Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

Laser12

Aus Erfahrung:

Ab 25k ca. in den letzten beiden Wochen vor Jahresende bezahlt AVL direkt an ebase, wird von Dir also gar nicht erst erhoben. Erstattung ist daher nicht erforderlich.

Den Link würde ich bei AVL suchen, nicht bei ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Aus Erfahrung:

Ab 25k ca. in den letzten beiden Wochen vor Jahresende bezahlt AVL direkt an ebase, wird von Dir also gar nicht erst erhoben. Erstattung ist daher nicht erforderlich.

Den Link würde ich bei AVL suchen, nicht bei ebase.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Den Link würde ich bei AVL suchen, nicht bei ebase.

Look here

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei mir stehen folgende auf der Liste, der ein zigste wo Ausschüttend ist der - LU0136412771 Ethna-AKTIV E A

 

- FR0000292278 Magellan C

- LU0136412771 Ethna-AKTIV E A

- LU0047906267 Global Advantage Funds - Emerging Markets High Value

- FR0010148981 Carmignac Investissement A EUR acc

- FR0010135103 Carmignac Patrimoine A EUR acc

- LU0256624742 SEB Asset Selection Fund EUR C

- LU0430218775 AC - Risk Parity 12 Fund EUR B

 

Wie habt ihr die Fonds jetzt in der Steuererklärung angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Findest Du drei Posts nicht etwas übertrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37

Bei mir stehen folgende auf der Liste, der ein zigste wo Ausschüttend ist der - LU0136412771 Ethna-AKTIV E A

 

- FR0000292278 Magellan C

- LU0136412771 Ethna-AKTIV E A

- LU0047906267 Global Advantage Funds - Emerging Markets High Value

- FR0010148981 Carmignac Investissement A EUR acc

- FR0010135103 Carmignac Patrimoine A EUR acc

- LU0256624742 SEB Asset Selection Fund EUR C

- LU0430218775 AC - Risk Parity 12 Fund EUR B

Wie habt ihr die Fonds jetzt in der Steuererklärung angeben?

 

Einfach jedes Jahr den Betrag in der Steuerbescheinigung unter "nur nachrichtlich" für Zeilen 17 und 54 Anlage KAP in der Steuererklärung eintragen. Komlizierter wird es, wenn Du dies nicht vom ersten Jahr an gemacht hast, oder in einem Jahr in der Steuerbescheinigung angekreuzt ist "im Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge....

Im Jahre des Verkaufes dieses Fonds nach dem letzten Absatz der Steuererklärung vorgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Findest Du drei Posts nicht etwas übertrieben?

In der Tat, sind eindeutig drei zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BastiL

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade auch so ein wenig ein Thema. Ich möchte gerne selbst die Summe der Kapitalerträge und die bezahlten Steuern und den Soli nachvollziehen. Das gelingt mir aktuell nicht:

 

  • Für Verkäufe und Umschichtungen findet man die Daten komfortabel unter Umsätze -> Steuerliche Daten (Excel-Format)
  • Schwer tue ich mir bei der Wiederanlage der Ertragsausschüttungen (und auch inländischen Thesaurierungen)

Dort ist in der Übersicht nur der Wiederanlagebetrag aufgeführt. Die abgeführten Steuern, der Soli und der Bruttoertrag fehlen. Für die jeweils letzte Ausschüttung jeder Position kann man das grob (die Information wieviel aus dem Verlustverrechnungstopf und wieviel aus dem Freistellungsauftrag entnommen wurde fehlt) unter Bestand -> "PLUS" -> Ertragsausschüttungs/ -thesaurierung einsehen.

Jetzt habe ich Fonds die vierteljährlich ausschütten, da komme ich nur noch an die jeweils letzte Bescheinigung. Und die Aufteilung zwischen Verlustverrechnungstopf und Freistellungsauftrag fehlt auch. Auch die historischen Stände für den Verlustverrechnungstopf und den Freistellungsauftrag kann man meines Wissens nirgendwo abfragen, oder?

Daher habe ich jetzt das Problem das ich Stand heute die Höhe und den in Anspruch genommenen Verlustverrechnungstopf und Freistellungsauftrag kenne, diese Höhen aber nicht mit dem übereinstimmen, das ich mir selbst anhand der Ausschüttungsbescheinigungen ausgerechnet habe. Ich müsste nach meinen Rechnungen noch mehr Freistellungsauftrag für das laufende Jahr haben als im Onlinebanking ausgewiesen.

