Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Laser12

Dividendenzahlung Quartal:

0,225 USD

ExTag: 05.02.14

Zahltag: 03.03.14

Dividendenrendite: 3,63%

 

Die Onvistabank hat die Abrechnung auf den 28.02.14 zurückdatiert und sie heute eingestellt. Bei den Cash-Buchungen ist noch nichts zu sehen, aber der verfügbare Betrag hat sich entsprechend erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dividendenzahlung Quartal:

0,225 USD

ExTag: 05.02.14

Zahltag: 03.03.14

Dividendenrendite: 3,63%

 

 

Bei der DAB bank erfolgt die Gutschrift immer on time.

Der März ist übrigens ein sehr guter Monat für Dividendenjäger. Nicht nur bei bei Intel gibts reichlich Dividende, sondern auch bei JNJ, mcd, Microsoft, Pfizer, bei RDS und Total., und ... und... vorausgesetzt mann hat genug davon,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Ein herber Schlag zumindest PR mässig....

 

Den Intel Bullen hier eh egal. Und das Altera Engagement war ja sowieso auf 14nm begrenzt. Trotzdem bestätigt es mehr oder weniger indirekt Intels Probleme mit 14nm und womöglich auch dem nächsten Step auf 450 EUV

 

Altera wechselt angeblich wieder zurück zu TSMC

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Dachte ich mir fast, Du würdest das ausgraben whistling.gif

 

Dazu ein interessanter Post auf Investorhub. Das was der Altera CEO einen Tag vor Erscheinen dieser Meldung gesagt hast passt nicht so ganz zu dem Gerücht. Ich will es aber auch nicht ausschließen. Intel hat kaum Erfahrung als Auftragsfertiger und es ist gut möglich, dass es zu technischen Problemen oder Schwierigkeiten bei den Abläufen kommt, die von außen kaum vorherzusehen sind. Man sollte TSMCs jahrzehntelangen Vorsprung in dem Bereich nicht negieren. Insbesondere im Analogbereich dürfte sich Intel sehr schwer tun.

 

 

Dass aber eine Verzögerung der 14 nm Produktion das Problem sein sollte (wurde übrigens von Intels CEO in der letzten Quartalsinformation dementiert und auf zu hohe Lagerbestände der Vorgängerprozessoren geschoben) halte ich für eher unwahrscheinlich. TSMC fängt gerade erst mit ihrem 20 nm Prozess an, von 16nm ist noch lange nichts zu sehen - würde mich sehr wundern wenn sie das hinbekommen bevor Intel die 14nm Probleme im Griff hat.

 

Und wenn wir schon beim Nachtreten sind: IDC korrigiert Prognose zu Tabletabsatz nach unten. Soviel also zu den Prognosen der Marktforscher. Tablets kommen langsam in die Sättigung, da sie in den entwickelten Ländern weniger nachgekauft werden (hat ja fast jeder eins) und in den aufstrebenden Märkten die Produktivgeräte wie PCs eben nicht ersetzen können. Selbst bei Smartphones tritt langsam eine Sättigung ein, auch wenn dort die Nachfrage nach Ersatzgeräten permanent erhalten bleibt. Mal sehen wie sich das alles auf die Nachfrage nach PCs und die Prognosen der Marktforscher auswirkt.

 

Für Intel bleibt es aber weiterhin ein Riesenproblem dass Windows 8 (zurecht) so unterirdisch schlecht bei der Kundschaft ankommt. Während Apple seinen Absatz an Macs steigern konnte, läuft der Windows 8 Absatz mehr als lausig. Hoffen wir mal, dass Microsofts neuer CEO mit der nächsten Windows Version vieles besser machen wird (oder sich endlich echte Alternativen ausbilden, wie Ubuntu oder Chromebook).

 

Edit: Weil wir gerade bei Gerüchten sind: Nexus 8 soll Intel Moorefield einsetzen. Ist nicht das erste Gerücht, dass Intels Mobilchips im kommenden Nexus 8 verbaut sein wird. Allerdings erscheint mir der genannte Zeitpunkt zu früh für Moorefield, da dieser erst für Ende des Jahres angekündigt wurde. Vielleicht ist es auch BayTrail stattdessen. Sollte es stimmen, dann hätte Intel aber auch für den Smartphone Bereich endlich etwas sehr interessantes zu bieten, was alle aktuellen High-End SoCs ausstechen wird, bei voraussichtlich wesentlich geringerer Leistungsaufnahme (BayTrail lag bei 2,5 Watt, Snapdragon 800 verbraucht bis zu 6 Watt Spitze, Apple's A7 gar bis zu 8). Insbesondere für Smartphones könnte das sehr interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Für Intel bleibt es aber weiterhin ein Riesenproblem dass Windows 8 (zurecht) so unterirdisch schlecht bei der Kundschaft ankommt. Während Apple seinen Absatz an Macs steigern konnte, läuft der Windows 8 Absatz mehr als lausig. Hoffen wir mal, dass Microsofts neuer CEO mit der nächsten Windows Version vieles besser machen wird (oder sich endlich echte Alternativen ausbilden, wie Ubuntu oder Chromebook).

