Zum Inhalt springen
Chemstudent

Chartanalyse / Technische Analyse - Sinn oder Unsinn

Empfohlene Beiträge

€-man

@Kosto und -man: Das ist kein großes Ding --> passives Investieren. Kann jeder und ist nichts Besonderes.

Damit erspart man sich des öfteren die Schnappatmung. einenheben.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Gut, von mir aus eben kein Experiment, soll sich ja keiner gezwungen fühlen. ^^

 

Bisher investierte ich übrigens im Wesentlichen auch nur passiv. Obwohl ich im März bei einer Market-Timing Aktion mit einem Banken-ETF vergleichsweise gut verdient hab... War das jetzt FA oder TA, als ich meinte, dass sie die Bankenkurse wohl kaum in den Negativbereich werden prügeln können? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@Kosto und -man: Das ist kein großes Ding --> passives Investieren. Kann jeder und ist nichts Besonderes.

Wenn Du denkst, dass Du damit prognosefrei handelst, bist Du im Irrtum. Und einen Beweis, dass diese Anlagemethode in Zukunft erfolgreich sein wird, gibt es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Obwohl ich im März bei einer Market-Timing Aktion mit einem Banken-ETF vergleichsweise gut verdient hab... War das jetzt FA oder TA, als ich meinte, dass sie die Bankenkurse wohl kaum in den Negativbereich werden prügeln können?

 

ipl, ehrliche Antworten weiß ich immer zu schätzen. Und letztlich zeigt es doch, dass auch Passivanleger sich an irgendetwas orientieren können. Von dieser Entscheidung hast Du doch nicht geträumt, oder? Also hast Du Dein Wissen, um die zuvor bezogenene Tracht Prügel der Banken, eingebracht.

 

Jetzt könnte sich zu dieser (fundamentalen) Erkenntnis noch ein Hilfsmittel dazugesellen. Nämlich, wann könnte ein Einstieg auch technisch unterstützt werden. Vielleicht hast Du ja den optimalen Zeitpunkt erwischt, aber Du solltest Dir vielleicht doch die Mühe machen, einen Chart mit einem Überverkauft-Indikator (z.B. RSI) zu betrachten. Evt. wäre doch ein wenig mehr hängen geblieben oder hätte Deine Entscheidung zumindest untermauert. einenheben.gif

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wenn Du denkst, dass Du damit prognosefrei handelst, bist Du im Irrtum. Und einen Beweis, dass diese Anlagemethode in Zukunft erfolgreich sein wird, gibt es auch nicht.

Ich werde damit erfolgreicher sein als mindestens 49% auf Dauer sogar als 80% aller Anleger. Das reicht mir als Prognose. :D

 

 

 

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich werde damit erfolgreicher sein als mindestens 49% auf Dauer sogar als 80% aller Anleger. Das reicht mir als Prognose. biggrin.gif

 

 

Du nutzt natürlich dabei die Tatsache, dass sich das Sparbuch wieder mit ca. 62% etabliert hat. wink.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Gut, von mir aus eben kein Experiment, soll sich ja keiner gezwungen fühlen. ^^

 

Bisher investierte ich übrigens im Wesentlichen auch nur passiv. Obwohl ich im März bei einer Market-Timing Aktion mit einem Banken-ETF vergleichsweise gut verdient hab... War das jetzt FA oder TA, als ich meinte, dass sie die Bankenkurse wohl kaum in den Negativbereich werden prügeln können? :-

 

cool - passiv den Kursrutsch mit Verlusten nach unten mitgemacht .....

 

nöööö nööööö meine Herren, das ist nix für mich.

 

Anfang Dezember wird 2 jähriges Festgeld zu 4,35% Minus Abschlag fällig.

Am 5.12. war der Dax bei 7944 - jetzt ist er um 5800 - hätt ich damals in einen exakten DAX-ETF *passiv* was gemacht, wären immer noch deftige Verluste zu verzeichnen.

 

Hätte ich monatlich ab 6.8. jeweils zum 5. eines Monats in den DAX-ETF gleichbleibend einbezahlt würde der jetzige break-even bei 6025 Punkten liegen.

 

Den jetzigen Dax-Stand gab es beireits 1998 - ich sach nur wow.

 

Aber: zum Vermögen ansparen muss man sparen - und da kann ein ETF-Sparplan sicherlich das erste Börsen-Schmankerl sein, ohne mit anderen giftigen gehebelten Quatsch sich zu ruinieren.

 

Wobei die Geschichte mit dem Market-Timing wirklich eine grausige ist - es lebe die vermurkste TA-Charttechnik - higs kaum postet man Adidas Spekulation auf break-out, schon drückt man sich am Bildschirm die nase platt -higs-

 

grüsse

Jürgen

 

(das mit dem passiv zoigs hat mich umgehauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Wenn Du denkst, dass Du damit prognosefrei handelst, bist Du im Irrtum. Und einen Beweis, dass diese Anlagemethode in Zukunft erfolgreich sein wird, gibt es auch nicht.

