Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETHNA-AKTIV E

Empfohlene Beiträge

PopOff

Eignet sich der Ethna Activ E auch gut als ansparfond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Die einen sagen ja, die anderen nein,

 

Ich bin auf der "Ja"- Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Eignet sich der Ethna Activ E auch gut als ansparfond?

Liegt auch immer daran welches Ziel und welches Risiko Du eingehen möchtest

und passt das Investment zu Deinen anderen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Also ich baue ja gerade mein ETF Weltportofolio laut supertobs nach, und das Ziel wäre einen Fond solange anzusparen bis ich mein Portofolio fertig hätte... Möchte gerne einen Activen haben und da dachte ich an Ethna Activ E und Carmingnac Patri... Werde aber wahrscheinlich den Ethna nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbert
· bearbeitet von Investbert

Ich habe den Fonds (noch) , er ist doch aber, weil er Teilthesaurierungen vornimmt, eigentlich ein steuerlicher "Problembär" - oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ich habe den Fonds (noch) , er ist doch aber, weil er Teilthesaurierungen vornimmt, eigentlich ein steuerlicher "Problembär" - oder wie seht ihr das?

Teilthesaurierungen an sich sind eigentlich kein Steuerproblem, sofern der Ausschüttungsbetrag ausreichend hoch ist. Du verwechselst da vermutlich etwas mit den irischen iShares-Fonds, die nach deutschem Steuerrecht neben ihren Ausschüttungen auch noch eine Vollthesaurierung zum Jahresende vornehmen (müssen). Siehe http://www.wertpapie...post__p__709709 ff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Als kleine Ergänzung zum Fondsanleger1966:

Beim Ethna (wie auch bei vielen anderen Fonds, die diese Mischertragsverwendung aufweisen), werden die thesaurierten Erträge durch die folgende Ausschüttung abgegolten. Sprich: Die Depotbank führt die Steuern für die Thesaurierung bereits mit der nächsten Ausschüttung ab. Also gibts keine Eintragungen in der Steuerbescheinigung für ausländische Thesaurierer und entsprechend kein Steuerproblem. Ein Steuerproblem könnte nur dann entstehen, wenn die ausgeschütteten Erträge nicht ausreichen, aber daran dürfte wohl ein Fonds (der sich als ausschüttend bezeichnet) wenig Interesse haben. Denn dann wären viele Anleger auch wieder schnellstens weg.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Spätestens mit diesem Monatsbericht muss ich meine Einschätzung aus http://www.wertpapie...post__p__768908 korrigieren:

 

müssten die Fondsmanager sehr hohe Selektionsgewinne erzielen bzw. auf starke Marktschwankungen hoffen, bei denen sie vielleicht durch Umschichtungen viel Rendite herausholen könnten. Letzteres traue ich ihnen ehrlich gesagt eigentlich nicht zu. Die sind immer noch vom Einbruch ihrer Nachränge verschreckt und wollen die Schwankungen der Anteilspreise niedrig halten. Das ist ihr USP.

 

Auf Sicht von 2 bis 3 Jahren sehe ich daher wenig Chancen für eine Outperformance der beiden Ethnas. Wer sie abgeltungsteuerfrei besitzt, kann natürlich auf bessere Zeiten warten. Das mache ich auch so. Aber ein Neukauf bei dem genannten Anlagehorizont sind sie für mich nicht mehr.

Die Fondsmanager haben inzwischen nicht nur die Aktienquote hochgefahren, sondern auch bei den Peripherieanleihen zugegriffen. Die Rendite der enthaltenen Anleihen war mit 4,6% per Ultimo November immer noch sehr ordentlich und deutlich höher als etwa beim Winbonds (3,2%). Allerdings sollte man dabei unbedingt auch die lesenswerte Analyse der Fondsrisiken im Nachrang-Bereich von Ceekay berücksichtigen:

http://www.wertpapie...post__p__775048

 

Insgesamt bleibt der Ethna-Aktiv für mich ein Kernbestandteil meiner Fondspositionen (aktueller Anteil rund 12%). Die Fondsmanager haben wieder gezeigt, dass sie für ihr Geld auch Leistung bringen.Dazu zähle ich die Nachrang-Investments, bei denen mir die Direktanlage zu aufwändig ist, aber auch die aktiven Umschichtungen in die Aktien und Peripherieanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hat die selbsgewählte Benchmark in 2012 um 31% oder 46% verfehlt (je nachdem ob man von oben oder unten rechnet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Der Ethna ist kein Benchmark-Fonds, sondern ein klassisches Privatanleger-Investment, das eine möglichst konstante Vermögensmehrung anstrebt. 10% in 2012 sind da nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Sehe ich auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der Ethna ist kein Benchmark-Fonds, sondern ein klassisches Privatanleger-Investment, das eine möglichst konstante Vermögensmehrung anstrebt. 10% in 2012 sind da nicht schlecht.

 

Der Ethna hat auf auf seiner eigenen Webseite eine Benchmark aufgeführt, also muß er sich auch daran messen lassen - ich habe mir die Benchmark nicht ausgedacht.

 

 

Mit dem Totschlagargument "möglichst konstante Vermögensvermehrung" entzieht man sich Vergleichen - was die Verantortlichen ja offensichtlich nicht tun.