 

Android hat sich ja als Alternative bereits etabliert. Wir dürfen also auch hoffen, dass Intel seine Chips besser an Android anpassen wird. Nicht nur an besseres mobiles Windows. Die Leistung der Prozessoren im mobilen Bereich ist trotz der aufkommenden Marktsättigung aktuell immer noch unter aller Sau. Wenn man sich die Unterhaltungen mancher Smartphone- und Tablet-Besitzer in einschlägigen Foren anschaut, - die Leute würde ihr Android zwar gerne auf eine neuere Version updaten, aber die technischen Charakteristiken erlauben es selbst bei verfügbaren Software kaum. Und viele Besitzer von 1-1,5 Jahre "alten" Geräten können ein Lied davon singen, wie langsam ihre Android-basierte Geräte mittlerweile sind. Da werden echt Performance-beschleunigende "Lösungen" diskutiert wie das Rücksetzen auf den Betrisbszustand alle paar Monate.

 

Die Smartphone- und Tablet-Hardware muss noch drei bis fünfmal schneller werden, - der aktuelle Zustand ist noch ein Krampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Dachte ich mir fast, Du würdest das ausgraben whistling.gif

 

Und wenn wir schon beim Nachtreten sind: IDC korrigiert Prognose zu Tabletabsatz nach unten. Soviel also zu den Prognosen der Marktforscher. Tablets kommen langsam in die Sättigung, da sie in den entwickelten Ländern weniger nachgekauft werden (hat ja fast jeder eins) und in den aufstrebenden Märkten die Produktivgeräte wie PCs eben nicht ersetzen können. Selbst bei Smartphones tritt langsam eine Sättigung ein, auch wenn dort die Nachfrage nach Ersatzgeräten permanent erhalten bleibt. Mal sehen wie sich das alles auf die Nachfrage nach PCs und die Prognosen der Marktforscher auswirkt.

nicht gerade toll für Intel die mit Ihren 40Millionen (40Mio mal $xx/Chip ! ) subventionierten Bay-Trail Chips genau in diesen Markt wollen.

 

In Deinem verlinkten Artikel geht es um "developed " Märkte. Dein Statement zu den aufstrebenden Märkten ist unangemessen und meines Erachtens pure Spekulation von Dir.

Das was ich in den aufstrebenden Ländern zu sehen bekomme zeigt eine deutlich höher Bereitschaft mobile Gerätschaften den Stationären vorzuziehen. Und wenn man sich die nächsten Generationen

von ARM/INTEL Mobilchips anschaut dann wird für die allermeisten Aufgaben ausreichend Rechenleistung für die Mehrheit von Nutzern zur Verfügung stehen.

 

In den entwickelten Märkten geht der Trend zu längeren Haltezyklen bei höherem ASP. Der durchschnittliche Verkaufspreis ist auf Jahressicht um 18 % gefallen.

Für mich schaut das wie ein natürliche Entwicklung aus. Ich mach es genauso. Viele hier im Forum womöglich auch.

 

Unterm Strich hilft das aber nicht Intel denn die ganzen Top HighEnd Mobilgeräte setzen ausnahmslos Intels Konkurrenzchips ein.

 

 

Für Intel bleibt es aber weiterhin ein Riesenproblem dass Windows 8 (zurecht) so unterirdisch schlecht bei der Kundschaft ankommt. Während Apple seinen Absatz an Macs steigern konnte, läuft der Windows 8 Absatz mehr als lausig. Hoffen wir mal, dass Microsofts neuer CEO mit der nächsten Windows Version vieles besser machen wird (oder sich endlich echte Alternativen ausbilden, wie Ubuntu oder Chromebook).

