Zum Inhalt springen
momomoses

Rio Tinto

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
Zudem ist jeder fünfte HIV-positiv, da wollen bestimmt auch nicht viele Ausländer arbeiten kann ich mir vorstellen.

Hältst Du HIV für ansteckend oder was soll diese Aussage bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Rio tinto nähert sich der 30€ Marke. Das weckt Kaufinteresse.

 

Analysten bewerten die Aktie mit 15 buy 4hold und 0sell mit einem Kursziel von 37GBP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Seit wann interessieren dich Analysteneinschätzungen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hier nochmal die schöne Übersicht vom schinderhannnes:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Rio Tinto vor Mammut-Projekt in Guinea: http://www.faz.net/a...n-12962003.html

 

Der Bergbauriese Rio Tinto hebt in Guinea gemeinsam mit China Eisenerz. Das soll die Wirtschaftsleistung des afrikanischen Landes verdoppeln.Ein Konsortium um den australisch-britischen Konzern wird rund 20 Milliarden Dollar investieren, um in Guinea eine Eisenerzmine zu öffnen. Diese Größenordnungen übertreffen die Summen, die Bergbauunternehmen derzeit angesichts volatiler Märkte und einer Abkühlung in China bereit sind, in die Hand zu nehmen. So hat auch Rio Tinto, das selbst einen Anteil von 46,6 Prozent an dem Projekt halten wird, potente Partner: Am Simandou-Projekt sind die Aluminum Corp. of China Ltd. mit 41,3 Prozent und der Finanzierungsarm der Weltbank, die International Finance Corp. mit 4,6 Prozent beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Große Förderer von Eisenerz sind China, Australien und Brasilien. Die Produktionskosten in China sind momentan etwas über 50$ und Importe aus Australien und Brasilien kosten 22-44$ pro Tonne, jedenfalls steht das hier so: China plant einen eigenen Eisenerz-Riesen

 

In 2011 kostete eine Tonne noch 180$, aber mittlereweile hat sich der Preis auch deutlich reduziert, wie bei allen Rohstoffen.

 

post-5584-0-65634500-1401463638_thumb.png

Es lässt sich noch viel Geld damit verdienen, deswegen verstehe ich nicht warum Bankhaus Rott hier schlechte Stimmung streut. Eisenharter Preisverfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es lässt sich noch viel Geld damit verdienen, deswegen verstehe ich nicht warum Bankhaus Rott hier schlechte Stimmung streut. Eisenharter Preisverfall

 

Die Frage ist, wie lange sich damit noch Geld verdienen läßt und ob die Investitionen in eine mega-Mine sich jemals rentieren. Sollte die Konjunktur mal nachlassen - die FED hat ihre Anleihenkäufe ja noch nicht einmal gestoppt und die Zinsen sind immer noch rekordniedrig - schlägt sich das gerade auf den Eisenerzpreis nieder. Im übrigen würde ich mal davon ausgehen, dass anders als bei Kohle und Öl immer mehr Eisenschrott für Recycling zur Verfügung steht, d. h. nicht jede Tonne gefördertes und verbautes Eisen ist endgültig vom Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Im übrigen würde ich mal davon ausgehen, dass anders als bei Kohle und Öl immer mehr Eisenschrott für Recycling zur Verfügung steht, d. h. nicht jede Tonne gefördertes und verbautes Eisen ist endgültig vom Markt.

 

In der Tat kann man manche Metalle wie z.B. Eisen recht gut und in großen Mengen recyclen. Andere weniger gut, wenn sie z.B. in kleinen Mengen und/oder in kleinen Strukturen verbaut sind (wie etwa in Smartphones) und der Aufwand sich daher nur begrenzt lohnt. Wen das Thema Metall-Recycling interessiert, für den gibt es einen Bericht auf der Homepage des United Nations Environment Programme:

Recycling Rates of Metals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
Neue Meinungen zur Megafusion von Rio Tinto ....Aktie schießt um 20% nach oben relativiert sich aber am ende auf 7% laut Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Übernahme ist (vorerst) vom Tisch: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Rio-Tinto-wehrt-sich-Glencore-hakt-Uebernahme-von-Rio-Tinto-ab-vorerst-3922913

Interessant finde ich folgende Textpassagen:

 

Kreisen zufolge hatte Glencore habe den chinesischen Rio-Tinto-Großaktionär Chinalco kontaktiert, der knapp zehn Prozent an Rio Tinto hält.

...

Großaktionär Chinalco hatte sich 2008 bei Rio Tinto eingekauft und mit 6000 Pence je Aktie damals fast das Doppelte des heutigen Preises gezahlt.

