Zum Inhalt springen
fanalord

Mitarbeiteraktien Siemens

Empfohlene Beiträge

fanalord
· bearbeitet von fanalord

Hallo zusammen

 

edit: danke red devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Teletrabbi
***auf Wunsch von Fanalord entfernt***
Hallo zusammen

 

***auf Wunsch von Fanalord entfernt***

Ich glaube man muss die Aktien 2 Jahre halten.

Lohnt sich das eurer Meinung nach? Was muss ich beachten. Habe keinerlei Ahnung von Aktien. *** auf Wunsch von Fanalord entfernt***

KAUFEN!!!!!!!

Gar keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

Danke für die schnelle Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Teletrabbi
***auf Wunsch von Fanalord entfernt***
Danke für die schnelle Antwort

 

ich habe mal nachgeschaut, die Aktie steht momentan bei circa 47.- und stand ende 2007 auf knapp 100.-

meint ihr die wird eher unwahrscheinlich unter ***bearbeitet*** fallen? Und wie sieht es mit Kosten aus was muss ich tun um die Aktien kaufen zu dürfen?

Außerdem muss ich doch ab nächstes Jahr was beachten wegen Abgeltungssteuer oder?

 

"Es werden 18 Aktien zum Gesamtpreis von ***bearbeitet*** Euro (entspricht

Vorzugspreis i.H.v. ***bearbeitet*** Euro/Aktie) angeboten. Der Kauf einer Teilmenge ist nicht möglich.

 

Der im Vorzugspreis enthaltene Firmenzuschuss beträgt 360,00 Euro. Der Gesetzgeber

plant den derzeitigen steuer- und sozialversicherungsfreien Betrag für

Mitarbeiterkapitalbeteiligungen am arbeitgebenden Unternehmen von 135,00 Euro auf

360,00 Euro zu erhöhen. Zu beachten ist, dass die Differenz von 225,00 Euro zu

Lasten des Mitarbeiters versteuert und verbeitragt wird, falls die Erhöhung auf

360,00 Euro nicht zum Tragen kommen sollte."

 

Ein Fallen von unter **bearbeitet* halte ich für unwahrcheinlich, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Aber selbst wenn: Die Aktie solltest Du lange halten und es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ein Kaufangebot für 50% des aktuellen Preises solltest Du dir bei dieser Aktie nicht entgehen lassen.

Zum Thema Abgeltungssteuer: Dieses Jahr noch kaufen!

Beim Rest des Textes geht es darum, dass Du Falls oben genannter Fall eintritt, auf die 225 Einkommenssteuer und Sozialabgaben zahlen müsstest.

Das wären dann vielleicht(je nach Deinem Steuersatz und KK-Beitrag) 50% der 225.

Also zu vernachlässigen, bei dem Rabatt der Dir gewährt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

hmmm

 

Danke schonmal für deine Beratung, hast schon recht das es ein hoher Rabatt ist.

Wie funktioniert das denn mit dem Kaufen? ich brauche dann ja ein Depot, was kostet denn sowas? Und wie kann ich die wieder verkaufen? Hab echt null Plan von Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mit dem hohem Rabatt aufjedenfalls Kaufen, aber sofort nachdem die Pflichthaltefrist vorbei ist verkaufen. Auf keinen fall länger halten als nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
hmmm

 

Danke schonmal für deine Beratung, hast schon recht das es ein hoher Rabatt ist.

Wie funktioniert das denn mit dem Kaufen? ich brauche dann ja ein Depot, was kostet denn sowas? Und wie kann ich die wieder verkaufen? Hab echt null Plan von Aktien

Na dann wirds ja mal Zeit, Dich zu informieren.

Hast Du schonmal im Forum gelesen?

Gibt von der Stiftung Warentest ein Sonderheft zum Thema(Aktien und Co.). Das solltest Du Dir vielleicht bestellen und durchackern.

Dann weißt Du das Wichtigste.

Wie genau das mit dem Kauf der Mitarbeiteraktien läuft, müsstest Du dann mal in Deiner Personalabteilung erfragen oder einfach denjenigen, der Dir das Angebot unterbreitet hat.

Ein Depot für Aktien kannst Du kostenfrei bei der ING-Diba(zum Beispiel) führen.

Kannst Du Dir die Antragsformulare online bestellen.

Verkauf, wie Du sagtest frühestens nach 2 Jahren über die BAnk bei der Du Dein Depot hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Mit dem hohem Rabatt aufjedenfalls Kaufen, aber sofort nachdem die Pflichthaltefrist vorbei ist verkaufen. Auf keinen fall länger halten als nötig.

Warum?

Unternehmen wird umgekrempelt und bei nem Kaufpreis von 22 ist die Dividendenrendite doch echt ordentlich.

(Na vielleicht beantwortest Du ja mal meine Frage ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

1. Weil alles was er oder du zu zu Siemens wissen schon im derzeitigen Kurs eingepreist

2. Weil die Aktienrendite vielzusehr mit seinen Jobaussichten korreliert. Wenn er seinen Job verliert ist siemens wahrscheinlich auch gerade im keller. Ein gigantisches vermeidbares Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Wenn er seinen Job verliert ist siemens wahrscheinlich auch gerade im keller. Ein gigantisches vermeidbares Risiko.

 

ok, von dem Standpunkt hätte ichs nicht betrachtet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
1. Weil alles was er oder du zu zu Siemens wissen schon im derzeitigen Kurs eingepreist

2. Weil die Aktienrendite vielzusehr mit seinen Jobaussichten korreliert. Wenn er seinen Job verliert ist siemens wahrscheinlich auch gerade im keller. Ein gigantisches vermeidbares Risiko.