Keiner hier behauptet, dass man gar keine Prognosen anstellen darf, weder ich noch Emilian, soweit ich ihn richtig verstanden habe.

 

Das ist, wie schon vorhin erwähnt, ein häufiges Missverständnis. Kaum sagt einer, mit TA (oder FA) würde man keine Outperformance erreichen, schon wird einem unterstellt, man würde glauben, Prognosen sind prinzipiell unmöglich.

 

Natürlich sind sie möglich. Ich glaube nur, dass der Markt im Allgemeinen diese Prognose bereits besser getroffen hat, als mit TA/FA für einen Privatanleger möglich. Wobei ich mich, wie auch schon gesagt, über einen systematischen und überzeugenden Gegenbeweis sehr freuen würde. ;)

 

Vielleicht hast Du ja den optimalen Zeitpunkt erwischt, aber Du solltest Dir vielleicht doch die Mühe machen, einen Chart mit einem Überverkauft-Indikator (z.B. RSI) zu betrachten. Evt. wäre doch ein wenig mehr hängen geblieben oder hätte Deine Entscheidung zumindest untermauert. einenheben.gif

Das ist doch die Frage: wäre es das oder wäre es nicht?

 

Meinen Zock mit den Banken halte ich für genau das: einen Zock. Es ist gut gegangen, aber ich habe keine Ahnung, ob es Zufall war oder nicht. Deswegen würde mich eine derartige "Blindstudie" wie von Emilian beschrieben, sehr interessieren. Würde ich feststellen, dass TA etwas bringt, würde ich doch sofort auf TA umsteigen, die Millionen will ich doch auch. ;)

 

cool - passiv den Kursrutsch mit Verlusten nach unten mitgemacht .....

Also zumindest ich habe meine große "Passivinvestition" im Dezember letzten Jahres getätigt und bin damit in der Gewinnzone.

 

Aber mit etwas Pech hätte ich vielleicht auch schon früher investiert, ja. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Du nutzt natürlich dabei die Tatsache, dass sich das Sparbuch wieder mit ca. 62% etabliert hat.  wink.gif

 

Gruß

€-man

 

Mit Anleger meine ich natürlich Aktienanleger! Sorry, für die missverständliche Wortwahl.

 

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Würde ich feststellen, dass TA etwas bringt, würde ich doch sofort auf TA umsteigen, die Millionen will ich doch auch.

 

Und genau dafür wirst Du wohl den Speck selber in die Pfanne hauen müssen. wink.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@Euro: Zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle mal Deinen Tonfall überdenken. Wenn Du keine Argumente mehr hast dann schreib halt nix!

 

Und bevor Du wieder in Schnappatmung verfällst ---> Ich benutze weder TA noch FA. Es gibt also kein entweder/oder. Was nun?

 

GRuß Emilian.

 

Ich glaube er hat nur den Spieß umgedreht und das gefällt dir nun nicht.

 

Meine Frau würfelt zum Beispiel jedes Aktieninvestment aus :thumbsup: . Sie liegt mit dieser Methode sogar 20 % über meiner Gewinnausbeute. Sie hält auch nichts von TA oder FA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Meine Frau würfelt zum Beispiel jedes Aktieninvestment aus  :thumbsup: . Sie liegt mit dieser Methode sogar 20 % über meiner Gewinnausbeute. Sie hält auch nichts von TA oder FA.

Das ist erstaunlich. Es sagt allerdings mehr über Deine Methode aus. Wenn sie eine Methode mit simplen Würfeln schlägt, was sagt uns das? :)

Gruß Emilian.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

was sagt uns das? smile.gif

 

Dass seine Frau über transzendente Fähigkeiten verfügt? wink.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das ist erstaunlich. Es sagt allerdings mehr über Deine Methode aus. Wenn sie eine Methode mit simplen Würfeln schlägt, was sagt uns das? :)

Gruß Emilian.

 

 

Die Würfel sind gezinkt :w00t: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
:lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 25.11.2009 um 12:32 schrieb Emilian:

-

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

1. B&H

 

2. rein grundsätzlich: Beimischung von Anleihen ---> im Moment allerdings nicht, ich bin zu 100% in Aktien, da ich in der Anfangsphase bin und wir ne Rezession haben.

 

3. Bis ans Lebensende, sagen wir also 30/40 Jahre

 

4. Weil der Markt einen positiven Erwartungswert zu haben scheint und weil ich sonst nix Besseres gefunden hab. :D

 

5. Aus Höflichkeit

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

1. B&H

2. rein grundsätzlich: Beimischung von Anleihen ---> im Moment allerdings nicht, ich bin zu 100% in Aktien, da ich in der Anfangsphase bin und wir ne Rezession haben.

