Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gruebler74

Guten Tag,

 

da ich mir noch etwas unschlüssig bin würde ich mich über Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung zur PKV freuen.

 

Da ich mich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich privat versichern möchte habe ich mir schon diverese Informationen bezüglich der verschiedenen Tarife gesucht. Ich bin 35 Jahre alt werde in absehbarer Zeit heiraten und Nachwuchs sollte es auch einmal geben.

 

Der Faktor dass man 3 auf einanderfolgende Jahre die beitragsbemessunggrenze überschritten haben soll ist auch erfüllt.

 

Die besten Argumente sprechen derzeit für die Alte Oldenburger als Versicherung....was mich da zum Beispiel überzeug ist dass es dort nachwievor nur einen Tarif gibt.

 

Andere interessante Anbieter für mich wären die Barmenia und die Debeka PNG wobei ich bei letzterer nicht so recht weiss was mal passieren wird wenn das "Beamtenmonopol" wegfällt.

 

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Versicherung im "Ernstfall" gemacht oder habt Ihr andere nützliche Ideen.

 

DANKESCHÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

irgendwann in den letzten Monaten (vor August) war in der Finanztest ein Testbericht über die PKV. Ich find sowas immer praktisch, weil ich zumindest noch die HOffnung habe, dass wenigstens die Stiftung Warentest noch unabhängig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich kann dir aus eigener erfahrung nur einen tipp geben:

 

schliesse einen abgestrippten tarif mit wenig extras ab! ich bin sehr gut damit gefahren und äusserst zufriedden, dass ich damals keinen hochglanzverchromten tarif mit cefarzt, einzelzimmer, heilparaktiker, psychologen und privater schnabeltasse abgeschlossen habe.

 

kaum tariferhöhungen und mein tarif hat immer noch zulauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab da jetzt zu wenig zeit drauf ausführlich zu antworten. nur eine bitte: poste mal ein paar rahmenbedingungen zur dir, deiner frau und der anzahl des nachwuchses. macht die sache leichter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
irgendwann in den letzten Monaten (vor August) war in der Finanztest ein Testbericht über die PKV. Ich find sowas immer praktisch, weil ich zumindest noch die HOffnung habe, dass wenigstens die Stiftung Warentest noch unabhängig ist...

 

Genau... Die Stiftung Warentest ist unabhängig, und die Erde ist nach wie vor eine Scheibe... :lol:

 

Schon komisch, dass die HUK Coburg jedesmal in ALLEN Sparten dort den 1. bis 2. Platz belegt, oder ? Und das sogar in Tarifen, wo der HUK die wichtigsten Tarifmerkmale fehlen, bzw. wo man gerne mal "schönredet"...

Und auf die Nachfrage eines großen Verbandes, wie es denn sein kann, dass die Stiftung Warentest bzw. Finanztest ohne Eintragung im Vermittlerregister Versicherungsvergleiche, sogar gegen Honorar anbieten kann, hieß es lapidar "wir sind ja eine Stiftung... die braucht keine Erlaubnis" Na wenn das so ist... Wird nicht mehr lange dauern, dann gibt es auch die Stiftung "AWD - "Alles, Wo DU wolle" " - und die müssen dann auch keine Beratungsprotokolle mehr schreiben....

 

ich kann dir aus eigener erfahrung nur einen tipp geben:

 

schliesse einen abgestrippten tarif mit wenig extras ab! ich bin sehr gut damit gefahren und äusserst zufriedden, dass ich damals keinen hochglanzverchromten tarif mit cefarzt, einzelzimmer, heilparaktiker, psychologen und privater schnabeltasse abgeschlossen habe.

 

kaum tariferhöhungen und mein tarif hat immer noch zulauf!

Danke @ culo !!!

 

Deine "praktischen Erfahrungen" sind ja mittlerweile aus diversen Threads bekannt... Egal... Sag doch einfach nur mal (mir und evtl. auch der interessierten Allgemeinheit) wo Du deinen o.g. "abgestrippten Tarif" denn abgeschlossen hast... Sofern Du denn den Brief mit den Eröffnungsunterlagen schon gelesen hast.. Finde ich echt interessant - kaum Tariferhöhungen (seit wann??) und stetiger Zulauf...

