Zum Inhalt springen
Chemstudent

Chartanalyse / Technische Analyse - Sinn oder Unsinn

Empfohlene Beiträge

35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

seb, hast du schonmal was von der Thanksgiving-Rally gehört? Die tritt auch ziemlich regelmässig auf. ;)

 

 

Ne . äver ech bevolge de Kölsche grundgesetze, och wenn ech kene kölsche Jong binn

 

[

Das Kölsche Grundgesetz

Das Kölsche Grundgesetz beschreibt typische kölsche Eigenarten und scheint bereits seit der Stadtgründerung unter den Römern das Leben in Köln zu regeln, macht es schwerelos und wäre überhaupt eine Anregung für alle Völker der Erde.

 

Artikel 1



Sieh den Tatsachen ins Auge. - Et es wie et es.

Artikel 2



Habe keine Angst vor der Zukunft. - Et kütt wie et kütt.

Artikel 3



Lerne aus der Vergangenheit. - Et hätt noch immer jot jejange.

Artikel 4



Jammere den Dingen nicht nach. - Wat fott es es fott.

Artikel 5



Sei offen für Neuerungen. - Nix bliev wie et wor.

Artikel 6



Seid kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Artikel 7



Füge dich in dein Schicksal. - Wat wellste maache?

Artikel 8



Achte auf deine Gesundheit. - Mach et jot ävver nit ze off.

Artikel 9



Stelle immer erst die Universalfrage. - Wat soll dä Quatsch?

Artikel 10



Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach. - Drinkste ene met?

Artikel 11



Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor. - Do laachste dech kapott.

 

 

 

 

/quote]

 

Für dich es Artikel 2 jot.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Merci, die müsste man sich fast an die Wand hängen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ne . äver ech bevolge de Kölsche grundgesetze, och wenn ech kene kölsche Jong binn

Auch wenn du kein Kölsch kannst, Sebastian, die gute Absicht zählt. Sehr schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Merci, die müsste man sich fast an die Wand hängen. :thumbsup:

 

Nicht müsste : sollte.

Nach der Diskussion, nach der Recherche ist Handeln angesagt.

 

Sonst bliev et wie et wor.

 

Das wars für heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sagt doch in einfachen Worten: Wann soll ich kaufen, wann gehts runter und wann wieder rauf?

 

Wenn keine verlässliche Antwort - die über der Trefferquote eines Dartpfeiles liegt: Was soll das ganze Rumgemale?

 

Ohne Rücksicht auf das Forenklima: Was soll der Mist?

 

Hier lesen auch komplette Anfänger mit die sich von solchen Bildchen beeindrucken lassen. Habt doch wenigstens Mitleid mit denen.

 

 

 

Hast recht. Ich versuchs auch auf verschiedene Weise , die täglichen Chartanalysen zu stoppen. Einige haben eine Halbwertzeit von einem Tag oder nur von ein paar Stunden.

 

Da ist Maddin besser. Er sagt genau, an welchem Tag die DAXhausse begonnen hat und wann sie zu Ende war. Nur stimmt das nicht mit dem Anfang und dem Ende . Wir sind wieder weit über 7000.

Jetzt spricht er von Thanksgiving Rallye, obwohl dieser Tag schon längst vorbei ist.

 

Eigentlich kommt dieses Jahr nur noch der Nikolaus, das Christkind und Silvester.:)

Und Window Dressing zum Jahresende könnte auch noch zur Begründung einer Hausse oder Baisse herhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Hast recht. Ich versuchs auch auf verschiedene Weise , die täglichen Chartanalysen zu stoppen. Einige haben eine Halbwertzeit von einem Tag oder nur von ein paar Stunden.

 

Da ist Maddin besser.... Jetzt spricht er von Thanksgiving Rallye, obwohl dieser Tag schon längst vorbei ist.

Hast recht, Sebastian: Thanksgiving ist längst vorbei. Seit einem Jahr. In diesem Jahr ist Thanksgiving heute. (Wenn man Besserwisser sein will, sollte man besser wissen, worum es geht.)