 

Android hat sich ja als Alternative bereits etabliert. Wir dürfen also auch hoffen, dass Intel seine Chips besser an Android anpassen wird. Nicht nur an besseres mobiles Windows. Die Leistung der Prozessoren im mobilen Bereich ist trotz der aufkommenden Marktsättigung aktuell immer noch unter aller Sau. Wenn man sich die Unterhaltungen mancher Smartphone- und Tablet-Besitzer in einschlägigen Foren anschaut, - die Leute würde ihr Android zwar gerne auf eine neuere Version updaten, aber die technischen Charakteristiken erlauben es selbst bei verfügbaren Software kaum. Und viele Besitzer von 1-1,5 Jahre "alten" Geräten können ein Lied davon singen, wie langsam ihre Android-basierte Geräte mittlerweile sind. Da werden echt Performance-beschleunigende "Lösungen" diskutiert wie das Rücksetzen auf den Betrisbszustand alle paar Monate.

 

Die Smartphone- und Tablet-Hardware muss noch drei bis fünfmal schneller werden, - der aktuelle Zustand ist noch ein Krampf.

 

die kannst Du Dir ja gerne anschauen, nur sind die keinesfalls repräsentativ. Die Masse juckt es kaum. Smartphones funktionieren für die meisten und sind derzeit ausreichend performant.

trotzdem keine Bange, mobile Hardware wird noch ein vielfaches leistungsfähiger werden. Aber - schneller ? keine Ahnung was Du meinst.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

 

hm, imho, das ist doch am ehesten OT. "PC-related IC desugn houses " Bitte! und weiter unten steht doch Engpässe bei Flashcontrollern.

Es ist halt so das immer mehr traditionelle Festplatten durch Flashdisks ersetzt werden. Deswegen darauf zu schliessen das Intel jetzt mehr SoCx/CPUs verkauft als vorher

ist ganz schön gewagt von Dir. Ich wünsche mit dieser Stategie Erfolg!

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Ich wünsche mit dieser Stategie Erfolg!
Ebenso ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

@Dandy, Tiger:

Eure Diskussionen miteinander sind nicht nur inhaltlich interessant, sondern auch lustig. :thumbsup:

 

Bin über einen Artikel gestolpert, dass Intel einen Gesundheits-Sensoren-Macher namens Basis gekauft hat: Basis Goes To Intel

 

Hier das, was die Firma macht: Mein Link Natürlich Peanuts, aber ich finde gut, dass sie nicht nur an PCs und Data-Zentren kleben bleiben, sondern auch andere Märkte testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ein herber Schlag zumindest PR mässig....

 

Den Intel Bullen hier eh egal. Und das Altera Engagement war ja sowieso auf 14nm begrenzt. Trotzdem bestätigt es mehr oder weniger indirekt Intels Probleme mit 14nm und womöglich auch dem nächsten Step auf 450 EUV

 

Altera wechselt angeblich wieder zurück zu TSMC

 

Grüsse

Hier eine ausgeprägte Meinung zu diesem Gerücht im Speziellen und zur Arbeit von Analysten im Technolgiesektor im Allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

 

Ich hab nach wie vor keine Sorge, dass Intel auch auf dem Tablet Markt verlorenes Terrain wieder gewinnt.

 

Intel hat gegenüber den Konkurrenten große Vorteile: Intel ist eine Weltmarke , ist ein riesiges, international agierendes Unternehmen und verdient Jahr für Jahr mehr als 10 Mrd. USD.

Und wenns mit dem Kurs nicht so richtig klappt, dann versöhnt die ordentliche Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

 

Das Ziel hat Intel schon zum Investor Meeting Ende letzten Jahres ausgegeben, zeitgleich mit der Ankündigung das nur durch Subventionen erreichen zu können, da ihre Plattform zu hohe Materialkosten aufweist (so genannte Bill of Material, BOM, also Stückliste). Intern wird übrigens gemunkelt, gäbe es sogar das Ziel von 60 Millionen Tablets. Das Problem ist, dass Intels aktuelle SoC (System on Chip, also alles was man neben den Prozessoren noch so an Funktechnik, Sensoren, Schnittstellen etc. benötigt) nicht so hoch integriert sind wie die Produkte von beispielsweise Qualcomm, aber auch Mediatek, Samsung und Co. War interessant anzusehen, wie der Aktienkurs von Intel während des Investor Meetings erst hochschnellte, als die 40 Millionen Tablets Ankündigung kam, und dann sofort wieder einbrach als sie zu Ende erwähnten, dass sie subventionieren müssten (so genannte Contra Revenues) um dieses Ziel erreichen zu können und als Folge dessen der gesamte Umsatz in 2014 nicht steigen wird.

