Apple-Kritikern zu bestätigen. Das Apple keine separaten Zahlen für die iWatch veröffentlicht, ist schon bedenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Das Apple keine separaten Zahlen für die iWatch veröffentlicht, ist schon bedenklich.

Zu beachten ist hierbei auch, dass bei der iWatch nochmal der Preis gesenkt worden ist - was jetzt auch nicht gerade für solide Verkaufszahlen spricht. Bin gespannt was Apple bei der WWDC vorstellen wird.

Momentan scheint die Aktie doch etwas heißgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
Trotz rückläufiger Verkaufszahlen: Tim Cook prophezeit Apple eine strahlende Zukunft

 

Auf den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren reagierte Apple-Chef Tim Cook betont optimistisch. Er schwärmte von "glänzender Zukunft", "verblüffenden Innovationen" und versprach laufend steigende Dividenden.

 

Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Trotz-ruecklaeufiger-Verkaufszahlen-Tim-Cook-prophezeit-Apple-eine-strahlende-Zukunft-3189468.html

 

Schöner fände ich es, wenn Tim Cook nicht nur von verblüffenden Innovationen sprechen würde - sondern sie auch tatsächlich mal auf den Markt brächte. Oder zumindest mal konkret vorstellen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Okay, das Weihnachtsquartal ist sehr stark, so dass Rückgänge im Folgequartal nicht ungewöhnlich sind.

Dass die Zahlen im Vergleich mit dem Vorjahresquartal sind ist dir aber klar? Im Vergleich zum Weihnachtsquartal war der FQ2-Umsatz bei Apple schon immer(?) rückläufig, aber nicht im Jahresvergleich.

 

Das Apple keine separaten Zahlen für die iWatch veröffentlicht, ist schon bedenklich.

Tim Cook hat etwas zu den Zahlen gesagt: "In fact, unit sales of Apple Watch during its first year exceeded sales of iPhone in its first year." (Quelle) Vom iPhone wurden laut statista.com im ersten Jahr rund 5,4 Millionen Stück verkauft.

 

Viel bedenklicher als den von Kritkern unterstellten Flop der Apple Watch finde ich, dass der Umsatz in Asien (außer Japan) um über 25% zurückgegangen ist. Insgesamt sind die Zahlen nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Viel bedenklicher als den von Kritkern unterstellten Flop der Apple Watch finde ich, dass der Umsatz in Asien (außer Japan) um über 25% zurückgegangen ist. Insgesamt sind die Zahlen nicht gut.

 

Ihr habt schon mitbekommen, dass es in China insgesamt eine Abschwächung der Wirtschaft gibt? Es ist sehr verwunderlich wie angesichts dessen trotzdem viele gute Zahlen erwarten.

Nicht nur Apple meldet schlechtere Zahlen. Apple ist nicht allein Schuld, dass es schlechter läuft als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Auch ich habe Unternehmen im Depot, die (unter anderem) an China hängen. Ein Rückgang um 25% ist aber schon heftig. Gerade weil der private Konsum nicht zwangsläufig mit der Konjunktur korreliert. In den USA ist das zum Beispiel im Moment gut zu beobachten. Etwa bei Union Pacific verzeichnete die Industriesparte zuletzt einen Rückgang um 18%, die Autosparte hingegen ein kleines Plus von 1%. Man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn sich dieser negative Trend von Apple jedoch fortsetzt, sollte man wachsam sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Ihr habt schon mitbekommen, dass es in China insgesamt eine Abschwächung der Wirtschaft gibt? Es ist sehr verwunderlich wie angesichts dessen trotzdem viele gute Zahlen erwarten.

Nicht nur Apple meldet schlechtere Zahlen. Apple ist nicht allein Schuld, dass es schlechter läuft als sonst.

Nein, Apple ist an gar nichts schuld :D

 

Die Abschwächung der Wirtschaft in China führt bei anderen Unternehmen zu wesentlich weniger Rückgang. Die Apple-Produkte sind zwar total überteuert, aber die Endpreise sind doch nicht so hoch wie z.B. bei einem Auto. Von den 1,4 Milliarden Chinesen haben bisher nur wenige ein Apple Produkt. Die Sättigungsprobleme, die Apple in den USA hat existieren hier nicht.

 

Wäre mal interessant, die Zahlen von Samsung in China zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Man kann es drehen und wenden wie man will, die iWatch wird es nicht rausreißen können. Um die Marge der fehlenden iPhones auszugleichen wird Apple vermutlich drei bis vier iWatch stattdessen verkaufen müssen. Ich persönlich glaube ohnehin nicht sonderlich an diese Produktkategorie, da sie einfach noch zu viele Nachteile gegenüber klassischen Uhren hat (Batterielaufzeit, Größe und Optik). Die werden sich meiner Ansicht nach auch nicht in den kommenden Jahren lösen lassen (insbesondere nicht das Problem mit der Batterielaufzeit). Ich denke das wird, vorerst, eine Nerd-Nische bleiben.

 

Was Apple meiner Meinung nach zur Zeit falsch macht ist der fehlende Ausbau ihres Ökosystems. Ich hätte mir da im Bereich TV und Hifi deutlich mehr erwartet und vor allem konsequenter auf die eigenen Stärken umgemünzt. Apple könnte als einer der wenigen Anbieter wirklich einen großen Vorteil bieten, indem sie quasi Leute belohnen, die alles von Apple kaufen. Wenn die Geräte perfekt zusammen harmonieren und Aufgaben perfekt erledigen, die mit anderen Herstellern nicht oder nur leidig funktionieren, dann würden sie den Mehrwert der Marke auf viele Geräte strecken und die Absatzprobleme des iPhones wären ein kleineres Problem.