 

Die Rally ist, zumindest in den USA, nach meinem Namenspatron benannt: Santa Claus Rally. Passiert gewöhnlich zwischen Anfang November und Ende des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

die Idiotenquote ist mittlerweile im WPFsehr hoch. Ich werde die nächste Pause nach der letzten Pause einlegen

und wünsche weiterhin viel Spass bei täglichen angiften und miesmachen von ein paar Oberlehrern die an der Börse nicht fähig

sind einen Blumentopf zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Da schliess ich mich vielleicht an,@stheni...ne kleine oder große Adventspause schadet nicht.

 

@seb, du meintest Halloween, hmmm? ich hab's auch nich so mit den amerikanischen Festivitäten... :-

Verwechsele zudem aber bitte nicht Dow und Dax btw. ;) Dort hatte ich nämlich die Termine genannt.

Kucken wir doch einfach mal, wann der DJIA wieder die 13600-13700 sieht.

 

Et küt wee et küt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Da schliess ich mich vielleicht an,@stheni...ne kleine oder große Adventspause schadet nicht.

 

@seb, du meintest Halloween, hmmm? ich hab's auch nich so mit den amerikanischen Festivitäten... :-

Verwechsele zudem aber bitte nicht Dow und Dax btw. ;) Dort hatte ich nämlich die Termine genannt.

Kucken wir doch einfach mal, wann der DJIA wieder die 13600-13700 sieht.

 

Et küt wee et küt. ^_^

wie immer bei Mad Din4711 eau de cologne - leichte Irrititationen im Rheinischen....denn

 

Et kütt wie et kütt.....das letzte T beherrschen nur die richtigen Köllner.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

die Idiotenquote ist mittlerweile im WPFsehr hoch. Ich werde die nächste Pause nach der letzten Pause einlegen

und wünsche weiterhin viel Spass bei täglichen angiften und miesmachen von ein paar Oberlehrern die an der Börse nicht fähig

sind einen Blumentopf zu gewinnen.

 

ich mache zwischendurch nicht nur immer mal Pause im WPF , sondern auch von allen anderen Börsen Nachrichten. Man bekommt einen ganz anderen Blick für den Markt. Eine 5 %ige Korrektur im DAX ist dann kein Börsen-Beben mehr, sondern ein kleiner Rücksetzer. Man verkauft keine Aktie mehr, nur weil irgendein Analyst oder selbsternannter Börsenguru keine Ahnung hat, oder N-TV meint, dass demnächst " große Gefahren " lauern. 90 % der Börsen Nachrichten kann man sowieso in die Tonne werfen. Am lustigsten sind immer die Kommentare für kleine Kursbewegungen eines Tages im DAX. Da komme ich aus dem Lachen gar nicht wieder raus.

 

Sich zwischendurch einmal emotional von der Börse trennen kann ich nur empfehlen. Das Anlageverhalten ändert sich erheblich .Man entfernt sich vom Traden, hin zum Anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Das hier ist der Thread DAX-Chartanalyse. Also für Chartanalysen, was sonst. Was man nun davon hält ist doch egal, muss man ja nicht lesen. Ich schaue mir auch nicht die Threads "Armbanduhren" oder "Auf welche Frau steht ihr" an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

die Idiotenquote ist mittlerweile im WPFsehr hoch. Ich werde die nächste Pause nach der letzten Pause einlegen

und wünsche weiterhin viel Spass bei täglichen angiften und miesmachen von ein paar Oberlehrern die an der Börse nicht fähig

sind einen Blumentopf zu gewinnen.

 

ich mache zwischendurch nicht nur immer mal Pause im WPF , sondern auch von allen anderen Börsen Nachrichten. Man bekommt einen ganz anderen Blick für den Markt. Eine 5 %ige Korrektur im DAX ist dann kein Börsen-Beben mehr, sondern ein kleiner Rücksetzer. Man verkauft keine Aktie mehr, nur weil irgendein Analyst oder selbsternannter Börsenguru keine Ahnung hat, oder N-TV meint, dass demnächst " große Gefahren " lauern. 90 % der Börsen Nachrichten kann man sowieso in die Tonne werfen. Am lustigsten sind immer die Kommentare für kleine Kursbewegungen eines Tages im DAX. Da komme ich aus dem Lachen gar nicht wieder raus.

 

Sich zwischendurch einmal emotional von der Börse trennen kann ich nur empfehlen. Das Anlageverhalten ändert sich erheblich .Man entfernt sich vom Traden, hin zum Anlegen.