 

Das ist so eine Sache die sich unmöglich vorhersehen ließ. Das Produkt ist eigentlich gut, Intel hat aber an einer zentralen Stelle ganz gewaltig geschlafen (und dafür sind wohl auch Leute, zurecht meiner Meinung nach, gefeuert worden). Nun ist die große Frage, wie schwer sich Intel mit der Integration dieser fehlenden Komponenten tun wird. Digitale Schaltungen, welche überwiegend dafür benötigt werden, sollten kein Problem darstellen. Schwierig wird es bei den analogen Teilen, da Intels Prozesstechnik vornehmlich auf digitale Schaltungen ausgerichtet ist (es gibt durchaus auch jetzt schon analoge Schaltungen integriert, ist also nicht so als könnten sie es prinzipiell nicht). Dazu im Detail etwas zu erfahren ist aber sehr schwer bis unmöglich, da sich Intel hier nicht in die Karten schauen lässt. Dass Intel aber erstmal die hochintegrierten Mobilchips bei der Konkurrenz fertigen lässt (TSMC) lässt tief blicken und es sollte klar sein, dass es sich hierbei nicht um einen Zuckerschlecken handelt. Für 2015 hat Intel zwar Besserung angekündigt, auf dem Niveau der Konkurrenz werden sie dann aber noch nicht stehen. Broxton (der Nachfolge-Chip mit voraussichtlich sehr guter Rechenleistung) wurde meines Wissens immer noch ohne integriertes Modem angekündigt. Es sollte aber auch klar sein, dass der CEO Brian Krzanich, als Fertigungsmensch, dieses Thema sehr offensiv angehen wird.

 

Was bedeutet das alles finanziell? Intel wird seinen Fertigungsvorsprung für den Low-Cost Markt erstmal nicht ausnutzen können, allerdings spielt das im High-End Markt keine ganz so große Rolle (dort werden beispielsweise immer noch separate Modems eingesetzt - Qualcomms kommender High-End Chip hat meines Wissens erstmal keines integriert). Der Fertigungsvorteil liefert dort potenziell bessere Leistung und kann die Integrationsproblematik zumindest teilweise durch den geringeren Flächenbedarf (und damit geringere Kosten für die Chips) kompensieren. Wenn das Produkt mit Abstand die beste Leistung liefert, dann wird es auch seinen Erfolg haben. Genau das gilt es zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Interessantes PDF zu Intels Fortschritt in der Prozesstechnologie. Manches vielleicht sehr technisch, aber ökonomisch interessant ist vor Allem die Darstellung der Kosten pro Wafer gegenüber dem Zuwachs an Transistoren pro Fläche durch den verkleinerten Herstellungsprozess:

 

post-23409-0-30473000-1396953802_thumb.png

 

Hier kann man die technischen Vorteile der neuen Prozessgenerationen sehen:

 

post-23409-0-83305400-1396953999_thumb.png

 

 

Dieses Bild zeigt für mich, dass Intel offenbar vor hat, unterschiedliche Optimierungen des 14 nm Prozess für den Server- und Mobilbereich zu verwenden. Der Mobilbereich konzentriert sich eher auf Energie und Dichte (wegen der Kosten), der Serverbereich hingegen vor Allem auf Geschwindigkeit. Für den PC/Laptop-Bereich wird dann ein Kompromiss aus diesen Optimierungen gewählt.

 

Ansonsten stemmt sich die Aktie gerade gegen den allgemeinen Trend der letzten Tage der eher abwärts zeigt. Ich vermute es gibt recht hohe Erwartungen vieler Anleger dass das abflauende PC-Geschäft durch das Auslaufen von Windows XP und durch die Nachfrage nach High-End PCs aufgrund der neuen Konsolen (neue Spiele mit guter Grafik benötigen auch neue PCs) anzieht. Mal sehen wie die Quartalsergebnisse ausfallen werden.

 

Edit: Und prompt folgt eine Positivmeldung auf dem Fuß´:

 

Starker Anstieg der Notebookverkäufe berichtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Interessantes PDF zu Intels Fortschritt in der Prozesstechnologie. Manches vielleicht sehr technisch, aber ökonomisch interessant ist vor Allem die Darstellung der Kosten pro Wafer gegenüber dem Zuwachs an Transistoren pro Fläche durch den verkleinerten Herstellungsprozess....

