Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nerija78

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier und gleich meine erste Frage:

 

Habe seit April ein Tagesgeldkonto bei der Akbank und die Kontoauszüge kamen immer pünktlich Mitte April und Mitte Mai in den Postbriefkasten nach hause.

Leider kam Mitte Juni noch kein Kontoauszug bei mir zuhause an.

Ich bin ein bischen nervös deswegen, weil ich einen größeren Betrag auf das Akbank Tagesgeldkonto überwiesen habe. Zur Bestätigung, dass das Geld dann eingegangen ist, bekommt man dann immer im Mitte des Monats eine Kontoauszug zugeschickt, vorausgesetzt es hat Kontobewegungen gegeben, da die Akbank ja noch kein Online-banking besitzt.

 

Wer hat auch ein Akbank Tagesgeldkonto und hat in diesem Monat (Juni) noch keinen Kontoauszug bekommen?

 

Wollte nicht gleich bei der Akbank anrufen und nachfragen, dachte ich frage mal hier im Forum, weil ich gerne auch hier die Beiträge mitlese.

Vielen Dank im Vorraus!

Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Mein Auszug ist heute gekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student
· bearbeitet von Armer Student

Meiner kam am 16. ich glaube sie waren ein bisschen hinterher;-)

Grüße :rolleyes:

 

Hab hier mal noch den Artikel den ich im anderen Thread geschireben hab reinkopert:

____

 

Hallo, ich bin neu in diesem Segment;-)

Hab mich etwas mit Tagesgeldkonten beschäftigt, und seit etwa 3 Monaten auch ein Tagesgeldkonto bei der AkBank.

 

Zitat:

Die Tagesgeldverzinsung ließ die Bank unverändert bei 4,75% p. a.; auch hier ist jetzt die vierteljährliche Gutschrift der Zinsen möglich. Der Nominalzins passt sich dabei auf 4,67% an, durch den unterjährigen Zinseszinseffekt wird eine Rendite in Höhe der 4,75% (dem Nominalzins bei jährlicher Zinsgutschrift) erzielt.

 

Das heißt das wenn ich auf 1/4 Jährliche Zinsgutschrift umstellen würde, dass ich den selben Effekt habe? Wenn das Geld ein Jahr liegt oder nicht?

Denn 4,75% p.a. macht für 100 Euro 4,75 Euro pro Jahr

und mit 4,67% p.a bei 1/4 Jährlicher Verzinsung und Zinseszins macht auch 4,75%....

oder sehe ich das falsch?

Grüße

Armer Stundent

____

 

Habt Ihr überlegt ob Ihr umstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Wenn Du z.B. 1.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto liegen hast bekommst Du nach 3 Monaten 4,75 %

 

11,88 Zinsen.

 

Nach 6 Monaten bkeommst Du dann 4,75 % auf 1011,88 Euro etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student
· bearbeitet von Armer Student

Hab immer noch net ganz;-9...

Also wenn ich 1000 Euro anlege, dann hab ich bei Järlicher Zinsgutschrift 4,75% pa

macht also 1000 Euro + 4,75% sind 47,50 Euro.

 

Lasse ich nun 1/4 Järlich verzinsen:

 

1000 Euro + 0,0467 / 4 = 11.675 Euro - erstes 1/4 Jahr

1011,675 Euro + 0,0467 / 4 =11,81130... Euro - 2. 1/4 Jahr

...

und bin bei 1047.50 Euro

 

und dann komm ich nachher auch bei 47,50 Euro Zinsen raus?!

 

Kann das sein, klar Zinseszinseffekt, trotzdem bin ich mir nicht sicher warum soltle ich das selbe bekommen wenn ich 1/4 Jährlich auzahlen lasse, da muss die Bank doch eiegntlich weniger dafür geben sonst könnte sie ja alle 1/4 Jährlich verzinsen...

Grüße

Armer Student :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Hallo!

 

Wenn Du 1.000 Euro für ein Jahr verzinsen läßt bekommst Du bei Vierteljährlicher Zinsgutschrift

 

nach 3 Monaten ca. 11,88 Euro

nach 6 Monaten ca. 12,02 Euro

nach 9 Monaten ca. 12,41 Euro

nach 12 Monaten ca. 12,81 Euro an Zinsen

 

Macht zusammen also ca. 49 Euro ( also ca. 1,50 Euro mehr als bei Jährlicher Verzinsung !!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Hab immer noch net ganz;-9...

Also wenn ich 1000 Euro anlege, dann hab ich bei Järlicher Zinsgutschrift 4,75% pa

macht also 1000 Euro + 4,75% sind 47,50 Euro.

 

Lasse ich nun 1/4 Järlich verzinsen:

 

1000 Euro + 0,0467 / 4 = 11.675 Euro - erstes 1/4 Jahr

1011,675 Euro + 0,0467 / 4 =11,81130... Euro - 2. 1/4 Jahr

...

und bin bei 1047.50 Euro

 

und dann komm ich nachher auch bei 47,50 Euro Zinsen raus?!