 

Es geht nicht um eine Börsenpause, sondern darum, dass dieser Thread hier "Dax Chartanalyse" genannt wird. In diesem Thread analysiert man den Chart - und nichts anderes. Für User, die damit ein Problem haben, ist es freigestellt im OT oder sonstwo sich über den Sinn oder Unsinn der Chartanalyse zu ereifern aber nicht nachts aus purer Langeweile oder Frust hier den Thread vollzumüllen und noch kluge Ratschläge abzugeben, dass Neulinge das auch lesen und sich beeindrucken lassen. Was Neulinge sonst in anderen Threads "lesen müssen" in diesem Forum ist keinesfalls besser...

Dieses Forum ist mittlerweile zu einem passiv Anlegerforum verkommen, kleine möchtegern Buffets und Kostolanys die jedweder technischen Seite den Sinn absprechen und sich mit dummen Kommentaren auch in anderen Threads nur noch so überschlagen. An der Börse ist alles relativ, jegliche Anlageform. Es gibt keine einzige Erfolgsregel für irgendwas, die meisten scheitern auch indem sie den Buffet oder Kosto nacheifern wollen, auch Kostolandy hat 49 % seiner Spekulationen vermasselt. Alle Daytrader oder kurzfristige Spekulanten wurden bereits vertrieben, bei den Charts schreibt auch kaum einer mehr was - weil es einem echt vergeht, ständig sinnlose und teilweise dumme Kommentare zu lesen weil hier ein paar meinen einen persönlichen Ego-Überzeugsfeldzug für irgendwas im WPF führen zu müssen.

 

Von mir aus macht weiter mit der täglichen zerfleischerei und rumhacker/eierei, wenns über Charts nichts mehr aufzuregen gibt kommt eben was anderes auf

den Tisch über das man sich empören kann, ich poste hier keine Charts mehr und trage somit auch zu keiner Vielfalt, Meinungsbildung oder Bereicherung dieses Threads mehr bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich schaue mir auch nicht die Threads ........ "Auf welche Frau steht ihr" an.

 

Antonia, welches Schweinderl hätten's denn gerne?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

 

 

ich mache zwischendurch nicht nur immer mal Pause im WPF , sondern auch von allen anderen Börsen Nachrichten. Man bekommt einen ganz anderen Blick für den Markt. Eine 5 %ige Korrektur im DAX ist dann kein Börsen-Beben mehr, sondern ein kleiner Rücksetzer. Man verkauft keine Aktie mehr, nur weil irgendein Analyst oder selbsternannter Börsenguru keine Ahnung hat, oder N-TV meint, dass demnächst " große Gefahren " lauern. 90 % der Börsen Nachrichten kann man sowieso in die Tonne werfen. Am lustigsten sind immer die Kommentare für kleine Kursbewegungen eines Tages im DAX. Da komme ich aus dem Lachen gar nicht wieder raus.

 

Sich zwischendurch einmal emotional von der Börse trennen kann ich nur empfehlen. Das Anlageverhalten ändert sich erheblich .Man entfernt sich vom Traden, hin zum Anlegen.

 

Es geht nicht um eine Börsenpause, sondern darum, dass dieser Thread hier "Dax Chartanalyse" genannt wird. In diesem Thread analysiert man den Chart - und nichts anderes. Für User, die damit ein Problem haben, ist es freigestellt im OT oder sonstwo sich über den Sinn oder Unsinn der Chartanalyse zu ereifern aber nicht nachts aus purer Langeweile oder Frust hier den Thread vollzumüllen und noch kluge Ratschläge abzugeben, dass Neulinge das auch lesen und sich beeindrucken lassen. Was Neulinge sonst in anderen Threads "lesen müssen" in diesem Forum ist keinesfalls besser...