Solche Aussagen nützen nur leider niemandem.. Also: WO bist du zu WELCHEM Tarif privat versichert???

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Danke @ culo !!!

 

Deine "praktischen Erfahrungen" sind ja mittlerweile aus diversen Threads bekannt... Egal... Sag doch einfach nur mal (mir und evtl. auch der interessierten Allgemeinheit) wo Du deinen o.g. "abgestrippten Tarif" denn abgeschlossen hast... Sofern Du denn den Brief mit den Eröffnungsunterlagen schon gelesen hast.. Finde ich echt interessant - kaum Tariferhöhungen (seit wann??) und stetiger Zulauf...

Solche Aussagen nützen nur leider niemandem.. Also: WO bist du zu WELCHEM Tarif privat versichert???

 

tarif elementar bei der axa. zahle momentan 118 euro eigenanteil und habe dieses jahr ca. 600 euro erstattet bekommen (3 monatsbeiträge inkl. ag-anteil).

macht dann also netto 68 euro/monat für 2008. nächstes jahr gibt es keine erstattung , weil ich dieses jahr ein cerec-inlay bekommen habe (was es bei der gkv nicht gibt, sondern nur billiger kunststoff) . da lohnt es nicht, das aus eigener tasche zu bezahlen.

es gibt bei diesem tarif auch kaum provisionen. möglicherweise bist du deswegen schlecht darauf zu sprechen und propagierst lieber hochglanzverchromte tarife mit so überflüssigen sachen wie chefarztbehandlung, einzelzimmer, heilpraktiker inkl. , luxuskuren inklusive und möglicherweise 1000 euro pro tag krankenhaustagegeld und beitragssenkung im alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
tarif elementar bei der axa. zahle momentan 118 euro eigenanteil und habe dieses jahr ca. 600 euro erstattet bekommen (3 monatsbeiträge inkl. ag-anteil).

macht dann also netto 68 euro/monat für 2008. nächstes jahr gibt es keine erstattung , weil ich dieses jahr ein cerec-inlay bekommen habe (was es bei der gkv nicht gibt, sondern nur billiger kunststoff) . da lohnt es nicht, das aus eigener tasche zu bezahlen.

es gibt bei diesem tarif auch kaum provisionen. möglicherweise bist du deswegen schlecht darauf zu sprechen und propagierst lieber hochglanzverchromte tarife mit so überflüssigen sachen wie chefarztbehandlung, einzelzimmer, heilpraktiker inkl. , luxuskuren inklusive und möglicherweise 1000 euro pro tag krankenhaustagegeld und beitragssenkung im alter.

 

Also mal ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt keine KV verkaufe (ausser meine eigene)... Darf ich mal einen Blick in deine Provisionsliste der AXA werfen, aus der Du ja scheinbar herausliest, das es bei diesem Tarif kaum Provision gibt??? In meiner Liste gibts dafür nämlich dasselbe wie für jeden anderen Tarif auch. :w00t::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt keine KV verkaufe (ausser meine eigene)... Darf ich mal einen Blick in deine Provisionsliste der AXA werfen, aus der Du ja scheinbar herausliest, das es bei diesem Tarif kaum Provision gibt??? In meiner Liste gibts dafür nämlich dasselbe wie für jeden anderen Tarif auch. :w00t::angry:

 

und die provision ist wovon noch abhängig? na, na ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
und die provision ist wovon noch abhängig? na, na ....

 

Vom Gesamtmonatsbeitrag, der sich bei Dir scheinbar aus AG- und AN-Anteil zusammensetzt. ;) Und was willst Du mir damit jetzt sagen ?

Wie gesagt, ich bin nicht in dem Geschäft zuhause, aber bevor ich meinen Kunden in einem PKV-Tarif mit GKV-Leistungen zu 240 Euro im Monat unterbringe, würde ich ihm dann doch eher zu einem Tarif mit vernünftigen Leistungen zum selben Preis raten (ich gehe da mal von einem Alter um die 30 aus).

 

Und bei welchem Abschluss hätte ich jetzt mehr verdient? Bestimmt bei dem Tarif mit den besseren Leistungen, oder ? Weil ich dem Kunden ja zuviel Leistung aufschwatzen will... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Habt Ihr schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Versicherung im "Ernstfall" gemacht oder habt Ihr andere nützliche Ideen.