 

Äh, ja, falls das eine Frage war. Das haben die doch auch geschrieben, dass der Effektivzins in beiden Fällen 4,75% ist, egal ob nominal 4,75% bei jährlicher Zinsgutschrift oder nominal 4,67% bei quartalsweiser Gutschrift.

 

Traust du deinen eigenen Rechenkünsten nicht?

 

Kann das sein, klar Zinseszinseffekt, trotzdem bin ich mir nicht sicher warum soltle ich das selbe bekommen wenn ich 1/4 Jährlich auzahlen lasse, da muss die Bank doch eiegntlich weniger dafür geben sonst könnte sie ja alle 1/4 Jährlich verzinsen...

 

Sie zahlen zwar nominal weniger, aber eher. Wenn du 1000 Euro am 1.1. anlegst, kannst du am 1.4. schon gut 11 Euro verjubeln, bei jährlicher Gutschrift musst du halt bis Ende des Jahres warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Wenn Du 1.000 Euro für ein Jahr verzinsen läßt bekommst Du bei Vierteljährlicher Zinsgutschrift

 

nach 3 Monaten ca. 11,88 Euro

nach 6 Monaten ca. 12,02 Euro

nach 9 Monaten ca. 12,41 Euro

nach 12 Monaten ca. 12,81 Euro an Zinsen

 

Macht zusammen also ca. 49 Euro ( also ca. 1,50 Euro mehr als bei Jährlicher Verzinsung !!!)

 

Du hast aber schon gelesen, dass die bei Umstellung auf quartarlsweiser Gutschrift den Nominalzins senken, damit der Effektivzins gleich bleibt? Insofern geht deine Rechnung ins Leere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Dann ist doch aber jeder blöd, der nicht umstellt, klar bekomme ich nicht mehr, aber was ich an Zinsen habe kann ich rein therortisch auch verbrauchen, sprich mehr Liquidität;-) Klar sinds nur ein paar Euro aber warum bis ende des Jahres warten wenn ich 4 mal im Jahr sehen kann wie mein Guthaben steigt.

mfg

Armer Student :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

Hallo,

ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Akbank im April 2008 eröffnet.

Damals war die Zins Auszahlung jährlich, wo ich den Tagesgeldvertrag unterschrieben habe.

Wenn ich nun nicht auf das Angebot mit der vierteljährlichen Auszahlung reagiere und nichts mache, dann bleibt es doch bei der jährlichen Auszahlung bei mir oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Denn ich will lieber die jährliche Auszahlung mit 4,75% Zins als die quartalsweise mit 4,67% Zins, auch wenn das gleiche herauskommt.

 

Viele Grüße Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Dann ist doch aber jeder blöd, der nicht umstellt, klar bekomme ich nicht mehr, aber was ich an Zinsen habe kann ich rein therortisch auch verbrauchen, sprich mehr Liquidität;-)

 

Generell finde ich quartals- oder monatsweise Gutschrift zwar fairer, aber es gibt auch Situationen, wo es nachteilig ist.

Leg mal 1000 Euro am 1.10. an, da machen die 4,75 oder 4,67% einen (kleinen) Unterschied, auch beide aufs Jahr gesehen den gleichen Effektivzins ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Also wenn ich am 1.10 100 Euro anlegen würde wären das noch 3 Monate Verzinsung:

also 1000 * 0,0475 / 4 = 11,875 Euro

und bei

1/4 Jährlicher Gutschrift:

1000 * 0,0467 / 4 = 11,675 Euro

 

d.h. bei der Maximalsicherung des Tagegelds von 20TE wären das 4 Euro... und das bei 267, 50 Euro bzw. 233,50 Euro...

naja werde mal drüber nachdenken vielleicht kommt ja eine Zinserhöhung mit dem neuen Leitzins.. oder habt ihr eine andere sichere Tagesgeldbank (nicht Kaupthing Edge), welche bessere Konditionen bietet? Als Student hat man nicht viel Geld und verdienen tut man auch kaum was... von daher ich muss darauf zugreifen können und an die Sicherungsgrenze oder den Sparerfreibetrag kommt man eh nie hin...

Grüße

Armer Student :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78
· bearbeitet von nerija78

@ Armer Student

auf deine Frage kann ich dir die ICICI Bank enpfehlen. www.icicibank.de

Die bietet 4,75% Tagesgeld, 100% Einlagensicherung, keine versteckte Kosten, vierteljährliche Auszahlung.

Zudem wird Online-Banking angeboten, was ja bei der Akbank nicht vorhanden ist.

 

@ An Alle

könnt Ihr mir auch bitte meine Frage beantworten.

Meine Frage:

 

ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Akbank im April 2008 eröffnet.