Könnte man daraus ableiten, dass Chinalco seine Aktien nicht unter seinem Einstandspreis hergibt? Mich würde es freuen. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Rio Tinto hat Q4 Zahlen veröffentlicht. Rio Tinto releases solid fourth quarter production results.pdf

post-27092-0-09443000-1453199829_thumb.png

Interessant finde ich, dass 2015 16% weniger Kupfer produziert wurde. Bei Eisenerz und Kokskohle versuchte man Wettbewerber zu verdrängen, steigerte die Produktion um 11%, produzierte aber weniger als geplant.

 

The 336.6 million tonnes shipped by Rio in 2015 was well below the original target of "approaching 350 million tonnes", and also missed the revised target of 340 million tonnes."

... But copper is the company's big hope for the future, and the company missed its full year target of 510,000 tonnes of mined copper after producing 504,000.

... Interruptions at the Kennecott Utah mine in the US and low grades at Chile's Escondida meant 2015 was an underwhelming year for Rio's copper division.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Nach einem Gewinn 2014 in Höhe von 6,5 Mrd. $, wird für 2015 ein Fehlbetrag über 866 Mio. $ ausgewiesen. Hierbei ist allerdings ein Großteil auf Abschreibungen und Währungsschwankungen zurückzuführen. Um diese Sondereffekte bereinigt, beträgt der Gewinn immerhin noch 4,5 Mrd. $. Wie der Erzrivale BHP Billiton wird auch Rio Tinto notgedrungen die Dividende kürzen. Für 2015 werden nochmal 2,15$ je Aktie ausgeschüttet. Anschließend wird sich jedoch vom so gehypten Dividend Growth Investing verabschiedet und auf eine feste Ausschüttungsquote zwischen 40 und 60 % umgeschwenkt. Mindestens allerdings sollen 1,10$ pro Aktie gezahlt werden. Darüber hinaus werden innerhalb der nächsten beiden Jahre die Investitionen um 3 Mrd. $ gesenkt und die laufenden Kosten um 2 Mrd. $ reduziert. Hier der vollständige Artikel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Kuenftig-weniger-Dividende-Gewinn-von-Rio-Tinto-bricht-um-die-Haelfte-ein-4730753

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgcada
· bearbeitet von sgcada

Hat jemand von Euch schon Dividende für Rio Tinto plc bekommen?

 

Zahltag war ja der 07.04.2016. Bei Consors ist noch nichts gebucht, da sie wohl noch keine Zahlung von der Lagerstelle erhalten haben.

 

 

EDIT: Dividende ist jetzt eingetroffen. Ändert aber nichts an der Tatsache: Wer nicht pünktlich zahlt, fliegt raus aus dem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Bin seid langen mit einer mittleren Position bei BHP beteiligt und soweit sehr zufrieden.

 

Wie sieht es bei Rio Tinto aus? - Auf den ersten Blick wird die Aktie wie ein Schnäppchen. Seid 2010 befindet sich die Aktie allerdings in der Seitwärtsbewegung.

 

Hat sich jüngst hier jemand damit auseinander gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Rio Tinto ist zur Zeit optisch sehr günstig bewertet. Wenn ich das richtig überschlagen habe ist der Handelskrieg voll eingepreist.

 

Im Grund ist die Aktie damit eine Wette darauf das der Handelssteit nicht zur sehr eskaliert und früher oder später Beigelegt wird.

 

Um das Wachstum der letzen zwei Jahrzehnte beizubehalten müsste China allerdings unvermindert weiterwachsen und entsprechend Rohstoffe nachfragen. Ich gehe davon aus, dass das Wachstum aber moderat zurückgeht, da sich zur Zeit kein anderes Land in Sicht ist, dass den Platz Chinas als Wachstumstreiber einnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 6 Stunden von Warlock:

Rio Tinto ist zur Zeit optisch sehr günstig bewertet. Wenn ich das richtig überschlagen habe ist der Handelskrieg voll eingepreist.

 

Im Grund ist die Aktie damit eine Wette darauf das der Handelssteit nicht zur sehr eskaliert und früher oder später Beigelegt wird.

 

Um das Wachstum der letzen zwei Jahrzehnte beizubehalten müsste China allerdings unvermindert weiterwachsen und entsprechend Rohstoffe nachfragen. Ich gehe davon aus, dass das Wachstum aber moderat zurückgeht, da sich zur Zeit kein anderes Land in Sicht ist, dass den Platz Chinas als Wachstumstreiber einnehmen kann.

Komisch. Heute wurde ich von einem anderen Forum-Teilnehmer genau nach Rio gefragt. :rolleyes:

 

Rio sieht als zyklischer Bergbaukonzern mit 8% Divi-Rendite etwas kurios aus. Lt. GB 2018 sieht das erst mal so aus als wäre das Ende der Maximierung der Aktionärsbespaßung erreicht. Von was für einer Rendite über den Schweinezyklus hinweg gehst du denn hier aus? Vom Zyklustief sind wir weit weg. Normaler weise kauft man Minenfirmen wenn sie keiner haben will. Also fast niemand.