 

Das übliche Intel Marketing Bla. Wenn Intel wirklich so gut dasteht, warum gibt es keine konkreten Veröffentlichung zu der Grösse Ihrer 14nm 6T SRAM Zelle ?

Vielleicht weil die eben nicht mehr so skaliert wie es Moores Law vorschreiben möchte ?

 

Das und , EUV verschoben, Chandler Fab42 steht leer. Keine Highend Mobile Smartphone und Tablet Wins. Und Deine Meldung das die Notebookverkäufe anziehen , die wie ich finde eher negativ zu interpretieren ist da Notebook CPUs günstiger sind und dort viel mehr Konkurrenz durch AMD und bald auch ARM ist bzw kommt.

 

Intel hat ~6.5% Weltmarktanteil bei Wafern. Wieso sollte ausgerechnet Intel den Kosten/Transistor Vorteil haben ? Der Markt sieht das bisher anders.

 

Ich lasse mich ja gerne überraschen. Es wäre aber doch schön wenn es ausser Intel eigenen Präsentationen die dazu sogar noch (siehe Asterixxe) auf Forecasts basieren, ein wenig neutralere Stimmen ausserhalb der Intel Marketingdivision dazu gäbe. Findest Du/Ihr nicht auch ?

 

Grüsse

 

PS.: das neue Galaxy Tab 4 hat Intel gerade gegen Qualcomm verloren. Wo sind die Design Wins um auf die 40 Millionen SOCs zu kommen ?

Trotz Subventionen will die anscheinend keiner ausser die white box Billigchinesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Gartner und IDC korrigieren ihre PC-Prognosen nach oben.

 

Zudem sind erste BayTrail Android-Geräte von namhaften Herstellern in Sicht:

 

Acer A1-840 und Asus Transformer Pad TF103C.

 

 

Das hier hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen: Intel stellte günstigere BayTrail Entry Version vor

 

 

Der Abwärtstrend schwächt sich ab. Na super.

 

Keine Ahnung ob die nun im Billig White Box Chinesen Produktsegment bessere Aussichten haben um deren Aktionäre zu erfreuen...

Ich bin da extrem skeptisch wie Du merkst ;)

 

Die Billigheimer BT Varianten sind sicherlich nicht das was Intel braucht um Kohle zu verdienen. Billigheimer ist dann wohl eher die Chipklasse in der die 40 Millionen

quersubventionierten BTs verkauft werden sollen um das vollmundige Marketingversprechen einzulösen.

 

So lange Intel mit Ihren Produkten keine Design Wins bei den Marktführern Samsung, Apple, HTC, LG holt zweifel ich an einem Turnaround im Mobilmarkt.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Q1-Ergebnisse sind nicht berauschend. Umsatz, Marge, Operating Income, Net Income, EPS - alles geht runter. Nur die Steuern, R&D, MG&A steigen. :blink: Allerdings gegenüber dem Vorquartal. Ich weiß nicht, ob der Q4 nicht immer etwas besser läuft, als Q1, eigentlich müsste man auch mit Q1/2013 vergleichen.

 

1_q1_qr.JPG

 

PS: Ach ja, zum Vorjahr ist es nicht so schlecht:

  • PC Client Group revenue of $7.9 billion, down 1 percent year-over-year
  • Data Center Group revenue of $3.1 billion, up 11 percent year-over-year
  • Net Income of $1.9 billion, down 5 percent year-over-year
  • EPS of 38 cents, down 5 percent year-over-year

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

Intel +2.9% AH on strong margin forecast, in-line revenue guidance

Apr 15 2014, 16:15 ET

  • Intel (INTC) expects Q2 revenue of $12.5B-$13.5B vs. a $12.96B consensus. Full-year guidance for flat revenue growth (compares with a consensus for 0.8% growth) and capex of $10.5B-$11.5B is reiterated.
  • Q1 gross margin was 59.7%, -230 bps Q/Q and +350 bps Y/Y, and above a guidance midpoint of 59%. GM is expected to rise to 63% (+/- 2%) in Q2, and full-year GM guidance has been raised 100 bps to 61% (+/- a few percentage points).
  • Full-year R&D/MG&A spending guidance has been raised by $300M to $18.7B-$19.1B. While revenue rose just 1.7% Y/Y in Q1, opex rose 12% to $5.09B.
  • $545M was spent on buybacks, up from $528M in Q4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

ich bin gebeten worden, etwas zu Intel zu sagen.

