Zum Inhalt springen
momomoses

Rio Tinto

Empfohlene Beiträge

krett

Heute ist Zahltag für die Rekord(sonder)dividende von 4 GBP bzw. ~4,7€

 

Wer letztes Jahr zum Tief eingestiegen ist, kann sich heute über ~15% Dividendenrendite bezogen auf den Einstiegskurs freuen, zusätzlich zu 55-60% Kursgewinn B-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sorry fürs Kapern des Threads, aber:

Möchte vielleicht  jemand mal VALE vorstellen und einen Thread dafür aufmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aber gerne doch, hier ist er:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Zitat

BHP plc-Aktien notieren letztmalig am 28. Januar 2022, zukünftig nur noch Handel von BHP Ltd.-Aktien
Die Vereinfachung der Konzern- und Aktionärsstruktur von BHP erreicht nun die letzte Stufe. Die BHP plc-Aktien werden letztmalig am 28. Januar 2022 gehandelt. Danach erfolgt der Umtausch (1:1) von BHP plc-Aktien in BHP Ltd.-Aktien, ab Montag (31. Januar) dann nur noch der Handel in BHP Ltd.-Aktien. Die Gewichtung von BHP in den australischen ASX-Indices (ASX 20/50/100/200/300) wird deutlich steigen, wogegen BHP den FTSE 100 verlassen muss. Auch dem Aktienindex STOXX 50 und anderen europäischen Indices wird BHP zukünftig nicht mehr angehören.

 

Die "Vereinfachung" der Aktionärsstrukturen scheint ja in letzter Zeit sehr beliebt zu sein .... Unilever, Royal Dutch Shell und zuletzt eben BHP.

 

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ja bei Bei Rio Tinto eine ganz ähnliche Aufteilung auf eine britische PLC und eine australische LTD.

 

Weiß jemand, ob man bei Rio Tinto auch an eine entsprechende "Zusammenlegung" denkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwälder80

Hallo liebes Forum

 

Rio Tinto ist in London und Autralien gelistet, zu unterschiedlichen Preisen und Dividendenhöhen? 

Ich verstehe das ganze Konstrukt irgendwie nicht und was ist aus euer Sicht sinnvoller zu kaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Stunden von Schwarzwälder80:

Hallo liebes Forum

 

Rio Tinto ist in London und Autralien gelistet, zu unterschiedlichen Preisen und Dividendenhöhen? 

Ich verstehe das ganze Konstrukt irgendwie nicht und was ist aus euer Sicht sinnvoller zu kaufen??

Es gibt eben zwei Firmensitze. Ich habe die britische PLC, allein schon wegen der Quellensteuerproblematik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 29 Minuten von Malvolio:

Es gibt eben zwei Firmensitze ..

.. und einen spanischen Namen.

Derzeit

GB0007188757 zu 65,80 €

AU000000RIO1 zu 71,30 €

London erscheint mir auch liquider als Sydney.

2021/11 As dual listings fall out of favour, Rio Tinto set to hold the line

Zitat

Executives at Rio (RIO.AX)(RIO.L) routinely review the dual structure and have for years resisted any change, a direction unlikely to shift under the helm of new chief executive Jakob Stausholm, two sources familiar with the company told Reuters.

..

Any similar move by London-headquartered Rio would likely see it shift its primary listing to the UK, where it has most of its shareholders, although the majority of its profits come from Australia.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwälder80

Danke das mit der Quellensteuer hatte ich auch auf dem Schirm.

 

Aber warum sind die Kurse so unterschiedlich?? Auch die Dividenden?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von Schwarzwälder80:

Danke das mit der Quellensteuer hatte ich auch auf dem Schirm.

 

Aber warum sind die Kurse so unterschiedlich?? Auch die Dividenden?? 

Vielleicht mal den verlinkten Artikel lesen?

Zitat

Australian shares tend to trade at a premium to London-listed stock due to tax rebates on dividends, and a collapsed structure would lead to a transfer of value from Australian shareholders to London shareholders, Saunders said.

Zu den Dividenden unter https://www.riotinto.com/en/invest/shareholder-information/share-price-tools:

Zitat

Dividend Determination

As the majority of the Group's sales are transacted in US dollars it is the most reliable currency in which to measure the Group's financial performance and is its main reporting currency. The US dollar is therefore the natural currency for dividend determination. Dividends determined in US dollars are translated at exchange rates prevailing two days prior to announcement and are then declared payable in pounds sterling by Rio Tinto plc and in Australian dollars by Rio Tinto Limited.

UK shareholders of Rio Tinto Limited can elect to receive dividends in pounds sterling.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

image.png.03375381b07812abb817fb311ae9f41a.png

Gleichzeitig gibts ne fette Dividende von 10,40 USD, wovon aber schon 5,31 USD 2021 ausbezahlt worden sind. Übrig bleiben demnach 4,97 USD. Irgendwie kompliziert, wenn man die Dividende von einem Jahr in zwei Jahren auszahlt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Die Bilanz ist schon eine Festung für so ein zyklisches Geschäft - man hat netto keine Verschuldung [Vor Zahlung der Dividende im April und einer 1Mrd Steuerzahlung in Australien]! Aber selbst nach den enormen capex hat man noch Kapazität für eine ordentliche Dividende ( $16.8bn total dividend declared including $12.8bn ordinary dividend), die tatsächlich verdient wird und sich nicht aus der Substanz speist. Die folgenden slides sind aus den 2021 Annual Results von heute.

 

 

image.thumb.png.4b1362044492d919b13df7f86207debc.png

 

Klar, ein Großteil der Earnings stammt von den gestiegenen Preisen, i.B Eisenerz schlägt ordentlich ein [der average realised price für Eisenerz ist um 45% auf $143.8/t gestiegen] und man hängt damit auch wesentlich an China. Aber Preis Momentum hält an, von daher bin ich zuversichtlich und fühle mich wohl mit diesem Rohstoff-Basisinvestment.

 

 

image.png.6afce0bbf11b3f44246f5e4199777222.png

 

image.thumb.png.39168287e30287c58d7436103a657378.png

 

image.thumb.png.437257ae0b4f700679ba4e0727e5658e.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wann ist Ex-Dividend Date?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer
vor 17 Minuten von herbert_21:

Wann ist Ex-Dividend Date?

10.03. bzw. 11.8.  soweit mir bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 23.2.2022 um 21:13 von herbert_21:

Wann ist Ex-Dividend Date?

Nächster ex day ist am 10.3, wie @jasshauer schon richtig geschrieben:

 

image.png.a78a57de855c99e7d55afefe686ef92b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

image.png.f25816a17b043d130465ae46053d1f1e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Mahlzeit! Kam schon bei jemandem die Dividende an? Bei der DKB hat sich bislang noch nichts getan..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 38 Minuten von CarlosMtz:

Mahlzeit! Kam schon bei jemandem die Dividende an? Bei der DKB hat sich bislang noch nichts getan..

Wurde mir bei Degiro heute morgen um 07:20 Uhr eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Onvista auch bereits gestern drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Bei Trade Republic ebenfalls gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Kam bei Comdirect heute an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

MaxBlue heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Danke für die Antworten. Bei der DKB ist es jetzt auch für Montag vorgemerkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

DIBA bei mir heute.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Entschuldigung für die blöde Frage aber ich möchte mein Depot ggf. um Rio Tinto erweitern.

 

Welche von den beiden nehme ich denn? ISIN GB0007188757 (WKN 852147) oder ISIN AU000000RIO1 (WKN 855018)

 

Möchte die Aktien langfristig als Dividendenwert im Depot halten.

 

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...