 

Was daher meiner Meinung nach im Onlinebanking fehlt (oder was ich noch nicht gefunden habe):

 

  • Abfrage der vergangenen Brutto-Ausschüttungsbeträge incl. Steuer und Soli (nicht nur für die jeweils letzte Ausschüttung einer Position)
  • Abfrage von historischen Ständen des Verlsutverrechnungstopfs und des verbleibenden Freistellungsauftrag

Außerdem vermisse ich (schon länger) eine Möglichkeit, historische Depoptbestände abzufragen (wieviele Anteile einer Depotposition hatte ich am 15.04.2013 im Depot?). Dazu kenne ich nur die Möglichkeit die Depotauszugs-PDFs anzuschauen.

 

VIelleicht gibt es ja die eine oder andere Funktion im Onlinebanking und ich habe sie noch nicht gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Laut Ebase Support müssen in den Steuerbescheinigungen nach einer neuen Richtlinie des Bundesfinanzministeriums auch ausländisch ausschüttende Fonds bei den ausländisch thesaurierenden Fonds aufgeführt werden, sofern diese in den Vorjahren mal thesauriert haben.

 

Ältere KaE Daten gibt es ja bei den betroffenen Fonds, also müssen die früher mal thesauriert haben, ohne dass diese mit den Ausschüttungen verfrühstückt wurden.

Warum dann aber auch noch das zweite Häkchen gesetzt ist, ist mir schleierhaft, da ja die Erträge versteuert wurden (s. Beitrag oben).

 

Ich nehme das dann jetzt mal so zur Kenntnis, gebe die Bescheinigung so ab und muss mir hoffentlich keine weiteren Gedanken zu diesen Häkchen machen.

 

Abschließende Rückmeldung zu dem Problem:

 

- Die Ebase Steuerbescheinigung mit den unschönen Häkchen wurde vom Finanzamt akzeptiert.

- Von Ebase habe ich Anfang Juni (mit Datum Ende Mai) noch eine Erträgnisaufstellung bekommen, die man hätte beifügen können. Das ist zwar schön, aber das war natürlich zu spät, wenn man keinen Steuerberater hat.

- Auf diese Ungewissheit mit dem Finanzamt habe ich keine Lust, einmal reicht.

- In Zukunft meide ich gerade bei Ebase ausländische Ausschütter genauso wie ausländische Thesaurierer und sehe diese erstmal als steuerlich problematisch an.

- Betrifft vermutlich nur ausländische Ausschütter, die mal KaE Daten produziert haben, aber wer weiß.

- Einen der beiden betroffenen Fonds habe ich bereits verkauft, der andere folgt im Laufe des Jahres (allerdings auch aus anderen Gründen)

 

Viele Grüße

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Laut Ebase Support müssen in den Steuerbescheinigungen nach einer neuen Richtlinie des Bundesfinanzministeriums auch ausländisch ausschüttende Fonds bei den ausländisch thesaurierenden Fonds aufgeführt werden, sofern diese in den Vorjahren mal thesauriert haben.

Ältere KaE Daten gibt es ja bei den betroffenen Fonds, also müssen die früher mal thesauriert haben, ohne dass diese mit den Ausschüttungen verfrühstückt wurden.

Warum dann aber auch noch das zweite Häkchen gesetzt ist, ist mir schleierhaft, da ja die Erträge versteuert wurden (s. Beitrag oben).

 

Ich nehme das dann jetzt mal so zur Kenntnis, gebe die Bescheinigung so ab und muss mir hoffentlich keine weiteren Gedanken zu diesen Häkchen machen.

 

Bei mir wurde mindestens ein ausländische ausschüttender Fonds aufgeführt, der definitiv noch nicht thesauriert hat, weil dieser (dieseTranche/WKN) als Ausschütter neu aufgelegt wurde. Das passt m.E. nicht zu diesem Ebase Support Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Bei mir wurde mindestens ein ausländische ausschüttender Fonds aufgeführt, der definitiv noch nicht thesauriert hat, weil dieser (dieseTranche/WKN) als Ausschütter neu aufgelegt wurde. Das passt m.E. nicht zu diesem Ebase Support Argument.

 

Ja, dann frag doch deswegen mal beim Support nach :P

 

Edit: Meine zu pauschalisierte Kritik habe ich mal entfernt. Das war übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Bei mir wurde mindestens ein ausländische ausschüttender Fonds aufgeführt, der definitiv noch nicht thesauriert hat, weil dieser (dieseTranche/WKN) als Ausschütter neu aufgelegt wurde. Das passt m.E. nicht zu diesem Ebase Support Argument.