 

Ich bzw. meine Familie ist bei der Barmenia. Entschieden habe ich mich dafür aufgrund des günstigen Tarifs für Ärzte + Familie.

 

Mit "Ernstfällen" meinst Du Leistungen, bei denen strittig ist, ob die Versicherung zahlen muss?

Hmm, mir wurden thin Veeners bewilligt, das sind dünne Verblendschalen für die Frontzähne (das was die meisten amerikanischen Schauspieler haben), und das obwohl meine Zähne vollkommen intakt sind. Nur zwei kleine Löcher, die (wie zuvor auch) mit unsichtbaren Füllungen versorgt werden können.

Bei der Physiotherapie (Massagen) gab es bisher auch nie Probleme. Wenn wir das stark überteuert, z.B. im Hotel beim Skifahren genutzt haben, gab es einen Abschlag.

Ebenso bei der Logopädie oder dem Coach der Kinder.

Wenn eine Rechnung etwas teurer war als in den Leistungen vorgesehen, gab es einen Hinweis, dass das normalerweise nicht in den Leistungen vorgesehen ist und das nächste Mal nicht voll erstattet wird, wurde aber aus Kulanz erstmal voll überwiesen. Ansonsten wird jedes Pflaster, jede Aspirin erstattet, aber das ist wohl bei den anderen Versicherungen genauso bzw. liegt an dem Ärztetarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Vom Gesamtmonatsbeitrag, der sich bei Dir scheinbar aus AG- und AN-Anteil zusammensetzt. ;) Und was willst Du mir damit jetzt sagen ?

Wie gesagt, ich bin nicht in dem Geschäft zuhause, aber bevor ich meinen Kunden in einem PKV-Tarif mit GKV-Leistungen zu 240 Euro im Monat unterbringe, würde ich ihm dann doch eher zu einem Tarif mit vernünftigen Leistungen zum selben Preis raten (ich gehe da mal von einem Alter um die 30 aus).

 

Und bei welchem Abschluss hätte ich jetzt mehr verdient? Bestimmt bei dem Tarif mit den besseren Leistungen, oder ? Weil ich dem Kunden ja zuviel Leistung aufschwatzen will... :unsure:

 

 

wo hast du denn das märchen von den gkv-leistungen her? bvtw. in meinen 118 euro ist auch noch das krankentagegeld inklusive.

 

die leistungen, die ich erhalte sind mit der gkv nicht vergleichbar.

 

ich zahle z.b. keine praxisgebühr, kein krankenhausgeld, keine rezeptgebühr. vor 3 jahren habe ich ein implantat bekommen und es zu 100% erstattet bekommen. laut tarif wären nur 60% möglich gewesen, aber ich habe da etwas herausholen können.

 

das implantat hat ca. 2.200 euro gekostet. bei der gkv hätte ich ca. 300 euro pauschal bekommen. macht schon mal einen unterschied von 1.900 euro bei einer einzigen massnahme.

 

ich habe weltweiten schutz, muss also keine auslandskrankenversicherung im urlaub abschliessen.

 

also: wo sind hier gkv-leistungen?

 

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
wo hast du denn das märchen von den gkv-leistungen her? bvtw. in meinen 118 euro ist auch noch das krankentagegeld inklusive.

 

Ich zahle zwar deutlich mehr, bin aber vermutlich auch deutlich älter .....

 

du hast einen für gesunde Menschen essentiellen Vorteil ausgelassen: Die jährliche steuerfreie Rückerstattung von 40% der eingezahlten Beiträge.

Das rechnet sich insbesondere für angestellte PKV-Teilnehmer, da man auch 40% der Arbeitgeberbeiträge wieder bekommt.

 

Krank werden darf man halt nicht. Aber wer will das schon, oder besser, wer ist das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!

 

Sag ich doch die ganze Zeit...

 

Falls Du den Brief mit der Leistungsübersicht deines Tarifes auch noch nicht aufgemacht hast, bitteschön:

 

AXA Elementar

 

Und mit GKV-Leistungen meinte ich keinesfalls den ambulanten Bereich, denn das ist beim billigsten PKV-Tarif Standard, dass Du als Privatpatient keine Praxisgebühr und keine Rezeptgebühren zahlst. Beim Zahnarzt ist es bei den Standardleistungen ebenso, ausgenommen Zahnersatz.