Dieses Forum ist mittlerweile zu einem passiv Anlegerforum verkommen, kleine möchtegern Buffets und Kostolanys die jedweder technischen Seite den Sinn absprechen und sich mit dummen Kommentaren auch in anderen Threads nur noch so überschlagen. An der Börse ist alles relativ, jegliche Anlageform. Es gibt keine einzige Erfolgsregel für irgendwas, die meisten scheitern auch indem sie den Buffet oder Kosto nacheifern wollen, auch Kostolandy hat 49 % seiner Spekulationen vermasselt. Alle Daytrader oder kurzfristige Spekulanten wurden bereits vertrieben, bei den Charts schreibt auch kaum einer mehr was - weil es einem echt vergeht, ständig sinnlose und teilweise dumme Kommentare zu lesen weil hier ein paar meinen einen persönlichen Ego-Überzeugsfeldzug für irgendwas im WPF führen zu müssen.

 

Von mir aus macht weiter mit der täglichen zerfleischerei und rumhacker/eierei, wenns über Charts nichts mehr aufzuregen gibt kommt eben was anderes auf

den Tisch über das man sich empören kann, ich poste hier keine Charts mehr und trage somit auch zu keiner Vielfalt, Meinungsbildung oder Bereicherung dieses Threads mehr bei.

 

Ihr habt doch alle beide Recht!!!

 

Es kann wirklich nicht schaden, das Depot einfach mal Depot sein zu lassen und sich dem Leben zuzuwenden.

Ich selbst bin auch niemand, dem es danach gelüstet sich mit Charttechnik zu befassen, weil ich mich diesem Daytradingstress gar nicht erst aussetzen möchte.

 

Dennoch lese ich mir derartige Posts gern durch und ich schau mir auch gern die Charts an, weil sie ein Meinungsbild vervollständigen.

Stheni, Du hast Recht damit, das hier mittlerweile viel zu wenig geschrieben wird!

Vor einigen Jahren hat man alle drei Monate in quasi jedem Aktienthread einen Quicktest anschaun können, dazu teilweise sehr detaillierte Fundamentalbewertungen der Unternehmen UND die Diagramme der Chartis. Das ist leider viel weniger geworden.

Diesbezüglich sollten sich die Obernörgler hier in den Threads - momentan sollte sich da ein User ganz besonders angesprochen fühlen - mal fragen, welchen Sinn ihr Handeln hat und was damit nun erreicht wird.

 

Ich würde mich jedenfalls freuen wieder mehr fundamentale Analysen, Quicktests und Charts zu sehen.

Momentan ist es aber so, dass die Nörgler nur nörgeln und substanzlos rumlabern, aber keine fundierten - und wenn es "nur" Charts sind - Gegenargumente bringen.

Sehr schade. Und daran, dass es so ist und so weiterläuft hat kein Sebastian dieser Welt ein Interesse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Chart-Analyse funktioniert. Aus die Maus. Im Nachhinein kann man sich den Chart immer angucken und sagen: Jawoll, hier brauchten die Griechen einen neuen Kredit und hier gab es gute Unternehmenszahlen und hier die Endjahresrally. Hat man solche Dinge vorher gewusst, konnte man diese Dinge zeitlich voraussagen und quantifizieren? Nein. Aus die Maus. Diese sog. Analysen bieten null Mehrwert und befriedigen nur das Bedürfnis von Kleinanlegern mit schicken Grafiken den ganz Großen nachzueifern. Und daneben zu greifen. Die (Chart)Analysten in den Banken sind entweder ebenso Nieten wie ihr oder Genies, weil sie euch zum "Traden" animieren.

 

Ich bin mir zwar sicher, dass einige Leute hier (incl. Mods, die es besser wissen müssten und auch wissen) hier gönnerhaft ankommen und verkünden, man müsse solchem Schwachsinn ja auch eine Plattform bieten. Wegen dem Forenklima und so.

 

Da heißt der Thread also nun "Dax-Chartanalyse". Gebt mir eine ausbeutbare Prognose - kein Wischi-Waschi-Gewäsch - und ich werde für immer still sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Chart-Analyse funktioniert. Aus die Maus. Im Nachhinein kann man sich den Chart immer angucken und sagen: Jawoll, hier brauchten die Griechen einen neuen Kredit und hier gab es gute Unternehmenszahlen und hier die Endjahresrally. Hat man solche Dinge vorher gewusst, konnte man diese Dinge zeitlich voraussagen und quantifizieren? Nein. Aus die Maus. Diese sog. Analysen bieten null Mehrwert und befriedigen nur das Bedürfnis von Kleinanlegern mit schicken Grafiken den ganz Großen nachzueifern. Und daneben zu greifen. Die (Chart)Analysten in den Banken sind entweder ebenso Nieten wie ihr oder Genies, weil sie euch zum "Traden" animieren.