 

Ja, dann frag doch deswegen mal beim Support nach :P

 

 

Ich habe von ebase eine Aufstellung über meine ausländischen Thesaurierer und die "Steuerliche Informationen für den Zeitraum 01.01.2013 - 31.12.2013" erhalten und alles meinem STB gegeben und die Problematik angesprochen; der kümmert sich darum.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the1

Hallo,

habe mir auch ein ebase VL-Konto eingerichtet. Habe mir gerade dort einen Sparplan mit einem VL-Fond eingerichtet der am 01.08. startet.

Wann und wie bekomme ich denn die VL-Bescheinigung für mein Arbeitgeber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.Malkwin

Hallo zusammen,

 

Mal eine Frage... Ich habe im Moment diverse Fondssparpläne bei eBase am laufen.

Diese wurden mir über tecis vermittelt und darüber auch mein eBase Konto eröffnet.

 

Ist eBase in Hinsicht auf Kosten, etc. überhaupt ein vernünftiges Depot?

 

Ich habe z.B. gelesen, dass bei comdirect z.B. einen 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondsparplänen gibt.

Diesen habe ich eBase soviel ich weiss nicht, obwohl das eine Tocher von comdirect ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo zusammen,

 

Mal eine Frage... Ich habe im Moment diverse Fondssparpläne bei eBase am laufen.

Diese wurden mir über tecis vermittelt und darüber auch mein eBase Konto eröffnet.

 

Ist eBase in Hinsicht auf Kosten, etc. überhaupt ein vernünftiges Depot?

 

Ich habe z.B. gelesen, dass bei comdirect z.B. einen 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondsparplänen gibt.

Diesen habe ich eBase soviel ich weiss nicht, obwohl das eine Tocher von comdirect ist.

Es kommt auf den Vermittler an, über AVL z. B. gibt es auf die meisten Fonds 100% Rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37

Hallo zusammen,

 

Mal eine Frage... Ich habe im Moment diverse Fondssparpläne bei eBase am laufen.

Diese wurden mir über tecis vermittelt und darüber auch mein eBase Konto eröffnet.

 

Ist eBase in Hinsicht auf Kosten, etc. überhaupt ein vernünftiges Depot?

 

Ich habe z.B. gelesen, dass bei comdirect z.B. einen 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondsparplänen gibt.

Diesen habe ich eBase soviel ich weiss nicht, obwohl das eine Tocher von comdirect ist.

 

Ganz im Gegenteil. Bei den meisten Fonds (ca. 90 %) hast Du bei Ebase 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Wichtigste Ausnahmen (gelten auch anderswo) sind Fonds der Sparkassen und Volksbanken (Deka und Union).

Ebase ist durchaus einer der besten Fondsdiscounter.

 

MfG

horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich habe im Moment diverse Fondssparpläne bei eBase am laufen.

Diese wurden mir über tecis vermittelt und darüber auch mein eBase Konto eröffnet.

 

Ist eBase in Hinsicht auf Kosten, etc. überhaupt ein vernünftiges Depot?

Über ebase lassen sich Investmentfonds sehr günstig kaufen, solange der richtige Vermittler eingetragen ist.

Das Stichwort lautet Vermittlerwechsel.

 

Ein Beispiel:

AVL ebase-Vermittlerwechsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe heute die Steuerliche Informationen für 2014 erhalten. Allerdings gleich 3mal, kann darin auch keine Unterschiede feststellen.

 

Ist es bei euch genau so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Habe heute die Steuerliche Informationen für 2014 erhalten. Allerdings gleich 3mal, kann darin auch keine Unterschiede feststellen.

Ist es bei euch genau so?

Das war in den letzten Jahren auch schon so.

 

Habe heute zweimal das gleiche Dokument erhalten, einmal für's Depot und einmal für das Verrechnungskoto, beide wie gehabt mit gleichem Inhalt.

Wahrscheinlich hast du noch ein Konto, Depot, Festgeld o.ä. mehr als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Interessant. Normalerweise kriege ich eine Mail, wenn neue Nachrichten im Online-Postkorb sind. Meine steuerlichen Informationen wurden allerdings bereits am 8.5. eingestellt, ohne E-Mail. Praktischerweise habe ich gestern beim Finanzamt Antrag auf Fristverlängerung gestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Bei mir kam die Notification-Mail gerade an - die Steuerinfo stammt ebenfalls vom 8.5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2

Habe heute die Steuerliche Informationen für 2014 erhalten. Allerdings gleich 3mal, kann darin auch keine Unterschiede feststellen.