3. Bis ans Lebensende, sagen wir also 30/40 Jahre

 

1. MM hat nichts mit B&H zu tun.

 

2. Wie timest Du jetzt (künftig) den Einstieg in Anleihen? Nach welchen Kriterien gehst Du vor?

 

3. Also bist Du Mitte 40 und bist der Meinung, dass Du mit dem Halten eines Aktien-ETFs am Ende als Sieger dastehst. Soll denn das mögliche Endergebnis als Rentenaufbesserung, oder als Erbstück dienen?

 

Alles Fragen, mit denen man sich beizeiten auseinandersetzen sollte.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
2. Wie timest Du jetzt (künftig) den Einstieg in Anleihen? Nach welchen Kriterien gehst Du vor?

 

Ich warte jetzt noch den Aufschwung ab und beginne dann sukzessive Anleihen beizumischen.

 

Also bist Du Mitte 40 und bist der Meinung, dass Du mit dem Halten eines Aktien-ETFs am Ende als Sieger dastehst. Soll denn das mögliche Endergebnis als Rentenaufbesserung, oder als Erbstück dienen?

 

Nicht als Sieger, aber besser als 80% der Aktienanleger. Das ist ein Unterschied. Das Portfolio soll als Rentenaufbesserung dienen und wenn beim Erscheinen des Sensenmanns noch was im Portfolio ist, dann vererb ichs halt.

 

 

 

 

Gruß Emilian.

 

Falls Dich meine Art zu Investieren interessiert: Musterdepots ---> supertobs (aber das wirste ja eh wissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
5. Aus Höflichkeit

:thumbsup:

 

Aber eigentlich scheinst du nicht wirklich passiv anzulegen, wenn ich deine letzten Beiträge so anschaue... :)

 

Jedenfalls, ich persönlich verstehe gerade nicht wirklich, was diese Fragen mit der Thread-Fragestellung oder dem hier diskutierten TA-Wirksamkeitsnachweis zu tun haben. Selbst wenn Emilian und ich überzeugte TA-Anhänger wären, das allein würde die Wirksamkeit der TA trotzdem weder bestätigen noch widerlegen... Insofern verstehe ich die Argumente nicht, die darauf abzielen, TA-Elemente in unserem Anlageverhalten nachzuweisen.

 

Aber wenn es nur reine Neugierde ist, nur zu. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

:thumbsup:

 

Aber eigentlich scheinst du nicht wirklich passiv anzulegen, wenn ich deine letzten Beiträge so anschaue... :)

 

Jedenfalls, ich persönlich verstehe gerade nicht wirklich, was diese Fragen mit der Thread-Fragestellung oder dem hier diskutierten TA-Wirksamkeitsnachweis zu tun haben. Selbst wenn Emilian und ich überzeugte TA-Anhänger wären, das allein würde die Wirksamkeit der TA trotzdem weder bestätigen noch widerlegen... Insofern verstehe ich die Argumente nicht, die darauf abzielen, TA-Elemente in unserem Anlageverhalten nachzuweisen.

 

Aber wenn es nur reine Neugierde ist, nur zu. *g*

 

 

Jetzt haben wir Emilian fast in die Ecke gedrängt und da kommst du schon wieder mit unlauteren Methoden und fällst uns in den Rücken :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Jetzt haben wir Emilian fast in die Ecke gedrängt und da kommst du schon wieder mit unlauteren Methoden und fällst uns in den Rücken :-

Was hattet Ihr mit mir in der Ecke vor? Mich mit Elliot-Wellen fönen? :lol:

 

 

 

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 25.11.2009 um 20:12 schrieb Emilian:

-

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Danke, jetzt weiß ich, was B&H bedeutet.  :thumbsup:

 

n'abend

Gern geschehen, aber das haste doch auch ohne mich gewusst.

 

Gruß Emilian.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Er meint, Markettiming beim Kauf würde B&H widersprechen.

 

Tut es natürlich nicht... Allgemein werden bei sowas viele Einstellungen und Strategien vermischt. Man kann glauben, dass Aktien herauspicken nutzlos ist (passiv; man kauft breite ETFs), man kann glauben, dass Markettiming nutzlos ist (aktiv; aber man kauft "solide" Unternehmen unabhängig vom Kurs), man kann glauben, dass der Kaufzeitpunkt wichtig ist und anschließend passiv anlegen, etc...

 

Also den richtigen Zeitpunkt für den Kauf abzuwarten widerspricht der B&H Philosophie wohl kaum. Den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf abzuwarten, das wäre bei B&H seltsam. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...