 

Ich bezog mich mit meiner Aussage ausschließlich auf den Krankenhausbereich. Ich bin im letzten Jahr operiert worden und lag 8 Tage stationär (hat etwa 4500 Euro gekostet). Du kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, aber ich war froh, keine halbtoten Bettnachbarn zu haben, mit denen ich mich um das Fernsehprogramm streiten muss, sondern meine Ruhe, und einen (Chef-)Arzt der nicht im Schnellschritt von Bett zu Bett hastet, um seine tägliche Visite durchzuziehen, sondern sich um seine Patienten kümmert...

So, und da kann ich eben nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und bin froh, dass ich für diese besseren Leistungen monatlich weniger bezahle als jemand im deutlich schlechteren Elementar-Tarif der AXA. Solltest du allerdings schon 35 oder älter sein, oder 100 Euro Tagegeld ab dem 1. Tag bekommen, dann streiche bitte den letzten Satz. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74
· bearbeitet von Gruebler74

Danke für die vielen Rückmeldungen

 

dass die HUK immer bei Stiftung Warentest vorn dabei ist habe ich auch schon mitbekommen...und da der Wechsel zur PKV fast eine Ehe auf Lebenszeit ist möchte ich dann doch lieber zu einem Versicherer wechseln der die PKV schon längere Zeit betreibt.

 

@Sandale...gilt der Tarif auch für Nicht-ärzte??? und wie heisst der Tarif genau...habe mir auch einen der barmenia rausgesucht und zwar den Barmenia 1 mit 360 Euro SB

 

@Schnitzel genauere Angaben zu mir bin Baujahr 1974 und gesund - meine Freundin (eventuell spätere Frau) würde in der GKV bleiben und ein noch nicht in Arbeit gegebenes Kind wäre dann bei mir mitzuversichern--achso und ich arbeite als Angestellter

 

@Postbankberater bei wem bist du privat versichert und wie sind deine Erfahrungen damit? ....ist 35 Jahre Breakeven punkt ab wo sich eine pkv nicht mehr rechnet

 

@ficoach....wieso darf man bei deiner PKV nicht krank werden???klingt ja dann eher nach einer schlechten Entscheidung die du da getroffen hast..beim wem bist Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater

So, ich habe keine Lust, mich hier weiter rumzuzanken, daher abschließend noch ein Tipp:

 

ich zahle z.b. keine praxisgebühr, kein krankenhausgeld, keine rezeptgebühr. vor 3 jahren habe ich ein implantat bekommen und es zu 100% erstattet bekommen. laut tarif wären nur 60% möglich gewesen, aber ich habe da etwas herausholen können.

 

das implantat hat ca. 2.200 euro gekostet. bei der gkv hätte ich ca. 300 euro pauschal bekommen. macht schon mal einen unterschied von 1.900 euro bei einer einzigen massnahme.

 

ich habe weltweiten schutz, muss also keine auslandskrankenversicherung im urlaub abschliessen.

 

Diese Leistungen (und noch mehr) kann jeder gesetzlich Versicherte fast zum Nulltarif ebenfalls haben! Wie das geht? Ganz einfach:

 

Vernünftige GKV aussuchen, die Bonusmodelle anbietet, z.B. die BKK Pfalz (kostet ab 1.1. eh überall denselben Beitrag)

Die gewähren einen jährlichen Bonus von 150 Euro für Vorsorge- und Gesundheitsmaßnahmen, sofern man bestimmte Vorsorgeuntersuchungen macht (1x jährlich Zahnarzt, ausreichender Impfschutz,...). Dieser Bonus kann auch für die Beiträge zu einer privaten Zusatzversicherung genutzt werden.

Eine solche sucht man sich am besten anhand diverser Tests aus, oder man nimmt gleich den leistungsmäßig besten Tarif (meine persönliche Meinung), nämlich den CSS.flexi der CSS Versicherung.