 

Ist es bei euch genau so?

Ich habe nur ein Dokument mit Stand 8.5. erhalten. Allerdings liegt der der ebase für den Lyxor MSCI World angeblich immer noch keine Ertragsmeldung für 2014 vor, siehe dazu auch hier: klick.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dan85

Hallo zusammen,

 

als "Wiedereinsteiger" in das Thema Aktienfonds habe ich mich nach mehreren Jahren mal wieder in mein Ebase-Depot eingeloggt. Die letzte Aktion habe ich dort 2008 ausgeführt indem ich alle Fonds verkauft habe. Dabei wurde auch ein Depotführungsentgelt einbehalten.

Seither ist im Depot keine einzige Position und der Wert dementsprechend 0,00 EUR. Nun habe ich mich durch die AGB, Preisliste, etc. gelesen aber finde keine so richtige Antwort. Ist meine Annahme korrekt, dass nur Depotgebühren anfallen solange im Depot Fonds liegen? Meine Befürchtung ist nämlich, dass wenn ich jetzt wieder Fonds kaufe, plötzlich erstmal die Gebühren seit 2008 einbehalten werden. Wäre dem so, würde ich es löschen lassen (wenn möglich) und ein neues eröffnen. Ich denke zwar nicht, dass dem so ist weil auf den Kontoauszügen der ebase nie ein Hinweis dazu war und die ebase ja auch meine Bankverbindung hat und die Depotgebühr hätte davon einziehen können - aber man weiß ja nie.

 

Die einzige Formulierung die ich gefunden habe und die meine Vermutung stützt ist die folgende aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis:

"...wird bei Depotauflösung im ersten Kalenderhalbjahr oder ggf. bei Gesamtverfügung der letzten Depotposition mit Bestand das halbe Depotführungsentgeltund bei Depotauflösung im zweiten Kalenderhalbjahroder ggf. bei Gesamtverfügung der letzten Depotposition mit Bestanddas volle Depotführungsentgelt berechnet..."

 

Wäre super, wenn jemand etwas genaues dazu weiß. Vielleicht auch mit Hinweis zu offiziellen Dokumenten der ebase.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo zusammen,

 

als "Wiedereinsteiger" in das Thema Aktienfonds habe ich mich nach mehreren Jahren mal wieder in mein Ebase-Depot eingeloggt. Die letzte Aktion habe ich dort 2008 ausgeführt indem ich alle Fonds verkauft habe. Dabei wurde auch ein Depotführungsentgelt einbehalten.

Seither ist im Depot keine einzige Position und der Wert dementsprechend 0,00 EUR. Nun habe ich mich durch die AGB, Preisliste, etc. gelesen aber finde keine so richtige Antwort. Ist meine Annahme korrekt, dass nur Depotgebühren anfallen solange im Depot Fonds liegen? Meine Befürchtung ist nämlich, dass wenn ich jetzt wieder Fonds kaufe, plötzlich erstmal die Gebühren seit 2008 einbehalten werden. Wäre dem so, würde ich es löschen lassen (wenn möglich) und ein neues eröffnen. Ich denke zwar nicht, dass dem so ist weil auf den Kontoauszügen der ebase nie ein Hinweis dazu war und die ebase ja auch meine Bankverbindung hat und die Depotgebühr hätte davon einziehen können - aber man weiß ja nie.

 

Die einzige Formulierung die ich gefunden habe und die meine Vermutung stützt ist die folgende aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis:

"...wird bei Depotauflösung im ersten Kalenderhalbjahr oder ggf. bei Gesamtverfügung der letzten Depotposition mit Bestand das halbe Depotführungsentgeltund bei Depotauflösung im zweiten Kalenderhalbjahroder ggf. bei Gesamtverfügung der letzten Depotposition mit Bestanddas volle Depotführungsentgelt berechnet..."

 

Wäre super, wenn jemand etwas genaues dazu weiß. Vielleicht auch mit Hinweis zu offiziellen Dokumenten der ebase.

 

Gruß

Daniel

Würde einfach bei der Interessenten-Hotline anrufen. Du würdest Dich für eine Depoteröffnung interessieren, und hättest dazu eine Frage. Kunden-Hotline würde ich ausschließen, da Du hier Deine Konto-/ Depotnr. preisgeben musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...