Damals war die Zins Auszahlung jährlich, wo ich den Tagesgeldvertrag unterschrieben habe.

Wenn ich nun nicht auf das Angebot mit der vierteljährlichen Auszahlung reagiere und nichts mache, dann bleibt es doch bei der jährlichen Auszahlung bei mir oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Denn ich will lieber die jährliche Auszahlung mit 4,75% Zins als die quartalsweise mit 4,67% Zins, auch wenn das gleiche herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
... oder habt ihr eine andere sichere Tagesgeldbank (nicht Kaupthing Edge), welche bessere Konditionen bietet?

GE Money Bank mit 5% bis 2009

 

Generell kann man sich bei modern-banking.de oder beim Focus ganz gut vergleichend informieren.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Wenn ich nun nicht auf das Angebot mit der vierteljährlichen Auszahlung reagiere und nichts mache, dann bleibt es doch bei der jährlichen Auszahlung bei mir oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Denn ich will lieber die jährliche Auszahlung mit 4,75% Zins als die quartalsweise mit 4,67% Zins, auch wenn das gleiche herauskommt.

 

Was sagt denn die Akbank zu deiner Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78
· bearbeitet von nerija78

Die Akbank habe ich noch nicht gefragt, denn ich habe die Neuigkeit von der vierteljährigen Auszahlung erst heute Mittag davon gelesen.

Aber ich denke mal, dass sich die jährliche Zinsauszahlung nicht ändern darf, wenn man nicht ausdrücklich auf die vierteljährliche Zinszahlung umstellt, seis schriftlich oder telefonisch.

Auf der Homepage von der Akbank steht diesbezüglich leider nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student
· bearbeitet von Armer Student

So habe grade mal den schnellen und freundlichen Kundenservice der AkBank angerufen:

Wer 1/4 jährliche Verzinsung haben möchte muss ein neues TG Konto eröffnen, auf dem Antrag kann man jetzt ankreuzen was man haben will, ansonsten bleibt alles beim Alten.

Viele Grüße

Armer Student :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78
· bearbeitet von nerija78

@ armer Student

 

super für die schnellen Infos von der Akbank :thumbsup:

Also dann werde ich mal nichts unternehmen, denn ich will ja die jährliche Zinsauszahlung von 4,75 % zum Ende des Jahres hin.

 

@ An Alle

 

Weiss jemand wann die Akbank Online-Banking anbieten will?

War ja mal im Gespräch, dass dies irgendwann man kommen sollte... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pantau

Weiss eigentlich jemand wann die AK-Bank Onlinebanking einführt?

Scheint ja momentan fast die einzige Bank zu sein, die so etwas noch nicht hat.

Finde es ziemlich umständlich, Aufträge nur schriftlich bzw. telefonisch zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Hatte leider nur heute morgen frei, sonst würde ich nochmal anrufen:

wenn jemand anderes das machen möchte - 0201 - 24498200

Grüße

Armer Student :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Hab grade gesehen, die Geschäftskunden, bei Akbank.de haben schon ein - allerdings kostenpflichtiges - onlinebanking, also es scheint auf jeden Fall eines zu geben.

Grüße :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78
· bearbeitet von Sapine
Titel eingefügt und Themenzusammenführung

Abkank, Niederländische Einlagensicherung auf 100.000 Euro erhöht

 

Hallo Zusammen,

 

habe ein Konto bei der Akbank Tagesgeldkonto (Zweigniederlassung Essen).

Die Bank hat die niederländischen Einlagensicherung und wurde am 07.10.2008 auf 100.000 Euro erhöht.

Wie denkt ihr über die Akbank und der Niederländischen Einlagensicherung?

Seht ihr dies als sichere Geldanlage in der gerade schwierigen Wirtschaftslage?

Im Vorraus vielen Dank!

 

Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun

Hi,

 

jaa das würde mich auch extrem interessieren! 5,5% aufs TG bei 100.000 Einlagensicherung.

Nach Kaupthing Edge hab ich ja nun ein wenig Angst :'(

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich habe mit der bank keine probleme. allerdings rufe ich gerade mein geld dort ab, um es am aktienmark zu investieren.

was mich etwas stört, ist das schlecht bzw. nicht vorhandene onlinebanking. muss jetzt wieder ein fax schicken. das geht bei anderen banken einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ culo

 

Ja, das stimmt, durch das fehlende Online-Banking ist die Rückerstattung auf das Referenzkonto etwas langatmiger, habe selbst auch einen Brief an die AKbank per Post geschickt.

 

@ Sun

 

mir gehts genau so, wer weiss wie sicher tatsichlich der Niederländische Einlagensicherungsfond ist.

Werde deswegen gerade in der schwierigen Zeit das Geld auf ein Tagesgeldkonto legen mit deutscher Einlagensicherung.

Wenn sich die Finanzkriese wieder beruhigt hat, werde ich das Geld wieder zur Akbank transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...