 

css_1010_broschuere_flexi_06.2008.pdf

 

 

Ich selber würde mich da für die Bausteine Gesundheit Plus, Zahnbehandlung und Zahnersatz top entscheiden. Da kommt man etwa (je nach Alter) auf einen Betrag von ca. 20-25 Euro monatlich, und wenn man nun die 150 Euro der GKV abzieht, bleiben vielleicht noch 10 Euro im Monat, die man selber zahlt, und das für Top-Leistungen. Natürlich gibt es auch andere Anbieter von Zusatzversicherungen ab 3 Euro im Monat, aber hier geht es ja in erster Linie um die Leistungen. Das Geld hat man denke ich schon durch die Erstattung der Praxisgebühr und eine professionelle Zahnreinigung ein mal jährlich wieder drin.

 

Dieser Tip ist kostenlos und stellt meine persönliche Meinung dar, also nix mit Beratungshaftung und dergleichen. Bei Fragen dazu bitte direkt an die GKV bzw. CSS wenden!

 

Gruß, Kristian

 

@ Gruebler74:

Meinen Tarif Vision 1 ohne SB gibt es so leider nicht mehr für Neukunden, da meine ehem. Krankenversicherung (DBV-Winterthur) vor kurzem von der AXA übernommen wurde. Da ich seitdem nicht mehr krank war, kann ich zur Schnelligkeit bzw. generell zum Service noch nicht viel sagen. Als es noch DBV war, hat alles super geklappt, und eingereichte Rechnungen wurden stets ohne Rückfragen anstandslos innerhalb von 3-4 Tagen bezahlt (selbst ein "etwas" teurerer Gesundheits-Checkup bei einem Fernseharzt) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Du kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, aber ich war froh, keine halbtoten Bettnachbarn zu haben, mit denen ich mich um das Fernsehprogramm streiten muss, sondern meine Ruhe, und einen (Chef-)Arzt der nicht im Schnellschritt von Bett zu Bett hastet, um seine tägliche Visite durchzuziehen, sondern sich um seine Patienten kümmert...

 

also.

das nächste krankenhaus in meiner nähe hat NUR 2-bettzimmer. also wozu soll ich einen 2-zimmer-tarif abschliessen, wenn ich das sowieso bekomme? im übrigen bin ich ein geselliger mensch und sehr forh, wenn ich nicht alleine bin. bisher hatte ich auch nie probleme mit bettnachbarn. das ist wohl auch eine einstellungssache. als vertreter soolltest du eigentlich menschenfreundlicher sein und nicht dich nicht über andere kranke stellen. du bist nicht besser als sie!

 

und zum märhcne von der chefarztbehandlung. als satussymboldenker fühlst du dich wahrscheinlich geschmeichelt, wenn dir der alte platzhirsch die hand drückt. aber lass es dir gesagt sein. krankenhäuser sind stren hierarchisch organisiert. da gibt es einen alten platzhirsch mit lizenz zum abkassieren und viele meistens modernere und bessere ärzte, die sich den Ar**** aufreissen und mit weig geld nach hause gehen.

und WENN der chefarzt der einzige ist, der dein leiden behandeln kann, dann wird er dich auch ohnen deinen chefarzttarif behandeln. der chefarzt kümmert sich nämlich nicht NUR um die high society, zumindest dann nicht, wenn er fähig ist.

wenn sich einer ständig um dich kümmert und so vie, zeit hat, dann hat das möglicherweise auch andere gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
Die besten Argumente sprechen derzeit für die Alte Oldenburger als Versicherung....was mich da zum Beispiel überzeug ist dass es dort nachwievor nur einen Tarif gibt.

 

Welche Argumente sprechen für die AOL?

 

Wie soll man die Regelung bezüglich Körperersatzstücke bei der AOL bewerten?

 

Finanztest vergleicht oberflächliche Leistungsaussagen in Relation zum Preis.

Ein Vergleich Preis/Leistungsverhältnie funktioniert vielleicht bei einer Haftpflichtversicherung, aber nicht bei einer einer PKV, weil aus dem Beitrag Altersrückstellungen gebildet werden. Wenn eine PKV nun gute Leistungen zum günstigen Preis anbietet, wie hoch sind dann wohl die Altersrückstellungen kalkuliert?

 

Bei einer PKV kommt es inerster Linie auf die Bedingungen kann, danach erst die Einzelheiten die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ermöglichen.