 

Äh, aber es geht hier doch um einen Betrag von unter 500,- EUR. Also "gigantisches Risiko" scheint mir da übertrieben...

Oder kann der TE auch Vielfache des Pakets kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Das Risiko ist hoch, nicht der Betrag. Wenn Du 10 Euro über Nacht auf die Straße legst, ist das Verlustrisiko auch sehr hoch, obwohl der Betrag klein ist.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von Teletrabbi
***bearbeitet***
Hallo zusammen

 

***auf Wunsch von Fanalord entfernt***

Ich glaube man muss die Aktien 2 Jahre halten.

Lohnt sich das eurer Meinung nach? Was muss ich beachten. Habe keinerlei Ahnung von Aktien. *** auf Wunsch von Fanalord entfernt***

Du musst die Aktien nicht mal 2 Jahre halten sondern kannst sofort darüber verfügen und die Aktien auch auf dein Depotkonto übertragen. Es gibt ein Basisaktienprogramm (die 18 Stück) und ein Shared Matching Programm (je nach Position und glaub Dauer im Unternehmen?! Hab mir die Facts noch nicht näher angesehen). Mehr dazu aber im Intranet... :-

 

Würde da auf jeden Fall mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

mann könnte auch darüber nachdenken die Aktien 3Jahre dort in der Schweiz liegen zulassen und nach Ablauf der 3Jahre noch die 6 Extra-Aktien zu kassieren! Das würde den Einstandskurs sogar auf 16,50 verbilligen.... ;)

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

Hey zusammen

 

Also dieAktien werde ich Kaufen, da kann ich nicht soo viel Falsch machen. Wenn sie eben tiefer fallen halt ich sie länger ^^ hab aktuell genug Reserven für meine Lebensverhältnisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Hmm eine Mindestdauer gibt es doch aber oder? Sonst könnte ich ja jetzt kaufen und sofort Verkaufen für 49.- das Stück

Eben deswegen würde ich sie auf jeden Fall nehmen... das war bisher so, jetzt gelten aber (wie immer) neue Spielregeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Also ist das seit neustem wirklich so das ich sofort kaufen und verkaufen kann und die Differenz einstreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Also ist das seit neustem wirklich so das ich sofort kaufen und verkaufen kann und die Differenz einstreichen?

 

Der Kauf lohnt sich auch bei längeren Haltefristen wenn der Rabatt hoch genug wie hier. Allerdings begehen viele Anleger den Fehler Mitarbeiteraktien weit darüber hinaus zu halten. Im laufe der Jahre summiert sich das oft zu einem erheblichen Teil des eigenen Vermögens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Hallo zusammen

 

also ich werde die Kaufen, muss morgen mal zur Personalabteilung

Könnt ihr mir ein Kostenloses Depot empfehlen? Und wie läuft das ab wenn ich die wieder Verkaufen will?

Muss ich darauf Abgeltungssteuer bezahlen?

 

Fragen über Fragen bin halt einfach noch totaler Einsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Hallo zusammen

 

also ich werde die Kaufen, muss morgen mal zur Personalabteilung

Könnt ihr mir ein Kostenloses Depot empfehlen? Und wie läuft das ab wenn ich die wieder Verkaufen will?

Muss ich darauf Abgeltungssteuer bezahlen?

 

Fragen über Fragen bin halt einfach noch totaler Einsteiger

Die Ing-DiBa bietet ein kostenloses Depot an.

Wenn Du verkaufen willst, verkaufst Du dann über die depotführende Bank.

Wie das bei der jeweiligen Bank funktioniert, erfährst Du auch bei dieser.

Abgeltungssteuer fällt ab einem Kauf nach dem 31.12.2008 an, sobald dein Sparerpauschbetrag von 801€ jährlicher Kapitaleinkünfte ausgeschöpft ist.

Sollte Dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegen, kannst Du Dir die Differenz mit der Steuererklärung zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

@fanalord

 

Du brauchst bei dem aktuellen Angebot kein extra Depot! Erst recht nicht wenn du sie gleich wieder abstoßen willst. Du bekommst von der Verwahrstelle (UBS) Zugangsdaten und kannst dann direkt verkaufen!

Oder lass sie liegen kassiere ne Extra Aktie.

Abgeltungssteuer musst du nicht zahlen! Auch wenn du die Aktien erst Ende Januar bezahlst, das Geschäft wurde ja noch dieses Jahr gemacht.

 

Das steht aber alles Haarklein im Intranet beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

heißt das wenn ich die nun kaufe und 2009 irgendwann verkaufe fällt keine abgeltungssteuer an?

Und wenn ich die aktuell kaufe und sofort erkaufe ja generell nicht oder?

 

@oglippi

 

danke für die info ;)

komm leider aktuell nicht ans intranet da ich nicht im geschäft bin

erst morgen wieder ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

Die alte Regelung bleibt aber bestehen. Länger als 1 Jahr Haltedauer keine Steuer, kürzer Steuer.

 

Ergo, am 03.12.08 gekauft und am 04.12.09 verkauft = Steuerfrei.

Oder am 03.12.08 gekauft und am 30.11.09 verkauft = schön brav Steuern zahlen!

 

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Achso hmmm das wusste ich nicht.

 

Was für eine Steuer und in welcher Höhe fällt dann an?

Ich meine der Kurs ist so gut da kannich die auch ein Jahr halten. Ab einer gewissen Dauer bekommt man ja sogar nocht eine Geschenkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

Habe gestern die Aktien am Telefon bestellt

 

Gruß

Fana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...