 

Ich bin mir zwar sicher, dass einige Leute hier (incl. Mods, die es besser wissen müssten und auch wissen) hier gönnerhaft ankommen und verkünden, man müsse solchem Schwachsinn ja auch eine Plattform bieten. Wegen dem Forenklima und so.

 

Da heißt der Thread also nun "Dax-Chartanalyse". Gebt mir eine ausbeutbare Prognose - kein Wischi-Waschi-Gewäsch - und ich werde für immer still sein.

Dann mach doch bitte einfach einen neuen Thread auf bspw. "Contra-Chartanalyse-Thread" und schimpf da.

Leben und leben lassen. Deine Meinung steht nicht über den Dingen. Du bist hier auch kein Admin oder Moderator, sondern schlicht Offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Gebt mir eine ausbeutbare Prognose - kein Wischi-Waschi-Gewäsch - und ich werde für immer still sein.

 

Du würdest mir fehlen. Wem könnte ich sonst seine bauchgesteuerten Rebalancingattacken unterjubeln?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Chart-Analyse funktioniert. Aus die Maus. Im Nachhinein kann man sich den Chart immer angucken und sagen: Jawoll, hier brauchten die Griechen einen neuen Kredit und hier gab es gute Unternehmenszahlen und hier die Endjahresrally. Hat man solche Dinge vorher gewusst, konnte man diese Dinge zeitlich voraussagen und quantifizieren? Nein. Aus die Maus. Diese sog. Analysen bieten null Mehrwert und befriedigen nur das Bedürfnis von Kleinanlegern mit schicken Grafiken den ganz Großen nachzueifern. Und daneben zu greifen. Die (Chart)Analysten in den Banken sind entweder ebenso Nieten wie ihr oder Genies, weil sie euch zum "Traden" animieren.

 

Ich bin mir zwar sicher, dass einige Leute hier (incl. Mods, die es besser wissen müssten und auch wissen) hier gönnerhaft ankommen und verkünden, man müsse solchem Schwachsinn ja auch eine Plattform bieten. Wegen dem Forenklima und so.

 

Da heißt der Thread also nun "Dax-Chartanalyse". Gebt mir eine ausbeutbare Prognose - kein Wischi-Waschi-Gewäsch - und ich werde für immer still sein.

 

Meiner Meinung nach kann Chart-Analyse sehr wohl funktionieren, solange es genügend Menschen gibt, die diese Technik zur Anlageentscheidung an der Börse nutzen (da macht es dann allerdings mehr Sinn, den Chart für Gold in $ zu analysieren und nicht in argentinischen Peso...).

 

Du stellst hier etwas indirekt als Fakt dar, was kein Fakt ist ("Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Chart-Analyse funktioniert. Aus die Maus."). Ich bin kein wirklicher Anhänger der Chart-Analyse, würde aber niemals eine solche Aussage wie deine verlautbaren. Dieses intolerante Gewäsch geht einem kräftig auf den Zeiger. Über den Klimawandel gibt es z.B. auch zig Studien, die eine endliche Menge an Daten auswertet, welche aber zu völlig anderen Schlüssen kommt. DIE eine wahre Aussage gibt es da nicht. Es ist "nur" eine Interpretation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Gönnerhaft: Leben und leben lassen. Auch wenn es Quatsch und der eigenen finanziellen Gesundheit schädlich ist.

 

Ebenso der Versuch das Ganze als Off-Topic zu brandmarken: Was könnte mehr on-topic sein als die Sinnfrage zu stellen: Was soll das Ganze eigentlich? Wo ist der Mehrwert? Funktioniert das eigentlich?

 

Stattdessen: Barren, störe uns nicht bei unseren Regentänzen. Erwachsene Männer, die von sich selbst sicher behaupten - da es um Geld geht - rational zu handeln... crying.gif

 

In den Großbanken dieser Welt sitzen hochbezahlte Analysten. Die schaffen es nicht. Aber die Leute im WPF schon.