Bei Conti gibt es ein Modell mit garntierten Beitragsrückerstattungen (solange keine Leistungen der PKV in Anspruch genommen werden). Kann für Arbeitnehmer interessant sein, da der Arbeitgeber die Krankenversicherung ja mitfinanziert, die Rückerstattungen jedoch nur dem Versicherten zufliessen.

 

Conti GS1 Plus

 

Es gibt sicherlich viele Alternativen dazu, hängt aber von Deinen Vorstellungen und Lebenssituation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Ich stelle mich mit Sicherheit nicht über andere Menschen, und mit Statussymbolen brauchst du mir auch nicht zu kommen. Und ebenso ist es mir egal, ob der behandelnde Arzt 70 oder 30 Jahre alt ist. Hauptsache, es ist überhaupt mal einer da.

 

Ich kenne beide Seiten, da ich nicht immer privat versichert war. Jeder wie er will, aber mir ist es eindeutig lieber, wenn ich in Ruhe gesund werden kann, und nicht vom kranken Ahmed, Giovanni oder Witali und seiner 10-köpfigen Familie bzw. vom 20-köpfigen Freundeskreis am Nachbarbett unfreiwillig bespaßt werde. Und nein, ich habe nichts gegen Türken, Italiener oder Russen, das sind alles nur so Eindrücke die ich bei zahlreichen Krankenhausbesuchen von Freunden und Verwandten so mitbekomme. Das scheint bei den genannten Personengruppen wohl an der Mentalität zu liegen, und hat sich deswegen so eingeprägt.

 

So, habe fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

@Sponge Bob was für die AOL aus meiner Sicht spricht ist, dass sie bisher immernoch mit nur einem Tarif auskommen und nicht jedes Jahr einen neuen kreieren müssen, desweiteren die hohen Zahnarztleistungen und die Beitragsstabilität-die restlichen Leistungen (Zweibettzimmer;Psychologe,Heilpraktiker(weiss noch nicht ob das mit rein muss)) sind ja überall relativ ähnlich.

 

mit den Körperersatzstücken finde ich auch etwas eigenartig ausgedrückt-mir wurde gesagt das wären Prothesen

 

@Postbankberater bevor du ganz hier aus dem Thema raus bist noch eine kurze Frage wo hast du deine Präferenzen bei der PKV gelegt - ich habe hohe Zahnarztleistung, mind.Zweibettzimmer, Psychologe, Krankentagegeld ab dem 43.Tag und als Option Heilpraktiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KallDall

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich auch privat versichern und habe das ganze auch mal von einem "unabhängigen" Versicherungsmenschen durchrechnen lassen für mich, vor ca. 2Monaten.

 

Dieser meint die Hanse Merkur sei in seinen rennlisten immer führend, außerdem eine alteingesessene Versicherung usw.

Soll keine Werbung oder was auch immer sein, nur eine Idee.

 

 

Gruß Kall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Versicherung vs. Geldtauschgeschäft

 

Welche Leistungen sind bei einer PKV wichtig? Eine Brille zB. kann man entweder selber bezahlen, oder man gibt einer Versicherung Geld, damit die Versicherung später die Brille bezahlt. Dies ist ein reines Geldtauschgeschäft inclusive bürokratischen Aufwand. Wie sieht es mit einen Herzschrittmacher, Aids usw. aus? Das können die meisten Leute eher nicht mal so eben aus der Portokasse bezahlen. Für diese Risiken macht eine Versicherung Sinn.

 

Versicherer mit einen Tarifwerk

 

Dies kann dafür sprechen, daß der Versicherer sein Tarif solide kalkuliert hat. Wenn ein Versicherer mehrere Tarife anbietet muß er nicht unbedingt schlecht sein, wenn zB die Tarife auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. Z.B. Einsteigertarife mit geringen Leistungen, Großschadentarife für überzeugt chronisch Gesunde, Familientarife die zB. Geburtskosten übernehmen. usw.