 

Apropos iPhone: Der Trend weg von subventionierten Geräten scheint dem Absatz nicht gut zu tun. Dazu kommt, dass Apple meiner Ansicht nach einfach zu stark an der Preisschraube gedreht hat, um Wachstum zu erzwingen. Das rächt sich jetzt, weil mit fast 1000$/€ für das High-End Gerät die Schmerzgrenze mehr als überschritten zu sein scheint. Die Leute mögen sich nicht gleich von Apple abwenden, aber dann wird das iPhone 6 halt noch 1-2 Jahre länger verwendet, ist ja mehr als gut genug für fast alle Anwendungen.

 

Das iPhone SE ist an sich eine gute Sache, wobei Apple da schon früher eine dritte Klasse/Größe hätte anbieten dürfen, statt einfach das 5S weiterlaufen zu lassen. Nur leider ist ziemlich uninteressant geraten. In eine solche Gehäusegröße bekommt zum Beispiel Sony mit seinem Xperia Z compact einen wesentlich größeren Bildschirm unter (4,6" statt nur 4"). Apple hätte sich hier ruhig mal mehr Mühe geben können, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Vom Preisunterschied will ich gar nicht erst reden (allerdings auch nicht vom Qualitätsunterschied, muss man fairerweise sagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

allerdings auch nicht vom Qualitätsunterschied, muss man fairerweise sagen

Sind die Sony-Geräte so schlecht?

 

Meine Erfahrungen sind da umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Das Wachstum des Smartphone-Markts hat aufgehört - und zwar abrupt. Traditionelle Top-Marken werden von chinesischen Newcomern verdrängt.

 

http://www.spiegel.d...-a-1089708.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

So ein starker Rückgang hat mich dann aber doch überrascht. Vielleicht hat man aber auch absichtlich die Zahlen weiter ins Minus gedrückt, um im nächsten Jahr wieder (viel) besser dazustehen.

 

Andererseits gab es früher nur ein Modell (plus Vorgänger) das gepflegt werden musste, jetzt sind es 3 Aktuelle (6, 6+ und 5SE) und die Entwicklungskosten dürften dadurch auch nicht sinken, auch wenn man das Gehäuse des alten 5S weiter verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sind die Sony-Geräte so schlecht?

 

Meine Erfahrungen sind da umgekehrt.

Offtopic: Habe selbst ein Z3 compact. Schönes Gerät, gute Hard- und Software, aber sehr empfindlich. Musste schon zweimal wegen Glasbruch reparieren lassen (dank Handyversicherung kein Problem - das erste mal dass ich sowas abgeschlossen habe - ich wusste warum). Mein Motorola davor hat deutlich mehr weggesteckt. Meine Frau hat ein iPhone 6 - qualitativ würde ich das schon nochmal eine Liga höher ansetzen, was den hohen Preis (für mich) aber immer noch nicht rechtfertigt (mal davon abgesehen, dass es mir schlicht zu groß für die Hosentasche ist). Das 5S, oder eben jetzt das SE, hat mir einen zu kleinen Bildschirm für die Gerätegröße. Das ist schon etwas schwach von Apple.

 

Zur Frage wie sich der Smartphone-Markt entwickelt und wie groß der Marktanteil von Samsung im Vergleich zu Samsung ist:

 

Global smartphone shipments fell for the first time on a year-on-year basis in Q1, contracting 3% to 334.6M units as major markets such China matured and amid consumer concerns about the global economy.Samsung's shipments dropped 4.5% to 79M as its market share slipped to 23.6% from 24%, although the South Korean company retained its crown as market leader.Apple (NASDAQ:AAPL) remained in second place but shipments slumped 16% to 51.2M and its market share deteriorated to 15.3% from 17.7%.The data adds to concerns that the smartphone market has matured to the point that sales growth will be increasingly hard to come by. (PR)Still, Samsung's (OTC:SSNLF) smartphone unit enjoyed growth in its operating profit in Q1.

 

Samsung macht aber nicht annähernd soviel Gewinn mit den Geräten wie Apple, weil sie auch im Niedrigpreissegment aktiv sind. Dafür ist Samsung wesentlich stärker diversifiziert und in den letzten Quartalen half die Dominanz im Halbleitersegment die Schwäche bei den Smartphones auszugleichen. Apple hängt mit Gedeih und Verderb an einem Produkt und das erhöht das Risiko meiner Ansicht nach schon stark. Die Abhängigkeit ist im letzten Jahr nochmal stark gestiegen, was meiner Meinung nach mit der Bewertung des Unternehmens nicht mehr Rechnung getragen wurde.

 

Die Entwicklungkosten sind bei Apple übrigens vernachlässigbar. Ob die nun 2, 3 oder 10 Smartphones entwickeln spielt keine Rolle. Das Problem ist eher, dass sie bei den Innovation neuer Geräteformate und Features nicht mehr so dominieren wie früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Carl Icahn steigt komplett bei Apple aus!

 

Wir erinnern uns: das war der Investor, der uns im Februar vergangenen Jahres noch erzählt hatte die Aktie sei 216$ wert. Heute ging Apple mit 95$ aus dem Handel... :-

 

Der Mann soll sich bitte mal entscheiden. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

So, und wer sich jetzt anders verhält als das real existierende Vorbild für Gordon Gekko, soll doch bitte mal begründen, was er weiß, was Carl Icahn nicht weiß. Sollte man Apple jetzt vielleicht sogar shorten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

So, und wer sich jetzt anders verhält als das real existierende Vorbild für Gordon Gekko, soll doch bitte mal begründen, was er weiß, was Carl Icahn nicht weiß. Sollte man Apple jetzt vielleicht sogar shorten?

 

Vielleicht 'ne Finte, um billig aufkaufen zu können, um dann noch mal 10 Mrd. einzustreichen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...