 

post-2353-0-24970800-1398029106_thumb.png

 

Intel verdient gutes Geld, ca. 22% der eingesetzten Mittel. Die Dividende steigt seit gut 20 Jahren im Schnitt 24% p.a. - wenn das so weiter geht, ist Intel in 3 Jahren Dividendenaristokrat. In 10 Jahren ergäbe sich ein yield on cost von 26%. Der Titel ist mit einem 14er KGV leicht unterbewertet. Für die nächsten 5 Jahre sehe ich rein rechnerisch ein Potential von 24% p.a. (inkl. Dividenden). Ob das dann so kommt, wird man sehen.

 

Intel hat einige Jahre gepennt. Mittlerweile ist man aufgewacht. Auch in den schlechten Jahren hat Intel viel Geld verdient, während Wettbewerber häufiger Verluste machen. Das kann man auch hier in der Liste von Dandy gut sehen.

 

Das historische Hoch von ca. 80,- im Jahr 2000 hat die Aktie bisher nicht wieder erreicht. Intel hat eine starke Bilanz. Selbst wenn sich der Wert kurzfristig nicht so entwickelt wie erwartet, dürfte die Dividende weiter steigen. Das würde mir reichen. Ein Ergebnisanstieg könnte Intel wieder auf die In-Liste bringen.

 

Deshalb habe ich die Aktie im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubixcube

Danke für die Kurzanalyse!

 

Dividendenaristokrat wird Intel so schnell leider nicht, weil sie 2013 die Dividende nicht erhöht haben. Wie du weißt, ist 25 Jahre ununterbrochene Steigerung Aufnahmebedingung.

Sofern du vom S&P Index sprichst.. aristokratisch ist Intel dennoch, was die Dividendensteigerungen angeht, wie du hier ja dargelegt hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

ups, da musste ich doch schnell noch einmal meine Daten überprüfen...

 

Dividendenaristokrat wird Intel so schnell leider nicht, weil sie 2013 die Dividende nicht erhöht haben.

 

Es gab 2013 eine Erhöhung der Dividende von 87 auf 89 Cent:

 

2013 Dividends > See more

Declared Date Record Date Payable Date Amount Type

09/25/13 11/07/13 12/01/13 0.2250 Regular Cash

07/25/13 08/07/13 09/01/13 0.2250 Regular Cash

03/21/13 05/07/13 06/01/13 0.2250 Regular Cash

01/23/13 02/07/13 03/01/13 0.2250 Regular Cash

 

2012 Dividends > See more

Declared Date Record Date Payable Date Amount Type

09/24/12 11/07/12 12/01/12 0.2250 Regular Cash

07/26/12 08/07/12 09/01/12 0.2250 Regular Cash

03/22/12 05/07/12 06/01/12 0.2100 Regular Cash

01/25/12 02/07/12 03/01/12 0.2100 Regular Cash

Quelle: Intel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubixcube

Hm, du hast recht. Die Jahresdividende hat sich erhöht, die EInzeldividende 2013 nicht. Ich bin mir nicht sicher, was in dem Fall zählt.

 

Übrigens hat S&P die Regeln für den US Dividend Aristocrats Index letztes Jahr angepasst. Es sind nunmehr 20 Jahre aufeinander folgende Erhöhungen nötig zur Aufnahme, nicht mehr 25.

Auf deren Seite steht noch überall 25, in Info- und Newsdokumenten steht die neue 20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Theoretisch ist die Dividende des Geschäftsjahres der Gesellschaft das Beurteilungskriterium, ob ein Dividendenaristokrat vorliegt. Viele Datenquellen beziehen sich aber auf das Kalenderjahr. In der Regel spielt das keine Rolle.

 

Immer wenn es für eine Strategie knapp wird, dann verändert man die Kriterien. Das ist ja ganz normal.

Der eine senkt die Anzahl der Jahre. Der Nächste verlangt keine Dividendensteigerung mehr sondern ist mit Konstanz zufrieden. Ein Anderer lässt so und so oft Dividendensenkungen zu, damit z.B. General Electric die Kriterien nach der Senkung 2008 noch erfüllt.

 

Ich bleibe weiter bei der harten Definition 25 Jahre und jährlicher Dividendensteigerung.

 

Für meine Investitionsentscheidung ist nicht entscheidend, wie andere ihre Ansprüche verringern. Das nehme ich als Warnisgnal zur Kenntnis.

Entscheidend für mich ist meine Einschätzung, wie viel Cash ein Unternehmen bisher aus den verwendeten Mitteln generiert hat und ob ich ihm zutraue, das zukünftig nachhaltig zu steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...