 

Selbst ein China dass "nur" 5% p.a. wächst saugt die Hälfte der weltweiten Rohstoffe auf. Das es kein anderes Land gäbe würde ich nicht so sehen. Indien wächst mit 6,6% p.a., Pakistan 5,7%. Das sind die Absatzmärkte von Morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Rio Tinto ist eine Wette auf Eisenerz (~60%) und Aluminium (~25%), wenn diese Absatzmärkte entsprechend wachsen, wird auch die Aktionärsbespassung fortgesetzt.

https://www.riotinto.com/documents/RT_chartbook.pdf
 

Die Aussichten für Aluminium sehen gut aus.

https://www.mining.com/global-aluminium-market-remain-undersupplied-coming-years-report/

 

Eisenerz war die letzten Jahre nicht so wirklich der Renner, beim letzten Einbruch der Rohstoffpreise hat man besser einen ganz weiten Bogen um entsprehend positionierte Bergbauunternehmen gemacht.

Die aktuelle Marktlage geht eher von Knappheit aus, bei Kursen von 120 USD dürften so ziemlich alle Produzenten Gewinne einfahren.

https://www.telegraph.co.uk/business/2019/07/01/iron-ore-surges-global-supply-fails-meet-chinese-demand/

 

Wer der Meinung ist, eine mögliche Rezession wird entweder vertagt oder nicht so extrem ausfallen, könnte durchaus bei schwachen Aktenkursen einsteigen.

Mir sind Rohstoffproduzenten in der aktuellen Marktlage zu heiß, selbst Gold-/Kupferminen wollten zuletzt nicht mehr so recht steigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 10 Stunden von Marfir:

Selbst ein China dass "nur" 5% p.a. wächst saugt die Hälfte der weltweiten Rohstoffe auf. Das es kein anderes Land gäbe würde ich nicht so sehen. Indien wächst mit 6,6% p.a., Pakistan 5,7%. Das sind die Absatzmärkte von Morgen.

Ja, das sind seriöse Annahmen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass China vielleicht nicht immer so weiter wächst. Gerade Indien wäre ein Kandidat als großer Wachstumstreiber für die nächsten Dekaden. Ich bin bei sowas aber vorsichtig, da vom Kandidaten zum echten Star immer ein großer Unterschied ist. Alle anderen Schwellenländer müsste man wohl zusammennehmen um ein verlangsamtes Wachstum in China auszugleichen. Das halte ich für unrealistisch. Wachstum wird es geben, aber die Probleme sind ebenfalls immens so das man davon ausgehen kann, dass ein Teil der Länder nicht das entsprechende Wachstum schaffen werden.

 

vor 9 Stunden von Cai Shen:

Wer der Meinung ist, eine mögliche Rezession wird entweder vertagt oder nicht so extrem ausfallen, könnte durchaus bei schwachen Aktenkursen einsteigen.

Mir sind Rohstoffproduzenten in der aktuellen Marktlage zu heiß, selbst Gold-/Kupferminen wollten zuletzt nicht mehr so recht steigen.

Gehst du davon aus, dass durch die mögliche Rezession die Preise noch deutlich fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Ehrlich gesagt finde ich die Bewertung von Rio Tinto im Ggs. zu BHP attraktiver.

 

Rio Tinto vs. BHP

 

P/E 10 vs. 36,

Price/Book 2 vs. 5

Revenue Growth 3,6% vs. 7%

EPS Diluted 3 Year (CAGR) 7,2 vs. 13,6

EPS Diluted (YoY) 23% vs. -26%

 

EBIT Margin 38% vs. 37%

 

Dividende 6,8% vs. 5,1%

Payout Ratio 46% vs. 80%

 

alle Zahlen von Seeking Alpha.

 

Ich überlege, ob ich eine Position eröffnen soll, da ich im Rohstoffsektor noch gar nicht vertreten bin. Klar, das Wachstum sieht bei BHP besser aus, aber gerade die hohe Payout Ratio und das viel geringere P/E bei etwa gleich hoher EBIT Marge lassen fpr mich Rio Tinto etwas besser aussehen.

 

Gibt es Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe mich auch für Rio Tinto entschieden und bin sehr zufrieden. Die Bewertung ist seit Januar natürlich etwas gestiegen. Aber sie sind im Konzernumbau gut voran gekommen und man hat sich von Kohleförderung getrennt. Es wird eine sehr schöne Dividende gezahlt (und verdient). Außerdem ist die Verschuldung inzwischen sehr gering.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

image.png.bd83bb3079d99d313724c0539a358aec.png

 

Außerdem wird die Dividende erhöht:

 

image.png.845eb576a5064fa4cb0c37b02dd69482.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...