 

Resultat: Der Markt interessiert sich einen ***** für eure Analysen und dilettantenhaften Prognosen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Über den Klimawandel gibt es z.B. auch zig Studien

 

Auswertungen von Fundamentaldaten, ob sie nun gut oder schlecht sind, haben nix mit Linienzieherei zu tun. Es gibt wohl keinen Dödel dagegen, dass die Pole schmelzen und die Temperaturen ansteigen..

 

guy_laugh.gif

 

 

In den Großbanken dieser Welt sitzen hochbezahlte Analysten
hier ein besonders teurer... :lol:

 

1634119312-kweku.9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Erwachsene Männer, die von sich selbst sicher behaupten - da es um Geld geht - rational zu handeln... crying.gif

 

Wuff, der war gut. :thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Über den Klimawandel gibt es z.B. auch zig Studien

 

Es gibt wohl keinen Dödel dagegen, dass die Pole schmelzen und die Temprarturen ansteigen..

 

guy_laugh.gif

Es gibt genug Leute, die anzweifeln, dass der Klimawandel vom Menschen signifikant beeinflusst wird und demnach die Ansicht vertreten, dass eine Änderung der menschlichen Lebensgewohnheiten nichts an der zukünftigen und jetzt schon beobachtbaren Entwicklung ändern würde.

Das war es mit Sicherheit, was Stratege sagen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Es gibt wohl keinen Dödel dagegen, dass die Pole schmelzen und die Temprarturen ansteigen..

 

guy_laugh.gif

Es gibt genug Leute, die anzweifeln, dass der Klimawandel vom Menschen signifikant beeinflusst wird und demnach eine Änderung der menschlichen Lebensgewohnheiten nichts an der zukünftigen und jetzt schon beobachtbaren Entwicklung ändern würden.

Das war es mit Sicherheit, was Stratege sagen wollte.

Das hat dann trotzdem nix mit Linienzieherei zu tun... :P..wobei der Co2-Austoss zweifelsfrei feststeht aufgrund menschlichen Verhaltens...gleich kommt der Vergleich mit Gott, da weiß auch keiner, ob es ihn gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

 

Es gibt genug Leute, die anzweifeln, dass der Klimawandel vom Menschen signifikant beeinflusst wird und demnach eine Änderung der menschlichen Lebensgewohnheiten nichts an der zukünftigen und jetzt schon beobachtbaren Entwicklung ändern würden.

Das war es mit Sicherheit, was Stratege sagen wollte.

Das hat dann trotzdem nix mit Linienzieherei zu tun... :P..wobei der Co2-Austoss zweifelsfrei feststeht aufgrund menschlichen Verhaltens

Ich habe bei Erklärungsmodellen dazu schon so einige Linien gesehen.

Dort werden weiterhin massenhaft(!) Statistiken ausgewertet und erstellt.

Der Vergleich ist schon gar nicht so schlecht.

 

Man Bond, jetzt bleib doch mal sachlich. Befass Dich mit dem Thema und dann kannste sowas reden.

Ich erzähl Dir ja auch nicht, wie Bilanzierung funktioniert.

Der wesentliche Ankerpunkt, um den sich die Zweifler drehen, ist der, dass der CO2-Ausstoß, der zweifelsohne menschlicher Herkunft ist, einen signifikanten Einfluss auf das Klima hat.

Dass es doch so ist, ist vielleicht wahrscheinlich, wird gern in Argumentationen benutzt und hat sich auch im Aktionismus der Politik schon fest verwurzelt, aber bewiesen ist dies (noch) nicht.

Das kann man mögen oder nicht, aber es ist ein Faktum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege
Über den Klimawandel gibt es z.B. auch zig Studien

 

Auswertungen von Fundamentaldaten, ob sie nun gut oder schlecht sind, haben nix mit Linienzieherei zu tun. Es gibt wohl keinen Dödel dagegen, dass die Pole schmelzen und die Temperaturen ansteigen..

 

guy_laugh.gif

 

Doch, selbst deine Fundamentalanalyse bleibt Interpretationssache. Es gibt in meinem Beispiel Klimawandel diese Daten (Temperaturen steigen, Sonnenaktivität sinkt, Kuh xyz gast im Schnitt 3 % mehr Methan aus, ...) und diese werden durch Wissenschaftler interpretiert.

Meine Aussage: Es gibt nicht die EINE, wahre Aussage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...