 

Die Beitragsstabilität der Vergangenheit muß nicht unbedingt auf eine Beitragsstabilität in der Zukunft hinweisen. Vor etwa 10 Jahren hab ich meine Templeton Groth Sparplan begonnen, weil der Fonds im 20 Jahresvergleich auf Platz ein war. In den letzten zehn Jahren hat er sich aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Die AOL ist auch in einer anderen Situation als zB. der Deutsche Ring. Die AOL war ein Winzig-Unternehmen mit reichlich Zuwachs. Heute sind sie eine kleine PKV. Der Deutsche Ring war früher in den 50er / 60er Jahren mal "in" und hat somit einen eher alten Bestand. Damals waren in den Tarifen jedoch nicht die medizinische Möglichkeiten die es heute gibt mit eingespeist, somit konnte es auch mal zu kräftigen Beitragssteigerungen kommen.

 

Die Formulierung Körperersatzstücke ist weitreichender als Prothesen. Mit Prothesen sind eher Arm- und Beinprothesen gemeint. Körperersatzstücke schließen zB. künstlich nachgebildete Ohren ( Unfall?) mit ein. Das ist schonmal positiv.

Die genaue Formulierung bei der AOL, wird von einigen Leuten kritisiert, weil die Anzahl nicht limitiert ist ( hohes Kostenrisiko)

 

Einige Präferenzen für eine PKV wären z.B.

 

-Hilfmittelkatalog: offen bzw. sehr ausfürlich?

- Weltgeltung

- Leistung für gemischte Anstalten

- Leistung bis zum Regelhöchstsatz, Höchstsatz oder bei medizinische Begründung auch darüber hinaus

- Krankentransport - auch im Rettungshubschrauber? Und wie weit?

 

Präferenzen Psychologe

 

Bezahlt die AOL einen Psychologen?

Soweit ich es in Erinerung habe bezahlen die Psychotherapeutsche Behandlung nur wenn Sie von einen ARZT ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74
· bearbeitet von Gruebler74
Bezahlt die AOL einen Psychologen?

Soweit ich es in Erinerung habe bezahlen die Psychotherapeutsche Behandlung nur wenn Sie von einen ARZT ausgeführt wird.

 

 

laut Unterlagen ist bei psychotherapeutischer Behandlung eine vorherige Genehmigung nicht vorgeschrieben, eine Sitzungszahlbegrenzung besteht nicht

 

Was versteht man unter "gemischten Anstalten" - das ist eine Frage die ich auch auf meiner Fragenliste noch habe

 

was würdest du für einen Tarif empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdchen19

Hallo Grübler,

 

ich kann dir nur raten, genau hinzuschauen und genau die Leistungen (BWKK) zu vergleichen.

Gute Tools findest du z.B bei Dewion. de oder über google inobroker PKV.

Top Tarife sind z.B Comfort+ vom Deutschen Ring. Sehr Beitragsstabil, hohe Leistungen, hohe Beitragsrückerstattungen etc.

 

Wie gesagt, probier mal die Infoseiten im Netz aus. Bei Dewion kann man die PKV Tarife nach Optimalpunkte (Leistungmerkmale) sotieren.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

zum psychologen:

in meinem billi-tarif sind nur AMBULANTE psycholgische behqandlungen nicht inklusive.

STATIONÄRE behandlung dagegen wird bezahlt.

wenn ich also auf kassenkosten einen psychologen konsultieren will, dann muss ich mich einliefern lassen.

 

die frage ist also nicht arzt oder kein arzt.

 

sondern meist: ambulant oder stationär.

 

bei teureren tarifen sind halt auch ambulante behandlungen inklusive . manchmal auch zahlenmässig gedeckelt.

 

bei den vielen psychos und drogenabhängigen heutzutage ist das ein nicht zu unterschätzender kostenfaktor. wer meint, dass er das versichern will, darf sich nicht wundern wenn die kosten irgendwann explodieren. gleiches gilkt für kuren

 

you get what you pay for, sagt der lateiner :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
@Sandale...gilt der Tarif auch für Nicht-ärzte??? und wie heisst der Tarif genau...habe mir auch einen der barmenia rausgesucht und zwar den Barmenia 1 mit 360 Euro SB

 

Ich dachte es geht Dir eher um die Kulanz der Barmenia.

Der Tarif ist der VHV, der steht nur Ärzten + Familie offen. Bei der Vielzahl der Tarife bei der Barmenia müsste es aber einen vergleichbaren geben. Ich denke am Ärztetarif ist nur der geringere monatliche Beitrag anders, da Ärzte sich und ihrer Familie Medikamente selbst verschreiben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...