 

 

Und ja, 10% in 2012 im luftleeren Raum sind nicht schlecht, halte diesen Fonds auch nicht für schlecht - aber selbst Ikonen der Fondsbranche stehen nicht wertfrei im Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Die im Factsheet dargestellte Benchmark, spiegelt aber die Höchstallokation von Aktien wieder,

welche der Fonds aber bis dato noch nicht erreicht hat, und da der Fonds keine fixe Aktienquote

hat, ist das meiner Meinung nach auch nicht als Benchmark zu sehen.

 

Da aber immer alle gern ws zum Vergleichen suchen, wird halt ein Vergleich gegeben.

mich interessiert bei diesem Fonds einzig und allein da hier...einen möglichst positiven

Ertrag pro Jahr ohne das ich mich darum kümmern muss und jemand das Risiko im Auge hat.

post-18352-0-48642200-1356800344_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Die im Factsheet dargestellte Benchmark, spiegelt aber die Höchstallokation von Aktien wieder,

welche der Fonds aber bis dato noch nicht erreicht hat, und da der Fonds keine fixe Aktienquote

hat, ist das meiner Meinung nach auch nicht als Benchmark zu sehen.

 

 

 

Weißt du besser als der Fonds selbst ob die vom Fonds selbst genannte Benchmark eine Benchmark ist oder nicht?

 

Was du als Benchmark siehst oder ob du überhaupt eine Benchmark siehst, steht dir natürlich völlig frei.

Wenn ein DAX Fonds lt Prospekt 100% in DAX Werte investieren darf, es aber nicht tut, weil er Schiss hat und im Schnitt 5% Cash hält, soll man ihn dann an 95% DAX und 5% Eonia messen?

 

Die Diskussion wird langsam lächerlich.

 

Fakt ist:

 

Der Fonds hat völlig unabhängig von seinen historischen Leistungen und seinen sonstigen Qualitäten die von ihm selbst benutzte Benchmark 2012 klar verfehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

 

 

Weißt du besser als der Fonds selbst ob die vom Fonds selbst genannte Benchmark eine Benchmark ist oder nicht?

 

 

 

Ich weiß es von den Ethna-Leuten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Weißt du besser als der Fonds selbst ob die vom Fonds selbst genannte Benchmark eine Benchmark ist oder nicht?

 

 

 

Ich weiß es von den Ethna-Leuten..

 

Dann sag den Ethna Leuten sie sollen ihren I-net Auftritt ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Dann gibts auch wieder Leute die rummeckern, weil keine Benchmark angegeben ist :rolleyes:

 

Die Deutschen brauchen halt was zum vergleichen, also was solls, kriegen sie halt was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Dann sag den Ethna Leuten sie sollen ihren I-net Auftritt ändern.

 

Passt doch meine ich... schau mal hier.

 

Ziel: Schritt für Schritt zu kontinuierlichem Wachstum

Risiko: niedrig bis mittel

Angestrebte Rendite: 5 % - 10 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es ist immer wieder erstaunlich, wie empfindlich Leute reagieren, wenn an ihrem Lieblingsfonds rumgemeckert wird und mit allen Mitteln und Umwegen versucht wird simple Fakten durch Meinungen zu entkräften.

 

Leute, es ist nur ein Fonds

Es ist (soweit ich das mit meinem mäßigen Interesse beurteilen kann) ein besserer in der Menge der Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Es ist immer wieder erstaunlich, wie empfindlich Leute reagieren, wenn an ihrem Lieblingsfonds rumgemeckert wird und mit allen Mitteln und Umwegen versucht wird simple Fakten durch Meinungen zu entkräften.

 

Leute, es ist nur ein Fonds

Es ist (soweit ich das mit meinem mäßigen Interesse beurteilen kann) ein besserer in der Menge der Mischfonds.

 

 

Ja , ist nur ein Fonds.

Und bessere in derselben Liga ( Mischfonds Defensiv Europa ) wie z.B. den WKN 847625 gibts allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Wie immer alles relativ, sowohl Meinungen als auch Fakten !

 

In dem Sinne: Guten Rutsch Leute :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wie immer alles relativ, sowohl Meinungen als auch Fakten !

 

In dem Sinne: Guten Rutsch Leute :thumbsup:

 

Dir ebenso !

:thumbsup:

 

PS :

Lese Dein profundes Insiderwissen immer wieder gern, auch wenn mein Bestand an aktiven Fonds sehr dünn gesät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Und bessere in derselben Liga ( Mischfonds Defensiv Europa ) wie z.B. den WKN 847625 gibts allemal.

Der Kapital Plus hat bei einem deutlich höheren MDD deutlich schwächer performt: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0008476250-LU0136412771-R120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Und bessere in derselben Liga ( Mischfonds Defensiv Europa ) wie z.B. den WKN 847625 gibts allemal.

Der Kapital Plus hat bei einem deutlich höheren MDD deutlich schwächer performt: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0008476250-LU0136412771-R120

 

Der alte Trick: passenden Zeitraum gesucht und gefunden

 

Meines Wissens wurde hier über 2012 diskutiert, die Erträge des Kapital Plus sind in 2012 roundabout 50% besser als die des Ethna, wobei ich die beiden Fonds weder bewerten noch vergleichen kann/möchte noch überhaupt eine Meinung dazu habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...